Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 6 bis 7 kilo
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 20:56 

is das bezahlbar?

warum?
bin die letzten wochen nen treckingbike gefahren, seit 3 tagen wieder meine gazelle, mein arezzo und hey da is ggwind ich geh durch

ich liebe leichte räder, man merkt und fühlt es sofort

aber nen gemufften rahmen..unter 8 kilo zu bringen..is doch fast unmöglic? oder? leucht?

Betreff des Beitrags: Re: 6 bis 7 kilo
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 21:44 
Sag mal,

warum du schwierige Fragen stellen ? Warum du nicht fahren ?

Ein 7kg Fixie mit einem Stahlrahmen ist machbar, der Rahmen muss aber C. SLX oder Max oder R. 753 sein,

ooooder Tange Prestige.

Aber auch die sind bei rund 2000 Gr. (Tange Prestige ist eine Ausnahme mit 1600Gr)

(Jeder normale Alurahmen wiegt heute um die 1600-1500 Gr. Soviel zum Sinn der ganzen Sache)

Dann bräuchtest du noch eine Alugabel, einen sehr leichten Laufradsatz, sehr leichte Anbauteile und Reifen

Und nach 1500€ bist du ein Besitzer eines 7,0-7,3kg Fixies

PS: Das Leichteste was bei klassischen vollausgestatteten (mit Schaltung etc.) Rädern geht sind übr. 7,9kg
Super Vitus mit komletter Super Record und Nisi Felgen

BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 22:18 

derwojetztdaist hat geschrieben:
is das bezahlbar?

Ohne es jetzt übergenau zu nehmen- die Grenze des bezahlbaren liegt wohl bei jedem in unterschiedlichen Höhen. Wer bereit ist, zwei Scheine mit moderner Architektur darauf zu bezalen, wird mit nem guten Einkaufsberater auch die 8 Kilo-Grenze unterschreiten. Darüber würde ich dann fast jedes gesparte Pfund mit weiteren 500 Talern beziffern.
Natürlich kommt es auch ganz darauf an was die Holde denn alles so haben soll. Wenn Schutzbleche, Gepäckträger und Schaltung mit auf der Wunschliste stehen dann wird es so ziemlich unmöglich- auch für sehr viel Geld nicht.
Schreib doch mal was Dir so vorschwebt und an der ein oder anderen Stelle gibt es sicher einen Vorschlag was leichter und auch günstiger geht- im Idealfall beides ;)

BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 22:28 

schau dich hier mal um: http://www.light-bikes.de/

BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 22:35 

Wenn Du auf den Stahlrahmen als Basis verzichten kannst und es evtl. von der Größe her paßt, wäre das vielleicht eine guter Start um das Projekt anzugehen. Wenn die Angabe mit den 6kg stimmt dann sicher eine Option.

Sorry, die Verlinkung will nicht- daher mit Copy-Paste....

ebay.de/single-speed-fixie-unikat-ca-2-jahre-alt

Und selbst wenn nicht- ein Stahlrahmen wiegt, wie schon erwähnt, den halbes bis nen Kilo mehr... Da sind die 7kg auch noch drin. Natürlich nur wenn Du nicht 2m groß bist und/oder 130kg wiegst. :sing:

Zuletzt geändert von kiwi_kirsch am Fr 28. Aug 2009, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
link gekürzt und klickbar gemacht.

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 00:00 
bobthefish hat geschrieben:
Wenn Du auf den Stahlrahmen als Basis verzichten kannst und es evtl. von der Größe her paßt, wäre das vielleicht eine guter Start um das Projekt anzugehen. Wenn die Angabe mit den 6kg stimmt dann sicher eine Option.

Sorry, die Verlinkung will nicht- daher mit Copy-Paste....

http://cgi.ebay.de/Single-Speed-Fixie-u ... port_Fahrräder?hash=item4399daaec9&_trksid=p3286.c0.m14

Und selbst wenn nicht- ein Stahlrahmen wiegt, wie schon erwähnt, den halbes bis nen Kilo mehr... Da sind die 7kg auch noch drin. Natürlich nur wenn Du nicht 2m groß bist und/oder 130kg wiegst. :sing:

6kg :lol:

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 05:20 

75kilo bei 175cm größe

aber wenns bezahlbar sein soll, sollte ich alu nehmen..und die leightbikes sind ja unbezahlbar

:((

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 08:45 

75kilo bei 175cm größe

Bei der Größe und dem Gewicht sollte auch in Stahl ein wirklich gutes Gewicht zu erreichen sein. Schließlich kannst Du getrost auf die leichten Varianten zurückgreifen ohne Angst vor nem zu weichen Rahmen zu haben.

aber wenns bezahlbar sein soll, sollte ich alu nehmen..und die leightbikes sind ja unbezahlbar

Für das halbe Kilo mehr beim Stahlrahmen erkaufst Du Dir gleich ein paar Vorteile:

:arrow: Ästhetik (ich weiß, das ist sehr subjektiv)
:arrow: Dämpfungsverhalten
:arrow: geringeren Preis
:arrow: einfacherere Integration des Hinterrades ohne extra Kettenspanner oder preisintensive Excenter-Lösungen möglich
:arrow: Reparaturmöglichkeiten am Rahmen
:arrow: Haltbarkeit

Speziell den letzten Punkt kann ich Dir sehr ans Herz legen. Bei dem Aufwand, Geld und der Zeit die Du investieren möchtest, sollte es sicher nicht nur für ein paar Jahre sein.

Ich frag mal einfach in die Runde: wer hat schon nen Alurahmen klein bekommen und wer einen Stahlrahmen? Ich fange mal an: 1:0 für Stahl.

Die berühmten Coladosen-Rohre sind einfach anfällig- da kann man aufpassen wie man möchte. Einmal nicht aufgepaßt und das muß man gar nicht selber sein und schon ist es passiert.

Das klingt wie ein Loblied auf Stahl- das soll es gar nicht so sein. Aus Alu gibt es auch tolle Rahmen- aber die kosten halt auch ziemlich viel Geld. Vielleicht kann jemand noch andere schwergewichtige Argumente in die Waagschale werfen!?

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 10:05 

Ich hab nen Stahlrahmen kleinbekommen.
Da ich aber ausschließlich Stahl fahre, war's nur ne Frage der Zeit.
Und eigentlich war's nicht der Rahmen sondern ein dafür bekanntes Ausfallende.

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 11:27 

Für das halbe Kilo mehr beim Stahlrahmen erkaufst Du Dir gleich ein paar Vorteile:

:arrow: Ästhetik (ich weiß, das ist sehr subjektiv)
:arrow: Dämpfungsverhalten
:arrow: geringeren Preis

Also wenn es nur ein halbes Kilo mehr sein soll, dann muss es aber ein SLX/753 Rahmen sein.

Und da frage ich mich, wie das günstig sein soll ?

Dämpfungsverhalten oder eher eine unsteife Weichheit, bei Abfahrten muss man ab 60km/h einen SLX zwischen die Schenkel nehmen, damit da nichts wegflattert. Bei Sprints hat bei den Profis der Umwerfer nur so hin und her an der Kette geschliffen...

Und den besten Straßen-Stahlrahmen zu einem "Bahnrad" umzubauen ist doch schon mal gar nicht ästhetisch!

Ich frage mich eher, was du dir von einem 7kg Fixie versprichst?
Paar Sekunden am Berg und in der Beschleunigung rausfuchsen ?

Oder glaubst du dadurch generell schneller zu sein :lol: ?

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 12:21 

hmmkey hat geschrieben:
Also wenn es nur ein halbes Kilo mehr sein soll, dann muss es aber ein SLX/753 Rahmen sein.

Und da frage ich mich, wie das günstig sein soll ?

Bei dem angestrebtem Gewicht ist man weit weg von günstig- egal ob Stahl oder Alu. Nen gebrauchten Stahlrahmen würde ich aber getroßt kaufen und damit einen Preisvorteil gegenüber nem neuen Alurahmen mitnehmen. Bei gebrauchten Alurahmen muß man schon viel Vertrauen in den Verkäufer und die Vorgeschichte haben.

hmmkey hat geschrieben:
Und den besten Straßen-Stahlrahmen zu einem "Bahnrad" umzubauen ist doch schon mal gar nicht ästhetisch!

Mit Liebe zum Detail, Zeit und handwerklichem Geschick kann man da schon was schönes, ästhetisches herrichten. Ob der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt muß aber jeder für sich selbst beantworten. So ein Projekt ist schnell unterschätzt. Aber dafür gibt es dann ab und zu mal in der Bucht solche Versuche für kleines Geld...

hmmkey hat geschrieben:
Ich frage mich eher, was du dir von einem 7kg Fixie versprichst?
Paar Sekunden am Berg und in der Beschleunigung rausfuchsen ?

Ich kann den Wunsch nach nem sub7 gut nachvollziehen. Nachdem der Wunsch erfüllt ist, kann ich aber jedem versichern: es ist faktisch nur fürs Ego. Ok, beim hochtragen in den 5. Stock ist es auch was anderes aber beim fahren merk ich das eine oder die zwei Kilo nicht. Bei der Beschleunigung machen 100g außen am Laufrad gefühlt weitaus mehr als nen halbes Kilo am Gesamtrad.

Ein andere Punkt ist nicht zu vergessen: laß ein sub7 mal auf der Straße stehen. Auch angeschlossen. Da wiegen nicht nur die Schlößer- auch das schlechte Gewissen und die Angst, daß nachher zwei da stehen... Aber das nur am Rande.

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 12:49 
aha,aha

http://cgi.ebay.de/De-Rosa-Professional ... 286.c0.m14

SLX / NOS / 500€

http://cgi.ebay.de/Univega-Via-Pro-Renn ... 286.c0.m14

Neue Aludose mit 1350 Gr. und einer Carbongabel dazu / 250€

Wo ist das denn bitte der PREISVORTEIL?!

Ok günstig ist nur das Titan Schätzchen hier

Was meinst du denn mit Geschick und Fleiß?! Willste Schaltauge und Anlötteile absägen oder was ?!

Da ist nix mit Ästhetik, umgebaut ist umgebaut.

Sorry, aber an einen SLX muss eine Schaltung dran

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 13:33 

hmmkey hat geschrieben:
aha,aha

SLX / NOS / 500€

Du möchtst die beiden Rahmen vergleichen? Du vergleichst Stahlgrazie feinster Rahmenbaukunst mit nem lieblos dahingebratenem Klumpen Alu. Hast Du die Schweißnähte gesehen? Über Ästhetik kann man ja streiten- aber uiuiui... Da gibst Du Ästheten ne Nuß zu knacken! :sing:

Bei dem angesprochenen Preisvorteil ging es um einen gebrauchten Rahmen im guten Zustand. So etwas wie das hier:

http://cgi.ebay.de/Casati-Monza-55cm-C- ... .m63.l1177

Und davon hat man mit ein wenig Pflege auch in 30 Jahren noch was- bei dem Univega glaube ich persönlich nicht daran.

hmmkey hat geschrieben:

Was meinst du denn mit Geschick und Fleiß?! Willste Schaltauge und Anlötteile absägen oder was ?!

Absägen will ich die nicht- feilen ist besser ;) Hier im Flachland gehört nichts von dem Klimbim an ein Rad- für mich jedenfalls. Aber das soll jeder selbst für sich beantworten- in den Bergen wohnend würde ich sicher anders denken. Aber in Anbetracht des angestrebten Gewichtsziels von sub8 kann man ruhig darüber nachdenken. Meinem ästhetischem Empfinden kommt das noch zusätzlich entgegen...

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 14:31 
hmmkey hat geschrieben:
aha,aha

SLX / NOS / 500€

Du möchtst die beiden Rahmen vergleichen? Du vergleichst Stahlgrazie feinster Rahmenbaukunst mit nem lieblos dahingebratenem Klumpen Alu. Hast Du die Schweißnähte gesehen? Über Ästhetik kann man ja streiten- aber uiuiui... Da gibst Du Ästheten ne Nuß zu knacken! :sing:

Bei dem angesprochenen Preisvorteil ging es um einen gebrauchten Rahmen im guten Zustand. So etwas wie das hier:

http://cgi.ebay.de/Casati-Monza-55cm-C- ... .m63.l1177

Und davon hat man mit ein wenig Pflege auch in 30 Jahren noch was- bei dem Univega glaube ich persönlich nicht daran.

hmmkey hat geschrieben:

Absägen will ich die nicht- feilen ist besser ;) Hier im Flachland gehört nichts von dem Klimbim an ein Rad- für mich jedenfalls. Aber das soll jeder selbst für sich beantworten- in den Bergen wohnend würde ich sicher anders denken. Aber in Anbetracht des angestrebten Gewichtsziels von sub8 kann man ruhig darüber nachdenken. Meinem ästhetischem Empfinden kommt das noch zusätzlich entgegen...

Lies doch was ich schreibe!

Wo behaupte ich, dass Büchse schöner ist als SLX De Rosa?!

Den SLX Casati aus Belgien wird man kein zweites Mal zu dem Preis finden, da kannste drauf wetten.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass mittlerweile Alu Rahmen viel günstiger sind als vergleichbare Stahlgenossen

Und wenn du ein SLX kastrierst, dann kannste auch druff wetten, dass ick persönlich bei dir in Prenzel Berg auftauche und dir damit eins über die Rübe ziehe :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 14:51 
...macht ma frieden!!!...sonst :nudel: !!!
M°°°

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 14:53 

@Hmmmkey: Wenn er flexen will lass ihn! Es geht nicht alles nach deinem Willen. ;)

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 15:02 

hmmkey hat geschrieben:
Lies doch was ich schreibe!

Wo behaupte ich, dass Büchse schöner ist als SLX De Rosa?!

Den SLX Casati aus Belgien wird man kein zweites Mal zu dem Preis finden, da kannste drauf wetten.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass mittlerweile Alu Rahmen viel günstiger sind als vergleichbare Stahlgenossen

Du hast Recht. Gebe zu daß ich ein wenig suchen mußte um den Casati zu finden- auch die Bucht ist nicht voll mit solchen Angeboten. Die Stahlrahmen- speziell aus hochwertigen Rohrsätzen und in gutem Zustand muß man meist gut bezahlen.
Wenn ich ein neues Rad aufbauen wollte würde ich mich aber dennoch auf die Lauer nach einem ähnlichen Angebot wie dem Casati legen. Aber da braucht man nen langen Atem- ich war fast ein halbes Jahr auf der Pirsch. Dann gab es aber innerhalb von ner Woche gleich zwei... Manchmal ist's komisch.

hmmkey hat geschrieben:
Und wenn du ein SLX kastrierst, dann kannste auch druff wetten, dass ick persönlich bei dir in Prenzel Berg auftauche und dir damit eins über die Rübe ziehe :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

:sing: :wech:

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 17:01 

ui, da hab ich ja was losgetreten. lol

also von fixie war garnicht die rede.....flööööt

nachdem ich jetzt mal www.superlight-bikeparts.de inspiziert habe, denke ich, ist das thema wohl durch....isja unbezahlbar.....

ist alu so schlimm? bricht dir das unterm arsch weg oder wie?

das blaue casati ist ja nen traum....

cya

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 17:34 

ist alu so schlimm? bricht dir das unterm arsch weg oder wie?

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 18:40 

denke der erste ansatz sollte sein, das gewicht der rotierenden masse zu reduzieren.....schwalbe ultremo r mit 180gr is mal nen anfang

hab nochn alurahmen und ne teilcarbongabel rumliegen.....isja wie puzzeln...

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 19:07 
schwalbe ultremo r mit 180gr is mal nen anfang

wieg die nach, von meinen 4 sind alle über 200gr.

über die "beulenpest" bist du dir bewusst ?

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 19:12 

beulenpest?

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 19:15 
Rückruf ?

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 19:18 

Warnung: ULTREMO R bei Beulenbildung sofort austauschen. SCHWALBE liefert umgehend Ersatz.

Bedauerlicherweise sind einzelne Rennradreifen des Typs ULTREMO R ausgeliefert worden, bei deren Fertigungsprozess ein Fehler unterlaufen ist. Die Gewebelagen der betroffenen Reifen wurden nicht ausreichend gummiert. Bei den wenigen betroffenen Reifen wird der Fehler schon nach kurzer Anwendungszeit sichtbar. Es entsteht eine Beule, weil die Gewebelagen nicht mehr genügend verbunden sind.
---------------

Schweinepest-impfung hilft dagegen nicht.
Ich fahre den durano plus von der Vogelfirma und bin sehr zufrieden.

parlazzo

Biologisches Tuning durch Fettabsaugen bringt deutlich mehr als Erbsenzählen

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 19:32 

ey, willst du mich anmachen...ich hab nur 75 kilos....gr 7 zu viel......

jaja, und wo bekomme ich die und wiegen die 200g?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde