Hallo Leute...
bevor ich mit meiner ersten Frage loslege:
bin neu hier,
seit ca. halben Jahr Fahrradbote (wobei ich im Sommer 3 Monate urlaubsmässig pausiert hab

)
fahre in Österreich (Wien), nebenher bin ich Student (oder umgekehrt ?

)
ich fahre ein bei ebay für 130 Euro gekauftes altes Kaestle Mountainbike, dass ich mit LX-Komponten und V-Brakes aufgewertet habe
bereift ist es mit 1,35 Schwalbe Kojaks die aus dem Teil ne Rennmaschine machen (zumindest für meine Verhältnisse)
die Fixxi-Fahrer lachen wohl über so ein Rad, aber hier in Wien gibts
a) auch den einen oder anderen Hügel
b) fahren wir mit bis zu 30kg im Rucksack
a + b zusammen ist dann nix mehr für ein Fixxie denk ich
meinen ersten Unfall (unverschuldet, von Autofahrer angefahren worden da mir Vorrang genommen wurde) auch schon hinter mir (Muskeleinriss, paar kaputte Teile am Rad)
wie auch immer: für nächste Woche bin ich wieder eingeteilt zum Fahren
jetzt hab ich verschiedene Geschichten zum Winter bzw. zur kalten Jahreszeit gehört...
bin ja privat auch schon viel im Winter gefahren, aber noch nie 10 Stunden am Stück
die einen sprechen von Schmerzen und Tränen wenn sie die Füsse in die Badewanne am Abend stecken,
die anderen von Klettband das sie um die Turnschuhe wickeln damit der Wind nicht rein kann,
der Bikehändler hat gemeint, dass die Überschuhe aus Neopren bei meinem Fahrverhalten (zwischendurch immerwieder Treppensteigen zum Kunden) innerhalb kürzester Zeit hin wären...
jetzt bin ich noch auf "wasserdichte Socken" bzw. "Gortex-Socken" gestossen
darüber zieht man dann normale Turnschuhe oder sonst was an..
die Schuhe werden nass, die Füsse aber nicht
nass + kalt + wind = sau-kalt
und diese Socken sollen das verhindern ohne dass man drin schwitzt wie in Gummistiefeln
so: mit 40 Euro nicht gerade billig deshalb würde ich von euch Profis gern Erfahrungswerte oder aber auch (andere) Tipps fürn Winter gern hören...
restliches Zeugs (earbags, lange Radlhosen, Regenhose, ... hab ich bereits -> geht ma eigentlich nur noch um die Füsse)
herzlichen Dank schon im Voraus...
Reini,
Velokurier-anfänger (ca. 4000km in 3,5 Monaten als Boote)