Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klick-Pedale
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 10:51 

Hi zusammen,
ich hoffe ich bin jetzt hier richtig, aber in dem Thread "kleine Technik Fragen" habe ich eigentlich keine passenden Überpunkte gefunden, wo das hier rein passt...

Nun, ich würde gerne ausprobieren mit Klick-Pedalen zu fahren...
Ich hab jetzt mal etwas nachgelesen und herausgefunden das es 3 verschiedene Systeme gibt (richtig?).
Also ich brauche folglich :

- Schuhe (an die man diese Platten montieren kann?)
- Pedale die eine "einklick" Funktion haben?
- Platten um sie an die Schuhe zu schrauben um dann die schuhe "einklicken" zu lassen...Oder sind die Platten schon bei Schuh oder Pedal dabei?

Entschuldigt meine unqualifizierte Ausdrucksweise :/ nur hab ich keine Ahnung wie man das alles Bezeichnet :roll:

Um ein wenig geld zu sparen, dachte ich mir, ich könnte das ja alles über die Bucht kaufen... oder ratet ihr mir vom kauf der Schuhe über das Inet ab, weil man da einfach mehr als nur die Größe kennen muss um zu wissen ob man damit zurechtkommt?

Viele Grüße,
Christoph

Betreff des Beitrags: Re: Klick-Pedale
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 11:07 

Hi,
wenn du das erste mal mit Klickies fährst, würde ich das System von Shimano empfehlen: "SPD" (nein nicht die Partei :) ). Mit denen kannst du dich am besten eingewöhnen und kannst auch mal ein paar Schritte laufen, weil die Cleats (die Platten die in den Schuh montiert werden) tiefer sitzen. Dabei reden wir natürlich von MTB-Schuhen.

Also SPD-Pedale und Cleats (sind bei den Pedalen dabei) kosten bei Rose ab 19,90€. Das ist das Shimano SPD-PD-M520. Ist das Anfängermodell, hat aber im Kuriereinsatz mit etwas Pflege gut überlebt.

Bei Schuhen rate ich persönlich immer zu SIDI, welche immer eine Nummer kleiner ausfallen. Die billigsten kosten allerdings so um die 100€, bin mir aber gerade nicht sicher.
Ein Kollege hat mal die Red X von Rose probiert (gibts schon für etwa 60€) und war super zufrieden.

Aber für welche Marke oder Modell du dich auch entscheidest, wichtig ist immer eine steife Sohle (niemals halbsteif oder weich) da es sonst zu Fußschmerzen kommen kann, weil der Fuss auf (längeren Touren) überlastet wird, da nicht stabilisert. ;)

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 11:38 
Kleine Zusatzanmerkung:

Und wenn Du auch mal nicht mit Klickis (z.B.mit netten Schuhen zum nächsten Date) fahren willst sind die Pedale SPD-PD-M 324 (29,90€) nicht schlecht. Sind nur auf einer Seite mit Klick ausgelegt.

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 11:57 

Ja stimmt, die habe ich ganz vergessen. Sind für ein Alltagsrad, was mal mit, mal ohne Klickies genutzt werden soll besser geeignet.

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 12:10 
Moderator

die liegen hier in der restekiste und sind nahezu ungefahren... :sing:

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 12:27 

Hi,
erstmal vielen Dank für die schnellen, hilfreichen und netten Antworten! Das spricht genau von dem Eindruck den mir dieses Forum vermittelt... Spitze! ;)

SXHC hat geschrieben:
die liegen hier in der restekiste und sind nahezu ungefahren... :sing:

Soll heißen du verkaufst sie?

Viele Grüße,
Christoph

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 13:04 
Moderator

schau sie dir erstmal an:
Dateianhang:
CIMG0001.JPG
CIMG0001.JPG [ 114.75 KiB | 7377-mal betrachtet ]

Dateianhang:
CIMG0002.JPG
CIMG0002.JPG [ 116.36 KiB | 7371-mal betrachtet ]

muss auch noch schauen wo die cleats ihr rumliegen, zur not bekommt man die aber in jedem radlshop...

bei interesse -->pn

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 13:26 

Zitat:
zur not bekommt man die aber in jedem radlshop...

Vielleicht kannst du dann auch die Cleats zu den Schuhen dazu dealen, wenn du sie kaufst. :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 13:55 

die SPD-PD-M520 kann ich auch empfehlen.die sidi auch.fahre Dominator 5 Pro schon seit einem jahr.davor specialized mtb schuhe

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 17:06 

ich bin glücklich mit northwave. nie was anderes gefahren, de schuhe sind wie um meine füße gebaut. ich kann zum regal gehen, schuhe in meiner preisklasse finden, in meiner größe nehmen und bezahlen, ohne sie anprobieren zu müssen. sidis gibts (gabs jedenfalls mal) wohl bei vielen oder allen schuhen in jeweils zwei ausführungen, schmal und breit. wobei auch breit noch sehr schmal ist. zumindest für die verhältnisse meiner fußform, ich hab noch in keinen sidi reingepaßt, egal welche größe.

deswegen: schuhe im laden zumindest probieren, was sehr unhöflich wäre, sie dann im netz zu kaufen.

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 18:11 
Moderator

jab die sidi gibt es immer noch in schmal und schmäler ;)

mir passen die schmäleren perfekt. ist ähnlich wie bei kiwi, rein, raus aus dem regal, ran an die kasse und ab nachhause :sing:

zum ersten ausprobieren sollten welche in der rose preisklasse reichen.

ach und mein tipp: die ersten versuche solltest du auf einer wiese oder so unternehmen...das musst erstmal in den kopf, oder besser ins rückenmark sich immer auszuklicken ;)

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 19:20 

SXHC hat geschrieben:
ach und mein tipp: die ersten versuche solltest du auf einer wiese oder so unternehmen...das musst erstmal in den kopf, oder besser ins rückenmark sich immer auszuklicken ;)

Wenn du das auf Video aufnimmst haste auch später noch spaß dran

Sieht schon lustig aus, so ein Radfahrer der einfach umfällt :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 19:21 
Moderator

:mrgreen:

muss einer ihm doch sagen, bevor er sich vor der eisdiele zur pfeile macht :sing:

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 19:37 

SXHC hat geschrieben:
muss einer ihm doch sagen, bevor er sich vor der eisdiele zur pfeile macht :sing:

Jetzt macht mal keine Wellen, das mit den Klickies hat man in ein paar Minuten raus.
Am Anfang halt mal die Federn auf locker stellen und nicht gleich zuknallen bis Anschlag.
Im Zweifelsfall von Shimpanso die SH-56-Cleats nehmen, die loesen in alle moeglichen Richtungen aus.

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 20:23 

das ist doch ganz normal das man mal am anfang umfällt.ist ja meist beim anhalten.mir ist das auch schon passiert.aber so 1 bis 2 tage und viele std später,dann hat man es bestimmt drin und man klickt automatisch bei den pedalen raus.aber extra irgendwo aufm rasen das üben,ist überflüssig.

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 20:34 

Üben finde ich nicht verkehrt!
Ich bin hinterm Haus in den Wald gefahren, auf und ab gefahren und habe das Ausklicken ausprobiert. Nach ein paar Tagen habe ich noch die Auslösestärke erhöht und bin bisher noch nie umgefallen...

Zuletzt geändert von Tinchen am So 28. Jun 2009, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 20:35 
Moderator

naja umfallen auf einer kreuzung ist jetzt nicht so schön und kann auch gefährlich sein...

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 22:03 
SH-56-Cleats würde ich sowieso empfehlen. Nicht nur das sie in alle Richtungen ausklicken, sie sind auch mehr beweglich, was wiederum eine Knie und Gelenkschonung darstellt.

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 22:55 

Streuselkuchen hat geschrieben:
SH-56-Cleats würde ich sowieso empfehlen.

Naja, ich hab 4 Paar "Klickieschuhe", SH-51 und SH-56er Cleats und kann Dir jetzt auf Anhieb nicht sagen, wo ich welche drunter habe - so gross scheint der Unterschied nicht :)
Von der Theorie her spricht auf alle Faelle wohl mal nix gegen die 56er.
Beweglichkeit uebrigens bei beiden ± 3° .

BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 05:19 

mistfink hat geschrieben:
Jetzt macht mal keine Wellen, das mit den Klickies hat man in ein paar Minuten raus.

Sag das nicht! Ein Kumpel wurde während einer Tour mal von zwei hübschen Auto-Insassinnen nach dem Weg gefragt. Als er cool an die geöffnete Fahrertür ´rangerollt war, zeigte er ihnen den Weg - indem er samt Bike auf die Fahrerin fiel . . .

Gruß, Paule

BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 07:49 

Zitat:
Sag das nicht! Ein Kumpel wurde während einer Tour mal von zwei hübschen Auto-Insassinnen nach dem Weg gefragt. Als er cool an die geöffnete Fahrertür ´rangerollt war, zeigte er ihnen den Weg - indem er samt Bike auf die Fahrerin fiel . . .

:aaah: :aaah: :aaah:

Aber ich hoffe es ist nichts weiter passiert?

Ich wollte auf der vollen Einkaufsstraße lässig hinter der Straßenbahn anhalten - das erste mal mit Cleats - und kam nicht raus. OK, der Cleat hat sich gelöst, weil er nicht fest genug war aber peinlich war mir das schon damals. :aaah:

Deswegen, üben auf der Wiese oder wenigstens auf nem leeren Parkplatz oder so aber bitte niemals neue Sachen gleich im Verkehr testen. Man sieht ja, dass man auch einfach mal was falsch einstellen kann und wenn man umkippt, während die Autos mit etwa 50-60 km/h an einem vorbeidüsen ist auch nicht sooooooo schön.

BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 08:51 

ich habe exakt zwei wochen lang es JEDEN TAG EINMAL verpeilt und lag neben ampeln. einmal pro tag mußte es sein. genau zwei wochen lang und an genau einer und nicht mehr ampeln pro tag. aus dem stand umgekippt. da tut man sich nicht groß weh, aber es sieht sehr sehr albern aus.

BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 09:30 

Zitat:
da tut man sich nicht groß weh, aber es sieht sehr sehr albern aus.

Das stimmt! :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 21:32 

umfallen kenn ich nur von früher,als ich noch jung und hübsch war und mensch mit körbchen gehfahren ist;
angezogen auf anschlag und vor der ampel vergessen die dinger zu lösen...da hat das auch immer "bumps"getan....
mit klickies hab ich noch nie(außer mal rausgeflogen und deßwegen abgelegt) probleme gehabt....fahr aber auch cranks und keine spd oder cdu... :sing:

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 08:24 

hoffe i bin hier im richtigen thema............i fahre eigendlich gemischt am einen rad SPD am anderen körbe und jetzt hätt ich fürs nächste rad ein paar riehmen MARKe eigenbau.....so gurteSTRAPS als sicherung für die schuhe. is ja alles ganz nett...............aber...... mein problem. wie macht ihr das bei regen????????? denn eigendlich sind bei regen nur klickpedale geeignet, weil ich ja bei radschuhe auch rennüberzieher drüber bring und bei den anderen möglichkeiten eben net. oder doch? mit plastiktüte/überschuhe in die schlaufen rein?

denn wenn man auf bike muss kann man sich das wetter eben nicht aussuchen. und mit naßen schuhen rumlaufen is auch scheiße. in diesem fall steh i halt dann doch auf klickies mit überschuhen und gut is.

mfg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde