Aktuelle Zeit: So 22. Jun 2025, 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 17:11 

Hallo, Kuriere, andere Möchtegerns und Trittbrettfahrer,

wie ich das bisher in jedem Forum getan habe, möchte ich mich eben auch hier ein wenig vorstellen. Einige von Euch werden mich schon ´n bisschen kennen (zumindest fielen mir ein paar aus anderen Foren bekannte Nicks auf), für alle Anderen:

Ich bin der Paule aus Duisburg, mit 44 Jahren hier sicherlich schon ein alter Sack, und fahre - nach einer knapp 14-jährigen Party-Unterbechung - seit 1995 wieder Rad. Nach einem 40tkm währenden Schaltungsgeplänkel rüstete ich auf SSP um; nicht aus trendigen Gründen, sondern weil ich einfach die Schnauze voll hatte. 2006 stieß ich auf´s Eingangrad-Forum, wo man mir den Mund wässrig machte, es doch mal fixed zu versuchen.

Geraume Zeit fuhr ich parallel freewheel/fixed, seit ca. 20tkm aber zu 98% fixed. Während meines letzten Ein-Euro-Jobs, der für mich eigentlich Aufgaben in der Haustechnik (sprich: Hausmeister-Gehilfe) beinhaltete, empfahl ich mich für Kurierfahrten, um so Hobby und Job unter einen Hut zu bringen. Natürlich spielte dort - nicht zuletzt wegen meines sehr verständnisvollen Vorgesetzten - die Zeit eine eher untergeordnete Rolle und die "Aufträge" lauteten auch mal "Fahr mal zum Rhein und guck, wie das Wetter da ist", aber trotz alledem zeigte man sich doch erstaunt darüber, dass man zum Schraubenholen bei Eisen-Müller nicht immer einen Van benötigt.

Kurzum: Ich liebäugele mit dem Job des Kuriers und werde mich erst mal gründlich einlesen. Zuerst sollte es vielleicht als geringfügige Nebenbeschäftigung laufen (so denn der in Frage kommende Kurierdienst und das Arbeitsamt mitspielen), später soll es dann hauptberuflich sein. Ich werde mir mit der Entscheidung Zeit lassen, denn ich möchte alle Eventualitäten geklärt wissen. Um meine Fitness mach´ ich mir noch die wenigsten Sorgen, bei jährlich 10tkm mit 23kg-Fixie-Panzern müsste es eigentlich schon passen. Rahmen und sonstige Teile für ein "Konkurrenz-fähiges Messenger-Bike" liegen aber schon bereit oder können beschafft werden.

Ich denke, das reicht für´s Erste . . .

Gruß, Paule

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 17:30 

Öhm hallo,
normalerweise begrüßen ja die Alteingesessenen hier die Neuankömmlinge, aber ich drängel mich mal vor ;)
Herzlich Willkommen!
ich will dir ja nich die Laune verderben bevor du überhaupt angefangen hast, aber ich hab das ganze ausprobiert mit nur halbtags fahren bzw. nur 3 Tage die Woche und ich musste dann aufhören, weil die Ausgaben die relativ geringen Einnahmen so ziemlich überstiegen. Jetzt wirds ja wieder besseres Wetter und vielleicht hast du ja auch schon so Regenklamotten (du scheinst ja echt viel mitm Rad unterwegs zu sein). Kann also sein, dass dich das gar nich tangiert.. bei mir wars halt so.
Und wegen der Fitness brauchst du dir auch wirklich nich so Sorgen zu machen. Ich hab mich relativ schnell an die Anforderungen gewöhnt und war vorher definitiv kein Sportler (ich rauche, hab kaputte Beine und hab ewig kein Sport mehr gemacht - nach ein paar Wochen Muskelkater gehts dann irgendwann).
Noch ne letzte Frage: 23kg Fixie?! :shock: meins war billig und is nichma halb so schwer.
Beste Grüße, Antoen

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 17:34 

wilkommen im forum paule

da antoen sich vorgerängelt hat
sag ich da jetzt nicht mehr dazu ;-)

und das mit den 23kilo
möchte ich glaube ich
garnicht so genau wissen

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 17:41 

Willkommen Paule und Deine Waage solltest Du mal entsorgen, meine Kanonental Gemini Downhillschwarte wiegt 18kg und viel schwerer geht eigentlich nicht mehr :)

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 17:45 

Hi, Antoen,

thanks erst mal für die Begrüßung! Das Gewicht meiner ziemlich baugleichen beiden Bikes kommt größtenteils dadurch zustande, dass ich immer, also wirklich immer, zwei Taschen mit reichlich Werkzeug, Proviant, Regenzeug und Krimskrams mit mir führe. Nackt wiegen die Räder aber auch noch gut 18kg. 08/15-Wasserrohr-Stahlrahmen, Westwood-Edelstahl-Felgen, Marathon 50-622er, Syncros Factory-Pedale (gut 800g), Rundstahl-Sattelstütze (knapp 800g) sorgen dafür.

So was trainiert aber gut die Beine :lol: , und ich fahr´ mit den Teilen auch auf Tour (also mit Zelt, Schlafsack & Co.). Okay, die Pussy-Übersetzung von 53:22 werde ich beim Kurierrad vergessen können, aber das Ding soll ja auch erheblich leichter werden. Der zu erwartende Verdienst ist mir zwar nicht total egal, aber da ich meine "wilde Zeit" hinter mir habe, kein Auto besitze und auch sonst recht anspruchslos bin, brauch´ ich nicht mehr als 900-1000 Euro netto monatlich. Und das sollte auf Vollzeit - nach einer gewissen Eingewöhnungszeit - doch drin sein . . .

Gruß, Paule

P.S.: Aber wie bereits erwähnt - ich mach´ mich erst mal schlau. Und fahre weiter . .

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 18:02 

nomoregears hat geschrieben:
.....zwei Taschen mit reichlich Werkzeug, Proviant, Regenzeug und Krimskrams mit mir führe. Nackt wiegen die Räder aber auch noch gut 18kg. 08/15-Wasserrohr-Stahlrahmen, Westwood-Edelstahl-Felgen, Marathon 50-622er, Syncros Factory-Pedale (gut 800g), Rundstahl-Sattelstütze (knapp 800g) sorgen dafür.

Mein Gott, ein rollender Alptraum - mir rollen sich die Zaehennaegel hoch, wenn ich das lese :D
Wieso hast Du 170-Euro-Downhillpedale, die einem ohne Schienbeinschuetzer alles zerfetzen, an einem Strassenrad? (wiegen uebrigens keine 500gr, da aus Magnesium?)

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 18:31 

@nomoregears:

Willkommen im Forum....

Was das berufliche Thema angeht: Es steht und fällt wohl damit, ob Du glaubst, zahlende Kunden zu finden oder nicht. Das Problem: auch wenn Du am Anfang nur wenig Kunden hast, musst Du dennoch "immer" für sie da sein. Also im Zweifelsfall ein paar Monate vollständig Zeit dafür nehmen und probieren.

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 18:42 

mistfink hat geschrieben:
(wiegen uebrigens keine 500gr, da aus Magnesium?)

Die "Factory" sind aus Edelstahl und die "Race" (die ich am anderen Bike fahre) aus Cromoly; laut Hersteller 820g, selber gewogen hab´ ich die noch nicht.

Gruß, Paule

Fast vergessen: Ich fahr´ die deshalb, weil sie lange halten sollen - und dann izmir das Gewicht egal.

Zuletzt geändert von nomoregears am Fr 3. Apr 2009, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 18:44 

@ dan: Ich möchte das ja nich´ als Selbstständiger machen, sondern mich von ´nem Kurierdienst ans Händchen nehmen lassen . . .

Gruß, Paule

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 19:01 

Ich glaube, dass du wohl beides machen müssen wirst. Du arbeitest zwar in nem Kurierbetrieb, aber als Subunternehmer - oder selbständiger Mitarbeiter oder weißdergeierwiedasheißt. So is das zumindest in ca. 95% der Fälle. Ich hab bis jetzt nur von einem hier gelesen, dass er richtig als Angestellter arbeitet (glaub ich zumindest). Der hat auch irgendwo in Duisburg oder Düsseldorf gewohnt glaub ich(ich bring das immer durcheinander). Jetzt hab ich ganz viele unsichere Angaben gemacht, wird dir bestimmt wahnsinnig helfen ;)
Ansonsten gibts ja noch den Anfängerbereich. Da steht das vielleicht nochmal besser zusammengefasst.

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 19:02 

@nomoregears:

Also bei den meisten Kurierzentralen bist Du als selbständiger Subunternehmer tätig, das ist mal das eine.

Das andere dann, dass bei vielen Zentralen im Moment wohl nicht unbedingt Bedarf besteht, überhaupt neue Leute anzuschließen. Deswegen: wenn was machen, dann selbst versuchen Kundenstamm aufzubauen.

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 20:15 

nomoregears hat geschrieben:
Die "Factory" sind aus Edelstahl und die "Race" (die ich am anderen Bike fahre) aus Cromoly; laut Hersteller 820g, selber gewogen hab´ ich die noch nicht.

Wird mir immer ein Raetsel bleiben, wieso man sich so schwere Teile antun kann.

Gerade in der Stadt, wo man dauernd beschleunigt und wieder bremst ist es doch viel angenehmer und schoener mit einem leichten und flinken Rad unterwegs zu sein. Immer mal wieder Treppe hoch, Rad drehen usw. - da merkt man jedes Kilo zuviel. Und Pedale, auch leichte hab ich bisher noch keine kaputtgetreten :)

Die "Massen", die Du da bewegst haben schon etwas von "Schwungmassen" und wollen ja auch gelegentlich gebremst werden. Hast Du Bremsen am Fixie oder bist du heftig am Kontern?

Kannst Du mal bitte Bilder von Deinen "Rennern" einstellen?

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 21:16 

@ Antoen u. dan: Danke für die Hinweise! Ich muss mich da echt noch eingehend mit beschäftigen.

@ mistfink: Ich hab´ an meinen Rädern jeweils eine V-Brake vorne; Kontern kann ich mir weitestgehend, skidden ganz abschminken. Das sind sowieso total schräge Bikes, die bei der Style-Polizei auf nicht gerade viel Gegenliebe stoßen. Ich würde die Richtung noch am ehesten mit "Old-Style-Touren-Cruiser-Fixie" bezeichnen. Wenn ich ´rausgefunden habe, wie man hier Fotos ´reinstellt (bin nämlich der Cro-Magnon im Internet-Cafe), werd´ ich das bald machen . . .

Gruß, Paule

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde