Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tips zum Fixie
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2009, 21:20 

Hallo zusammen,
ich möchte mir in der nächsten Zeit auch ein Fixie zulegen.
Welche Firmen, Rahmen und Parts fahrt ihr so und was könnt ihr mir empfehlen?
Brauche auf jedenfall was stabiles.
Sind die teilweise im netz zufindenen Videos realistisch oder sind die bikes nach so Wheelie usw. Aktionen schrott?

Danke schonmal

Betreff des Beitrags: Re: Tips zum Fixie
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2009, 21:35 

Zitat:
sind die bikes nach so Wheelie usw. Aktionen schrott?

kommt auf den fahrer an.
Zitat:
Brauche auf jedenfall was stabiles.

glaube ich auch.
:mrgreen:

BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2009, 21:39 
...hallo H.T.F + willkommen!
...was willste denn machen?,tricksen,zirkusnummern,einfach nur fahren,mit bullenbremse,ohne bullenbremse,gesloopt,gerade,alu,stahl,holz,titatium,sind dir die aktuellen fixiekontrollen bewusst,was biste denn schon gefahren,willste gegen mauern fahrn,mit welchem material fühlst du dich wohl,...gibt es gott???,...ist die erde gar ein dreieck???...kannst du präzisieren???
...Minta ;)

BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2009, 21:45 
...ich fahre stahl und alu!,...agressiv inner stadt vorzugsweise 7005er,...dass weckt die müden knochen auf :mrgreen: !!!
M.
...auf spezielle fragen kriegchste von den jungsunmäddls auch die entsprechenden antworten ;)

Zuletzt geändert von restinstress am Di 7. Jul 2009, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2009, 21:46 

restinstress hat geschrieben:
...kannst du präzisieren???
...Minta ;)

oder mal die SUFU nutzen???

BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2009, 21:51 
H-Town-Fixie hat geschrieben:
Welche Parts fahrt ihr so...ich als fixaffe trete beim alu in die truvativ omnium kurbel,denn steif und steif gesellt sich gern,...und so schön durchgucken kann man och noch!...M.

Danke schonmal

BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2009, 22:07 

restinstress hat geschrieben:
...hallo H.T.F + willkommen!
...was willste denn machen?,tricksen,zirkusnummern,einfach nur fahren,mit bullenbremse,ohne bullenbremse,gesloopt,gerade,alu,stahl,holz,titatium,sind dir die aktuellen fixiekontrollen bewusst,was biste denn schon gefahren,willste gegen mauern fahrn,mit welchem material fühlst du dich wohl,...gibt es gott???,...ist die erde gar ein dreieck???...kannst du präzisieren???
...Minta ;)

:aaah: :aaah:

Oder zur Eisdiele fahren?

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2009, 22:09 

Also ich bekomme die sache schon ohne Stützräder hin. Hart aber geht!
Also ich dachte an nen Stahlrahen wie Diamant oder so nen bisschen old school look mit schönen Muffen.
Sollte ne Fixie / Flipflop Nabe. hab dar nicht so den plan von, bin bis vor ca. 8Jahren MTB gefahren.
Und nu hab ich mit "null" Plan bock auf nen Fixie. Mit Bahnrahmen, jedoch ne Bremse vorn, MTB-Lenker und "wendenabe".
Soll halt was aushalten, Also was ist gut Stabiel und "bezahlbar" was kosten eure Bikes so?

BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2009, 22:18 

gesamtkosten bisher: 1035,81€.

BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2009, 22:22 

Also ich gebe ungern Tips bzgl. Fixieaufbauten an Leute, die noch nie auf einem gesessen haben bzw. den Straßenverkehr nicht im Blut haben. Danach haben mich einfach schon zu oft die falschen Leute befragt. Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen. Sorry ist jetzt nichts gegen dich, ich kenne dich und deine Fahrkünste nicht aber für mich macht das nunmal den Eindruck, dass es für dich ein Buch mit sieben Siegeln ist.

Sei aber trotzdem herzlichst begrüßt. ;)

BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2009, 22:33 

Naja, jetzt kennst du wenigstens schonmal das Forum hier... Die sind aber alle nett. Manchmal. ;)

Ich würde dir empfehlen, dir erstmal ein Singlespeed Rennrad zu kaufen (entweder auf dem Flohmarkt und dann umrüsten oder ein fertigbike - Paddy Wagon?), dass kannst du dann erstmal mit 2 Bremsen und Freilauf fahren um den vom Herrn Zigge angesprochenen Asphaltanteil im Blut zu erhöhen. Dann kann man immer noch weitergucken.

BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2009, 22:36 
...glckwnsch!!!,...hast dich für stahl entschieden,...auf keenen fall zu gross den rahmen messen!!!,...1karat über ebay sicher möglich +/- 180,-€.
...flippifloppinabi ;) finde ich persönlich unsinnig,...sei denn du wechselst zum trainieren auf der bahn!
...besorg dirersma ruhig,konzentriert ohne nervös zu werden den rahmen!,...alles weitere lebt und erlebt sich schon von alleene,...setz dich nich unter druck,...det erste ma is det schönste mal :mrgreen:!!!
...die kosten entwickeln sich einfach mit der zeit,...mein leichtes mädchen aktuell erst 900+/-,dann 1250+/-,dann 800+/-,dann wieder 1000+/-,und nun ersma wieder 960+/-...aufrüsten...unterrüsten...nachrüsten...fehlrüsten...wieder richtigrüsten,...nicht vergessen dat kostspielige skiddennn :mrgreen:
...mein schweres mädchen; UNBEZAHLBAR!!!,...mein SCHATZzszszszs!!!
...M.

BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2009, 22:44 
...er will die starre doch verbremsen,...und mtb isser auch schon gefahrn,...und in die kurve legt sich jeder mal rein!!!
...bau dir die starre zusammen!!!

@H.T.F....und die jungs haben recht;...mit herz aufbauen und mit verstand lenken!!!
...M.

BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 07:35 

Also ich würde mir auch als reiner Fixie-Fahrer immer wieder ´ne Flipflop (double fixed) holen, und zwar ganz einfach deshalb, um ein Reserve-Gewinde zu haben uuund wegen der symmetrischen Einspeichung . . .

Gruß, Paule

BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 08:11 
@H.T.F...kannst wenn de möchtest von mir'ne neue (ungefahren!) miche pistard vr + eingespeichte hochflanschnabe auch von miche! + neue wellgo (metall) pedalhaken + neue riemen (synthetik),...inklusive versand für 96,-€.
...ansonsten herrn Fedecks mal anschreiben ;)...M.

BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 20:18 

xstream301 hat geschrieben:
vorher kommstn?

Wo hat er behauptet, dass er zu früh kommt :roll: :lol: . . .?

Gruß, Paule

BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 20:43 
nomoregears hat geschrieben:
xstream301 hat geschrieben:
vorher kommstn?

Wo hat er behauptet, dass er zu früh kommt :roll: :lol: . . .?

Gruß, Paule

... :aaah:genau...
...M.

BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 23:14 

SHIT!!!
Ich dachte ja mit etwas Geld, nen bisschen handwerklichen Geschick und nen paar guten Tips aus nem Forum, baue ich mir mal nen schönes Fixe. Aber ich merke schon so leicht ist das garnicht.

Besorgungs- und Aufgabenliste für Fixiebau:
1. WICHTIG: Das Einzige, was beim Projekt zähl: Das Projekt.
2. Jemanden besorgen der sich mit Siegeln auskennt und diese öffnen kann.
3. Marco fragen ob er mir das entsiegelte Buch vorlesen kann.
4. Taschenmesser kaufen und mit Herrn Straßenverkehr Blutsbrüderschaft schließen.
5. Denn kleinen Tim von nebenan 5Euro geben damit er mir Fahrradfahren bei bringt.
6. und das wichtigste, nicht vorher kommen.
7. ach und wenn es fertig ist, zur Eisdiele fahren ist doof.

Ich melde mich wenn ich fertig bin!

BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 23:22 

Ich melde mich wenn ich fertig bin!

:aaah: :aaah:
mußte alles nicht so ernst nehmen....die menschen hier sind eigentlich alle ganz lieb....meistens :sun:
nur haben wir irgendwie,bestimmt schon ... :häh: tausendmal die frage gelesen:
WIE BAU ICH MIR EIN FIXIE ??? ....
:shocke: :kotz: :hähä: :heuler:

nix für ungut,aber wenn du eins bauen willst,dann kannste das auch !!!
SO SCHWER IST DAS NICHT !!! :aaah: ....

EDITH meint : du schaffst das alles schon !
und bau am anfang bitte bremsen dran... ;)

BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 23:34 

Punkt 6 ist extrem wichtig! :aaah:

Und zur Eisdiele fahren ist garnicht so doof - mach ich auch manchmal. :mrgreen:

Und nochmal, nimms mir nicht übel: Mich haben bspw. einige Studenten gefragt, ob ich nicht beim Fixieaufbau helfe - was ich anfangs noch freundlich, später genervt abgewunken habe. Das waren leider zu oft solche, die mit der Damenpritsche oder dem verrosteten Jugend-MTB zur Uni fahren und sonst keine Strecken zurücklegen. Zur Zeit bin ich sowieso böser Skeptiker im Bezug auf alles. Das merken auch meine Redaktionsmitglieder.´;)

Mein Vorgehen für ein Fixie wäre folgendes:

1. Kauf dir einen billigen Rennradrahmen mit horizontalen Ausfallenden (meist natürlich Stahl) oder besser ein Komplettrad. Bei Ebay sind die Preise bösartig hoch also schau mal bei den kostenlosen Kleinanzeigen im Netz. Bei nem Komplettrad hast du schon alles bzw. mehr als du brauchst und kannst das was du nicht brauchen wirst bei ebay mit entsprechenden Stichworten wie, Retro, Kult, Singlespeed usw. wieder gut verkaufen, denn die Preise bei ebay sind bösartig hoch. ;)

2. Das teuerste Einzelteil wird wohl das Bahnhinterrad sein - wegen der Nabe. Die sind leider keine Massenware im Gegensatz zu Freilaufnaben. Preislich wirst du dich auf 100€ hinzubewegen (wohl auch billiger - ich will jetzt nicht rechnen, denn das Bier knallt gerade ganz schön rein - ich bin keinen Alkohol mehr gewohnt :D), wenn du es komplett selbst baust oder bekommst es für etwas 110-120€ (z.B. bei Singlespeedshop) komplett. Nur HR.

BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2009, 06:52 

SHIT!!!
Ich dachte ja mit etwas Geld, nen bisschen handwerklichen Geschick und nen paar guten Tips aus nem Forum, baue ich mir mal nen schönes Fixe. Aber ich merke schon so leicht ist das garnicht.

Nicht verzagen! Was meinst Du, was ich mir alles habe anhören/-lesen müssen, als ich damals im Eingangrad-Forum meine Fragen stellte?! So unlogisch es auch klingen mag, aber das Komplizierteste bei ´nem Fixie ist der Antrieb. Bei ´nem Kettenschalter stimmt die Kettenlinie so gut wie nie, beim Starren muss sie stimmen. In die ganzen Lockring-, Ritzel- und KB-auf-welchen-Vierkant-Kompatibilitätsgeschichten hab´ ich mich gar nicht erst eingelesen.

Als Rahmen nahm ich den, den ich hatte, und dass dann letztlich alles ziemlich gut zueinander passte, durfte ich auch meinem puren Glück zuschreiben. Tipps kann ich so gut wie gar keine geben - es sei denn, jemand will sich eines der Bikes aufbauen, die ich habe. Und das ist nicht der Fall :lol: . . .

Gruß, Paule

BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2009, 07:33 
SHIT!!!Aber ich merke schon so leicht ist das garnicht!...kein fertigrad !!!...unter keinen umständen !!!...du bist nicht cool nur weil du'ne starre reitest !!!...zu einem viertel spielst du auch mit deinem leben,wenn du den kleenen block in deiner birne auflösen kannst und'nen gesundes angstverhältnis zustande bringst,kannst du auch mal mit 60 sachen mit dem verkehr rauschen !!!...und immer schön und kurzfristig dran denken;...kurz bevors knallt den körper die muskeln enspannen,das denken abschalten!,...nicht verkrampfen!...verlass dich auf dein adrenalinpuffer,dat regelt den rest !!! ;)...don't forget rookie:fertigrad=no no no,no go !!!...amen :D

...M.

BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2009, 17:00 
SHIT!!!

Naja, als Laie willst du dir ein Freak-Bike aufbauen, dessen Montage die Fehler knallhart bestraft.
Ich meine auch so eine Peniblichkeit wie z.B. das richtige Kettennieten kann fatal werden - falsch jenietet, Lasche öffnet sich beim Skid auf die Kreuzung , jo dann haste Paar Knochen mehr :)

Lass et lieber Kutke :)

BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2009, 20:29 

@restinstress:

Naja, nur weil man fixed unterwegs ist muss man deswegen nicht zur Kamikaze-Wildsau auf Trip werden. Man kann mit derartigem Fahrgerät tatsächlich auch gesittet durch die Stadt brezeln.

Und das sei unserem Fixie-Aspiranten auch dringendst empfohlen, insbesondere am Anfang, wenn noch nicht für alle kleinen Details des doch etwas anderen Fahrverhaltens "ErFAHRungswerte" bestehen.

BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2009, 22:06 

Sind die teilweise im netz zufindenen Videos realistisch oder sind die bikes nach so Wheelie usw. Aktionen schrott?

es gibt ja nun mittlerweile viele hipster videos von der urbanen subkultur.aber realistisch sind sie alle.wenns se auf die fresse fliegen/fallen,dann gibts auch schon mal blut zu sehen.am besten mal mashsf anschauen oder bootleg sessions

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde