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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 10:53 
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und auch keinen scanner für negative? mann mann mann.. ich hab heute nacht meine viertknipse eingeweiht. nach der von schwesterherz geliehenen hp 620 kaufte ich mir irgendwann eine eignene fuji f30, auf die hin ich mir von vaddern die minolta xd7 vererben ließ, der bald eine canon 30d folgte. vor zwei wochen sah ich und kaufte umgehend die fuji instax 100, die ich für sieben euro auf dem dresdner elbufer-flohmarkt kostete. 2 filme mit je zehn schuß waren zwar zusammen fast dreimal so teuer wie die kamera, aber lustig ist so ne sofortbild auf jeden fall :))))) jetzt hab ich vier in regelmäßigem betrieb befindliche knipsen. mehr als fahrräder, was mich aber auch etwas besorgt.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 10:54 
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Wohnort: herr kirsch hatte da mal ne freundin!
ich schließe mich meinem vorredner an

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"Mist"
Bernd das Brot


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 11:45 
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Kamera = Investition = Geld = Angscht und Gäld han ich ä kei!


Es grüsst den Mammon
Der Eulach.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2009, 11:01 
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sprechen ausser optischer überlegungen
sonstige gründe dagegen
eine cross gabel an ein rennrad zu schrauben?

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Bernd das Brot


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2009, 11:20 
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nee..


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2009, 20:31 
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aber was spricht denn dafuer? bremsen auch bei Oberlenkerhaltung?
Verfügbarkeit fiele mir noch als Grund ein... naja, sach mal!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2009, 20:50 
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sprichst du mit mir?
mit dem bremsen hat das garnix zu tun
ich mag die dinger garnicht
ne crossgabel wäre für mich
am einfachsten ranzukommen

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Bernd das Brot


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 22:29 
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Schnelle Frage,
will meinen Stahlrenner auf SS umbauen aber die hintere Kasette ist nicht gesteckt (heißt dass dann raufgedreht???) und ich will gern einen SS Adapter einbauen aber im Inet finde ich keine Angaben darüber, ob die Adapter gesteckt oder gedreht eingebaut werden.

lg


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 22:41 
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Hab das Posting jetzt 5 Mal editiert :)

http://www.arnowelzel.de/sheldonbrown/freewheels.html

Alte Naben hatten solche Schraubkraenze.
Vielleicht kann man da einfach ein Freilaufritzel draufschrauben, Kettenlinie wird aber vermutlich scheisse.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2009, 04:38 
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schraubkranz runter, feilauf ritzel drauf, nach rechts rüber spacern (=kettenlinie anpassen) und dann rad neu zentrieren -->Fertig

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"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 19:56 
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ich bin neulich mal ein mtb gefahren,was eine ceramic felge hatte,oder besser gesagt eine schicht mit ceramic.ich war überrascht wie gut das bremst,und wie schnell man damit zum stillstand kommt.fast wie bei einer scheiben bremse.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 20:02 
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Wohnort: herr kirsch hatte da mal ne freundin!
haben auch eine wesentlich bessere bremswirkung bei nässe
und theoretisch eine längere lebenserwartung
ich bin viel damit unterwegs gewesen
es soll ihnen aber passiert sein
das teile der ceramikbeschichtung abblättereten
(bremsbelagvernichter - hab ich im kopf)

aktuell gibt es wohl keine mehr
und beläge sind jetzt sehr preiswert zu bekommen

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"Mist"
Bernd das Brot


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2009, 20:26 
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Ich hätt da mal n Problem.


Ich wollte eigentlich XT-Klickpedale an mein Fixie bauen, aber das geht nicht, passt nicht.
Das Gewinde ist zwar gleich, aber einen Milimeter kleiner im Durchmesser...

Mein Teiledealer meint, das hätte er noch nie gesehen. Leider passt auch der Gewindeschneider nicht, weil das eine Gewinde etwas angefressen ist...

Kennt das Gewindemaß jemand?!

Hier mal alle Infos die ich habe, Bildlich dargestell:

Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 09:18 
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@nullnullsix:

deine gewindemass ist französisch m14x 1,25 steigung(normal ist 9\16" bzw das andere mass für bmx pedale kann ich mir nicht merken,aber bei sheldonbrown wirst du bestimmt fündig),passen leider nur pedale aus france.stronglight und specialite sowie ein paaar alte spanische kurbeln haben dieses mass bis mite der neunziger verwendet.ist kein norm mass im fahrradbau also einen erfahrenen alten radschrauber nach pedalen fragen.habe selber solche wunderschönen kurbeln und bei franz.teilen hast du öfter mal probleme mit den massen,da sie meist dem metrischem system folgen:
zb.vorbau 1" in franz. 22.00mm!! schaftdurchmesser
sattelstütze 1" in franz 24.00 und!! 25.oomm
innenlagergewinde 35x1 rechts rechts gewinde
steuersatzschalen sind auch metrisch!!!!
und so weiter

tja die gute alte din-norm(ist seit 98 eu iso norm) hat im maschinenbau einen klaren vorteil.man hat nix mit diesen mistigen british screwed achives(BSA,BSC etc.)zu tun wie 1,37"x 24t und soweiter und es ist ohne spezialwerkzeug herstellbar,da alle masse den metrischen konzequenzen zu grunde liegen und krumme zahlen nur im primzahlbereich möglich sind die nur selten anwendung finden(ausser der 1,der 2,und der 3 und der 5 im werkzeugbau)

hier mein tip:bau die achsen aus deinen xt-Pedalen aus und gehe in ne dreherei und lass idr die gewinde auf franz abdrehen,wenn du die dinger immer daran fahren willst.ansonsten schlaufen ;)

_________________
STAY RUDE STAY REBEL ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 10:45 
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boah eik du bist der hammer.

ich verneige mich tief. woher weißt du sowas alles?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 23:03 
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jo.. geiler beitrag


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 00:39 
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ja, sehr ausführlich :)

Vielen Dank auf jeden Fall, werd mal sehen was sich da so auftreiben lässt...


Das Gewinde in der Kurbel zu ändern ist nicht möglich?
Führt das zu Stabilitätsprobleme oder ist es einfach komplizierter?


Und wie bekomm ich die Achsen aus den Pedalen???


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 18:48 
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Frage: Lack mit Nagellackentferner abziehen (funktioniert brilliant bei Autos) - bedenklich? Erhöhte Korrosion?


Es grüsst
Der Eulach.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 07:31 
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ceramic- beschichtete Felgen gibt's immer noch- sowohl antiquarisch als auch neu.
Neu auch mit graphit beschossene, das gibt dann so kleine Einschlüsse, schweineteuer das.
Zitat:
CSS - Carbide Supersonic: bei der neueren Generation der Felgenflankenbeschichtung werden bei Rigida Keramikpartikel mit 7-facher Schallgeschwindigkeit auf die Felge geschossen. Dabei dringen diese in die Oberfläche ein und sorgen für Beständigkeit beim Bremsen an den Felgenflanken und ganz allgemein für höhere Festigkeit des Materials


bringt wohl schon ne längere Lebenserwartung- nutzt man die richtigen Bremsklötze.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2009, 10:34 
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eik ist nicht zufälligerweise berliner? Du könntest mir sicher mein Rad mit verbundenen augen und kopfüberhägend in 73 sekunden zusammenbauen! ;-) (auch respekt für solch extremes technikwissen)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2009, 20:20 
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EIK halt...stay rebel...stay rude :pause:

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Die Ärmel voller Asse und die Welt spielt Schach..


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 17:47 
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Kleine Frage zu...

Campagnolo Innenlager.

Und zwar habe ich das (so eines wie hier: http://thebikestand.com/campy-bb-4.jpg) ausgebaut, weil es etwas geschliffen hat.
Es steckte eine Menge festes Fett drin und ich denke, dass das Schleifen daher kam.

Jetzt habe ich die Klamotte wieder neu mit Lagerfett gefettet und zusammengesetzt, doch jetzt habe ich ein neues Problemchen. Ich stecke einen Kurbelarm drauf und drehe zwei volle Umdrehungen leichgängig, dann wird es für eine Umdrehung sehr schwer und dann geht die Sache wieder von vorne los.

Ich habs auch wieder auseinander genommen, weil ich dachte das sitzt irgendwas nicht richtig, aber dem war wohl nicht so.

Hat jemand 'ne Idee?

Gruß
Sven


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2009, 10:53 
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sowohl kugeln als auch das lager ungleichmäßig verschlissen, denk ich, so daß sich die uneben verschlissene stelle der gleichschnell mit deiner kurbelbewegung drehende innenlagerachse nur alle ca. zwei umdrehungen mit der/den uneben verschlissenen kugel/n des sich logischerweise nur etwa halb so schnell drehenden kugelringes trifft.

alte, raue konen wieder einigermaßen glattbekommen: (kein witz!) körnige polierpaste nehmen und satt auf die lagerfläche wursten, kugeln rein, lager zusammenstecken, achse irgendwie an einen bohrer/akkuschrauber/akkuschraubbohrer montieren und mal ne weile hochtourig drehen lassen.

das könnte es etwas verbessern. ist nicht ganz fachgerecht, aber clever. hat mir mal einer erzählt, der auch RICHTIG gut schraubt.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2009, 11:13 
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Registriert: Mi 8. Apr 2009, 16:21
Beiträge: 134
Da gebe ich wahrscheinlich das gleiche für die Polierpaste aus, wie für ein neues Lager. :D

Klingt aber durchaus logisch... ich habe gestern Nacht noch die Kugeln anders angeordnet und siehe da, es läuft, aber schleift wieder und klickt bei jeder Umdrehung einmal.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2009, 22:02 
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Registriert: Sa 18. Apr 2009, 11:21
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Eine kleine Frage am Rande.
Da mir mein schöner Diamantrahmen leider nicht passt und mich das doch mehr nervt als ich zuerst dachte, (ist ein 61er und ich bräuchte rein rechnerisch 55) schau ich mich nach nem neuem rahmen um.

Ich plane ein schönes altes peugeot in der bucht möglichst günstig zu schießen.
Passt meine mega-porno-chromgabel in den peugeot rahmen?
Wie sieht das bei der Innenlager-Kurbel-Pedal kombination aus?

beste grüße


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