Xtreme-Powerrider hat geschrieben:
Eingespeichte Laufraeder sind (wenn nicht anders ausgewiesen) maschiniell eingespeicht, somit sind diese niemals so gut bzw. perfekt wie Handeingespeichte.
Da hast Du natürlich Recht, vorausgesetzt der Einspeicher versteht was von der Sache und hat sein Handwerk im Griff. Danke auch für Deinen weiteren Ausführungen.
Die Qualität der Räder ist natürlich ein weiterer entscheidender Faktor neben den Kosten.
Ich habe früher immer recht günstige Mountainbike-Felgen mit Shimano Deore - Nabe gekauft, die ich so gut wie immer etwas nachgestellt habe.
Jetzt kaufe ich für das Rennrad immer Laufräder mit Shimano Ultegra - Naben, die zwischen 30 und 50 Euro teurer sind als die beim Mtb.
Was mir auffällt: Die teureren Laufräder sind auch um einiges makelloser zentriert, so daß ich daran selber gar nichts mehr machen mußte. Vielleicht liegt das aber auch an den Händlern, von denen ich die Teile habe. Da muß ich glatt mal nachfragen, ob die bei teureren Sachen standardmäßig extra noch einmal Hand anlegen oder die vom Werk her schon besser eingespeicht wurden...
Xtreme-Powerrider hat geschrieben:
Aber ich stelle mir das trotzdem bisscheb problematisch vor, da ich keinen Wartungsstaender fuer das Bike habe
Du kannst es doch einfach umdrehen, auf den Sattel stellen und ggf. noch dazu an eine Wand anlehnen oder so!