Aktuelle Zeit: Sa 21. Jun 2025, 08:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2009, 14:28 

Hi Leute,
keine Ahnung wo das am besten reinpasst, weil das (noch) nicht mein Problem ist. Ich habe gerade meinen Rennflitzer aufgebaut (mit geradem Lenker) und tendiere nun doch zu nem Rennbügel. Habe bei ebay die Dinger gefunden und frage mich, ob sich das beschriebene Problem leicht reparieren lassen würde. Aus Geldmangel würde ich dann dort zuschlagen, wenn der Preis noch passt und das ganze günstig reparabel ist. Ich weiß auch, dass Aussagen nicht gesichert sein können.

Also wenn die Experten noch rechtzeitig antworten können würde ich mich freuen. ;)

Ach hier der Link: Klick

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 00:14 

den aussetzter hab ich selbst an meinem rechten 105er hebel baujahr '99. die rennradzeitung tour hatte das in einem langzeittest mal bemerkt und darüber geschrieben, daß das hineinsprühen von kriechöl (wd-40, brunox, sowas) einfach geholfen habe, es sei nur etwas fett verharzt/verklebt gewesen.

bei mir halfs noch nicht und die ersatz-schaltmechanik für den einen rechten hebel würde 100€ kosten.

BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 12:59 

Dann ist vielleicht besser, dass ich den Zuschlag nicht bekommen habe. Ich kauf ja gern was defektes ein und repariere es, wenn der Preis stimmt aber 40€ für defekte Ware ist einfach zuviel.

Danke. ;)

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 19:04 

Hab da mal ne Frage zur Kettenlinie. Habe vor geraumer Zeit den Antrieb gewechselt und fahre seit dem mit einer gemessenen Kettenliniedifferenz von knapp 4mm. Fährt sich eigentlich rund, hält super, aber ist (1.) nach allgemeiner Meinung ein bißchen viel und (2.) zugegebenermaßen nicht ganz so ruhig wie man sich das optimal vorstellen könnte.

Problem ist, dass ich weder vorne noch hinten viel Spielraum sehe:

Vorne ist eine Miche Kurbel mit Miche Innenlager, allerdings kann die Kurbel nicht weiter rein, weil sie sonst an den Rahmen stößt.
Wie man sieht ist das Innenlager eh schon etwas rechtslastig verbaut.

Bild

Hinten eine ältere Dura Ace Track Nabe.

Bild

Kann ich evt noch einen Ritzelspacer hinten dazwischen quetschen (sieht alles so eng aus)
Habe keinen passenden Lockring Schlüssel um mir das genauer anzusehen

Andere Lösungen? (Längeres Innenlager und Kettenblatt innen könnte ich mir noch vorstellen)

merci

BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 20:26 
objective:

einfach links bzw rechts , je nach dem, einen Distanzring (Scheibchen ausm Baumarkt) mit mindestens 9,8mm Innendurchmesser

zwischen den Konus und seiner Kontermutter auf die Achse der Nabe drauf tun

Der Hinterbau kann diese 1-2mm ab :)

BeitragVerfasst: So 23. Aug 2009, 00:47 
Kennt jemand einen kleinen Bremshebel mit besonders großen Schelle ?

Ich will einen Oversize Riser 31,8 fahren und muss daher den Bremshebel soweit es geht zum Vorbau montieren

Also weiß einer was?

Danke im Vorraus !

BeitragVerfasst: So 23. Aug 2009, 01:01 

ist 26,0 klemmung für dich schon groß? :roll:

BeitragVerfasst: So 23. Aug 2009, 01:09 
hgan60 hat geschrieben:
ist 26,0 klemmung für dich schon groß? :roll:

hört sich gut an, welcher hebel?

Ich kenne ja nur normalerweise die 22mm MTB Dinger :-|

BeitragVerfasst: So 23. Aug 2009, 01:13 

es gibt aber doch den hier mit 25,4

und
diesen mit 26,0

EDITH:ansonsten mal bei den BMX leuten gucken...

BeitragVerfasst: So 23. Aug 2009, 01:32 
20€ + Versand :-|

für einen winzigen Bremshebel :-|

BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 22:03 

hmmkey hat geschrieben:
objective:

einfach links bzw rechts , je nach dem, einen Distanzring (Scheibchen ausm Baumarkt) mit mindestens 9,8mm Innendurchmesser

ok, das würde heißen wenn ich links ne 2mm distanzscheibe dazwischen lege, wird die kettenlinie
aber nur 1mm nach rechts aussen verschoben - rischtig?

außerdem ist somit ja das laufrad nicht mehr mittig oder?

sonst wirklich keine (billige) lösung?

hmmkey hat geschrieben:
20€ + Versand :-|

für einen winzigen Bremshebel :-|

hätte noch so einen bremshebel rumliegen http://singlespeedshop.com/d_41312_Sals ... l_Paar.htm

17 inkl versand falls interesse besteht

BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 22:53 

Es gibt sonst auch noch den Diatech Goldfinger mit 25,4 für 25 Euro + Versand.. den habe ich auch dran, ist auch nicht so groß.

BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 02:04 

sankara hat geschrieben:
hmmkey hat geschrieben:
objective:

ok, das würde heißen wenn ich links ne 2mm distanzscheibe dazwischen lege, wird die kettenlinie

Kurbelseitig kannst Du nicht allzuviel schrauben. Einzig ein kleineres Kettenblatt was Du dann aber evtl. an die innere Position setzen kannst- ohne in die Kettenstrebe zu kommen. Die bescheidenere Übersetzung müßtest Du mit einem, im gleichen Maß kleineres Ritzel hinten ausgleichen. Oder Du Kurbelst halt wie ein Hamster im Käfig... Aber sicher keine optimale Lösung. :sad:
Mit den Distanzscheiben hinten wäre ich sehr vorsichtig. Nicht nur daß das Laufrad unsymetrisch im Rahmen wäre. (bekäme man evtl. bei genügend Speichenlänge über ein Neuzentrieren in den Griff) Um 4mm Kettenlinie auszugleichen müßtest Du links 8mm aufspacern und das mag kein Rahmen- da kannst Du die Uhr nach stellen daß der Rahmen an den Kettenstreben kurz hinterm Tretlagers einreißt. Und ein schneller Laufradwechsel ist dann auch dahin. Wenn Du auf der Ritzelseite die Kontermutter schmaler schleifen oder gegen eine schmalere ersetzen kannst, dann kommt Dir das direkt bei der Kettenlinie zu gute. Der Nachteil mit dem Nachzentrieren und unsymetrischem Laufrad bleibt aber... :-?
Mein Tip: für ne kleine Kaffekassenspende macht Dir sicher der nächste Radladen den Lockring hinten mal auf und schenkt Dir nen Spacer, der normaler Weise bei Kurbelsätzen mit dabei ist. Die haben genau das richtige Maß. Sind zwar aus Plaste aber sehr wiederstandsfähing und wiegen faktisch nix. Zudem lassen sie sich schön einfach mit Schleifpapier dünner schleifen. Die ich mal bekommen habe waren ursprünglich 2,4mm breit. Das würde ich dann machen, bis der Lockring wieder sicher faßt. Nach dem Bild würde ich auf 2mm Maximum schätzen. Das wäre dann wohl das mit relativ geringem Aufwand am schnellsten zu realisierende Optimum für Dein Problem. ;)

[KIWI]mal n paar der tausend doppelten und vierfachen leerzeilen entfernt. diese zitiererei ist ja anstrngend[/KIWI]

Zuletzt geändert von kiwi_kirsch am Fr 28. Aug 2009, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 02:14 

hmmkey hat geschrieben:
Kennt jemand einen kleinen Bremshebel mit besonders großen Schelle ?

Ich will einen Oversize Riser 31,8 fahren und muss daher den Bremshebel soweit es geht zum Vorbau montieren

Also weiß einer was?

Danke im Vorraus !
Also Cannondale hat am Capo solche Hebelchen verbaut. 31,8mm Klemmung. Sehen genau wie die geposteten ausm singlespeedshop aus- nur nicht geschlitzt. Hier gibts Bilder: http://picasaweb.google.com/tobias.rudo ... ileVerkauf

Wenn sie Dir gefallen dann schick ne PM mit nem fairen Preisangebot- da werden wir uns sicher einig...

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 20:59 

bobthefish hat geschrieben:
sankara hat geschrieben:
hmmkey hat geschrieben:
objective:

Kurbelseitig kannst Du nicht allzuviel schrauben. Einzig ein kleineres Kettenblatt was Du dann aber evtl. an die innere Position setzen kannst- ohne in die Kettenstrebe zu kommen. Die bescheidenere Übersetzung müßtest Du mit einem, im gleichen Maß kleineres Ritzel hinten ausgleichen. Oder Du Kurbelst halt wie ein Hamster im Käfig... Aber sicher keine optimale Lösung. :sad:
Mit den Distanzscheiben hinten wäre ich sehr vorsichtig. Nicht nur daß das Laufrad unsymetrisch im Rahmen wäre. (bekäme man evtl. bei genügend Speichenlänge über ein Neuzentrieren in den Griff) Um 4mm Kettenlinie auszugleichen müßtest Du links 8mm aufspacern und das mag kein Rahmen- da kannst Du die Uhr nach stellen daß der Rahmen an den Kettenstreben kurz hinterm Tretlagers einreißt. Und ein schneller Laufradwechsel ist dann auch dahin. Wenn Du auf der Ritzelseite die Kontermutter schmaler schleifen oder gegen eine schmalere ersetzen kannst, dann kommt Dir das direkt bei der Kettenlinie zu gute. Der Nachteil mit dem Nachzentrieren und unsymetrischem Laufrad bleibt aber... :-?
Mein Tip: für ne kleine Kaffekassenspende macht Dir sicher der nächste Radladen den Lockring hinten mal auf und schenkt Dir nen Spacer, der normaler Weise bei Kurbelsätzen mit dabei ist. Die haben genau das richtige Maß. Sind zwar aus Plaste aber sehr wiederstandsfähing und wiegen faktisch nix. Zudem lassen sie sich schön einfach mit Schleifpapier dünner schleifen. Die ich mal bekommen habe waren ursprünglich 2,4mm breit. Das würde ich dann machen, bis der Lockring wieder sicher faßt. Nach dem Bild würde ich auf 2mm Maximum schätzen. Das wäre dann wohl das mit relativ geringem Aufwand am schnellsten zu realisierende Optimum für Dein Problem. ;)

danke für die ausführliche antwort :)

Habe mir Werkzeug besorgt und den lockring mal abgezogen. Passt wirklich problemlos noch ein spacer (1,7mm) dazwischen. wenn ich noch einen mit 2,5mm finde probier ich den mal, aber läuft schon wirklich gut jetzt...

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 21:49 

aaalter könnt ihr mal mit den zitaten aufhörn? so unübersichtlich ist doch dieser thread nicht, daß man ohne zitate den faden verlieren könnte, wem man in deisem moment grad antwortet.. ooaah. geht ja gar nicht, jetzt ma, bei allem respekt!!

ich danke euch für künftig geizigere nutzung des "zitieren" buttons ;D

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 21:53 
Willste immernoch wissen warum Bremsschuhe diese Flügel haben ?

BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 17:08 

Ich hätte da auch nocheinmal eine Frage, ansich speziell für die Kiwi, aber alle Antworten willkommen :)

Du erzählst immer von deinen Reflektoren die die selbe DIN erfüllen wie die Reflektoren auf den Wachtmeisterjacken.
Was genau hast du denn da ans Rad montiert? Ich hab jetzt die Speichenreflektoren dran und (sogar STVZO-Konformes) Vorder und Rücklicht von Trelok dran. Laut STVZO brauch ich jetzt noch Vorder und Rückreflektoren.

Ich will mir halt an mein Rennrad net son hässliches billigzeugs dranbasteln was nach der ersten Schicht wieder abfällt...

Ein paar Links zu schicken Front- Rückreflektoren, aber auch Stichworte für die Googlesuche wären super (Wenn jetzt irgendwer Reflektor vorschlägt :evil: :mrgreen: )

Dankö

P.S. Das mit den Flügeln an den Bremsen würd mich auch interessieren...

BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 17:34 

3m scotchlite, das nichtwabenmusterreflexzeugs von denen weiß ich nicht, aber dieses wabenmusterzeugs hat die din soundso, die zahl weiß ich nicht mehr, sorry, was stvzomäßig für lkws und autos und lange vehikel und so erwähnt wird und was die neuen blauen bullenwagen herumfahren.

ebay.de, suche nach
Code:
(3m,scotchlite,reflex,reflektion,reflexband,reflexaufkleber,reflexkleber,aufkleber,tape,klebeband)
dann dürftest du finden.

:)

BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 17:59 

thx

und was istmit den Haifischdingern an den Bremsbelägen? :)

BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 18:48 

keine ahnung. ;D

BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 22:13 
Sind als Greiffläche gedacht

man greift unter die Flügel und richtet die Bremse mittig

die Dinger gab es schon in den 50ern

BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 22:47 

hmmkey hat geschrieben:
Sind als Greiffläche gedacht

dafür benutz ich die auch...aber geht auch ohne...also irgendwie sinnfrei ,oder ??? :roll:

BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 23:57 

AALDER EY HAMMER !!!

BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 00:14 
NullNullSix hat geschrieben:
...Reflektoren die die selbe DIN erfüllen wie die Reflektoren auf den Wachtmeisterjacken...schicken Front- Rückreflektoren...
...willste???

Dateianhänge:
PICT0005.JPG
PICT0005.JPG [ 225.16 KiB | 3472-mal betrachtet ]
PICT0003.JPG
PICT0003.JPG [ 215.47 KiB | 3472-mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde