Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 86  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 21:23 
...ferkel...
M_

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 21:27 

restinstress hat geschrieben:
...ferkel...
M_

Wer mich kennt ist nicht überrascht...

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 21:59 

...na ja für fast alles ;-)
Wer etwas Geschick, einen Flachstahl, (Stand-)Bohrmaschine und drei Gewindestangen hat, kann sich ein ähnliches Teil auch selbst bauen. Wobei der zu tätigende Aufwand nicht im Verhältnis zum Erwerb stehen würde, dieser läge bei 5 -10 Euronen im Handel und ab einem Euro bei IH-BäY...

Btw. die Nummer mit dem Kondom klappt, doch du solltest dann eher zu einer Makroausführung des Werkzeuges greifen :mrgreen:

Wire

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 22:03 

Zitat:
Btw. die Nummer mit dem Kondom klappt, doch du solltest dann eher zu einer Makroausführung des Werkzeuges greifen :mrgreen:

Ne ne, die Größe ist schon OK... :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 22:04 
...werde immer neugieriger!....is det sowas wie ne "zauberkralle"?...check es irgendwie immernoch nicht was det sein soll!!!
M_

:aaah: :aaah: :aaah: ...Ne ne, die Größe ist schon OK... :mrgreen:... :aaah: :aaah: :aaah: :daumen:
M_

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 22:18 
...hat sich erledigt!,dank wiki! :D
M_

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 22:22 
Suboptimal.

Entweder Rahmen oder Kurbel futsch ...

Gewinde nachschneiden ist effektiver :)

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 22:24 

...hat sich erledigt!,dank wiki! :D
M_

...ferkel...
M_

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 22:25 

Ja, wiki kann schon aufklärend sein...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kondom

...und ich dachte die meisten kennen das schon ;-)

EIn rausgerissenes Gewinde in einer Alukurbel kannst du nicht mehr nachschneiden. Jeder der einigermaßen mit einem Kurbelabzieher umgehen kann, schraubt sicherlich drei bis fünf Gänge rein. Ist dies der Fall, so wird man mit nachschneiden nichts erreichen...
Weshalb sollte es suboptimal sein und was hat der Rahmen damit zu tun, dieser wird bei einem Abzieher, wie oben bebildert, nicht mal minimal belastet!

Wire

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 22:31 
:-| ?

Diese Kralle aus der Autoindustrie setzt man doch entweder am Rahmen oder an der Kurbel an und dann ist eins davon futsch

Gewinde nachschneiden geht sehr wohl, meist ist es ja nur ein Gang der nachgeschnitten werden muss

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 22:40 

Nein, die Arme greifen um die Kurbel und fixieren diese von hinten, weiter wird die zentrale Schraube in Richtung Lager geschraubt. So zieht sich die Kurbel von selbst, mit deiner Kraft, vom Vierkant o. was du hast.
Bsp.: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.p ... ostcount=4

Wenn nur ein Gang rausgerissen ist dann schon, doch dann war ein Pfuscher am Werk. Denn normalerweise hält kein Gewinde von alleine, das nur einen Gang im Gewindeloch steckt. Was u.a. daran liegt das die ersten zwei bis drei Gänge Konisch sind. Wer so arbeitet und den Kurbelabzieher nicht richtig einschraubt hat es auch nicht anders verdient und sollte lieber den richtigen Schrauber ranlassen!

Wire

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 23:13 
Wire hat geschrieben:
Nein, die Arme greifen um die Kurbel und fixieren diese von hinten, weiter wird die zentrale Schraube in Richtung Lager geschraubt. So zieht sich die Kurbel von selbst, mit deiner Kraft, vom Vierkant o. was du hast.
Bsp.: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.p ... ostcount=4

Wenn nur ein Gang rausgerissen ist dann schon, doch dann war ein Pfuscher am Werk. Denn normalerweise hält kein Gewinde von alleine, das nur einen Gang im Gewindeloch steckt. Was u.a. daran liegt das die ersten zwei bis drei Gänge Konisch sind. Wer so arbeitet und den Kurbelabzieher nicht richtig einschraubt hat es auch nicht anders verdient und sollte lieber den richtigen Schrauber ranlassen!

Wire

Man kann die Kralle hinter der Kurbel ansetzen oder hinten am Rahmen. Je nach dem ist eins danach kaputt.

Und was verlinkst du da ein "Mountainbike Forum" ? Verlink doch gleich das Neanderthal :)

Hmmire

BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 12:10 

Lustiches Dingschee...

Hat aber dazu beigetragen, dass das Finanzministerium einer neuen (kürzeren) Kurbel zugestimmt hat.

Abzieher war vollständig eingeschraubt, alles andere wäre ja schön doof gewesen und es sind auch tatsächlich alle Gewindegänge weggezogen worden. Hatte sie ja hinterher in der Hand.

Kurbel war halt nicht mehr die neueste und wer weiß wie oft die schon abgezogen wurde, bevor ich sie bekommen habe. Die 5 €, die ich dafür ausgegeben hatte, kann ich grade noch verschmerzen.

BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 21:13 

hmmkey hat geschrieben:
[…]

Man kann die Kralle hinter der Kurbel ansetzen oder hinten am Rahmen. Je nach dem ist eins danach kaputt.

Und was verlinkst du da ein "Mountainbike Forum" ? Verlink doch gleich das Neanderthal :)

Hmmire

Du kannst dir das Ding auch auf den kopf setzten und schrauben, da wird auch etwas bei kaputt gehen.

Doch der Unterschied, es ist dafür nicht gedacht! Noch mal zum mitschreiben, ein solcher Abzieher hat am Rahmen nichts zu suchen, wer dies denkt hat keine Ahnung. Aber es stimmt, wenn man keine Ahnung hat, geht etwas kaputt, so ist das Leben...
Setzt du es aber wie es der Erfinder gedacht hat, hinter der Kurbel an und drehst die Gewindestange (Gegenlager) in Richtung Kurbel, so zieht man es von dem Trettlager ab, ohne Beschädigung.

Ob es ein Neanderthal ist, liegt im Auge des Betrachters, zumindest solltest du hier kürzet treten. Denn dort haben es einige wenigstens verstanden wie es funktioniert. Somit wäre für dich das Neanderthal schon das Paradies...

Ich pauschaliere keine Radfahrer (o.ä.) bzw. bilde mir über diese kein Vorurteile. Ich kann im Straßenverkehr nicht über wilde Radkuriere schimpfen und im Büro hoffen, dass diese faulen Säcke endlich schnell meine Unterlagen bringen. Dein Vorurteil hindert dich am erlangen von Wissen - Wenn du schon auf mich nicht hörst :roll:

Wire

BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 21:18 

Ärger dich nicht über Hmmkey... Ich hab das schon aufgegeben. ;)

BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 21:39 
Wire hat geschrieben:
...Wenn du schon auf mich nicht hörst :roll: Wire
...so soll das alter der jugend geduldsam wissen offerieren,und die jugend sich öffnen für die unendliche pracht des wissens!!!
...halleluja und amen...M_affe :mrgreen:
...@Hmmkey,fängst de schon wida an zu provozieren???...schelm! :mrgreen:

BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 15:23 

kaputt.

Dateianhänge:
nanni4.jpg
nanni4.jpg [ 1.03 MiB | 2376-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 15:44 

AUTSCH!!!.....WIE???

BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 16:15 

ein kleiner Unfall.-
Unangenehme Sache, das.
Aber nicht meine Schuld.
Ist auch das einzige, was ich mir brach. Ach ja, am Tretlager ist das Unterrohr auch durch. Komplett Schrott, das ganze Rad. Selbst Anbauteile sind zu vergessen- nur die Carbongabel sieht noch gut aus (hüstel).
Scheiss Autos.

BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 16:22 
!!!FUCK!
...fahrerschäden?...schuldfrage?...auf jedenfall alles gute für klärung & heilung!!!
M_

BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 17:24 

Boah shit. Gute Besserung..

BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 22:47 

Der Spacerturm sieht auch noch gut aus... ;)

Hauptsache dir ist nichts passiert, gute Besserung!

Wire

BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2009, 15:17 

neulich fuhr ich auf der richtigen straßenseite auf dem radweg über die grad grün gewordene ampel, mir entgegen kommt ein herr mit seiner tochter, beide auf rädern, sie etwa drei jahre alt, denke ich. mit vernünftigem abstand, aber bremsbereit geblieben angesichts ihres schlengelkurses stehe ich sofort in dem moment, in dem ihre route spontan vor mein vorderrad abbiegt und sie in jenes hineinkracht. ihr vater lachte schnell wieder, als außer ihrem schreck nix passiert war, und sagte, daß ihr horizont manchmal nur einen meter betrage, und erkundigte sich nach meinem vorderrad, ob da ne acht drinsei, klang so, als hätte er mir das bezahlen wollen 0_0

nö, sagte ich, alles klar (war einfach keine kollision mit kräften, die an meinem rad was zerstören könnten), und hab noch die kleene auf seinem arm etwas mitgekrault, das weinen war dann auch schnell vorbei.

beim abbremsen an der nächsten ampel wuppt es ganz komsich. hossa.

Bild

damit sagte mir die vor zwei monaten erstmals als schon deutlich abgebremst erkannte felge, daß sie jetzt gehen möchte. also hab ich gestern abend, leider ohne vernünftige knipex im haus, mit nem nippelspanner das rad ausgespeicht und die hügi für ne neue felge freigemacht. oha. das dreht sich aber rauh. das eine inddustrielager war trotz hammer erst rauszukriegen, nachdem ich die nabe nen moment auf die herdplatte gelegt hatte. das lager war echt rauh, hat aber auch etwa 45.000km gemacht. dachte mir, mist jetzt muß ich wieder für 35€ zu lippold und lager holen. aber dann fiel mir ebay ein. doppelte portionen für zweimal wechseln können für die vordere und für die hintere hügi geholt. neuneurofünfzig zusammen für vier 2rs6001 und zehn 2rs6000 industrielager!! wie geil! um 19:47 bekam ich die email, daß die lager versandt wurden, seeehr kurz nach sofortkauf und paypal! HEUTE mittag finde ich die lager hier. zwanzig stunden nach paypal hab ich die dinger hier liegen!!!

Bild

hammer.

BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2009, 15:50 

@kiwi:

Speichen bekommt man auch mit 'nem Bowdenzugschneider schön schnell durch. Aus einem ollen Laufrad die Nabe rauszuholen dauert maximal 2 Minuten, weil man mit dem langen Hebel des Werkzeuges ja wirklich immer nur einmal KNIPS machen muss.

BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2009, 15:54 

hatte dran gedacht, wollt aber meinen schönen bowdenzugschneider nicht riskieren.. ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 86  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde