Hallo
Ich bin neu hier und will Ehrlich sein. Ich glaube nicht, dass ich nach diesem Fred noch groß hier sein werde. Mir fehlt die Zeit, an diesem Forum

, dass ich schon eine weile passiv mitlese liegt es nicht. Da ich aber nichts weniger abkann, als Leute die ohne zu geben nur aus Foren saugen, werde ich jeden Schritt hier mit Bildern und Beschreibungen dokumentieren, so dass ein richtig schönes Bautagebuch entsteht. Ich strebe Weihnachten als Termin zur Fertigstellung an.
Worum geht es. Ich brauche eine neues Fahrrad und es soll folgende Bedingungen erfüllen:
1. Laufleistung 150...250km/Woche
2. Lange Wartungszyklen
3. Höchste Zuverlässigkeit, weil ich kein Auto habe und Mecklenburg ein Flächenland ist
4. Verschiedenste Fahrbanuntergründe, von Straße, über Radweg bis zur Plattenstraße oder auch mal ein Waldweg. Ich fahre da lang, wo es am kürzesten ist.
5. Hohe Berge gibt es hier nicht.
6. Ich will nicht auf einem holländischen Gesundheitsfahrrad fahren, sondern schnell sein. So manchen Freizeitsportler überhole ich auf seinem Rennrad, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Die gucken zwar komisch, wenn einer im Sacko mit Notebooktasche vorbeirollt, aber die wissen ja nicht, wie viele km ich je Woche als Training abspule und eben nicht nur in der Freizeit fahre.
7. Das Fahrrad steht zwar draußen aber trocken.
8. Das Design ist nicht ganz unwichtig. Ich mag es Oldschool und minimalistisch. Fixies sehen schon gut aus, auch wenn das für mich nicht so sehr in Frage kommt (oder doch?). ich mag auch gebrauchte patinierte Teile.
9. Das Gewicht darf der Robustheit untergeordnet sein.
Wobei brauche ich Hilfe?
Die Schrauberei denke ich in den Griff zu bekommen. Mache an meinem jetzigen Rad auch alles selbst. Wenn was ist, werde ich die Kleinigkeit nachfragen und dann als Dank dokumentieren, wie ich es mache, dann haben andere auch was davon.
Erstens bin ich mir noch nicht so klar, was ich da überhaupt bauen werde, ich weiß nur was es können soll und dass diese Liste mit einem möglichst Minimalistischem Rad umgesetzt werden muss.
Zweitens brauche ich Hilfe bei der Auswahl der Komponenten, ich kenne mich auf dem derzeitigen Teilemarkt nahezu nicht aus. kaufe ich z.B. einen Stahlrahmen oder lieber einen aus Alu für dieses Gerät usw. Genügt ein 80ger Jahre brauchbarer Stahlramen aus einem normalen Tourenrad? Usw.
Ich hatte auch schon ein paar Ideen, aber vielleicht ist das Blödsinn.Könnte man den Rahmen eines dieser indischen Farräder mit doppelter Stange als Grundlage nehmen und mit sportlichen Komponenten aufbauen? Wäre zumindest abgefahren und sicher auch stabil. Die Dinger tauchen häufiger in der Bucht auf. Oder ich nehme einen alte 50ger Stahlrahmen als Grundlage. Ich denke Rennradrahmen sind sicher zu gebrechlich. Und fettrohrige Alurahmen gefallen mir optisch nicht so besonders.
Welche Art Schaltung schlagt ihr vor?
Was habt ihr für Ideen? Und Vorschläge? Und habe ich was nicht bedacht?
Viele Grüße
Martin