monacospeedfreak hat geschrieben:
kaum hab ich mal ein paar Wochen keine Zeit fürs Forum, schon diskutiert man hier Dinge, von denen ich noch nie gehört habe...
Da der Thread ohnehin schon aus ´m Ruder gelaufen ist:
Ursprünglich ging es um Worte, die man mag oder nicht mag. Ein Wort, das ich nicht mag (und das es auch gar nicht gibt), ist "Imbusschlüssel". urline verbesserte mich und meinte, es heiße "INbusschlüssel". Doch den mag ich ja, weil ´s ihn auch gibt. Deshalb war der auch nicht gemeint. Mein Konter auf urlines Verbesserung (die ja überhaupt nicht nötig gewesen wäre) lautete "ebend".
Genau da kam der Stein ins Rollen. Das Wort "ebend" gibt es nicht; es ist irgendwann mal jemandem - wahrscheinlich einem Promi - über die Lippen gekommen und wurde freudig in den kargen Wortschatz aufgenommen. urline setzte noch Einen drauf und machte ein "ebent" daraus. Jetzt kam meine Rechtfertigung für das "ebend":
Das Wort "eben" ist nicht nur ein Zeitwort oder Adjektiv (Eigenschaftswort), sondern auch ein simples Objekt (eben, sag´ ich doch). Ein Partizip ist ein Mittelwort; wenn ich während des Gehens etwas trinke, gehe ich trinkend oder trinke gehend. "Gehen" ist ein Verb (Tätigkeitswort), "eben" aber eben nicht. Ich hab´ das dann ins Lächerliche gezogen und aus dem Objekt "eben" das Verb "eben" gemacht, das es ja nicht gibt, und dann die "d"-Endung mit dem Partizip erklärt.
"Vorprogrammieren" ist zwar nicht ganz so schlimm wie "ebend" oder "ebent", aber auch Quatsch. Denn "programmieren" bedeutet "vorwählen" - "vorprogrammieren" demnach "vorvorwählen". In Talkshows hört man oft:
"Wir haben uns zusammen getrennt." Da frag´ ich mich immer, von wem dieses Paar sich gemeinsam getrennt hat und wo überhaupt das Problem liegt. Gemeint ist natürlich, dass man sich voneinander getrennt hat, doch das Wort "voneinander" gehört anscheinend nicht zu deren Repertoire.
Oder "die haben zusammen geküsst". Kann man das auch getrennt voneinander

. . .?!
Gruß, Paule