Hi, Antoen,
thanks erst mal für die Begrüßung! Das Gewicht meiner ziemlich baugleichen beiden Bikes kommt größtenteils dadurch zustande, dass ich immer, also wirklich
immer, zwei Taschen mit reichlich Werkzeug, Proviant, Regenzeug und Krimskrams mit mir führe. Nackt wiegen die Räder aber auch noch gut 18kg. 08/15-Wasserrohr-Stahlrahmen, Westwood-Edelstahl-Felgen, Marathon 50-622er, Syncros Factory-Pedale (gut 800g), Rundstahl-Sattelstütze (knapp 800g) sorgen dafür.
So was trainiert aber gut die Beine

, und ich fahr´ mit den Teilen auch auf Tour (also mit Zelt, Schlafsack & Co.). Okay, die Pussy-Übersetzung von 53:22 werde ich beim Kurierrad vergessen können, aber das Ding soll ja auch erheblich leichter werden. Der zu erwartende Verdienst ist mir zwar nicht total egal, aber da ich meine "wilde Zeit" hinter mir habe, kein Auto besitze und auch sonst recht anspruchslos bin, brauch´ ich nicht mehr als 900-1000 Euro netto monatlich. Und das sollte auf Vollzeit - nach einer gewissen Eingewöhnungszeit - doch drin sein . . .
Gruß, Paule
P.S.: Aber wie bereits erwähnt - ich mach´ mich erst mal schlau. Und fahre weiter . .