Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "kleiner" Singelspeeder aus Bremen ?
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 19:20 

Hallo,
eine Freundin von mir möchte sich endlich mal ein vernünftiges Rad gönnen und nicht mehr auf den Bahnhofsrädern rumgurken. Ein paar Besuche in Bremer Radläden waren ohne Erfolg und man ging genauso schlau wie vorher raus bzw man hat sich schwarz über die teils dreiste und unfähige Beratung geärgert.

Die Frage ist nun ob es folgendes Rad überhaupt gibt oder geben kann.
Die Anforderungen sind folgendermaßen:

1. Stahlrahmen
2. passend für einen Menschen mit der Körpergröße von 1,53 ---> welche Rahmenhöhe ? Kinderrahmen ? Laufräder einer der Bremerschraube laberte was von 24" Rädern
3. wartungsarm und vorallem zuverlässig --> Singlespeeder

Es ist egal ob Komplett oder Customaufbau, jedoch fehlt das Geld für einen Customrahmenbau.
Ihr wäre auch super geholfen, wenn jemand nen vernünftigen Radladen in Bremen nennen könnte, die einem nicht gleich das Ragazzi Damenrad verkaufen möchten.

Gruß

Joh

BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 21:55 

Eine Bekannte von mir hatte bereits bei knapp 1.60 Körperhöhe das Problem, keinen passenden Rahmen für 28"-Laufräder mehr zu finden. Sie fährt nun einen 28"-Rahmen als Individualbau und ansonsten diverse kleine Tria-Räder mit 571er-Rädern.

Vermutlich wird bei Deiner Bekannten/Freundin ebenfalls ein Rad mit 559er- oder 571er-Laufrädern sinnvoll sein. Und da sollte bei kleinen Rahmengrößen schon was gehen.

Hint: auch mit einem MTB-Rahmen kann man was schnelles, straßengängiges aufbauen. Es müssen ja nicht die Superbreitstollenschlappen aufgezogen werden. Und man kann durchaus auch MTB-Rahmen mit Rennlenkern fahren - wobei man dann allerdings vorher genau messen sollte was man da tut, damit es nicht in einer Streckbank-Sitzposition endet.

BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 23:09 

Ich hab nur deine Frage bzgl. Rahmenhöhe gelesen:
Meine Freundin ist auch süße 1,53m klein und ich habe ihr nen Diamantjugendrenner als Singlespeed aufgebaut. Der ist 49cm hoch und sie scheint ganz zufrieden damit zu sein. ;)

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2009, 03:22 

eine freundin von mir ist auch gute 150 cm groß.
ihr wirklich sehr schicker singlespeeder besteht aus einem schlichten ungefederten mountainbikerahmen und 26" laufrädern mit 30mm decken. sie ist damit sehr zufrieden und das rad ist wirklich sehr leicht.
sie hat ca 600 ausgegeben.
ich seh mal zu, dass ich ein bild mache. vielleicht wär das ganz gut zur orientierung.

Dateianhänge:
l_997281be63584d9ba56868db9418a016.jpg
l_997281be63584d9ba56868db9418a016.jpg [ 36.16 KiB | 1024-mal betrachtet ]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde