Aktuelle Zeit: So 22. Jun 2025, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurbel(garnitur)frage
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2006, 14:50 

Hallo liebe Leute,

ich hab hier die halbe Nacht kreuz und quer gelesen und dabei bemerkt, dass ihr offenbar ordentlich viel Erfahrung habt, sodass ich hierzu gern mal eure Meinung wüsste. Ich muss noch dazu sagen, ich fahre (noch?) nicht Kurier, und habe damit auch nicht annähernd eine so hohe Kilometerleistung und Beanspruchung. (Allerdings hab ich genau so wenig Geld zu verschenken, oder möchte es auf jeden Fall nicht..)

Also mal los:
An meinem bald zwei Jahre alten MTB (das ich auch gerne mal mit den Sport Contact fahre weil für ein RR kein Platz + Geld ist, ähem) war von Haus aus, und ist immer noch eine Alivio Kurbel montiert.. (der Rest ist Deore)
Für den Anfag war das auch ganz ok (hab mit dem Rad mehr oder weniger neu angefangen in Sachen Radsport, und dass ich es doch so relativ viel fahren würde wusste ich damals auch nicht)

Naja, in der Zwischenzeit wurde die Kette zu lang und der Zahnkranz hat was abbekommen (obwohl ich schon recht häufig zum Kontrollieren zum Händler bin :? ), also weiterfahren bis die Kette hüpft?
Mein Händler meinte (2500km später) auch, wenn ich noch länger so weiterfahre kann ich die Kettenblätter auch wegschmeißen.
Ich hab aber inzwischen (ohne einen direkten Vergleich zu haben) schon das Gefühl, beim Treten (gerade am Berg) Energie dafür aufzuwenden, dass die Kurbel nachgibt, und nicht, dass ich vorwärtskomme.. - kann das sein, dass das auch wirklich viel ausmacht?

Naja, da ich mit dem Teil also (zum. vom Gefühl her) nicht mehr so wirklich glücklich bin, überlege ich halt ob ich mir, wenn ich schon Kasette und Kette neu draufmache, nicht auch gleich eine neue Kurbelgarnitur kaufen soll. Eigentlich ist das sinnvoll, denke ich, aber ich weiß nicht wie das preislich aussieht mit Kurbeln, die dann auch wirklich etwas hochwertiger sind als die Alivio... (zumal ich ja dank Alivio Vierkant habe)
Außerdem wäre eine andere Übersetzung bei den Kettenblättern auch nicht verkehrt, da ich fast nur auf dem größten Fahre und hinten v.a. so ca. 4 Gänge regelmäßig benutze :roll:
(Ich denke, man könnte den Verschleiss besser verteilen, wenn man bedenkt dass so eine 9fach Kassette eben ein paar Gänge mehr hat, die mir aber so nicht sehr viel nützen, nur wenn es wirklich steil den Berg raufgeht brauche ich die manchmal.. SSP muss mir hier aber keiner vorschlagen, ist mir zwar durchaus sympathisch, aber dafür bin ich wohl nicht fit genug; vielleicht ja später mal..)

Nunja. Für 30€ gäbe es eine Deore FC-440 Vierkant. Da die Alivio genauso viel kostet, habe ich Zweifel ob die 440 wirklich besser ist.. (vielleicht nur leichter, ist glaube ich aus Alu staat Stahl?)
Für 60€ wäre da z.B. noch eine FSA Alpha Drive, aber von dem lese ich auf englischsprachigen Seiten dass sie auch nicht unbedingt steif ist und sich dafür aber gerne mal verbiegt?!?!^^ (Hab schon überlegt, ob das alles übergewichtige Amis sind, weil da auch viele von gerissenen Ketten berichten.. und das teilweise bei der 2. Fahrt..)
Naja, und mehr Geld will ich eigentlich für die Kurbel auch nicht ausgeben (da wollen nämlich noch ein paar andere Dinge finanziert werden)
Wenn ich in der Preisklasse nichts bekomme, was spürbar besser ist als meine olle Alivio, kann ich die nämlich genau so gut behalten....

Hm, was meint ihr denn dazu? Könnt ihr mir was empfehlen? (Ich will damit schon auch noch normal MTB fahren können)
Ach so, und neue Kassette und Kette wären jetzt beide Sram, wollte mal was anderes probieren als Shimano.. (ich hab die Hoffnung, dass die Sram Sachen evtl. etwas länger halten.. wenn nämlich nach 1800km trotz Pflege jedesmal nicht nur Kette, sondern auch Kassette futsch sind, wird mir das ein bisschen teuer..)

So. Ich sag schon mal Danke im Voraus, und sorry dass es doch recht lang geworden ist für eine (eigentlich) so einfache Frage..... bitte habt Nachsicht! :o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2006, 20:39 

das eine weichgetretene kurbel viel kraft schluck wage ich zu bezweifeln, ist aber vom gefühl schon scheiße,nervt auch wenn die kette im wiegetritt schleift...). vierkant ist eigentlich das beste was du machen kannst (find ich), du könntest evtl auch ne kompaktkurbel mit 2 kettenblättern fahren, zb eine rpm pro road compact kostet um die 80€, bräuchtest dann aber auch einen neuen schalthebel und umwerfer.

ich denke das wichtigste bei der kurbel ist, dass die kettenblätter nicht genietet sind, wenn ich mich nich irre is das bei der alivio kurbel so...

sram - shimano: alles der gleiche mist ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2006, 22:22 

Also ob du es glaubst oder nicht: Meine Alivio hat ganz normale Kettenblattschrauben.. ;)

Ich glaub ich leih mir zu Testzwecken mal Papas Treckingrad, das hat eine Deore-Kurbel (Octalink)
Dann hätte ich wenigstens mal einen Vergleich.
Ich glaub ja eigentlich auch, meine Alivio wirkt sich v.a. indirekt auf die Übertragung der Kraft von mir auf die Straße aus, indem sie mir auf den Geist geht. Macht so halt weniger Spaß und ist schlecht für die Moral.

Ich weiß jetzt gerade nicht, was ich da für ein Tretlager verbaut habe (Achslänge schon gar nicht), und auch nicht ob es noch gut ist. Aber wenn, dann bleib ich natürlich gern bei Vierkant, wenn ich da ne nette Kurbel für finde. Scheint aber nicht soo viel für Vierkant zu geben, oder guck ich nur auf den falschen Seiten?

Ne Kompaktkurbel fänd ich glaub ich echt fein, aber wenn ich da neuen Umwerfer + Schalthebel brauche lass ich das wohl erst mal.

Na gut, dann hab ich jetzt halt schlimmstenfalls den selben Mist mit anderem Namen ;)
Hat dafür auch kein Vermögen gekostet. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)
(Was würdest du ansonsten als alternativen Mist empfehlen? :) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2006, 23:12 

Dass eine Kurbel weichgetreten wird, glaube ich auch nicht, ich sehe das Problem eher an dem Innenlager (Eigenerfahrung).

Vierkant halte ich fuer schlechter als Octalink, doch ist Vierkant guenstiger. Fahre es auch selbst.

Ich wuerde Deore nehmen (fahre die auch laenger erfolgreich) und wenn du z.B. nur das obere Kettenblatt benutzt, dann kannst du es dann ja nur austauschen, denn die anderen sind ja wie neu.

Also, ich wurde bei Vierkant immer fuendig.

Auch schon mal hier geguckt?

www.bike-components.de
www.roseversand.de
www.hibike.de
www.bike-mailorder.de

www.actionsports.de
www.100bike.de
www.s-tec-sports.de
www.gigabike.de
www.bike-discount.de
www.bike24.de
www.tnc-hamburg.de
www.bicycles.de
www.bikediscount.de
www.starbike.com
www.delta-bike.de
www.mountainbikes.net
www.nubuk-bikes.de

Die oberen habe ich selbst ausprobiert.
Bei den restlichen kannst du ja einfach mal schauen, ob du was findest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2006, 18:10 

Deore, Alivio, FSA ???
Sorry alles MEGA BULLSHIT

Als Messenger brauchst Du gutes langlebiges Material.
Die Bbeste Kurbel wahl ist ne alte XT- Kurbel Baujahr 90- 93
Nix Hohlmist. Vollalu Kalt geschmiedet

Built for eternity

Mußte mal bei E-bay schauen.

Die bekommst Du nie weich!!!

Weiterer Vorteil 110 Lochkreis da kriegst Du richtige Blätter ab 46 Zähne fürs große und nicht diese Kinderkacke Deoere oder wie das ganze Spielzeug heißt!!!

SECRET CHECKPOINT

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2006, 18:19 
chrrup hat geschrieben:
Weiterer Vorteil 110 Lochkreis !

Was ist Lochkreis nochmal?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2006, 18:25 

Lochkreis ist der Abstand zwischen den Kurbelblattschrauben.
Heute haben die den Komaktkreis der Abstand liegt bei ner 5- Arm Kurbel bei 94mm. Für die Kinderblätter bis 42 oder 44 Zähne.

SECRET CHECKPOINT

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2006, 10:49 

@xtreme...: mit genügend kraft und kilometern werden viele kurbeln schon weich, hab schon ne dura-ace kurbel gesezhn die sich bei jedem tritt n paar mm gebogen hat. auf einem rad fahre ich ne deore kurbel mit nem 48er blatt, bin bislang auch einigermaßen zufrieden.

ich fahre auch vierkant, oktalink und megaexo. ich find da gibt es keine signifikanten unterschiede, außer beim preis!! und vierkant ist unkompliziert, der rest wird nur höher gehandelt weils neuer is...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2006, 11:44 

Ich finde Octalink unkomplizierter und außerdem hoere ich oefters, dass die Vierkantinnenlager sich schnell abnutzen, wenn man sie falsch montiert (die Kurbel auf das Innenlager meine ich) und auch, wenn sich die Kurbel in der Fahrt lockert.
Bei Octalink kann sowas erst gar nicht passieren.

Ich fahre auch beide Systeme und hatte zwar auch noch nie mit Vierkant Probleme, aber wir reden hier von der Allgemeinheit, wuerde ich meinen und da sage ich klar, dass Octalink da besser vertreten ist.
Ich selbst kaufe auch Vierkant, da es guenstiger ist.

OK, kann durchaus sein, dass sowas passiert (mit der Kurbel weichtreten), aber das habe ich noch nie geschafft, da ich eher meine Innenlager kaputt trete, statt der Kurbel...
Moeglich koennte es aber sein, habe es aber noch nie gehoert und hatte dies auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2006, 22:07 

bei shimano-vierkant muss man natürlich darauf achten, dass die kurbel nicht vorher auf einem campa-innenlager montiert war, da diese eine andre "steigung" haben, dann löst sich die kurbel auch höchstwahrscheinlich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2006, 19:13 

Hm, woran seh ich denn ob/dass mein Innenlager futsch ist?
Fühlbar Spiel hab ich von außen jedenfalls nicht feststellen können.
(Demnächst wollte ich mal nachgucken, was das Lager so macht, und auch mal neu fetten - jetzt hab ich aber noch nicht reingeguckt)

Naja. Momentan fahr ich ja noch gar nicht Kurier. Da reicht es mir vorerst, wenn ich was über Alivio-Niveau hab. (Falls das überhaupt die Kurbel ist, die sich so weich anfühlt)
Wenn hier auch welche Deore fahren, und da es die scheinbar auch mit 48T gibt, wär das vielleicht was für mich :)
Nur: Ich hab mal auf der Sh-Seite geguckt, offiziell gibt es Deore wohl nicht mit Vierkant. Die M440 die ich (übrigens bei bike-components) da gefunden habe, gehört zu gar keiner Serie.

@Maze: Ist deine 48er Deore auch vierkant?
Weißt du die genaue Bezeichnung und/oder wo man die bekommen kann?
Ich hab bei Shimano nur das hier gefunden:
klick
(Mag die aber nich in Silber, sieht an meinem Rad bescheuert aus^^)

Dank euch 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2006, 19:43 
Hirni hat geschrieben:
Hm, woran seh ich denn ob/dass mein Innenlager futsch ist?

Spätestens dann, wenn es richtig laut rattert und Schläge beim Treten zu Spüren sind, geht es dem Ende zu. Dann dauert es wahrscheinlich auch nicht mehr lange, bis es ausleiert und Spiel kriegt. So war es bei mir bis jetzt zumindest immer.

Hirni hat geschrieben:
Da reicht es mir vorerst, wenn ich was über Alivio-Niveau hab. (Falls das überhaupt die Kurbel ist, die sich so weich anfühlt)

Ich kann Dir das mit der weichen Kurbel auf jeden Fall bestätigen bei sehr billigen Material. Ich hatte damals bei einem ersteigerten Rennrad von ebay eine Shimano Sora - Kurbel dran, und wenn ich bei der etwas stärker getreten habe, dann hat sie am Umwerfer vorne gestriffen. Ein genaues Einstellen des Umwerfers war mit der Kurbel nicht möglich, was mich sehr gefrustet hat. Da spielte natürlich auch noch das Zusammenspiel zwischen Kurbel und Lager eine Rolle, das da sicher nicht optimal war.
So ersetzte ich vorne das Innenlager und die Kurbel durch Shimano 105, was einen Unterschied zwischen Tag und Nacht ausmachte. Man muß nur mal von einer billigen Kurbel das Kettenblatt abschrauben und das Metall versuchen, mit den Händen seitlich zu biegen. Das geht bei Sora wirklich leicht und bei Deore ist es kaum mehr möglich.
Ich bevorzuge seit nicht allzu langer Zeit die Oktalink-Innenlager, weil mir die präziser vorkommen und ich habe damit ein besseres Gefühl beim Montieren ohne Drehmomentschlüssel. Bei Vierkant wußte ich nie so genau, wie fest ich noch anziehen soll.

Hirni hat geschrieben:
Wenn hier auch welche Deore fahren, und da es die scheinbar auch mit 48T gibt, wär das vielleicht was für mich :)

Ich habe mir vorgenommen, von der Preisklasse her als Kurier nichts Billigeres mehr zu fahren als Deore, bzw. Shimano 105 beim Rennrad. Alles was preislich darunter liegt, führt nicht zu Fahrspaß.

Hirni hat geschrieben:
Ich hab mal auf der Sh-Seite geguckt, offiziell gibt es Deore wohl nicht mit Vierkant.

Scheinbar hat Shimano für die Deore-Gruppe jetzt zu Octalink umgesattelt, was ich sehr befürworte. Meine alte Deore war aber noch Vierkant. Vielleicht findest Du zufällig bei ebay noch ein Modell früheren Jahrganges.

Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2006, 22:09 

Ja, du hast Recht, die Deore wirst du offiziell nicht mehr finden, da offiziell die Deore-Kurbel Octalink ist.

Jeder Haendler kann dir aber eine Deore Kurbel Vierkant besorgen bzw. jeder hat eine vorraetig.
Das Problem ist nur, dass auf dieser (Vierkant) kein Deore mit weißem Schriftzug draufsteht.
Dies ist nur noch bei Octalink der Fall.

Das stimmt, hat mit der Fachhaendler versichert und auch ich habe es bei 3 Haendlern nachgeprueft und auch die neuen Fahrradmodelle mit Deore haben auf der DeoreKurbel Vierkant keinen Schriftzug oder sie haben eine DeoreKurbel mit Schriftzug, diese ist dann aber Octalink.

Keiner der Haendler konnte mir aber sagen, wieso Shimano das so gemacht hat.

Ich denke, es ist deswegen, weil Shimano sich von dem Vierkantmodell trennen moechte und viele Octalink dann kaufen, nur damit Deore drauf steht.

Ich selbst, fahre aber Vierkant, da mir der Preis besser gefaellt, obwohl ich auch zu Octalink tendiere.

Auf dem Rennrad habe ich Shimano 105...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2006, 17:38 

Ist Sora der Alivio-Äquivalent fürs Rennrad? (Oder noch schlechter?)

Hm, also ich hab leider keine Ahnung was ich da für ein Innenlager drin habe. Wahrscheinlich kein so tolles, beim Hersteller steht unter "bottom bracket:" nur "Cartridge".
Wenn ich mir jetzt eine neue Kurbel kaufe und das möglicherweise nicht sehr hochwertige Innenlager behalte, bringt das dann wohl auch nicht so viel o_0
(Es wird vermutlich mal wieder teurer als ursprünglich geplant ;))

Hm. Ist Hollowtech o.ä. eigentlich wirklich steifer als Vollkurbeln? (Oder viell. nach einiger Zeit auch schnell nicht mehr??^^)

Egal, ich brauch eigentlich nix _extrem Steifes_, Hauptsache besser als die Alivio. Deore sollte vorerst wohl langen. (Allerdings scheint es die mit 48T nicht in schwarz zu geben..^^ - also die M440, wovon ich mal vermute das war früher mal Deore?)

Und soll ich mein Innenlager jetzt gleich mitrausschmeißen?

(Bin etwas durcheinander gerade.., sorry)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2006, 19:35 

Ja, soweit ich weiß, ist und war es die Deore Kurbel. Heute Abend werde ich mal nachschauen, da ich glaube, dass es diese ist, die ich auch habe.

Mit der wirst du bestimmt gluecklich. Ganz sicher.

Naja, solange das Innenlager noch geht, kannst du es ja benutzen und dann gegebenfalls wechseln, da es der Kurbel nichts ausmacht, es sei denn, du willst auf Octalink umsteigen, dann musst du nun alles auf einmal neu kaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2006, 02:43 

Ok, ich glaub so mach ich das dann auch :super

Weiß auch nicht, manchmal komm ich auf die einfachsten und vernünftigsten Dinge nicht mehr vor lauter....

Mal sehn, ob mein Händler mir die auch halbwegs bezahlbar besorgen kann...

Danke dir jedenfalls! :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde