Aktuelle Zeit: Fr 20. Jun 2025, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2006, 10:18 
Ich habe an einem konkreten Beispiel ausgerechnet was es an Kosten erspart, wenn ich mir ein Rennrad-Hinterrad selber einspeiche.

Die Preise habe ich von dem Internet-Radhändler <a href="http://www.bike-components.de">Bike Components</a>.

Ich konnte exakt die selben Einzelteile auswählen, weil die beim Komplettlaufrad mit angegeben waren und somit dürfte die Rechnung stimmen.

Als Ergebnis kam die astronomisch hohe Zahl von 6,18 Euro heraus, siehe Bild:

Bild
(Den Speichenpreis habe ich geteilt durch 100 und dann multipilziert mit 32)

Somit müßte ich ein Laufrad in einer halben bis maximal einer Stunde bauen können, um das selbe zu verdienen wie mit Kurierfahren, aber ich brauche derzeit noch viel länger dazu, etwa einen halben Tag.

Ich finde Laufradbauen rentiert sich deshalb nur wenn man was Ausgefalleneres will, z.B. eine bestimmte Nabe radial eingespeicht.
Ansonsten ist ein fertiges Laufrad wohl wirtschaftlicher, außer man verlegt die Arbeit auf das Wochenende und macht es sich zum Hobby :zwinkern.

Was meint ihr dazu?

Betreff des Beitrags: stimmt
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2006, 12:33 
Administrator

...sehe ich genauso.

Da bräuchte ich schon viel Zeit und Nerven, damit sich selbst-Einspeichen lohnt!!

Die Nerven spar ich mir und verdien lieber anderswo das Geld dafür :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2006, 12:39 

Du musst folgendes bedenken:

Eingespeichte Laufraeder sind (wenn nicht anders ausgewiesen) maschiniell eingespeicht, somit sind diese niemals so gut bzw. perfekt wie Handeingespeichte.
Diese sind auch um einiges teurer als "normal"eingespeichte.

Die "normalen" muessen ersteinmal nochmal nachzentriert werden (per Hand) bevor die gefahren werden koennen.

Dies macht z.B. mein Haendler immer bei allen Raedern, die er verkauft, wenn er keine schon hanggespeichten Laufraeder bestellt hat.

Guck dir mal die Preise bei den Laufraedern bei z.B. www.roseversand.de an, die Handeingespeicht sind und schau dir die Preise an :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2006, 17:15 
Ich speich nur selbst ein. Anfangs mit Radial-Speichung das Handling gelernt. Anschliessend dreifach gekreuzt - piece of cake. Gibt zig Anleitungen im Netz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2006, 17:34 
Nomak hat geschrieben:
Ich speich nur selbst ein. Anfangs mit Radial-Speichung das Handling gelernt. Anschliessend dreifach gekreuzt - piece of cake. Gibt zig Anleitungen im Netz.

Respekt!

Hast Du zufällig ein paar Anleitungen parat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2006, 18:26 

http://www.sudibe.de/articles/wheelbuil ... ild_d.html
http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt ... index.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2006, 17:32 
Hier der Link ist auch noch gut. Räder einspeichen ist wirklich nicht so wild, wie es aussieht bzw klingen mag. Es braucht nur ein wenig geduld.

http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm
http://www.mountainbike-magazin.de/sixc ... _bauen.pdf

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2006, 19:17 

Das nachste Mal werde ich es wohl auch selbst versuchen.
Sieht einfach aus (glaube aber nicht, dass es so einfach ist)...

Braucht man dazu unbedingt einen Zentrierstaender?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2006, 18:02 
Nein. Ich spanne mir ein Gummiband um die Gabel für den Höhenschlag. Für den Seitenschlag (Achter) mache ich mir mit Gummibändern Zahnstocher an die Gabelbeine bzw an die Sitzstreben meines Hinterbaus. Man kann da improvisieren bis der Arzt kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2006, 22:02 

Gute Idee, danke!

Aber ich stelle mir das trotzdem bisscheb problematisch vor, da ich keinen Wartungsstaender fuer das Bike habe und es somit immer Jemand hochhalten muesste, aber ich denke, ich habe da schon eine Idee, die zwar umstaendlich ist, aber funktionieren muesste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2006, 22:32 
Xtreme-Powerrider hat geschrieben:
Eingespeichte Laufraeder sind (wenn nicht anders ausgewiesen) maschiniell eingespeicht, somit sind diese niemals so gut bzw. perfekt wie Handeingespeichte.

Da hast Du natürlich Recht, vorausgesetzt der Einspeicher versteht was von der Sache und hat sein Handwerk im Griff. Danke auch für Deinen weiteren Ausführungen.

Die Qualität der Räder ist natürlich ein weiterer entscheidender Faktor neben den Kosten.

Ich habe früher immer recht günstige Mountainbike-Felgen mit Shimano Deore - Nabe gekauft, die ich so gut wie immer etwas nachgestellt habe.
Jetzt kaufe ich für das Rennrad immer Laufräder mit Shimano Ultegra - Naben, die zwischen 30 und 50 Euro teurer sind als die beim Mtb.
Was mir auffällt: Die teureren Laufräder sind auch um einiges makelloser zentriert, so daß ich daran selber gar nichts mehr machen mußte. Vielleicht liegt das aber auch an den Händlern, von denen ich die Teile habe. Da muß ich glatt mal nachfragen, ob die bei teureren Sachen standardmäßig extra noch einmal Hand anlegen oder die vom Werk her schon besser eingespeicht wurden...

Xtreme-Powerrider hat geschrieben:
Aber ich stelle mir das trotzdem bisscheb problematisch vor, da ich keinen Wartungsstaender fuer das Bike habe

Du kannst es doch einfach umdrehen, auf den Sattel stellen und ggf. noch dazu an eine Wand anlehnen oder so!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2006, 22:56 

Danke fuer den Dank (sofern dieser nicht ironisch gemeint war :roll: )
:-D

Auch danke ich fuer den Tip.

Also mein Haender (Fahrradfachgeschaeft vor der Tuer) macht es bei allen Felgen (soweit ich weiß).
Ein anderer Haendler wiederrum nur bei den guten.

Ich halte dies fuer eine Qualitaetssache des Haendlers und nicht jeder hat Zeit und Lust es zu machen... bzw. sieht bei den billigen Laufraedern es nicht ein, dass er noch seine wertvolle Zeit investieren muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2006, 22:57 

Nachfragen waere wirklich interessant, dann wuesstest du bescheid.

(nur so kurz zwischengefragt: bleibt die editfunktion fuer immer weg?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2006, 14:54 

hihi die ging an mich ;)

als ich im radladen ausgeholfen hab, hab ich nur nachzentriert wenn es sein musste (also nicht immer, aber öfters), wobei ich die billigen räder nichtmal auf den zentrierständer gemacht hab (einfach an den bremsbelägen langgepeilt). die teureren laufräder werden dann auch schonmal vom werkstattchef persönlich gemacht :)

werde die tage auch endlich mal das einspeichen erlernen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2006, 20:26 
Jo, ich habe jetzt das zweite Mal ein Hinterrad komplett zusammengebaut und ich muß schon sagen: Bin sehr zufrieden mit mir. Es läuft noch nicht perfekt, weil ich keine Zeit mehr hatte vor dem fahren, aber es ist schon so daß man es verkaufen könnte. Die Tage wird es noch einmal richtig ordentlich bearbeitet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2006, 11:36 

moooin
auch hier nochmal mein senf...

hab mal neben nem altpapiercontainer ein laufrad gefunden, das ich mitnahm und es auseinander und zusammen und auseinander und zusammen baute, um das mal endlich zu lernen. ich weiß jetzt: dafür fehlt mir die geduld. ich hasse speichen. ;)
meine laufräder kommen aus dem laden, wo ich ausbildung hatte. da speicht ein freiberufler ein, der für deutschlandweiteläden laufräder baut. der steht seit 35jahren morgens auf, speicht ein, und geht danach abends ins bett. hatte davon schon sehnenscheidenentzündung. er kuckt einem in die augen und schnackt, während er blind die richtigen speichen in die richtigen löcher der in seiner hand befindlichen nabe steckt. er drückt ab, 7, 8, 9, 10mal, bis die allerletzte speiche ein setzgeräusch gemacht hat. danach zupft man der reihe nach an den speichen und sie machen dasselbe pling, wie eine gestimmte harfe. seine räder prügel ich mit breitestens 25mm reifen über bordsteine, schlaglöcher, treppen, und nach 12000km wechsel ich sie- weil sie durchgebremst sind. sie stehen dann noch genauso perfekt wie am ersten tag, dasselbe pling, nicht einhalber mm abweichung.
DER kerl ist verdammt gut. Für hamburger, die interesse an den rädern bekommen haben: w.petersen bei vonhacht. DER hammer.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde