Aktuelle Zeit: Do 21. Aug 2025, 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 05:55 

Aus: Polizeiticker vom 30.6.

Stadtweite Verkehrskontrollen zur Verhinderung von Radfahrunfällen

Im Zeitraum vom 1. bis 12. Juli wird die Berliner Polizei im gesamten Stadtgebiet intensive Verkehrskontrollen zum Schutz, aber auch zur Überwachung des Radfahrverkehrs durchführen.

Der tragische Unfall am vergangenen Mittwoch, bei dem eine 34-jährige Radfahrerin in Prenzlauer Berg von einem nach rechts abbiegenden Lkw überrollt und tödlich verletzt worden war, zeigt die Notwendigkeit hierzu ebenso deutlich auf, wie die Ergebnisse der im vergangenen April durchgeführten Schwerpunktaktion. Über 10.000 Radfahrer und knapp 1.500 Autofahrer mussten nach einem Fehlverhalten angehalten werden. [...]

Zitatende! Tolle Logik - nach einem Fehlverhalten eines LKW-Fahrers mit tödlichem Ausgang für eine Radfahrerin, werden die Radfahrer dadurch geschützt, indem sie wieder massiv abgezockt werden. Ich liebe Euch auch!

BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 08:51 

Zitat:
Tolle Logik - nach einem Fehlverhalten eines LKW-Fahrers mit tödlichem Ausgang für eine Radfahrerin, werden die Radfahrer dadurch geschützt, indem sie wieder massiv abgezockt werden.

Es gibt da noch die andere Seite der Medaille...

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 10:14 

Meinst du die Rüpelradler ;)? Das mag sein, die Teilbegründung mit dem tödlichen LKW-Rad-Unfall finde ich aber auch Zynismus pur.

BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 10:32 

Ich meine ja nur, dass nur der "abgezockt" wird, wer Mist baut. Ich bin kein Regelfetischist aber ich kenne sie und weiß was mich erwartet, wenn ich sie nicht befolge. ;)

Zudem waren sowieso mehr solche Aktionen angedacht, wie ich in Erinnerung habe.

BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 14:00 

aber ich muss kleo und uh rechtgeben, die Begründung ist totaler Humbug...

Sollen sie die einfach weglassen, Auto und LKW Kontrollen könnte man so vielleicht begründen

BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 14:26 

Ach so ja...die Begründung ist völliger Quatsch! Da gebe ich euch voll und ganz recht!!! ;)

Meine zerebralen Fähigkeiten scheinen heute etwas eingeschränkt. Bin heute vormittag nach 1,5 Seiten Buch lesen fast wieder eingeschlafen. :mrgreen:

Und NEIN! Keine Party! :)

BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 13:29 

hm, das kann ja heiter werden... zum glück radel ich meist recht verkehrsregelkonform (wenn man sich das über rot und das ampelumfahren wegdenkt und und und) ...

ach son mist.

wenn kontrollen, dann bei allen:
auch bei den Autofahrern, wo bleiben denn die massiven kotrollwllen bei denen? allein die geschwindigkeit: welcher autofahrer fährt denn noch 50? richtig: niemand! Soll heißen, dass kann Berlin nen haufen kohle bringen!

BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 13:54 

Tempolimit 30 in der Innenstadt, dann wird auch wieder 50km/h gefahren :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 17:30 

noch nicht spruchreif, aber möglicherweise wird auf einigen
lokalen radiosendern demnächst durchgesagt, wo aktuell von
kurieren gemeldete fahrradkontrollen stehen..
ich halte euch auf dem laufenden..

edith fragt sich nur, wer auf dem rad radio hört..

BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 20:09 

Mir hat's heute nach langen Jahren mal wieder ein Rotlicht-Ticket gebracht.

Sie haben sich dafür aber redlich angestrengt und sind mehrere km hinter mir her quer durch die innere Mitte. Das Martinshorn, was immer wieder mal kurz zu hören war, hatte ich gar nicht auf mich bezogen. Naja, und als ich dann mal irgendwo anhalten musste waren sie auch da.

Die längliche Diskussion zum Thema "Starrlauf akzeptieren wir nicht als Bremse" endete dann freundlicherweise aber nicht in einer Mängelkarte...

Freundlich waren sie übrigens, und ziemlich geschockt wie schwer es war mich zu fangen.

Naja.

BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 21:21 
dan hat geschrieben:
Mir hat's heute nach langen Jahren mal wieder ein Rotlicht-Ticket gebracht.

Sie haben sich dafür aber redlich angestrengt und sind mehrere km hinter mir her quer durch die innere Mitte. Das Martinshorn, was immer wieder mal kurz zu hören war, hatte ich gar nicht auf mich bezogen. Naja, und als ich dann mal irgendwo anhalten musste waren sie auch da.

Die längliche Diskussion zum Thema "Starrlauf akzeptieren wir nicht als Bremse" endete dann freundlicherweise aber nicht in einer Mängelkarte...

Freundlich waren sie übrigens, und ziemlich geschockt wie schwer es war mich zu fangen.

Naja.

:cool:

BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2009, 08:23 

MAD hat geschrieben:
edith fragt sich nur, wer auf dem rad radio hört..

ich will ja nich schon wieder meckern. aber wenn ich die studenten sehe...^^ wieviele von denen mit ohrstöpseln rumfahren...find ich doof und gefährlich. denn gucken tun die ja auch nicht. *kopfschüttel*

BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2009, 09:17 

Zitat:
auch bei den Autofahrern, wo bleiben denn die massiven kotrollwllen bei denen?

Braucht es bei denen eigentlich nicht in dem Umfang. Die werden tagtäglich rausgezogen...das ganze Jahr über. ;)

Ach ja und wer fährt schon 50 in der Stadt? Ich bspw. fahr überall meine 10-15km/h schneller, wie 90% der Autofahrer auch. Bei 10 schneller schießt der Blitzer auch nicht los. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2009, 18:57 

Zitat:
Ach ja und wer fährt schon 50 in der Stadt? Ich bspw. fahr überall meine 10-15km/h schneller, wie 90% der Autofahrer auch. Bei 10 schneller schießt der Blitzer auch nicht los

respekt, 60-65 mitm Rad! ;-)

ne, aber so wirkliche kontrollen gegen geschwindigkeitsüberschreitungen bei autofahrern mit wechselnden standorten gibts in viel zu kleinen rahmen oder warum können die es sich leisten ALLE deutlich über 50 zu fahrn?
heut allein schon wieder, ich freu mich, dass ich meine 38 ohne extremschweiß in ner 30erzone länger halten kann, kommt sone nervkarosse und macht stress...

BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2009, 20:11 

Punkte in Flensburg gibts soweit ich weiß erst ab 21 km/h zu schnell. Innerstädtisch wird zwar schon geblitzt, aber man kennt die Autos ja dann irgendwann als Vielfahrer und bremst entsprechend ab.
Ich bin letztens mit etwa 40 in der 30er Zone gefahren (mit dem Auto) und wurde von ner Mazda Mx5 Schüssel hupend überholt. Auf ner zweispurigen Straße: eine für meine Richtung und eine für die andere. Keine Ahnung was in den Köpfen mancher Autofahrer abgeht.

BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2009, 20:17 

Zitat:
Ich bin letztens mit etwa 40 in der 30er Zone gefahren (mit dem Auto) und wurde von ner Mazda Mx5 Schüssel hupend überholt. Auf ner zweispurigen Straße: eine für meine Richtung und eine für die andere. Keine Ahnung was in den Köpfen mancher Autofahrer abgeht.

Sowas ist echt bekloppt!!

BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 05:26 

Ich wollte jetzt nicht die eine Fraktion gegen die andere aufspielen (Kuriere, Studies, Autofahrer, Fußgänger, Außerirdische). Es geht gar nicht um irgendwelche Verkehrsregelverletztungen. (Verkehrsregeln und -planung sind nun mal für Autofahrer konzipiert und jeder Nicht-Autofahrer unterwandert sie. Gleiche Leier.Bla-Bla.) Mich ärgert es, dass die PR-Abteilung der Berliner Polizei so eine misslungene PM raushaut, um wieder mal 2-wochenlang abzukassieren: Ich muss das einfach noch mal wiederholen [Zitat]:

Der tragische Unfall am vergangenen Mittwoch, bei dem eine 34-jährige Radfahrerin in Prenzlauer Berg von einem nach rechts abbiegenden Lkw überrollt und tödlich verletzt worden war, zeigt die Notwendigkeit hierzu ebenso deutlich auf, wie die Ergebnisse der im vergangenen April durchgeführten Schwerpunktaktion. Über 10.000 Radfahrer und knapp 1.500 Autofahrer mussten nach einem Fehlverhalten angehalten werden.

Ich interpretiere das wie folgt: 10.000 Radfahrsündern standen im April einer kleinen Minderheit von 1500 Autofahrbösewichtern gegenüber - d.h. irgendwas hat die 34-jährige Radfahrerin wohl falsch gemacht. In Wirklichkeit hat der LKW-Fahrer sie über den Haufen gefahren - und daraus machen sie so einen Zahlen-Braindrain, den sie dann offiziell verkünden, um diese blödsinnigen Kontrollen aufzuziehen - und niemand regt sich darüber auf. Eben das Übliche.

Das ist einfach absolute Scheiße! Und ihr quatscht darüber wer irgendwie schneller fährt - sorry, aber das ist einfach nur Macho-Gepose! Anstatt mal über substanielle Sachen zu diskutieren.

BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 16:02 

Zitat:
Das ist einfach absolute Scheiße! Und ihr quatscht darüber wer irgendwie schneller fährt - sorry, aber das ist einfach nur Macho-Gepose! Anstatt mal über substanielle Sachen zu diskutieren.

Entspann dich mal...heute ist Sonntag. Ich weiß nicht, was daran Machogepose ist, wenn ich mit dem Auto 60-65km/h fahre. :häh: Bei Unklarheiten erstmal nachfragen bitte, dann aufregen. ;)

Was ist denn deiner Meinung nach die substantielle Sache? "Lediglich" die Begründung? Ich wüsste nicht, was es da noch zu diskutieren gäbe - wir sind da aller einer Meinung (ich verallgemeinere jetzt einfach mal). Wir könnte ja alle schreiben, dass wir das doof finden.

Ich fang mal an: Ich find das doof.

Übrigens, dass mehr Radfahrer als Autofahrer erwischt wurden lag daran, dass der Fokus der Aktion auf den Radfahrern lag. ;) Du kannst dir ja mal Jahresstatistiken besorgen und mal schauen, wer über das Jahr verteilt öfter erwischt wird...Radfahrer oder Autofahrer?

Zitat:
Berliner Polizei so eine misslungene PM raushaut, um wieder mal 2-wochenlang abzukassieren

Die hätten auch ohne den Unfall "abkassiert". Die Aktion war schon lange vorher angedacht!

P.S. Der Machothread ist woanders und wir haben da schon fleißig unsere Meinung kundgetan. :sing:

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2009, 18:41 

hm... vielleicht hatte die fahrradfahrerin ja kein licht?

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2009, 19:55 

für deinen ersten beitrag...

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2009, 20:08 

...ganz schön gewieft! (wie schroibt man denn dös?)

DENNOCH: willkommen in der lustigen welt der kuriere!

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2009, 20:37 

gewieft sieht voll schei.. aus, aber ick gloob, dit schreibt man so..
wie denn sonst??

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2009, 20:40 

gevieft? geviewed? wiffelbären-AA?

BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2009, 07:42 

haste den geviewed??

BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2009, 08:00 

Geweaved - aber das sieht zu denglisch aus, also: weaved!

Gruß, Paule

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde