Aktuelle Zeit: Sa 21. Jun 2025, 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2009, 23:25 

Nabend! Suche Abhilfe für ein Problem, was mich schon eine Weile nervt.
Bei einem Rad mit nem Flatbar greift die hintere Bremszange zu wenn der Lenker nach links gedreht wird. Das ganze setzt bei ca. 30-40° Lenkwinkel ein. Der Bremshebel für die hintere Bremse ist rechts. Somit wird er Bremsbowdenzug mehr gebogen bzw. gestaucht. Für mich nicht nachvollziehbar: bei einem Lenkeinschlag nach rechts- sprich einer Zugbelastung auf den Bremsbowdenzug passiert das nicht.
Hat jemand einen Rat wie das zu beheben ist? Den Zug getauscht habe ich schon. Abhilfe hat das leider nicht gebracht :-?

BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 06:52 
Moderator

fotos?

kann mir irgendwie nicht erklären wie aus druckbelastung ein zug enstehen soll...

BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 07:53 

bobthefish hat geschrieben:
Den Zug getauscht habe ich schon. Abhilfe hat das leider nicht gebracht :-?

Den ganzen Zug oder nur innen/aussen?

Wenn der Innenzug mehr (!) gestaucht wird wie der Aussenzug zieht die Bremse an - so die Theorie.

BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 08:26 
Moderator

alles...

aber die zughülle geht doch nur bis zur verschleißschraube der bremse...da kann er doch gar nicht ziehen...vll solltest du mal w40 oder sowas in die zughülle sprühen, damit der besser gleitet...

BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 08:36 

erstmal den finger nacheinenader auf alle einzelnen zuganschläge legen und fühlen oder ohne finger genau kucken, wo der zug sich bewegt, wenn eingeschlagen wird. bremszüge sind eine spirale mit gummi drum. wir die spirale gebogen, bleibt die biegungs-innenseite des zuges gleich lang, aber die außenseite spreizt sich auf. das drahtseilchen da drinne währenddessen liegt irgendwo in der mitte und benötigt etwas mehr länge, um die scharfen kurven mitzumachen. ganz einfach. ist die bremse nun sooo geizig nah an die felge gestellt, daß das reicht, dann kann der lenkeinschlag, der den zug stark krümmt, natürlich bremsen. züge anders geschickter verlegen. fotos?

BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 08:38 
Moderator

sag ich doch...fotos fotos fotos.... :lol:

BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 09:12 

Nun denn:
So blockiert die hintere Bremse:
Bild
Und so nicht:
Bild

Die Bremszüge sind frisch geölt. Die Bremse muß leider recht knackig eingestellt sein, da sonst der Weg des Bremshebels nicht reicht und der auf dem Lenker aufsetzt. Zuganschläge, an denen man ersehen könnte, wo der Spaß anfängt, hat das Rad keine.
Langsam vermute ich, daß die Dehnung der Außenhülle das Problem verursacht. Da bleibt dann nur der Umstieg auf eine die keine Dehnung mehr besitzt. Aua, das wird wieder teuer.... :sad:
Oder hat jemand noch eine andere zündende Idee, die nicht die Montage eines neuen Lenkers, neuer Bremsgriffe oder eines neuen Rahmens beinhaltet? ;)

BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 09:23 

wenn du die aussenhülle kürzer machst?

BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 09:29 
Moderator

jupp in bissi kürzer geht die ja noch...

BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 09:29 

Dann greift die Bremszange auch zu, wenn der Lenker nach rechts einschlagen wird... Die Erkenntnis hat einen Bremszug gekostet :roll:

BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 09:33 

Der Bremszug ist auch ganz frei verlegt. Also ganz ohne extra Anschläge- bis auf die direkt an dem Bremshebel und an der Zugeinstellschraube der Bremse. Gerade hab ich noch mal den Bremzug vorne "gekürzt" und die Außenhülle weiter nach hinten gezogen. Damit ist der Bogen vorne nicht mehr so groß. Leider passiert dann wieder genau das gleiche. Die Bremse zieht an beim Lenkeinschlag- jetzt in beide Richtungen....

BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 09:48 

Ist das ein neuer Aussenzug oder so ein Uraltdingens aus der Schrottkiste?

Wuerde sagen es ist wie Kiwi das "schrob", Du stauchst hier leicht den Innenzug, dehnst aber staerker den Aussenzug ueber die "Kurve" - relativ gesehen wird als der Innenzug kuerzer.

Die 1. Oese am Oberrohr duerfte fuer dieses Verhalten zustaendig sein. Aussenzug wird bis dahin etwas laenger und der Innenzug nicht bzw. wird da festgehalten/leicht geknickt => Bremse zu.

Umgeh mal testweise die erste Oese, dann duerfte das Problem nach meiner Theorie nicht mehr auftauchen.

BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 10:18 

Der Bremszug ist nagelneu. Keine High-End-Super-Strippe, aber neu. Genau das gleiche Problem hab ich auch an einem anderen Rad mit gleicher Konfiguration und DuraAce Zügen. An denen liegt es also vermutlich nicht.
Wenn dich die erste Öse umgehe, verringert sich das Problem. Ganz weg ist es dann noch nicht. Erst wenn der Zug auch aus der mittlere Öse ist.
Leider bringt mich die Erkenntnis nicht so richtig weiter. So kann man ja nicht herum fahren. Die Strippen wie auf dem italienischen Hinterhof. Fehlen nur noch die Unterbuchsen... :D
Mmmh, die Dehnung des Außenzuges aufgrund der Biegung ist augenscheinlich genau das Problem. Dann bleiben wohl wirklich nur dehnungsfrei Züge.
An einem anderen Rad leisten die Nokons gute Dienste- nur sind die so unglaublich teuer. Gibt es eine preisgünstigere Alternative oder eine bezahlbare Bezugsquelle, bei der die halbwegs bezahlbar sind?

BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 13:38 

krass, so ein bißchen kurve? aber was ich paradox finde, ist daß die bremse so knackig eingestellt ist, weil der bremshebel sonst an den lenker stößt. wenn der bremshebel fast bis an den lenker kommt, bevor da was bremst, muß doch ne ganze menge seil gezogen sein, und soooviel kann doch durch so n bißchen kurve laut foto kaum versehtnlich eingezogen werden?! krass?!

BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 14:04 

Hatte ich auch mal, bei mir wars weg nachdem ich einen längeren Aussenzug genommen hab.
Ist zwar nicht so schön, aber was sollmann machen (außer die Bremse "weicher" stellen).

Aber ich mags auch lieber knackig.

BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 22:42 

Hallo
Ich hab mal ne frage zur Rahmenhöhe
Greift man bei nem Fixie zur gleichen Rahmenhöhe wie beim Rennrad, oder nimmt man nen etwas kleineren Rahmen?
Ich bin 1.63 gross, aber erst 14 Jahre alt... Werde also noch wachsen. Als Rennrad fahre ich nen 54er Rahmen, mit welchem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Jetzt will ich mir ein Fixie aufbauen, und habe nen günstigen Rahmen mit RH 52 gesehen. Wie lange werde ich mit dem noch Spass haben?

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand bis Morgen früh antworten könnte, da die Auktion morgen ausläuft

BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 22:47 

14 Jahre und Fixie??? Ich hoffe mit 2 Bremsen!! Ansonsten nehme ich auch gern den 52er Rahmen. :mrgreen:

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 22:48 

tillibilli41 hat geschrieben:
Werde also noch wachsen. [...] Wie lange werde ich mit dem noch Spass haben?

solange du unter 1,68 bleibst, würd ich sagen.

BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 22:52 

Danke für die antworten

Ja, 14 Jahre und fixie!
Anfangs werden es 2 Bremsen sein, sobald ich es aber etwas kann, nur noch Vorderbremse.
Wenn das so ist, werd ich den Rahmen wohl nicht kaufen.
Welche Rahmenhöhe würdet ihr dann etwa empfehlen?

BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 22:54 

eine, die mitwächst. :aaah:

sorry. nee also schon anfangmitte50, aber wenn ich an mein wachsen zwischen 14 und 17 denke..

BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 23:19 

Also, in dem Fall kaufe ich mir sowieso später nen grösseren Rahmen.
Würde mir in dem fall ein 52er also passen?

BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 00:11 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
aber was ich paradox finde, ist daß die bremse so knackig eingestellt ist, weil der bremshebel sonst an den lenker stößt. wenn der bremshebel fast bis an den lenker kommt, bevor da was bremst, muß doch ne ganze menge seil gezogen sein, und soooviel kann doch durch so n bißchen kurve laut foto kaum versehtnlich eingezogen werden?! krass?!

Die Bremshebel sind modifizierte Rennradbremshebel für nen Drop-Lenker und so für nen geraden Lenker nicht gedacht. Auf dem ersten Foto täuscht der Abstand ein wenig- viel Platz ist da einfach nicht. Daher muß die Bremse recht knapp eingestellt sein.
Das beschriebene Problem ist nicht so stark, daß es einem in der Kurve das Hinterrad ausbricht. Beim Fahren ist es mir so noch nie wirklich stark störend aufgefallen- ehr ein wenig nervig. Wirklich stark stört es mich wenn ich das Rad mal schnell schieben muß und bei den dann auch die entsprechenden Lenkwinkeln. Dann blockiert das Rad schon dann und wann mal. :roll:
Vielen Dank für der Tip mit den längeren Außenhüllen- bevor ich jetzt noch einen neuen Zug verrödel, werde ich mich mal auf die Pirsch nach ein paar Nokon-Perlen machen. Die lösen das Problem auch- elegant aber ehr teuer. Vielleicht gibt es die mal in der Bucht für kleines Geld oder jemand hat doch noch einen Tip für eine günstige Bezugsquelle. :D

BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 00:22 

@tillibilli41: Schau doch mal hier mit Deiner Schrittlänge nach Deiner Rahmengröße für ein normales Rennrad. In der Richtung würde ich mir dann an Deiner Stelle einen Rahmen suchen. Wenn Du Spaß dran hast sind in 2 Jahren Deine Ansprüche und sicher auch Deine Möglichkeiten eh so, daß Du etwas schöneres findest. Und dann fährst Du jeweils mit der passenden Rahmengröße.

BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 03:22 

Ist die Bremszange hinten fest am Rahmen angezogen, sodass sie bei Bewegungen im
Bremsstrang nicht ein paar Millimeter Vergang bilden kann?

BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 12:54 

Sehr guter Punkt. :daumen: Das hab ich gerade nochmal überprüft und nachgezogen. Die Bremse schließt sich gleichmäßig beidseitig und wird nicht zu einer Seite weg gedrückt. Aber augenscheinlich war es ein Teil des Problems- inzwischen liegt der Winkel bis zum einsetzten der Bremse bei geschätzten 45-50°- genug damit es in der Praxis nur noch selten nerven sollte :hurra:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde