Aktuelle Zeit: Mo 23. Mär 2026, 05:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2009, 19:49 

Nabnd, der kleinen Runde!

Ich, sonst stiller "mal reinschau"-leser, brauch mal eure Hilfe und Meinung (gern auch mit niveauvollen Spott).

Ich hab mich nun gegen all dieses "ich brauch ja eigentlich noch dies und das", "das ist erspartes, was du sicher irgendwann brauchst", "alle haben fixies und du bist dann auch einer von denen" (Gegenargumente kennt ihr auch mehr als genug) in meinem Kopf durchgerungen und will mir endlich was gönnen.

Wird ne lange Geschichte. Zuerst dachte ich an ...
Fixe Idee Komplettfixie: [verworfen]

Bergamont Trackbike
Surly Steamroller
Cannondale Capo
Kona Paddy Wagon
Felt Dispatch/Curbside
Veloheld Alley
und wie sie alle heißen

Verworfen weil: irgendwie wollen die alle nur scheißfarben anbieten, die ausstattungen sind mist (fixie mit normalen pedalen!?), reifen die ich nicht will, ausserdem: die hat dann wirklich jeder, ich hingegen würde gern etwas individuelleres

... danach dachte ich: "wie würd's ein Mensch mit mehr Ahnung von Technik arrangieren...?":
Komplett selbst zusammenbauen
ja, das ist das ideal, was ihr mir sicher raten werdet, aber wie Speiche ich eine FlipFlop, die ich schon gern hätt ein, wie zentrier ich dann das rad, wie installier ich die zusätzlich (gesetzlich vorgeschriebenen) Bremsen, ohne ahnung, wie ... usw usf etc pp#

Die Idee ist nicht verworfen, ich kenn nur Niemanden in Berlin, der sich dieser Sache mit annehmen würde. Die einzige Idee, die ich hatte war meinen Onkel zu fragen, der davon Ahnung hat, jedoch fällt der jetzt aus gesundheitlichen Gründen wohl für immer aus..
Hier die Frage: Unter euch sind ja einige Berliner? Hat einer von euch Lust mir bei der Planung eines Komplettaufbaus zu helfen? Für reichlich Bier und sonstige Verpflegung, tausend Dank und wahrlich fürstliche Entlohnung, soll gesorgt sein. Wenn Lust private Nachricht an mich oder Mail jakobpaulwilhelm[ätsch]googlemail.com (studi und myspace aus alten zeiten gibts ebenfalls)

Dritte Idee:
Veloheld bietet ein "wenn du ne andere Ausstattung" willst an, soll heißen, ich kann die lange liste meiner Änderungen an deren Standardrad (dessen Rahmen ich sehr gelungen finde!), denen geben und die basteln das dann.
Preise werden explosionsartig in die höhe schnellen, und eigentlich find ich idee zwei weil Berlinintern besser!

Achja:
meine vorstellung:
Veloheldähnlicher Rahmen (oder besser ;-)) in anderer Farbe (Weinrot (wie ein guter Merlot!!!)), mit anderer übersetzung, bullhorn lenker (mit endbremsgriffen), besseren bremsen, anderen reifen evtl vit. mal schauen, anderen pedalen und im allgemeinen einige komponenten etwas höherwertiger

Würd mich über rückmeldung freuen. Was meinst ihr im allgemeinen zu dem veloheld ding? Berliner bitte melden! Andere Ideen?
Danke schonmal

[KIWI]emailadresse gegen spambots gesichert. de, die ihre emialadressen immer angeben: seid ihr mutig oder schmerzfrei? hihi[/KIWI]

Zuletzt geändert von Kenji-j am Sa 6. Jun 2009, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2009, 20:26 

Abend auch,

Kenji-j hat geschrieben:
Würd mich über rückmeldung freuen. Was meinst ihr im allgemeinen zu dem veloheld ding? Berliner bitte melden! Andere Ideen?

Bin zwar kein Berliner, aber wenn ich mir die Homepage von "Veloheld" ansehe, ergreift mich ein uebles Unbehagen.
1. "Veloheld", wer denkt sich denn um Himmels Willen so einen Namen aus?
2. "dynamic urban cycling" => Brechreiz!
2. Jetzt zu den Fakten: 799 Euro fuer das Rad halte ich fuer maechtig ueberzogen und wird wohl auch nur von Hipstern gezahlt - die Komponenten sind allesamt Brot&Butter und leicht ist "dat Dingens" demnach auch nicht (9,5kg, ne Menge Holz fuer ein Rad ohne Schaltkrams).

Denke die Jungs investieren einen Menge Geld in den Fotografen fuer die Hochglanzwerbung und den Fuzzy, der sich markige Werbesprueche ausdenkt.

BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2009, 20:43 

Danke fürs erste Feedback,
Den Namen Veloheld find ich gut, aber mit dem Rest hast du recht, "DUC" (kein bock das auszuschreiben) und vieles andere ist typisch designerhippstervermarktungskram und auch der preis fürs komplette find ich ehrlichgesagt übertrieben (bei den komponennten allemal).
Es ist nur eine orientierung. Will nen ähnlichen rahmen, stahl, gern auch orginalbahn, meinetwegen gebraucht (gut erhalten), nur in anderer farbe mit anderen komponenten.

Drum weiterhin:
Hilft mir wer beim zusammstellen und bauen oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der ... das kann?
Bitte melden.

BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2009, 21:19 

den rahmen find ich echt schön. aber die bremsteile namens promax und tektro ist schott und müll kombiniert. "vorbau: alu" ach was? da könnt genausogut stehen: "reifen: rund". "naben: formula" kenn ich nich. an maxxis reifen erinner ich mich als billig. usw usf. wie die auf 799€ kommen, weiß ich auch nicht.

aber den rahmen find ich schön.

BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2009, 21:55 

@kiwi:

Promax muss wirklich nicht sein, aber Tektro hat zumindest auch brauchbare Bremskörper im Programm. Da muss man schon genauer hinschauen, was da nun verbaut ist. Gleiches gilt für Maxxis: Nicht alle Reifen von denen sind Müll, aber der Name der am dortigen Rad verbauten Reifen - "Detonator" schimpfen sie sich - verheißt nichts Gutes. Bzw. man sollte hoffen, dass sie das unterwegs nicht wirklich tun.

Formula sind übrigens Lowend-Naben mit RiKuLa, die im Prinzip wohl laufen, aber sonst nicht wirklich dolle sind. Wobei die Bahnnaben insbesondere das Problem haben, dass das Gewinde zur Aufnahme des Ritzels recht knapp dimensioniert ist. Man hat gelegentlich schon von abgescherten Gewinden gehört.

Zu den 799 Euro: Ist schon 'ne Menge Holz, wenn viele Noname-Teile verbaut sind. Aber man sollte andersrum nicht glauben, dass ein Fixie-Selbstaufbau mit Neuteilen einen günstiger kommen würde. Aber dann bekommt man definierte Qualität.

Noch so als Randnotiz: Nachdem man mir mein altes Stadtfahrgerät zerquetscht hat (siehe "Ende einer Kurierschlampe"), ist es bei mir übrigens ein Steamroller-Rahmen geworden, den ich freundlicherweise recht günstig bekommen habe. Darauf aufgebaut dann mit Teilen größtenteils noch aus dem Fundus. Fährt gut und hat bei dem Sauwetter hoffentlich bald wieder die angemessene Patina, dass ich mich damit nicht mehr schämen muss, wenn ich auf der Straße bin...

BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2009, 22:28 

dan hat geschrieben:
Gleiches gilt für Maxxis: Nicht alle Reifen von denen sind Müll, aber der Name der am dortigen Rad verbauten Reifen - "Detonator" schimpfen sie sich - verheißt nichts Gutes. Bzw. man sollte hoffen, dass sie das unterwegs nicht wirklich tun.

"Maxxis DETONATOR Road mit Dual Compound Lauffläche
Draht Trainingsrennreifen"

Trainingsreifen sind "billich" (der Detonator 14,90€) und haben einen hohen Rollwiderstand. Mein Liebling "Conti Ultra Race", beschissenster Reifen aller Zeiten, laeuft auch unter "Trainingsreifen".

BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2009, 23:34 

aber den rahmen find ich schön.

:lol:

BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 00:33 
Moderator

wenn der rahmen dir gefällt (ich mein jetzt nicht kiwi :D ) dann kauf dir das rahmenset von velo...kostet doch so 399 oder so...ist auch viel aber wenn er dir so gefällt

und dann schauste was du dir für teile so vorstellst und baust das langsam auf...

gibt es in berlin nicht diesen radladen für eingefleischte? der aus dem video zu den verlorenen fixies? da kann man ja mal fragen nach hilfe, sich orientieren etc...

achja find den rahmen auch schön...v.a. in schwarz...

BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 07:24 

xstream301 hat geschrieben:
Für 400€ hätte ein kollege aus berlin vllt was für dich, schöner rahmen auf fixed umgebaut.

Also irgendwie ist das ja am Thema vorbei, nech?
Und wer die-und-die Reifen weil die-und-die Rahmenfarbe und Bullhornlenker will ist doch sowieso schon ein Hipster.

...aber den Rahmen find ich schön.

BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 16:06 

Achja, der Rahmen, klassisch schön (im gegensatz zu so manch anderen, die man so an neumodischen shitkram sieht), so ähnliches schwebt mir halt vor!

Und ja, der Rest ist halt mist, noname bis aggressiver schei* und ich hab schon so einige vorstellungen, wie gesagt, be den reifen, das geht ja garnicht, vermutlich werd ich mir dann auch ans fixie conti grandprix 23mm ranbauen, teuer, aber verdammt gut! (zumindest an meinem renner), bremsen und alles, also nee... kopfschüttel.

Danke, jetzt fühl ich mich bestätigt, dass das material mist is^^

der surly rahmen is schick (nur das momentane weiß diesen jahres ist nicht so mein fall), evtl mit dem schnickschnack an den gabelschultern etwas zu beladen, find neutrale komplett grade schöner.

Zitat:
Und wer die-und-die Reifen weil die-und-die Rahmenfarbe und Bullhornlenker will ist doch sowieso schon ein Hipster.

.. und dir sind deine reifen, dein lenker und alles egal, oder wie? glaub mir mein rad wird weder hellblau, neongrün, noch weiße reifen aufweisen --> nonhippster

BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 16:17 
Kenji-j hat geschrieben:
...Berliner bitte melden! Andere Ideen?
...http://www.rad-kreuz.de/ ...frag nach carsten,erläutere dein problem und vergiss den gruss von Minta nicht ;),...die seite bringst nicht!,du musst hingehen!
...besuch bei sonnenschein ist abzuraten,zuviel trubel...M.

BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 16:20 
...und versteif dich nicht auf die preise,...jede hat seine variable ;-) ...M.

BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 16:23 

@Kenji:

Schau' mal bei der Radspannerei in der Admiralstr. rein (bzw. die Neurahmen sind jetzt an der Kottbusser Str. in deren neuem Ladengeschäft) und schau' Dir mal an, was die an Rahmen zu bieten haben. Dann läßt Du Dir da Steuersatz, Innenlager und Kurbel machen. Und um den Rest kannst Du Dich dann in Ruhe selbst kümmern. Weil "der Rest" nämlich Sachen sind, die man recht leicht lernen kann.

Wenn Du ansonsten mal 'nen nicht mehr ganz jungen Kurier mit noch recht neuen Steamroller-Rahmen in der Stadt siehst mit z. T. etwas provisorischen Anbauteilen dann könnte ich das sein. Kannst mich ggf. anquatschen, falls Fragen sind.

BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 16:41 

Kenji-j hat geschrieben:
.. und dir sind deine reifen, dein lenker und alles egal, oder wie? glaub mir mein rad wird weder hellblau, neongrün, noch weiße reifen aufweisen --> nonhippster

Learn to sarcasm! Und ein Hipster wäre ich ja selbst - wenn ich denn das nötige Kleingeld mal übrig hätte... :D

Es grüsst freundlich
Der Eulach.

BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2009, 11:00 

@ dan: thx, aber: nicht mehr ganz junge kuriere mit etwas provisiorischen rädern sieht man bisweilen recht oft in B.
wenn du nen dread- & bartträger mit nem blausilbrigen Stevens cyclocross siehst, dann hebe die hand zum gruß! ;-)

1. Kapitel: Der Rahmenset
beim ganzen aufgebaue fängt man doch am besten wirklich beim rahmen an, oder? Bevor ich irgendwas falsch mache werde ich in diesem "Faden" einfach mal alle gedanken und schritte festhalten.

Welche größe? bei 175 cm körpergröße, ner schritthöhe von 80 cm kommt ne rahmenhöhe von 53-55 (allermaximalst 56) raus. ich weiß, dass man manchmal bei längeren sattelstützendinger noch was abziehen muss. das zur größe, alles richtig?
Im allgemeinen lieber eine nummer kleiner? Beim veloheldrahmen gibts S (52 cm) und M (55 cm) (http://www.veloheld.de/fileadmin/user_u ... ld_cat.pdf .. den labertext überspringen)... was würde besser passen?
Beim rahmen bin ich vorsichtig, das ist das hauptteil, was man nicht wie ne fahrradklingel wieder austauschen kann!

welche maße gibts sonst zu beachten? gabelschaft ist alles einheitlich, oder?

Irgendwelche dringenden punkte, abgesehen von maßen zu beachten? bei der gabel

Farbe? kennt jemand lackierreien, die das gut und bezahlbar machen?

ich werd dann mal die mir angeratenen läden besuchen bzw ... vielleicht wirds ja wirklich der veloheldrahmen, der ganz schick is ;-)

Was wird dann das zweite kapitel?

Danke für alles... J

BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2009, 13:05 

Kenji-j hat geschrieben:
Welche größe?

ich tippe auf 55-57 mitte-IL/oberkante-OR.
Kenji-j hat geschrieben:
Im allgemeinen lieber eine nummer kleiner?

im allgemeinen ist jeder mensch anders gebaut und geneigt. doofe frage, mit verlaub.
Kenji-j hat geschrieben:
Beim rahmen bin ich vorsichtig, das ist das hauptteil, was man nicht wie ne fahrradklingel wieder austauschen kann!

warum kann man nen rahmen nicht austauschen? einen frisch gerissenen hab ich in der mittagspause binnen 45minuten durch einen gleichen neuen ersetzt, den ich noch liegen hatte und bin dann weitergefahren.
Kenji-j hat geschrieben:
welche maße gibts sonst zu beachten?

innenlagergewinde. innenlagerbreite. sattelstützenmaß. hinterbau-innenbreite. sitzrohr-maß. steuersatzmaß. bei einzoll: gabelkonus-maß.
Kenji-j hat geschrieben:
gabelschaft ist alles einheitlich,

:shock: :vogel:
Kenji-j hat geschrieben:
oder?

oder. nämlich einzoll mit gewinde. einzoll ohne gewinde. eineinachtelzoll mit gewinde. eineienachtelzoll ohne gewinde. eineinviertelzoll mit gewinde. eineinviertelzoll ohne gewinde. eineienhalbzoll ohne gewinde. von der länge mal ganz abgehsehen. steuersätze gibts für jedes der genannten gabelschaft-versionen auch zahlreiche verschiedene.
Kenji-j hat geschrieben:
kennt jemand lackierreien, die das gut und bezahlbar machen?

ja und ja. vereint in einer lackiererei sind diese fähigkeiten aber selten.
Kenji-j hat geschrieben:
Was wird dann das zweite kapitel?

hmm?
Kenji-j hat geschrieben:
Danke für alles... J

manchmal wunder ich mich, wie wenig lust zum selbst mal nachkucken manche leute haben. die fragen, die hier so auftauchen, wundern mich manchmal wirlklich sehr. ich hab vor zwölf jahren angefangen zu schrauben. da war ich siebzehn. autodidaktisch. mit ausprobieren. da ist ein sechskant, dreh ich mal dran rum und kucke, was passiert. so hab ich fahrräder verstehen und schrauben gelernt! was hier an fragen auftaucht, kommt mir manchmal zu faul vor, den kopf auch nur einen millimeter anzuheben, um einfach selbst zu kucken, welche farbe der himmel hat, jemanden anders fragen ist doch viel einfacher. tschuldigung. aber das mußte mal raus.

BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2009, 13:10 

es gibt menschen die sind zu schüchtern um andere um rat zu fragen
die tun und machen dann solange an ihren sachen rum
bis es entweder geht oder garnichtmehr ;-)

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 17:59 

zu allerst zum Kiwi:
Ich stelle lieber eine Frage zuviel als zu wenig, wenn ich mir nicht sicher bin. Du kannst schrauben, ich hab Ahnung von Lebensmitteln. So hast du ahnung von der Coladosentheorie und kannst einen Rahmen in 45 min tauschen; ich kann dir sagen, dass es doch rote weine zu salaten gibt, die nicht superlieblich sind. Es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten. Wenn du eine Frage wirklich viel zu "dumm" findest, dann ignoriers doch lieber. Ansonsten hoff ich weiter auf produktive Beiträge und dein Fachwissen, denn das hast du ja zweifelsohne.

Meine Fragen etwas präziser:
gibt es irgendwelche falschen Standards, die so selten sind, dass man ihnen ausweichen sollte?
Gibt es in Berlin eine Lackiererei, dessen Preis/Leistungsverhältnis so gut ist, dass es sich für mich lohnt.

@ Minta (oder wie auch immer du heißt, das weiß anscheinend nichtmal dein Fahrradhändler Carsten):
Dein Rahmen ist wohl so gut wie fertig & grüße zurück von Carsten

Fortschritte auf der Suche nach dem Rahmen meines 2.Rades:

Keirin rät mir zu Rahmen von Vetta (Italien) zu knapp über 430€ in Wunschfarbe, mit/ohne Schriftzug, mit/ohne Bremsmontagemöglichkeit. Kennt die jemand und weiß um deren Qualität? desweiteren riet man mir S.E. fertigdinger, ne, lass mal.

Radspannerei rät mir ... hm, sehr gut gequatscht .. aber die haben zurzeit keine bahnrahmen da, da Umbau etc, bis auf den surly, der mir von den fertiggeräten (und deren rahmen) immer besser gefällt.

Radkreuz ein großer Laden mit nem eigenen wertvoll vollgestopften Keller riet mir abermals fertigräderrahmen oder und nun kommt wiedermal eine frage: Mir einen Rahmen anfertigen lassen (?) vom Rahmenbauer Orlowski (ein Pole). Die Vorstellung mir einen Rahmen untern Hintern basteln zu lassen find ich interessant, und dedacciai-rohre und des verkäufers qualitätsgerede klang auch nicht schlecht. was ratet ihr mir? Mit einem Preis von deutlich über 400€ (unter 600) ist das aber wieder so eine Sache...

Ansonsten... Velohe**

oder das hier, mal kein Stahlrenner
http://reviews.mtbr.com/interbike/files ... k-bike.jpg (offtopic)

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 19:01 
Kenji-j hat geschrieben:
@ Minta (oder wie auch immer du heißt, das weiß anscheinend nichtmal dein Fahrradhändler Carsten):
...der alte kennt sehr wohl meinen namen und auch wer ich bin!!!,...er hat dich einfach nur,netterweise!,auf'n keks genommen!!!
...dass ist kein "verkäufergerede",was er dir zu vermitteln versucht,im gegenteil er rüstet und sponsert meisterschaften aus,der mann weiss wovon er redet!!!,...und wenn erstmal das eis gebrochen ist... ;) !!!

...warum lässt du dich von äusseren umständen so stressen?,...in deiner schreibweise sind immer ein wenig vorwürfe enthalten(...hoffe ich irre mich;-),...die leute helfen dir gerne hier,so bin ich mir dessen sicher!!!
...ironie ist hier im forum manifestiert ein adjektiv,...versuch die antworten objektiv zu verstehen,...auch die von kiwi_kirsch!!!

...ick bin ma sowat von scheisssicher,det wenn du endlich deine geile fieckse zwischen deinen eiern spürst du einer der enspanntesten raser uff de brlnr strassen sein würst... :cool: ;)

!!!MINTA ;)

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 19:48 

Ach M
ich war nur sehr amüsiert, als mich der Chef mit etwa 4-5 anderen deiner Pseudonyme zugelabert hat,... ich löse du heißt Ali oder ist das nur ein weiteres pseudonym
Vom Carsten selbst denk ich, dass der relativ offen über seine Produkte spricht, von dem anderen verkäufer (so ein kleinerer, mit oberlippenwuschel glaub ich mich zu erinnern), der mich beraten hat denk ich da nicht so, oder ist es nur meine extreme vorsicht? Eis brechen? du sorry, der musste grad gegen ne Oma anreden, dass es kein gepäckträgerstandard gibt, da hatte der andere sorgen, daraufhin kommt son junger dauerbekiffter dürrer typ wieder zur tür rein und meint, dass die kette, die er zu wechseln versucht zu lang sei... :vogel:

stressen? ICH BIN NICHT GESTRESST! Ich mach mir nur sorgen um kiwis terminkalender, so viel zitieren und beantworten dauert sicher

Zitat:
...ick bin ma sowat von scheisssicher,det wenn du endlich deine geile fieckse zwischen deinen eiern spürst du einer der enspanntesten raser uff de brlnr strassen sein würst... :cool: ;)

yepp, wobei ich aufm rad eh schon entspannt bin, freundliches fensterklopfen und über rechtslagen aufklären nach beinahe unfällen geschieht mit einer ruhigen stimme, da hören die autofahrer garnicht mehr was ich sage.

Zurück zum thema: was meinste zu den bisherigen rahmenproblemlösungsideen?

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 20:06 

@Kenji:

Mir ist gerade nicht so ganz klar, was Du eigentlich jetzt für 'ne Antwort erwartest.

Wenn Du Dir ein Rad mit Starrlauf aufbauen willst brauchst Du horizontale Ausfallenden. Und ein einigermaßen normales Tretlagergehäuse (68 mm BSA oder ITA). Und die Kettenstreben sollten nicht zu wuchtig nach außen gehen, damit es mit schmal bauenden Bahnkurbeln keine Probleme mit dem Platz zur Montage eines angemessen großen Kettenblattes gibt.

Das sind die "harten" Kriterien.

Der Rest ist dann eine Geschmacksfrage. Du kannst einen alten Rennrad-Rahmen mit nach vorn zeigenden semihorizontalen Ausfallern nehmen. Du kannst einen "Straßen-Bahnrahmen" a la Steamroller nehmen. Du kannst einen echten Bahnrahmen nehmen. Bei letzterem hast Du dann aber in der Regel keine sinnvolle Möglichkeit, Bremsen zu montieren. Solltest Du bei Deiner Entscheidung berücksichtigen.

Dann suchst Du Dir erstmal einen Rahmen aus, der Dir gefällt und der von der Größe her für Dich paßt. Die weiteren Teile finden sich dann schon.

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 20:26 
Kenji-j hat geschrieben:
...du heißt Ali ???
...nein ich heisse nicht ALI!,...ich habe vier vornamen und die verteile ich je nach gemütslage!!!

...und was dan dir gerade geschrieben hat wäre wohl zuletzt gesehen die beste antwort!,wie du siehst,...schon gelesen hast?,steckt das beste in einfachen sätzen... ;)

...Minta Sin H. S. ;-)

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 22:02 

@ M:
Minta is ne stadt in kamerun und ein seeehr seltener vorname, sin, die sünde und "ohne" (span.)... und irgendwie klingt minta auch nach nem mintgrünem trabi, scherz
lass mich raten h steht nicht für holga und s nicht für stephan! ;-)
jut, ich bin mit drei deutschen vornamen und keinem nachnamen gesegnet/verflucht

allgemein:
rahmenkauf erfolgt bald, bis dahin nurnoch sehr wichtige fragen (wenn überhaupt^^)

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 10:03 

Je in Israel gewesen?

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 10:28 
...@ Kenji-j ...dat is' namensquälerei!!!
...ich mag meine namen!!!
...vernichte die israelische politik!!!...verstehe und liebe das israelische volk!!!
...und bitte nicht vergessen; dat is' hier 'nen kurierforum!!! ;)
... :beer: lechaim...M.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde