Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2009, 22:32 

Leider hat ein alter Rahmen einen Bremssteg, bei dem die Bohrung für die Bremsachse im Durchmesser zu klein ist. :-? Die Hülsenmutter paßt einfach nicht mehr mit rein. Daher würde ich gerne die Bremsachse der Campa Record D Hinterradbremse gegen eine längere tauschen. Die andere Alternative, nämlich die Bohrung des Bremssteges zu vergrößern würde ich aufgrund der strukturellen Schwächung des Steges gerne vermeiden.
Zerlegt habe ich die Bremse schon und scheitere leider daran, die Achse selbst aus dem Bremsschenkel zu bekommen. :roll: Da ist nur eine Scheibe mit zwei Löchern zu sehen. Im Ersatzteilkatalog von Campa ist die Achse leider nicht einzeln aufgeführt.
Hat das schon mal jemand geschafft? Ist es ein Recht- oder Linksgewinde? Wo bekomme ich evtl. eine längere Bremsachse her bzw. wer liefert solche Einzelteile?
Oder bleibt am Ende nur die Suche nach einer einzelnen Vorderradbremse mit längerer Bremsachse?
Schon im Voraus :dank: für die Tips!

Dateianhänge:
bremsachse.jpg
bremsachse.jpg [ 11.79 KiB | 2402-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 01:01 

"scheibe mit zwei löchern" klingt nach diesem werkzeug. wobei die dicke jener pinöpel fraglich ist. ond, ob die arme jenes werkzeugs nicht zu dick sind, um an dem bolzen vorbeizupassen und die löcher überhaupt zu treffen, sofern das alles so aussieht wie ich mir das auf deine beschreibung hin vorstelle und ich nicht total unpassenden müll schreibe ;D

stirnlochscheiben-schlüssel heißt sowas und trifft bei baumärkten und eisenwarenläden auf unkenntnis.

BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 01:12 

Juppp, genau so ein Werkzeug sollte es sein. Deine Bedenken treffen leider auch zu und die beiden Haltebolzen passen nicht in die Löcher- sowohl vom Durchmesser her als auch wegen der Bremsachse die den beiden Werkzeugarmen im Weg ist.
Zur Not würde ich ein passendes Werkzeug bauen. Stück Baustahl mit nem großen Loch für die Achse und zwei kleinen für zwei Haltestift. Würde nur vorher gerne wissen, ob es wirklich ein Gewinde ist. Das die Achse nicht separat im Ersatzteilkatalog geführt wird, macht mich diesbezüglich stutzig. Naja, und die Frage der längeren Ersatzachse sollte auch vorher geklärt sein- sonst bringt die ganze Bastelei nix. :-?

BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 01:17 

wenn du die möglichkeit hast, dir das werkzeug zu bauen, dann probiers doch einfach :) anders hab ich auch nicht schrauben gelernt. klingt sehr, als wärn gewinde drin. würd ich jetzt so sagen. ausprobiern! falls es die achse nicht gibt, kannst du dir die dann vielleicht drehen lassen?

BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 01:27 

Danke für die Antowort, Kiwi. Die Achse könnt ich auf Arbeit selbst drehen- nur den Aufwand wollte ich eigentlich gerne umgehen. So ein Aufwand nur weil sich olle Kotter Rahmenschmiede nicht an die Regeln halten kann. Urgh! Da werde ich sauer drüber. :evil:
Und ich sehe es schon kommen- 100km mit dem Rahmen und der macht die Grätsche und ich sitze mit ner selbst gedrehten Bremsachse da. :sing:
Braucht jemand vielleicht eine Record Hinterradbremse im Tausch gegen eine Vorderradbremse- wahlweise Chorus oder Record? Nur silber sollte sie sein :D Na? Jemand der die letzte Option für die Gewichtsoptimierung noch nicht ausgeschöpft hat ;) Doppel-Pivot ist sowieso überschätzt :aaah:

BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 14:19 

bobthefish hat geschrieben:
So ein Aufwand nur weil sich olle Kotter Rahmenschmiede nicht an die Regeln halten kann. Urgh! Da werde ich sauer drüber. :evil:

Liebelein, irgendwann um 1990 änderte sich der Standard für die Bremsenbefestigung. ;)

BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 17:27 

Danke für den Hinweis. :sing: Das wußte ich nicht. Und dennoch wallt mir das Blut in den Adern wenn mal wieder was nicht so passen will wie ICH es mir vorgestellt habe. :motz:
Aber wenn ich so darüber nachdenke- wenigstens ist es bei Bremsen nicht ganz so schlimm wie zum Beispiel bei Steuersätzen. Von daher will ich gar nicht so laut schreien.
Auf dem Weg zu einer funktionierenden Hinterradbremse bin ich aber leider noch keinen Schritt weiter- gibts vielleicht noch weitere konstruktive Vorschläge zum Achsentausch oder zu Bezugsquellen für eine neue Achse?

BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 19:49 

der schraubentausch ist die arbeitsaufwendigste methode
um für einen alten rahmen eine bremse zu finden
die einfachste ist eine vorderradbremse zu verbauen
und mit einer mutter zu sichern
oder dir eine alte bremse (ebay etc) zu besorgen
die haben eine längere schraube
und werden standard mit einer mutter verschraubt

ich werd morgen mal wühlen ob ich noch was altes hab

ich meine das die umstellung auf mit inbushüllen gesicherte bremsen
in den frühen 8oern stattfand

BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 20:33 

Wenn es mal nur arbeitsaufwändig wäre... Eben habe ich bei Brügelmann gesehen, daß die Achse alleine fast 40 Taler kostet- ja, die Achse alleine! Hab mich ja schon an einige Preise gewöhnt aber das ist schon ein Knaller? Dreht die Eduardo persönlich als Einzelteil auf der alten Drehmaschine oder wie kommt der Preis zustande? Da kostet die Bremse alleine ja fast so viel. Zumal die Chorus-Bremse die gleiche Achse hat. Boah! :evil:
Ich werde nochmal versuchen die Achse mit einem Werkzeug zu öffnen. Die angehängte Grafik stammt aus dem 2002er Katalog von Campa- da kann man den Aufbau sehr gut nachvollziehen. Demnach ist die Scheibe wirklich eine Art Rückhaltemutter. Mit ein wenig Glück haben die nicht alles verändert. Dann könnte ich mir auf Arbeit noch ne Achse drehen. Das wäre die günstigste Variante. Eine Vorderradbremse aus der Chorus oder Record Reihe bekommt man ziemlich schwer alleine, bei ner Hinterradbremse wäre das was anderes. Oder hat da jemand noch was in der Grabbelkiste? :sing:
Na mal sehen. Hier erstmal die Grafik.
Über einen Tip zum Bezug einer solchen Achse für kleines Geld oder einen Erfahrungsbericht zum ausschrauben (Rechts- oder Linksgewinde :?: )der Achse wäre ich natürlich weiterhin sehr dankbar.

Dateianhänge:
bremse.jpg
bremse.jpg [ 21.7 KiB | 2337-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 6. Sep 2009, 05:57 

Ein Foto vom Bremssteg wäre nett.

Was spricht gegen das Aufschweissen einer M6-Gewindestange?

BeitragVerfasst: So 6. Sep 2009, 13:50 

kapla hat geschrieben:
Was spricht gegen das Aufschweissen einer M6-Gewindestange?

Du meinst eine M6-Gewindestange an die vorhandene anschweißen? Dagegen sprechen 3 Gründe:
1) meine Schweißkunst :sing:
2) ne Gewindestange aus Titan zu besorgen :-?
3) jemanden zu finden, der beides kann :pray:
Das Foto kommt gleich.

BeitragVerfasst: So 6. Sep 2009, 14:28 

Hier die Fotos

Dateianhänge:
Dateikommentar: mit Hinterradbremse
DSC_5592.JPG
DSC_5592.JPG [ 91.32 KiB | 2308-mal betrachtet ]
Dateikommentar: mit Vorderradbremse
DSC_5586.JPG
DSC_5586.JPG [ 80.97 KiB | 2308-mal betrachtet ]
Dateikommentar: der Bremssteg
DSC_5572.JPG
DSC_5572.JPG [ 82.9 KiB | 2308-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 6. Sep 2009, 16:48 

Ok, hat sich leider doch geändert. Die Achse könnte noch eingeschraubt sein- zusätzlich ist sie aber mit einem extra Bolzen gesichert. Es ist die ganz linke Bohrung auf der Detaildarstellung. Auf herausbohren nur um dann festzustellen, daß die Achse letztendlich doch eingepreßt ist, habe ich keine Lust. Daher werde ich mich auf die Suche nach ner einzelnen Vorderradbremse machen. :-?
Kennt jemand einen Versender oder Laden wo man einzelne Bremsen beziehen kann? Die Bucht liefert genau einen Treffer und da kostet der Versand so viel wie die Bremse selbst- alles zusammen 70 Taler für ne einzelne, gebrauchte Chorus-Bremse.... :roll:

Dateianhänge:
Dateikommentar: Detailaufnahme der Verbindung zum Bremsarm
DetailBremsachse.jpg
DetailBremsachse.jpg [ 101.8 KiB | 2300-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die Bremsachse
BremsachseRecord.jpg
BremsachseRecord.jpg [ 89.86 KiB | 2300-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 6. Sep 2009, 17:20 

die preise kommen wohl daher
daß die schraube seit 2o/3o jahren nicht mehr
serienmäßig verbaut wird
und somit nur noch in restbeständen vorrätig ist
oder in kleinstserien gefertigt werden :-(

ich hab nix passendes gefunden für dich
nur eine shimano vr-bremse
und ein mavic set (vergiss es)

so sieht das übrigens aus
mit schraube

Dateianhänge:
DSC_1877.JPG
DSC_1877.JPG [ 56.31 KiB | 2296-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 6. Sep 2009, 19:13 

Vielen Dank fürs Nachschauen. Wenn ich die Preise für die Achsen bei Brüttelmann sehe, dann weiß ich nicht ob sich der Herstellungsprozess so von der aktuellen Produktion unterscheiden kann. Bei den Achsen für rund 40 Tacken steht kein Baujahr dran.
Die Achsen für die aktuelle Skeleton-Serie kostet aber auch schlappe 25 Taler- für ne Schraube... :vogel: Glaube sie nutzen den Monopolstellung für die Ersatzteile einfach aus. Aber wer kann es ihnen verübeln. Wer die Teile braucht, wird sie auch da kaufen.
Die Teile werden auf CNC-Drehmaschinen mit Bestückungsautomat gefertigt- da macht es faktisch keinen Unterschied welches Modell gefertigt wird. Daß man die alten Achsen von Campa direkt als NOS bekommt, kann ich einfach nicht glauben.
Vielen Dank auch für das Bild! :daumen:

BeitragVerfasst: So 6. Sep 2009, 22:38 

Hm, verstehe....Schweissen ist nicht.
Bei dem Bremssteg würde ich auch nicht bohren. :sad:

Alternativ nach einer HR-Bremse vor ~1990 mit langem Gewinde suchen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde