Aktuelle Zeit: Sa 21. Jun 2025, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radrat
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2006, 16:40 

Moin, in der Bremer Tageszeitung war n Bericht über Fahrradkuriere drin, und auch dieses Forum angegeben, wo sich laut dem Artikel nur Freaks rumtreiben, (was ja auch so teilweise astimmt :-D )
So nun meine Frage, da ihr ja ziemlcih Ahnung von Rädern habt.
MEin Rad wurde mir vor kurzem geklaut ( Trekkingrad).
Werd nun demnächst 700€von der Versicherung kriegen, welches ich auch für n Neues ausgeben will.
Bentötige is nur für die Stadt und evtl. Deich.
Fahre damit nicht allzu viel (ca 100km die Woche) und öchte vor allem Speed und nicht besonders viel schnickschnack, also das nötige solte dran sein, aber nicht viel mehr.
Bin 1,92 und hab n 60er Rahmen letztes mal benutzt. War Deore komplett.

Meine Frage: (die Faulen beauchen oben nicht zu lesen ;-) )
Was ist bracuhbar für 700€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2006, 22:02 

Da du nur dein Rad fuer die Stadt verwenden moechtest, wuerde ich sagen, dass du ein Rennrad brauchst (es geht dir ja auch um Speed).

Da du nicht sehr viel faehrst, brauchst du nicht das beste mit der besten Ausstattung.

Ich koennte dir bei Mountainbikes mehr helfen als bei Rennraedern also rate ich dir ersteinmal auf die Antworten der anderen zu warten, 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2006, 17:22 

wie schaut das mit laufrädern aus, oder rahmen ,also was ist das wichtigste teil am rad, wofür sollte man im verhältnis am meisten geld ausgeben ?

Betreff des Beitrags: Re: Radrat
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2006, 18:08 

tthree hat geschrieben:
und öchte vor allem Speed und nicht besonders viel schnickschnack, also das nötige solte dran sein, aber nicht viel mehr.

dann sei dir dieser beitrag an's herz gelegt
http://www.fahrradkurier-forum.de/viewt ... peed&t=338
dann sollte der wind aber nicht zu doll am deich von vorne kommen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2006, 22:07 

hallo tthree,

wann war der bericht denn drin? ich würde den gerne mal lesen. du meinst die taz, oder?

BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2006, 14:58 
@tthree:

1. Mich würde der Bericht in der Zeitung auch interessieren.
Kannst Du mir/uns den irgendwie zukommen lassen?

Und 2. zu Deiner Frage: Ich würde sagen für ein schnelles Bike sind die Laufräder am wichtigsten. Ich würde mir an Deiner Stelle welche kaufen mit guter Nabe, z.B. Shimano Ultegra und eher einen günstigen Rahmen wählen, denn 700Euro sind nicht viel Geld und irgendwo mußt Du im Endeffekt einsparen. Der Link durch Martin in die Singlespeed-Ecke sagt das auch aus. Vorne würde ich nur ein Ritzel dranbauen ohne Schaltung und dafür ein relativ größes, z.B. 48.
Für welchen Zweck willst Du denn das Rad benutzen?
Ob Rennrad/Mountainbike oder Trekking-Rad ist im Endeffekt Geschmackssache. Man kann auch ein Mountainbike so herrichten, daß es fast so schnell wird wie ein Rennrad, indem man den Lenker etwas tiefer legt und andere Reifen verwendet.
Also Du siehst schon, unsere Tipps gehen mehr in die Richtung Selbstbau... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2006, 22:20 

kein problem, bastel gerne :-)
der artikel war im WESER KURIER, ne bremer tageszeitung. kann den artikel einscannen, müsste nur wissen wo ich ihn hochladen kann.

also wenn ich das rad benutze fahre ich halt hauptsächlich stadt, auch bin ich bote für ne apotheke, is aber wohl kaum mit eurer arbeit zu vergleichen ;-)
und ab und an mal n bortstein runterhoppeln sollte auch kein ding sein, bzw. wohne ich im grünen, also ist ne parkanlage in der nähe.
gelände kann man das zwar nicht nenen aber nen hügel möchtig ich doch runterfahren können ohne das meine laufräder kaputt gehen ;) .

also besteht der unterschied zwischen nem fixi und nem singelspeed nur in der bremse ?
demnach ist ein singelspeed mit bremse die man nicht benutzt wie ein fixi nur mit mehr gewicht ?
und wie schaut das mit der umsetzung aus, vorne 48 und hinten ?
hatte vorher n trekking/crossrad/fitness wo is da eigentl. der unerschied. naja auch wurscht.
und wie schaut das mit bremse aus, lohnt sie hs11/33 oder reicht ne normale v-brake ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2006, 23:10 
tthree hat geschrieben:
der artikel war im WESER KURIER, ne bremer tageszeitung. kann den artikel einscannen, müsste nur wissen wo ich ihn hochladen kann.

@tthree: Danke für die Übersendung des Artikels per pm.
Ich habe lachen müssen, denn es ist der selbe Text wie bereits <a href="http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?p=4604#4604">hier</a> im Forum verlinkt, aber das konntest Du als Neuer im Forum natürlich nicht wissen. :zwinkern Dennoch gut zu wissen, daß sowas dann auch in Tageszeitungen landet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2006, 23:35 

hab mich grad mal in der fahrradgallerie umgeschaut und das rad von storm oder tumor-pdm auf page 1
http://www.fahrradkurier-forum.de/viewt ... =2442#2442
gefällt mir ziemlich gut, also sowas fürde halt meinem geschmack ensprechen, bis auf das ich bremsen bracuhe ;-)
und wie teuer is nu sowas ? also komm ich da annähernd mit 700€ hin, oder sind das so ne 1000€karren die nach nix aussehen ? :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2006, 11:19 
Hallo tthree!

tthree hat geschrieben:
also wenn ich das rad benutze fahre ich halt hauptsächlich stadt, auch bin ich bote für ne apotheke.

Unabhängig von dem Singlespeed-Gedanken hätte ich vielleicht ein gutes Rad für Dich gefunden, und zwar <a href="http://www.cicli-berlinetta.de/cicli-berlinetta_bikes18.html">dieses hier</a> bei <a href="http://www.cicli-berlinetta.de/">Cicli Berlinetta</a>, dessen Inhaber auch Fahrradkurier ist und sich bestimmt freuen würde, wenn er das Rad einem Boten überlassen könnte. Du kannst es Dir ja mal ansehen. Die Look-Pedale könntest Du ja evtl. austauschen oder gar nicht erst mitkaufen.

tthree hat geschrieben:
also besteht der unterschied zwischen nem fixi und nem singelspeed nur in der bremse ?
demnach ist ein singelspeed mit bremse die man nicht benutzt wie ein fixi nur mit mehr gewicht ?

Das Fixie hat auch eine andere Nabe, bzw. die selbe spezielle Singlespeed-Nabe und einen Konterring, der das Abdrehen des Ritzels verhindert. Du kennst doch bestimmt diese kleinen Kinderräder, mit denen man auch rückwärts fahren kann. So ist das bei einem Fixie. Der Antrieb ist gleichzeitig auch die Bremse, man bremst also mit den Beinen, indem man gegentritt. "Singlespeed" sagt nur aus, daß es keine Gangschaltung hat. Dadurch daß man beim Singlespeed-Bike = Eingangrad ohne starrer Achse = fixed gear Bremsen braucht, einen Freilauf hat und ggf. auch noch einen Kettenspanner ist es um ein paar Gramm schwerer, das stimmt.

tthree hat geschrieben:
und wie schaut das mit der umsetzung aus, vorne 48 und hinten ?

Die Übersetzung ist natürlich eine individuelle Sache, die Du selber festlegen müßtest. Als Anhaltspunkt können die Zahlen der Fixie-Fahrer hier im Forum gelten.

tthree hat geschrieben:
hatte vorher n trekking/crossrad/fitness wo is da eigentl. der unerschied.

Für Deinen Zweck würde ich Dir was diese 3 Radarten betrifft eher so ein Fitnessrad empfehlen, weil die meistens auf Geschwindigkeit ausgelegt sind, also den Lenker recht tief und schnelle Slick-Reifen aufgezogen haben.

Das Crossrad hat Mäntel drauf, die für Querfeldeinfahrten durch die Wiese und über Feldwege optimal sind, aber für die Straßen in der Stadt unnötig viel Rollwiderstand verursachen.

Trekking-Räder sind Allround-Fahrzeuge, die für alle Wege geeignet sein sollen und oft gefedert sind, was sie teurer, schwerer, wartungsanfälliger und langsamer macht.

tthree hat geschrieben:
und wie schaut das mit bremse aus, lohnt sie hs11/33 oder reicht ne normale v-brake ?

Die V-Brake ist sehr gut.
In der Preisklasse, über die wir hier reden würde ich mich auf diese beschränken, bzw. auf die Cantilever-Bremse beim Rennrad, weil die Maguras schon wieder um einiges teurer sind.

tthree hat geschrieben:
das rad von storm oder tumor-pdm auf page 1.....

Solche Räder bekommst Du hier konventionell nicht zu kaufen, weil die Radhändler gewöhnlich aus Profitgier lieber wartungs- und verschleißanfällige Teile verkaufen, die den Kunden bald erneut zum Händler zwingen. In Amerika ist der Markt auf diesem Gebiet größer, doch gestaltet sich der Import meist schwierig bis unmöglich und wenn, dann kann das mit sehr langen Wartezeiten verbunden sein (bis zu einem halben Jahr).
Du müßtest schon Glück haben daß Dir jemand sowas verkauft oder Du mußt selber anfangen Fahrradmechaniker zu werden, wie viele anderen Kuriere. :zwinkern.
700Euro klingt für solche Räder durchaus realistisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2006, 22:14 

danke erstma für diese ausführliche antwort

also das rad gefällt mir voll nicht ;-) mag ja sein das das m klasse rad is, aber schon die farb is nicht mein ding, außerdem mag ich keine rennradlenker, aber das wäre ja nicht so das problem, aber verliebt hab ich mich in das rad nicht ;-)
hab noch spd-schuhe und pedalen, würde die also austauschen.

Zitat:
Der Antrieb ist gleichzeitig auch die Bremse, man bremst also mit den Beinen, indem man gegentritt.

man hat aber trotzdem kein rücktritt oder ? also ich bremse indem ich wie bei einem rücktritt nach hinten trete nur wenn cih das zu lange mache fahr ich auf einmal rückwärts, also es gibt keine "wiederstandswand" (kp wie "die mauer" beim rücktritt heißt ;-))

also singlespeed und fixie haben die selbe narbe aber spezielle als andere "normale" bikes ?
das fixie hat halt nur einen konterring der das abdrehen des ritzels verhindert zusätzlich ?

find ich interessant :-D würd ja gern mal auf so nem ding "probefahren"
fixies sind aber alle marke eigenbau, also nicht so käuflich, aber bei meinem "fahrradhändler des vertauens" kann cihj a die teile bestellen, oder geht auch via internet von zu haus oder ?

hatte dann vorher ein fitnessrad, also vollslick und lenker recht tief, also von der art gefiel mir das ziemlcih gut, bisauf das ich schonmal kasette hinten und ritzel vorne austauschen musste, das ging ins geld, und nen monat später wurdes mir geklaut :-/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2006, 22:35 

gibts keine edit funktion oder hab ich die übersehn, also sry für doppelpost.

oder ist ein fixie mehr als ein rad, also nur was für radjunkies ?

ich hatte immer ärger mit meinen v-brakes:
1. habe ich immer ziemlich viele bremsbelege verheizt, ging ziemlcih ins geld.
mit der bremswirkung war ich zwar zufrieden wenn man scih richtig eingestellt hat wars schon cool zu bremsen.

nun eigentl. ein zweites thema: ist scheibenbremse oder hydraulik langfristig günstiger, also verbracuhen sie weniger material ?
und, wo isnd die vorteile/nachteile für diese brmsarten?
und zu aller letzt sind hyraulik oder scheiben nur was für bergjumper und mountainbiker, also lohnt scih das in der stadt wirklich[i] nicht ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2006, 12:23 

Ich komme aus der MTBecke :D

Konnte bisher mich nicht aeußern, doch jetzt schon :twisted:

Also: Scheibenbremsen haben mehr Biss und sind viel besser bei Regen, Schnee, ect.
Auch bei Trockenheit sind sie bissiger.
Das Problem ist, dass sie ziemlich teuer sind und auch schwerer als sonstige Bremssysteme.

Ueber mechanische Scheibenbremsen wuerde ich gar nicht anfangen zu denken, denn das ist eine Sache fuer sich und wird von vielen (wie auch von mir) abgelehnt.

Wenn schon, dann eine hydraulische.
Eine guenstige Variante waere die Deore 555, die sehr gut ist und auch der Preis stimmt.

Bremsbacken kosten etwa 20-30 Euro, halten aber laenger als V-Brake-Bremsbacken.

Somit gesehen...

Wenn du es schon fuer ein Stadtrad verwenden willst, dann wuerde ich eine 160er Scheibe nehmen, denn die anderen (groeßeren) waeren zu stark und auch schwerer.

Allgemein wuerde ich aber sagen, dass fuer ein reines Stadtrad eine Scheibenbremse bissel uebertrieben waer (zumindest fuer ein Rennrad).

Wenn ich schon dabei bin...
Ich glaube, es gibt nichtmal Scheibenbremsaufnahmen bei Rennraedern...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Nur so nebenbei:
Wenn du etwas kaufst und aufs Geld achtest, kauf trotzdem keine Tektro-Artikel, da ich persoenlich, sowie viele meiner Bekannten schlechte Erfahrungen damit gemacht haben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2006, 12:24 

Nein, die Editfunktion wurde abgeschafft 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2006, 12:35 
Administrator

Xtreme-Powerrider hat geschrieben:

...wozu auch :-D

Gibt ja schon Schwierigkeiten mit Cantis am RR....
Braucht man auch geeignete Gabel, etc.

Ansonsten gilt ohnehin: Bremsen ist teuer!!
(teuer wegen der Gummis, nichtbremsen soll dafür in anderen Situationen noch teurer kommen ;) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2006, 15:06 

k, also ma back to the roots ;-)

hab also so voll kein plan, außer deore weiß ich nicht was so einigermaßen bracuhbar ist, und im rennradsektor schon garnicht, warum muss es denn soviele namen und artikel geben ?
kann mir irgendwer denn brauchbare artile nennen ?
laufräder sind ultegra gefallen, danke für den tipp
was bracuh ich für eine gabel ?
und vorallem welche " spezielle SiSnarbe" soll ich nehmen?

fragen über fragen

dann wäre ich sehr dankbar über so n paar tipps - wie ihr seh hab ich keine ahnung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2006, 17:25 

...Sorry fuer den Einwand, aber seid ihr euch sicher, dass ihr SIS meint?

Das ist doch das billigste (auch guenstigste), was es so gibt...
Wenn man so viel faehrt, dann waer was besseres doch angebracht, denn der Aufpreis ist nicht sehr hoch...

Ich will Niemand auf den Schlips treten, bitte klaert mich auf, wenn ich im Unrecht bin :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2006, 21:21 

vllt hab ich ja was falsch verstanden, also is SiS ne marke und nicht die abkürzung für SingleSpeed ?

hm, also ich steig nicht so wirklich durch :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2006, 21:39 
tthree hat geschrieben:
vllt hab ich ja was falsch verstanden, also is SiS ne marke und nicht die abkürzung für SingleSpeed ?

SIS ist eine Bezeichnung von Shimano für eine Schaltung der unteren Preisklasse, die sie jetzt nicht mehr im Programm haben.

Die Abkürzung für Singlespeed ist SSP.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2006, 22:23 

Hehe, also war es doch ein Missverstaendnis :roll:

Betreff des Beitrags: Rennräder mit Scheibenbremsen
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2006, 21:25 
Xtreme-Powerrider hat geschrieben:

Doch die gibt es, aber nur in sehr seltenen Ausnahmefällen.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit das gesamte Internet nach solchen Rädern abgegrast.

Beispiele:
@tthree: Das Teil nennt man Nabe, ohne "r".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2006, 21:48 

@adun alles klar, nun gibts die lieghtversion ohne "r"

@martin jau danke, nu is mir klar was n SSP ;-) ist, das rad von knoxville (das rote geklaute) gefällt mir vom stil her ziemlich gut

mein problem ist halt, das ich nicht weiß welche marken taugen un d in meiner preiskategorie liegen ? weil bis auf den rahmen hab ich halt noch nix und weiß auch nicht wie ich mich an diesen markendschungel rantasten kann.

also was ich für eine nabe bracuhe etc.
hab auch mal im singlespeedforum geguckt( das rosane) aber wirklcih durchgestiegen bin ich da nicht, da lob ich mir doch dieses geordnete forum wo man auch dursteigt ohne 2 monate vorher gelesen zu haben.

werd mal mein rahmen demnächst reinstellen, vllt sprudeln dann nur die ideen aus euch herraus.

(bin für ideen dankbar, oder für links wo ich mich beesser in die materie einlesen kann)

in innigster zuneigung
tim ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2006, 21:56 

Trotz des Rahmens hast du noch 700 Euro oder nun weniger?

Ich habe noch paar Parts, die ich dir nach Bedarf guenstig verkaufen koennte...

Interesse?

Unteranderem unbenutzte Sattelstuetzen und Lenker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2006, 21:57 
tthree hat geschrieben:
werd mal mein rahmen demnächst reinstellen, vllt sprudeln dann nur die ideen aus euch herraus.

Hallo Tim,

das ist eine gute Idee, denn danach kann man schon mal gezielter in eine Richtung schauen und eine ganze Reihe von Teilen ausschließen, was die Wahl deutlich vereinfacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2006, 22:00 

Gute Links.

Wobei ich den Preis fuer den Wiesmann Palnatoki Messenger ziemlich uebertrieben hoch halte.
1700 Euro fuer nur den Rahmen... :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde