Hallo Suzi, Du fragst:
Suzie hat geschrieben:
Wie lange würde es ca. dauern, ein Gewerbe anzumelden? Sollte das getan werden, bevor man sich bewirbt?
Du kannst Dein Gewerbe auch rückwirkend anmelden ein paar Wochen später, außer die Kurierzentrale von der Du Aufträge entgegennehmen magst, verlangt die Anmeldung bereits vor Vertragsabschluss. Diese Anmeldung ist völlig unproblematisch und läuft nebenbei.
Suzie hat geschrieben:
Wie würde das mit der Ummeldung laufen? Würde es problematisch sein, die Formalitäten nach möglichen 1 bis 1/2 Monaten Arbeit so umzustellen, dass sie 'Studententauglich' sind?
Du mußt, wenn Du später Studentin wirst, beim Gewerbe gar nichts ummelden. Nur wenn Du für die kurze Kurierzeit eine Krankenversicherung abschließt, wird die später als Studentin wieder umgestellt und kostet dann weniger.
Suzie hat geschrieben:
Inwiefern würden sich Kosten etc in diesem Fall ändern
Kosten wirst Du für Deine Gewerbeformalitäten dadurch daher keine haben. Die Gewerbeanmeldung kostet einmalig eine typische Behördengebühr und das war es auch schon.
Zu Deinen konkreten Fragen zu Berlin müßte noch jemand anders das Wort ergreifen. Ich kann mir vorstellen, daß es derzeit nicht leicht sein wird, in Berlin unter Vertrag zu kommen, aber wer weiß?
Viel Erfolg auf jeden Fall!