Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:11
Beiträge: 12018
Fedecks hat geschrieben:
felgenband von schwalbe [...] max druck 1o bar


ich fahr das mit el bis zwölf bar auf meinen 20-622 rennrad- und fixie-puschen. kein problem. 10bar heißt, daß statisch 10bar draufkönnen und dann unter fahrbelastung dynamisch kurzzeitig sehr viel höhere drücke in kurven, kanten, schlaglöchern, bremsungen usw DEUTLICH höhere drücke auftreten dürfen. also heißt die 10bar-angabe nicht, daß das beim pumpen auf 12 plötzlich laut knallt, sondern daß die toleranz für fahrmanöver kleiner wird. das ist zu vernachlässigen, weil die toleranz meist GANZ SCHÖN groß sein muß, um sicher verkauft werden zu können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:11
Beiträge: 12018
speedmk hat geschrieben:
in welcher stellung die schaltung steht wenn man ne neue kette draufzieht ??


schaltröllchen etwa senkrecht übereinander, wenn die kette auf dem kleinsten ritzel und dem größten blatt liegt. ganz einfach. je nachdem, was für riztzel man hat, kann es ein glied kürzer oder länger werden, aber das spielt meist keine rolle. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2009, 02:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Okt 2006, 20:26
Beiträge: 2827
Wohnort: leipzig
ich hab jetzt die alte schaltungskette neben der neuen der länge nach ausgelegt.ich sehe keinen unterschied der dehnung.die alten glieder sind identisch in gleicher höher wie die neuen.könnte ich da eigentlich,die alte kette als mass nehmen,und die neue kette auf die länge der alten kette kürzen,oder darf ich das mass der alten kette nicht nehmen,und muss die kette kürzen in dem ich sie auf die ritzel aufziehe und nach der stellung der hinteren röllchen schaue ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2009, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Neue Kette gleiche Anzahl der Glieder wie die alte und gut ist - falls die alte die richtige Laenge hatte und alle Gaenge zuschalten waren. Die Laengung einer alten Kette ist so klein, dass man die kaum sieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Aug 2006, 19:33
Beiträge: 511
sodele...

problematik:

steuersatz (1zoll, kein ahead) ,oben erneuert (vor ca. 5 tagen), lockert sich ständig - woran kann das liegen? wie fix ich dat?


danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 16:03 
Offline

Registriert: So 21. Okt 2007, 18:06
Beiträge: 30
Wohnort: Berlin
lagerschale so einstellen, dass das lager sich gut dreht, und dann ein bisschen weiter fest drehen. Nun die Kontermutter fest anziehen und dann die Lagerschale wieder ein bisschen locker drehen, so dass sie gegen die kontermutter von unten gegendrückt. (komisch formuliert, hoffentlich trotzdem verständlich) und dann dürfte sich da nichts mehr lösen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Aug 2006, 19:33
Beiträge: 511
jetzt hast mir beschrieben wie ich nen steuersatz festziehe, problem ist allerdings das er sich nach dem festziehn wieder löst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Sep 2007, 21:09
Beiträge: 4610
Wohnort: aufm Land
urline hat geschrieben:
jetzt hast mir beschrieben wie ich nen steuersatz festziehe, problem ist allerdings das er sich nach dem festziehn wieder löst.

haste ne nasenscheibe ???

_________________
Die Ärmel voller Asse und die Welt spielt Schach..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 23:31
Beiträge: 136
Wohnort: berlin/p.berg
also ich hatte in meinem vorbau noch zwei unterlegscheiben drinne.. hab dann eine davon rausgenommen und dann hat sich der vorbau nich mehr gelockert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Aug 2006, 19:33
Beiträge: 511
hgan60 hat geschrieben:
haste ne nasenscheibe ???


diese unterlegscheibe mit dem knubel/nase die quasi dazwischen gefrimelt wird?


-logo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Sep 2007, 21:09
Beiträge: 4610
Wohnort: aufm Land
urline hat geschrieben:
hgan60 hat geschrieben:
haste ne nasenscheibe ???


diese unterlegscheibe mit dem knubel/nase die quasi dazwischen gefrimelt wird?


-logo


die scheibe,die mit der nase in die rille der gabel passt...falls die gabel keine rille hat,muß man die reinfeilen...

_________________
Die Ärmel voller Asse und die Welt spielt Schach..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Aug 2006, 19:33
Beiträge: 511
nee muss du nich unbedingt, geht auch so...aber ist ja auch egal.

ich hab sie also ist sie nicht teil des problems.

mehr vorschläge?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
urline hat geschrieben:
mehr vorschläge?

Wenn sich das loest, dann kontert die Mutter nicht richtig. Vermutlich stimmt an der Reihenfolge der Teile etwas nicht. Mach mal ein Foto der Einzelteile in der jetzigen Reihenfolge. War da eine Explosionszeichnung dabei?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Aug 2006, 19:33
Beiträge: 511
die reihenfolge stimmt.

lagerschale-lager-obere lagerschale (oder wie auch immer das heißt)-nasenscheibe-kontermutter.

das ists auch nich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 16:15
Beiträge: 641
Wohnort: Duisburg
Moin,

ich hatte das gleiche Problem auch mal. Bei mir lag es daran, dass ich anfangs ´nen qualitativ nicht besonders hochwertigen Steuersatz montiert hatte (zu große Toleranzen, Gewindeflankenspiel?). Nach dem Wechsel auf Deore XT herrschte Ruhe, für zigtausend Kilometer.

Die Steuerkopfrohr-Stirnflächen sind parallel? Der Gabelkonus liegt satt plan auf?

Gruß, Paule

_________________
Ich bin okay. Sie sind der Amokläufer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:11
Beiträge: 12018
ein tröpfschn loctite probiern? nasenscheiben hab ich noch nie benutzt, weil die kraft beim einstellen und kontern bei mir immer ein gewinde in die nase schneidet und sich der kack eh mitdreht und mir notfalls noch das gabelgewinde plattmacht. kontern muß reichen. reicht auch in der regel, wenn die gewinde saubergemacht und saubergeschnitten sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 09:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 10:07
Beiträge: 3399
Wohnort: München
...hatte sowas auch mal - immer nach ein paar Tagen war das ganze wieder locker - lag an falscher Montage der unteren Lagerschalen....

Hab einfach nen Fachmann nen Blick drauf werfen lassen und dann ging es :-)

Mit Beschreibungen wars bei mir nicht getan - musste nen vor Ort-Termin ausmachen....

Liegt aber schon ein paar Jahre zurück, dass ich mich an die genauen Details nicht mehr so erinnere - auf jeden Fall lag es irgendwie an einer Verwechslung verschiedener Lagerschalen, so dass das ganze von der Konstruktion her nicht ging - denn der Konter mit Ahead-Spreizkonstruktion war in Ordnung...

_________________
...net ois, wos an Wert hat, muss a an Preis ham - aber mach des amoi wen kloar! (W.Ambros)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Aug 2006, 19:33
Beiträge: 511
es ist wohl die kombi aus "selbst montage" und billigem steuers. hab jetzt mal 2 tropfen loctite drauf gegeben - mal sehn...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 01:12 
Offline

Registriert: Mo 19. Jan 2009, 00:09
Beiträge: 11
So. Also ich hab mir heute mal wieder nen Reifen kaputt gefahren. :cry:
Da das langsam ein bisschen ins Geld geht, wollte ich fragen, ob
man einen Reifen nicht einfach flicken kann? Ich habe 700x28c
Conti ultra sport drauf.

Ich hab grad schon Google gefragt, aber dort sind nur geschätzte
6.000.000 Seiten zu finden, wo erklärt wird wie ich nen Schlauch
flicke. :motz:

Also prinzipiell würd ich so ein Schlauchreparaturkit nehmen,
nen passenden flicken suchen, und den von innen gegen den Reifen
klatschen. Die Sache is nur die, das ich vermuten würde, das die
Vulkanisierflüssigkeit, die nun für Schläuche gemacht ist, nicht
für Reifen geeignet ist. :roll:

Des weiteres würde ich vermuten, das der flicken zu weich ist, und
trotzdem durch das Loch gedrückt wird... :roll:

Geht das trotzdem irgendwie :?: Vllt. mit ner anderen Methode :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 02:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Aug 2006, 19:33
Beiträge: 511
einfach aufmerksamer bei glas und co. sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 04:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
gibt von park tool "reifenflicken". diese sind aber auch eher nur für den notfall gedacht...also nix dauerhaftes...

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:11
Beiträge: 12018
bei kleinen rissen oder schnitten im reifen hilft textiles felgenband. davon hab ich immer ne rolle dabei. das ist dafür gemacht, löcher abzudecken, damit der schlauch nicht durchexplodieren kann. das kleb ich immer von innen gegen den reifen bei solchen problemen. geht wunderbar. klebt nicht so geil, zuerst, aber je länger der schlauchdruck dagegendrückt, desto besser haftet da teil auch und fällt beim nächsten schlauchwechsel nicht gleich wieder ab. ;)

kurzfristig bei notfällen hilft die packung von rittersportschokolade. der tipp war glaub ich damals mein allererster beitrag im forum. die plastikpolie von rittersport ist sehr rißfest. zur tanke fahren, schoko kaufen, schoko essen, packung vierlaging übereinanderfalten, in den reifen legen, aufpumpen, nachhausefahren.

:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Jul 2007, 14:29
Beiträge: 707
Wohnort: wilder Süden
Jo, oder auch Corny-Riegel, hat mir auf dem Weg nach Paris gute Dienste geleistet.
Bei nem Ersatzrad in der Firma hab ich einfach n zurechtgeschnittenes Stück eines alten Reifens über die Risse gelegt.

Was mir grade einfällt ist Panzertape/Gaffatape, das Zeugs hab ich eher vorrätig als Textilfelgenband. Event. mehrlagig, aber ist auch faserverstärkt und klebt bombig, sollte doch was taugen. Jemand schonmal benutzt?

_________________
Feel the Fluo! /// Winter ist crushed ice in der Trinkflasche. /// Fahrrad --> Fahrbahn!
radkurier-karlsruhe.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 12:16 
Offline

Registriert: Mo 19. Jan 2009, 00:09
Beiträge: 11
Vielen Dank schonmal, werde das Felgenband mal probieren, und mir für den Notfall Ritter Sport merken. :-D :adas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 13:11 
Offline

Registriert: Sa 10. Jan 2009, 16:09
Beiträge: 310
Sacht mal, was haltet ihr denn von so Pannenschutzband, das man zwischen Schlauch und Mantel tut?

Ich hab sowas auf meinem Cross montiert und frage mich, ob das auch für meinen Renner gut wäre (700x23 glaub ich) - was meint denn ihr??


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de