Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 05:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shimano UG 6-fach Umbau auf SSP
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 13:28 

Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen ein altes Koga Miyata Rennrad zugelegt (schätze so 70er). Es hat eine komplette Shimano 600 Ausstattung und ich weiß, dass es eigentlich zu schade wäre diese abzubauen. Allerdings möchte ich erstmal auch nur wissen, ob es praktikabel ist eine solche Nabe und Kassette auf Singlespeed umzubauen.
Laut Sheldon Brown ist es möglich ein Shimano DX Ritzel, welches eigentlich für HG Naben gedacht ist, auf einer UG Nabe anzubringen, wenn man die Einkerbungen mit einer Pfeile anpasst. Statt des Abschlussrings, welches meist bei den Kits dabei ist, muss man bei UG dann das letzte kleine original Ritzel verwenden.
Wollte mal hören ob jemand von euch das auch tatsächlich mal gemacht hat, ob es klappt, oder wie die Meinungen dazu sind.

Danke!

Betreff des Beitrags: Re: Shimano UG 6-fach Umbau auf SSP
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 13:53 

warum überhaupt singlespeed?

BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 14:00 

Willkommen im Forum. Hier ist der Vorstellungsbereich

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 14:07 

Sorry, das mit der Vorstellung habe ich leider erst zu spät bemerkt. Wurde sofort nachgeholt :)

Die Schaltung sieht ziemlich wüst aus und funktioniert nicht, hab jetzt nicht so die mega technische Expertise um zu beurteilen, ob man die wieder hinkriegt. Werde sie mal gründlich reinigen und sehen ob die mal wieder ans laufen gebracht werden kann.
Falls nicht dann würde ich es auf ssp machen wollen, da ich nicht extra eine neue Schaltung besorgen möchte.
Vor einiger Zeit hatte ich schonmal ein Singlespeed und muss sagen, dass das für Köln schon ganz nett ist.

BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 18:12 
tippingpoint hat geschrieben:
Sorry, das mit der Vorstellung habe ich leider erst zu spät bemerkt. Wurde sofort nachgeholt :)

Die Schaltung sieht ziemlich wüst aus und funktioniert nicht, hab jetzt nicht so die mega technische Expertise um zu beurteilen, ob man die wieder hinkriegt. Werde sie mal gründlich reinigen und sehen ob die mal wieder ans laufen gebracht werden kann.
Falls nicht dann würde ich es auf ssp machen wollen, da ich nicht extra eine neue Schaltung besorgen möchte.
Vor einiger Zeit hatte ich schonmal ein Singlespeed und muss sagen, dass das für Köln schon ganz nett ist.

Jede Schaltung kriegt man hin, besonders die unverwüstliche 600er

Tipp: Beispiel Schaltwerk

Erst mit Benzin getränktem Lappen wischen, dann mit körniger Paste säubern, auspülen und mit Kettenöl die Feder etwas anfeuchten
Sollte klappen, bei anderen Teilen analog verfahren...

Ansonsten zu deinem Rad...

Du hast eine der ersten Kassetten in der Gruppe, dies lässt entweder auf die 6200er EX bzw. AX schließen oder die 6400er

Ersteres würde auf Anfang der 80er hindeuten, zweiteres auf Ende der Achtziger

Ansonsten, welches Modell ist es Gentsracer ? Gents Deluxe ? Road Flyer ?

Gib mir die Rahmennummer und ein Foto, dann kann ich dir mit dem genauen Baujahr helfen

Und für Uniglide Abschluss solltest du lieber einen Innenlagerring nehmen, anstatt de Abschluss Ritzel, ist stylischer.

Ansonsten, wenn du dich entscheidest ein Singlegear aufzubauen, dann melde ich ein leises Interesse für die Gruppe an.

BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 19:01 

Danke schon mal für die Tipps. Fotos und Infos kommen morgen, wenn ich die Entscheidung getroffen habe lasse ich es dich wissen ;)

BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 19:49 

Falls noch was interessantes abfallen würde, was nicht zur Gruppe gehört bin ich der zweite in der Reihe. :D

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 10:39 

Hab da noch eine Frage .. angenommen ich lasse es komplett original und ich möchte, falls notwendig, die Kassette und Kette austauschen bräuchte ich dann genau die originale 6-fach UG Kassette? Die ist nämlich ganz schön rar geworden und somit dementsprechend teuer .. hab einen einzigen Anbieter in der Bucht in Italien gefunden.

Schon eher habe ich welche mit der Bezeichnung Shimano Schraubkranz HG-UG 6-fach 14-28 Zähne gefunden. Aber wieso HG-UG? Sind das diese Hybriden aus der ÜBergangszeit zwischen UG und HG oder was?

Also für Tipps wie ich Kassette und Kette erneuern könnte ohne teure Austauschaktionen von Nabe, FReilaufkörper etc. wäre ich dankbar!

Fotos vom Rad folgen noch, damit ich überhaupt mal weiß wie das Modell heißt, das konnte ich nämlich bisher gar nicht herausfinden :vogel:

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 12:15 

kannst die hg-ug nehmen. :)

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 12:49 
Guck mal

Zuerst wurde dieser verzahnte Freilaufkörper erfunden, auf den man die Ritzel mit Distanzringen steckt und mit dem letzten Schraubritzel abschließt. (UG)

Danach wurde das ganze nur mit einem Abschlussring modifiziert. (HG)

Von UG zu HG haben sich nur der Abschluss,die Form der Ritzel-Zähne (deswegen braucht man eine andere Kette für HG) und ein Paar für den Fall irrelevante Sachen geändert. Die Verzahnung auf dem Freilauf ist gleich.

Wenn du eine neue Kassette haben willst, machste Fogendes, nimmst neue einzelne 7/8fach Ritzel (besser 7fach), dann die Distanzringe aus deiner alten 6fach Kassette und den letzten Schraubritzel, der wird ja wohl nicht runtergefahren sein.

Und weil die neuen Ritzel, die du auftreibst ja moderne HG sind brauchst nur noch eine HG Kette, nimmst die silberne 7€ KMC für 6/7/8fach

Das Ganze zusammensetzen

und dann hat sichs ja auch schon

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 13:43 

wobei shimanoketten auf shimanoritzeln besser flutschen (schalten) als die kette eines drittanbieters, der verschiedene kompatibilitäten abdecken muß, wenn er 6/7/8-fach-ketten baut. shimano, campa, suntour, uvm, das wird immer nur ein kompromiß. cn-hg90 ist meine empfehlung :)

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 16:02 

Zitat:
Die Verzahnung auf dem Freilauf ist gleich.

Genau das ist, soweit ich weiß, eben nicht der fall.
Bei UG Freiläufen sind die Einkerbungen auf dem Freilauf stets gleich, wohingegen bei HG eine Einkerbung größer ist. Will man nun neue, HG Ritzel auf dem alten UG Freilauf der ersten Generation verbauen, so müsste man jeweils einen Zahn auf der Innenseite der Ritzel abpfeilen, damit er auf die Einkerbung des Freilaufes passt.
Hier sieht man Bilder dazu http://www.sheldonbrown.com/k7.html#uniglide

Wenn ich Blödsinn gelabert hab sorry. :shock:

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 17:32 
Ich habe nocheinmal gegrübelt und festgestellt, dass wir beide unrecht haben

Mein oberer Beitrag kommt deswegen zustande, weil ich wohl eine 6400er UG/HG Kassette hatte und keine reine 6200er UG gehabt hatte

Also die Sache sieht so aus:

Shimano 6200 600 AX/EX (frühe 80iger) -> 6fach ; Verzahnung symmetrisch; Abschluss mit Schraubritzel; nur Uniglide kompatibel

Shimano 6400 (späte 80iger) -> 6/7(8)fach; Verzahnung asymetrisch - die eine Rille ist breiter; Abschluss sowohl mit Schraubritzel als auch mit Lockring; sowohl Uniglide als auch Hyperglide kompatibel

Solltest du eine reine UG Kassette haben, würde ich evtl. jmd kennen, der in seinem Keller eine rumfliegen hat und keinen Ebay-Preis dafür haben will.

Hast du eine UG/HG , dann wie oben verfahren.

Wo bleibt das Foto? :)

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 17:54 
kiwi_kirsch hat geschrieben:
wobei shimanoketten auf shimanoritzeln besser flutschen (schalten) als die kette eines drittanbieters, der verschiedene kompatibilitäten abdecken muß, wenn er 6/7/8-fach-ketten baut. shimano, campa, suntour, uvm, das wird immer nur ein kompromiß. cn-hg90 ist meine empfehlung :)

den Beitrag hab ich ja übersehen...

Also die CN-HG90 ist die alte 600/Ultegra Kette und ist ebenfalls für 6/7/8fach

Wie denn auch anders? Die Ritzel bei 6/7/8fach sind gleich, es ändern sich nur die Distanzringe

Die KMC die ich meinte, hat keine Schalthilfen und schaltet sowohl bei UG als auch bei HG gut

Eine HG Kette auf einer UG Kassette überspringt gerne mal das eine oder andere Ritzel

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 18:57 

Sooo .. hier mal ein Foto.. habs heut mal grob sauber gemacht und die Schaltung funktioniert auch nach der Befreiung von extremen Dreck und alles was sich sonst noch so in Jahrzehnten ansammelt. Achja, wie krieg ich hinten diese komischen roten Punktaufkleber weg? Hab mich schon mit dem Fön daran versucht, aber da kibbelt man sich doof dran ..

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 20:07 
Bild

Bild

Bild

Quelle: Shimano Katalog von 1982

Du hast die Ur-Ex dran,und zwar die mit dem Beinamen Arabesque

Anfang der 80er; Uniglide; Mittelklasse

Zum Restaurien - komplett zerlegen - wirklich komplett - KOMPLETT auseinander schrauben, schrubben, verschleißteile ersetzen und neufetten.

Und das Übliche - Vorbau runter, Bremsgriffe hoch, Sattel gerade und evtl. ist dir der Rahmen ein kleines bisschen zu groß :sing:

von dem Rahmen kann ich aber wenig erkennen :/
Ein Top Modell ist es jedenfalls nicht.

Aufkleber entfernt man mit einem Plastik-Eiskratzer und etwas ReinigungsBenzin

OK? Sonst noch Fragen?

EDIT: Wo sind die Aufkleber und die Haken geblieben? Reifen sind cool, Conti Giros ?

BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 00:05 

Danke!

Ja ich habs vor ein paar Tagen erst erstanden und nur relativ grob (dauert auch mal gerne nen halben Tag, bei mir zumindest) geputzt und so. Eine Tour von Köln nach Bonn hat es jetzt schon überstanden.
Die Reifen habe ich auch neu draufmachen müssen, sind Schwalbe Montello Schlauchreifen .. so ziemlich die billigsten Schlauchreifen.

Ja richtig, der Rahmen dürfte ruhig ne Nummer kleiner sein für mich .. aber selbst an der Sattelstellung habe ich noch nichts verändert ..

Ok ich muss nochmal mindestens ein Wochenende reinstecken und alles penibel säubern und evtl. austauschen.

Vorhin ist mir aufgefallen, dass bei starken Tritt in die Kurbel ein dumpfes Quietschen zu hören ist, welches mit dem Gefühl einhergeht, dass die Kurbel durchrutscht. Manchmal knackt es auch ein wenig. Hoffe mal es liegt nicht an der Kurbel sondern an Ritzel/Kette oder so?! Kettenblattschrauben sind fest.

Mal so rein aus Interesse, wieviel hätte man für das Teil bezahlen dürfen? :-| Der Rahmen sieht schon noch in Ordnung aus, da habe ich einige schlimmere gesehen.

BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 18:05 
Siehst du wie viele Klassiker-Spezis es hier gibt ?

Viele oder ? :)

Schreib mich persönlich per PN wegen dem Zeug an bei Interesse,

kein Bock den Thread immer durchzuwühlen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde