Hallo liebe Leute,
ich hab hier die halbe Nacht kreuz und quer gelesen und dabei bemerkt, dass ihr offenbar ordentlich viel Erfahrung habt, sodass ich hierzu gern mal eure Meinung wüsste. Ich muss noch dazu sagen, ich fahre (noch?) nicht Kurier, und habe damit auch nicht annähernd eine so hohe Kilometerleistung und Beanspruchung. (Allerdings hab ich genau so wenig Geld zu verschenken, oder möchte es auf jeden Fall nicht..)
Also mal los:
An meinem bald zwei Jahre alten MTB (das ich auch gerne mal mit den Sport Contact fahre weil für ein RR kein Platz + Geld ist, ähem) war von Haus aus, und ist immer noch eine Alivio Kurbel montiert.. (der Rest ist Deore)
Für den Anfag war das auch ganz ok (hab mit dem Rad mehr oder weniger neu angefangen in Sachen Radsport, und dass ich es doch so relativ viel fahren würde wusste ich damals auch nicht)
Naja, in der Zwischenzeit wurde die Kette zu lang und der Zahnkranz hat was abbekommen (obwohl ich schon recht häufig zum Kontrollieren zum Händler bin :? ), also weiterfahren bis die Kette hüpft?
Mein Händler meinte (2500km später) auch, wenn ich noch länger so weiterfahre kann ich die Kettenblätter auch wegschmeißen.
Ich hab aber inzwischen (ohne einen direkten Vergleich zu haben) schon das Gefühl, beim Treten (gerade am Berg) Energie dafür aufzuwenden, dass die Kurbel nachgibt, und nicht, dass ich vorwärtskomme.. - kann das sein, dass das auch wirklich viel ausmacht?
Naja, da ich mit dem Teil also (zum. vom Gefühl her) nicht mehr so wirklich glücklich bin, überlege ich halt ob ich mir, wenn ich schon Kasette und Kette neu draufmache, nicht auch gleich eine neue Kurbelgarnitur kaufen soll. Eigentlich ist das sinnvoll, denke ich, aber ich weiß nicht wie das preislich aussieht mit Kurbeln, die dann auch wirklich etwas hochwertiger sind als die Alivio... (zumal ich ja dank Alivio Vierkant habe)
Außerdem wäre eine andere Übersetzung bei den Kettenblättern auch nicht verkehrt, da ich fast nur auf dem größten Fahre und hinten v.a. so ca. 4 Gänge regelmäßig benutze
(Ich denke, man könnte den Verschleiss besser verteilen, wenn man bedenkt dass so eine 9fach Kassette eben ein paar Gänge mehr hat, die mir aber so nicht sehr viel nützen, nur wenn es wirklich steil den Berg raufgeht brauche ich die manchmal.. SSP muss mir hier aber keiner vorschlagen, ist mir zwar durchaus sympathisch, aber dafür bin ich wohl nicht fit genug; vielleicht ja später mal..)
Nunja. Für 30€ gäbe es eine Deore FC-440 Vierkant. Da die Alivio genauso viel kostet, habe ich Zweifel ob die 440 wirklich besser ist.. (vielleicht nur leichter, ist glaube ich aus Alu staat Stahl?)
Für 60€ wäre da z.B. noch eine FSA Alpha Drive, aber von dem lese ich auf englischsprachigen Seiten dass sie auch nicht unbedingt steif ist und sich dafür aber gerne mal verbiegt?!?!^^ (Hab schon überlegt, ob das alles übergewichtige Amis sind, weil da auch viele von gerissenen Ketten berichten.. und das teilweise bei der 2. Fahrt..)
Naja, und mehr Geld will ich eigentlich für die Kurbel auch nicht ausgeben (da wollen nämlich noch ein paar andere Dinge finanziert werden)
Wenn ich in der Preisklasse nichts bekomme, was spürbar besser ist als meine olle Alivio, kann ich die nämlich genau so gut behalten....
Hm, was meint ihr denn dazu? Könnt ihr mir was empfehlen? (Ich will damit schon auch noch normal MTB fahren können)
Ach so, und neue Kassette und Kette wären jetzt beide Sram, wollte mal was anderes probieren als Shimano.. (ich hab die Hoffnung, dass die Sram Sachen evtl. etwas länger halten.. wenn nämlich nach 1800km trotz Pflege jedesmal nicht nur Kette, sondern auch Kassette futsch sind, wird mir das ein bisschen teuer..)
So. Ich sag schon mal Danke im Voraus, und sorry dass es doch recht lang geworden ist für eine (eigentlich) so einfache Frage..... bitte habt Nachsicht! :o