Mattai hat geschrieben:
Fürs Diamant, als etwas robusteres Stadtrad sollen evtl. 622-19er her um dem Kopfsteinpflaster und den Bordsteinen etwas mehr Paroli bieten zu können.
Fragen:
1. Womit komme ich günstiger weg:
a. mit einem komplett neuen LRS samt zweier neuer Naben fürs Diamant-Stadtrad (ist es da egal welche Marke das Ritzelpaket hat, hauptsahe die Anzahl der Gänge passt zur vorhandenen Gangschaltung?)
Hi Mattai,
was für eine Kassette hast Du aktuell im HR des Diamant? Schaltung 2x6?
Ich habe ein HR ehemals 7er Kassette gegen ein anderes mit 8er Kassette ausgestauscht, bis auf das größte Ritzel kann ich alle schalten. Beim Einbau des 8er HR muß der Hinterbau zwar um 5mm auseinandergedrückt werden, aber Mängel habe ich dadurch noch nicht bekommen.
@the others - Gibts eine Toleranz, wie weit ein Hinterbau auseinander gedrückt werden kann, um eine längere Nabe hineinzubekommen?
Ich habe mir heuer ein LRS in 622-19 ersteigert, 50Europadollar, in weiß und mit einer Felgenhöhe von 25mm. Die Felgen wurden fürs Trekkingrad propagandiert, jedoch habe ich zwei baugleiche auch im Kurierrad.
Darauf ist eine 700x23c Bereifung. Und damit läßt's sich unbeschwert den Kopfstein und Kanten und Löchern begegnen.
Das hält und hält und hält seit 4000km ohne Einschränkung, obwohl der Felgenhersteller Reifen ab einer Breite von 25mm freigab.
Mattai hat geschrieben:
3. ... zum Fahrradladen bringen und die machen lassen? Wat kostet das so geschätzt als Hausnummer?
Mat
Vor 5 Jahren habe ich mal alte Wulstreifenfelgen von meinem RÜCKTRITTfahrrad neu bespeichen lassen, 36Speichen x 2 + Arbeitszeit = 80Euro.
So, mehr kann ich erstmal nichts beitragen...weiter gehts.