Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera kaufen
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 12:58 

beim kauf in den usa solltest du vorher mal mit dem zöllner deines vertrauens sprechen, denn viele erliegen dem irrtum dass man da alles ohne problem kaufen kann und nach deutschland einführen kann. das kann unter umständen nach hinten losgehen, weil man evtl noch umsatzsteuer in D bezahlen muss. deswegen: mit dem zoll vorher mal abklären. aus deinen 460 werden dann schnell mal 550

bezüglich der urlaubsziele, da scheint es mir nicht sinnvoll sondern eher obligat, ein weitwinkel anzuschaffen. da werden 18mm untenrum schon arg knapp. (hmm, das ist selbst im nichtfotobereich so :sing: )

wenn ich entscheiden müsst, würde ich die 30D kaufen, ein batteriepack (ein MUSS) und ein gutes objektiv. so bleiben dir halt fürs objektiv schon mal mehr (finanzielle) möglichkeiten und ganz ehrlich die 30D hat genug auslösungen ~ 100.000 lt canon (http://www.usa.canon.com/consumer/contr ... chSpecsAct) bis du den verschluss reparieren lassen müsstest.

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 13:08 
Administrator

kore hat geschrieben:
Nun liegts an dir, zu sagen, wofür du die Kamera brauchst. willst du deine bilder in riesengroß ausbelichten lassen? willst du spielen oder gescheit mit der kamera arbeiten? Denn ich sage dir, die Kamera ist nicht das wichtigste. eine gescheite optik davor lässt selbst eine topkamera mit suppenzoom alt aussehen.

Nochmals danke für die Tipps :)

Tja, da muss ich wohl weiter ausholen und will ganz ehrlich dabei sein (schäm) - also ich bin fototechnisch ein absoluter noob!!! - Dafür arbeite ich mich aber recht schnell in neue Bereiche ein...
10 Jahre lang war ich lediglich mit einer 1,3MP-Kamera von HP im Urlaub unterwegs (die C200), was mir aber reichte. Vor etwa einem Jahr habe ich dann ein 7MP-Kompaktdings im mittleren Preissegment zugelegt (frag mich nicht, welche "Marke") - auf jeden Fall war ich sehr enttäuscht, als ich dieses Frühjahr das blau leuchtende Blumenmeer (Krokusse) in unserem Garten ablichten wollte und auf diesen Fotos ein reines Grau in Grau erschien.
Da es dieses Jahr eben nach Kalifornien geht und ich sowohl die Natur (Sequoias), als auch die Städte (Las Vegas/San Francisco) und auch Personen da etwas naturechter festfrieren will, geht das so einfach nicht weiter....
Und da ich, was ich mache meist richtig mache, will ich nun auch gleich zur richtigen Kamera greifen. Das ganze noch gepaart mit meinem Jägersinn (Schnäppchenjäger) ergibt die ganze Problematik.... ;)

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 13:11 
Administrator

...mit dem Zoll hast Du recht - mache ich mir aber nicht so viel gedanken - das hat letztes Jahr mit dem Notebook auch ganz gut geklappt und da war die "Freigrenze" noch um die 200,- Euro niedriger.... ;)

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 14:54 

Schnäppchensinn ist ja nicht verkehrt.

Ich sags mal so. Aus meiner nun doch schon knapp 10 Jahre Fotopraxis mit Spiegelreflexkameras, wobei die letzten 5 Jahre die intensivsten und lehrreichsten waren, kann ich heute sagen: ich komme mit der 350D der kleinen "billigen" Kamera sehr gut aus. Ich kann all das machen, was andere auch machen. Diese vielen Hochglanzfotos, die man in den Katalogen sieht, sind zum einen noch nicht mal mit SLR gemacht, sondern mit Mittelformatkameras mit digitalen Rückteilen, die dann in die 50 Kiloeuro kosten. Dazu hat sich der Fotograf vieel Zeit gelassen bzw so viel Erfahrung mitgebracht, um das ganze Werk in kurzer Zeit zu erschaffen. Hierzu gehören halt auch Vorbereitungen insbesondere Sondierungsbesuche mit Sonnenstandsnotizen, Lichtmischungen und dergleichen. Und das, was man immer sieht, ist dann eh noch alles in Photoshop geschönt. Also nix mit Bombigen Highendbildern direkt aus der Kamera. Da gehört noch ne Menge Handarbeit am Computer dazu
Ein Besucher, der im Touribus durch die Gegenden gekarrt wird, hat schon großes Glück, wenn ein brauchbares Bild entsteht. Meist sind die Touren mittags rum. Davon sollte man Abstand nehmen, weil die Sonne hier einfach nur knallt und kein nutzbares Licht vorhanden ist. Versuche, wenn möglich entweder früh morgens oder Nachmittags zu fotografieren, weil das Licht hier tiefer steht und sich Schatten bilden können, die als Bildelemente genutzt werden können. Las Vegas zur "Blauen Stunde" ist sicher herrlich (wie jede andere stadt wohl auch).
Mittlerweile beschäftige ich mich mit Studiofotografie (falls es diese Richtung eigentlich gibt) also zumindest arbeite ich nun draußen mit funkausgelösten Blitzen und Durchlichtschirmen. Und das alles mit der 350D. Es gibt keine Kamera, die hier die 350D ersetzen könnte, weil besser oder so. Es würde lediglich bei der Pildauflösung/Pixel was anderes werden. Qualitativ anders aber wäre das auch hier nicht. Gut, Rauschen evtl. aber bei gleichem Objektiv und beide Bilder auf dieselben Abmessungen heruntergerechnet, würden dasselbe Resultat bringen.
Von daher sollen die anderen sich doch alle die teuren Geräte kaufen und meinen, sie würde damit automatisch bessere Bilder machen, ich weiss, du denkst da nicht so, aber ich kenne einige, die das halt meinen. Das ist zwar traurig, aber viele sind halt verblendet von der Werbung der Industrie. Da kann man teilweise mit vernünftigen Argumente nicht gegen ankommen.
Was die großen Kameras so teuer macht ist aber meist die Schnelligkeit mit der Bilder geschossen werden können. Ganz ehrlich? Bist du ein Paparazzo? Macht das die Landschaftsbilder, die du aufnimmst, deswegen besser? Sowas eignet sich eher beim Sport. und dann auch nur, wenn das Objektiv schnell genug mitmacht, denn ein langsam fokussierendes Objektiv versaut dir halt die restlichen 5 Bilder in einem 6fps-Shoot. Obs das dann wirklich braucht? Diese genannten Werte kommen aber meist nur bei abgeschaltetem AF zustande, weil die Kamera dannn nicht nachfokussieren muss. Sowas wird in der Werbung aber nicht gesagt :) Ob du Liveview brauchst, weiß ich auch nicht. Ob man es überhaupt braucht, kann ich auch nicht sagen. Aus meiner Sicht ist das nur ein bescheidener Marketingtrick, die Kompaktknipser ins teure SLR-Geschäft zu zerren. Denn hierbei gehen mittlerweile so viele Teile und Zubehör übern Ladentisch, dass die Kassen klingeln. Denn mit einer Kamera allein ist es ja nicht getan. Die richtigen Investitionen sind nunmal die Objektive. so kostet ein 70-200mm 1:4 L 550 euro. schon mehr als die Kamera selber. Aber nur so kann man die Kunden schröpfen. Muss es für eine SLR diese Kompaktknipsbildschirm geben ? ich kann doch durch den Sucher schauen. Früher standen die Kompaktknipser mit den ausgestreckten händen mit den knipsen am anderen Ende da und wurden belächelt, nun machen es die spiegelreflexknipser auch. es ist eine schande. ein Bissl stolz sollte den "Lagern" doch noch bleiben. Früher war fotografie noch was, wo man sich Gedaken drüber machte und die vielseitigkeit der hardware zunutze machte, heute muss jeder sowas haben - ob man damit umgehen kann oder nicht. ich habe noch mit einer kamera gelernt, wo man alles selber einstellte und wo es keine automatiken gab außer einem (damals schon novum) eingebauten belichtungmesser. Wer bilder nur knipst, sollte meiner meinung nach bei einer kompaktkamera bleiben, wer sich wirklich mit tiefenschärfe, belichtungszeiten auseinandersetzen will (bzw diese begriffe versteht) sollte sich an slr wagen. alles andere hat einfach keinen sinn.
Haber schon mehr als einen kumpel mit kameras beraten und die sind obgleich sie eine slr haben wollten nun mit ihrer kompaktknipse sowas von zufrieden, weil sie einfach genau das macht, was sie auch damit vorhatten.

Was ich dir, egal welche Kamera du nun nimmst, empfehle, ist alles in RAW zu knipsen, weil das Rohformat den unschlagbaren Vorteil von höherer Farbtiefe und nachträglicher besserer Bearbeitbarkeit hat. Da kann man versehentlich an der Kamera falsch eingestellte Werte nachträglich setzen und hat keinen Qualitätsverlust, als wenn man die Farbtemperatur bei einem JPG nachträglich ändern muss. Dieser Vorteil geht mit dem einzigen Nachteil, des höheren Datenaufkommens, einher. Kauft man halt eine 4GB oder 8GB karte mehr ein ;) Bei ernsthaften Veranstaltungen (Fotoshootings oder zur Nachbearbeitung von Urlaubsbildern für Postkarten an Freunde oder so) führt bei mir kein Weg an RAW vorbei.

ui, is ja doch echt lang geworden, sorry

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 15:24 
Administrator

Vielen herzlichen Dank! für Deinen langen Text und die Tipps!!

Wie bereits gesagt, ich kann mich in neue Bereiche schnell einarbeiten und glaube, dass ich durchaus nicht alle Anfängerfehler bzw. -irrtümer auch selbst durchlaufen werde.

Das mit RAW war mir auch klar, weil man nur so an die echten Bildinformationen rankommt....

Da ich mich als Anfänger dann nicht so sehr an ständigen und wohlüberlegten Objektivwechsel heranwagen will, wird es wahrscheinlich auf ein 18-55 oder 18-70 Objektiv hinauslaufen (so hoch wie in NY sind ja die Bauten in Las Vegas und San Francisco glücklicherweise nicht...).

Als Kamera dann wohl die 350d oder 30d, je nachdem, wie sich beide gerade anbieten.... - und ob nun in D oder USA, das kommt wohl auch wieder auf das Angebot an....

LiveView ist meiner Meinung nach höchstens für Studio-Portraitfotografen sinnvoll. Auch bei den Bilder/Sek kommt es meiner Meinung nach weniger darauf an, ob es nun 3, 5 oder 6,5 sind - die Funktion selbst halte ich aber, wenn ich Personen fotografiere, doch nicht für schlecht, da ich dazu neige bei einem einzigen Bild immer im falschen Moment abzudrücken....

Tja, es bleibt spannend ;)

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 15:49 

wenn die wahl zwischen 350D und 30D besteht, dann die 30D der haptik und des gewichtes wegen. mehr gewicht, weniger verwacklungen. ist mit ruhiger hand aber ausgleichbar ;)

liveview ist eine sache, die man grade beim portraitshooting nicht braucht. wozu ist denn der sucher da störlichteinflüsse deckt man mit dem auge einfach ab? auch genau wegen dem sucher wäre die 30D vorzuziehen. die 350 hat ne 81% und die 30D eine 90% suchergröße. verglichen mit ner analogen slr (100%) da kann man schöner das bild "aufbauen" und schärfe kontollieren. bei liveview verbraucht die kamera extrem viel strom. sollte man in die akkulaufzeiten mit einkalkulieren (steht auch nicht sofort in den prospekten *hehe*)

schau dir mal dieses schnäppchen an. http://www.fotototal.com/index.php?sid= ... s_id=38085
der laden ist bei mir um die ecke :) ist mein fotoladen, bei dem ich all meine sachen gekauft hab. da gibts die 450D (minimal besser als die 1000D zusammenmit einem 17-55mm objektiv mit bildstabilisator (IS). für 549 euro nagelneu.

Datenvergleich:
http://www.dpreview.com/reviews/compare ... d&show=all

die 450D hätte sogar 12MP im angebot, wenn das für dich ein anreiz sein sollte. könnten dir sogar die fehlenden 20mm nach oben hin (tele) mit freistellen/ausschneiden bringen.

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 17:17 

@burnie
wann bistn du weg

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 21:15 
Administrator

@kore: Nochmals Danke für die Tipps und den Link - die Preise bei dem Händler sind ja echt ok!!
Momentan beobachte ich aber nochmal den Markt.... Bin selbst schon gespannt, was es wird (komme mir vor, wie ein werdender Vater :) )

@fedecks: Ist für die ersten 3 Maiwochen geplant und gebucht - zur EMC wäre ich wieder da....
Aber auch in USA soll es Breitbandverbindungen geben, so dass ich bestimmt des öfteren im Forum aufschlage...

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 12:41 

Lese hier aufmerksam mit, da ich meiner Frau gerne eine Kamera kaufen wuerde. Sie knipste bisher mit einer AE-1 von Canon, die liegt aber meistens nur noch rum, da das Entwickeln so ein Generve ist => Digitale Kamera angesagt.

Wenn ich das richtig sehe such ich mir im Netz das guenstigste Angebot fuer die Canon 30d oder die 450d mit Objektiv und gut ist, oder hab ich Eure Postings nicht aufmerksam genug gelesen?

Kann ich beim Objektiv was falsch machen?

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 12:46 

beim objektiv kannste falsch machen, eins zu kaufen, das nicht paßt. canon ef oder canon ef-s oder kompatibel (sigma zb) sollte es sein. nicht nikon, nicht pentax, nicht fuji. lol.

und es gibt billigobjektive mit deeeerber abberation, über die man sich nicht sonderlich freut.

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 13:03 

Haette dann halt schon gleich die Kamera im Bundle gekauft, also sowas: Canon EOS 450D Kit inkl. EF-S 18-55mm IS

Denke das Objektiv ist dann von Canon und taugt was?!

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 13:23 

das ist ja das schöne am canon system schau, dass du ein EF-Objektiv und kein FD (wie für die AE-1) kaufst. das passt dann auf die anvisierten Kameras.

Bei den EOS Modellen passen alle (!) EF objektive. bei den Vollformatmodellen (1 und 5 und deren varianten) passen nur EF objektive. bei den Cropkameras passen EF und EF-S. Dieses EF-S Objektive ragen weiter in die Kamera hinein und können dort in den Vollformatkameras Schäden am Spiegeln anrichten. Bei der 450D oder der 30D passen die aber.

Zu den Objektiven mit "deeeeerber" Abberation sei gesagt: Die legt sich je nach Blende und auch an welcher Kamera betrieben. Crop Kameras haben in den Ecken meist bessere Werte, weil nur ein Teil aus der Mitte der Abbildung entnommen wird. Bei Vollformatsensoren wird auch die zu den Ecken hin schlechtere Eigenschaft des Objektives deutlicher. Moderne Objekive haben diese Eigenschaften kaum mehr bzw sehr stark vermindert. Es sei denn man kommt in fotografische Grenzbereiche.

Ein fotografisches MUSS ist die Festbrennweite von 50mm bzw 35mm an Crop. 50mm (EF 50mm II 1:1,8) kosten 100 Euro und ist einfach herrlich schön. an Cropkamera ein wunderbares Portraitobjektiv.

Sigma bietet preiswerte dedizierte Allroundobjektive. Tamron in bestimmten Modellen auch tolle, Tokina wird für preiswerte Ultraweitwinkel gelobt, die sich hinter der Qualität von Canon nicht verstecken müssen, teilweise sogar besser sind.

http://www.fotocommunity.de/info/Canon_Objektivtests
http://www.fotocommunity.de/info/Sigma_Objektivtests

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 13:26 

mistfink hat geschrieben:
Haette dann halt schon gleich die Kamera im Bundle gekauft, also sowas: Canon EOS 450D Kit inkl. EF-S 18-55mm IS

Denke das Objektiv ist dann von Canon und taugt was?!

jau. taugt was. hast nen bildstabilisator mit dabei, der dir 1-2 blenden retten/bringen kann. ansonsten nix außergewöhnliches. obwohl gesagt sei. die schärfe des 18-55 ohne IS war schon beachtlich und teilweise mit dem des 50mm zu vergleichen. aber das 18-55 ging halt nicht bis f=1,8 runter. das kit ist schon nicht verkehrt. für das geld schon okay.

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 13:41 
Administrator

@mistfink

Aber nicht, dass wir uns jetzt gegenseitig die Preise hochtreiben :-)

Ich habe für die nächsten 3-4 Tage so ziemlich alle EOS 30D und 40D mit oder ohne Objektiv im Visier und parallel dazu ein paar separate Objektive - wenn ich in der Zeit nichts schieße, dann werde ich wohl die refurbished-Angebote in den Staaten bestellen und komme Dir nicht in die Quere ;)

Und das von kore's Händler angebotene Bundle hört sich ausserdem nach ner verdammt guten Alternative an....

Nun noch ne andere Frage - man liest so häufig, dass das Objektiv durch den UV-Filter geschützt werden soll - was ist dran? Ein Must-Have oder Can-Do ??? (Muss mich schon auf die Reise vorbereiten, daher verzeiht den neudeutschen Anglizismus)

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 13:58 

einerseits klaut dir ein filter immer licht
kann bis zu einer blendstufe reichen
eine linse mehr kann auch ie qualität beeinflussen.
dafür hast du einen gewissen schutz vor
dem objektiv.
ich
und das will schon was heißen
hab in über 2o jahren nicht ein objektiv
durch verkratzte linse verloren

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 14:04 

bevor du in den usa einkaufst
(du zahlst hier nicht nur einfuhrzoll
sondern bekommst die us-steuer
bei der ausfuhr auch raus)
solltest du dich informieren
ob die garantie für die kamera
auch hier in deutschland gewährt wird
und ob du gegebenenfalls
das risiko tragen möchtest

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 14:43 
Administrator

@fedecks:
Nachdem ich preislich eh deutsche gebrauchte Kameras (i.d.R. ohne Restgarantie) mit in USA refurbished (generalüberholt) vergleiche (die dort eh nur 90 Tage Garantie haben) schenken sich die beiden Optionen kaum was.

Bei der US-Steuer. Die fällt normal nicht an, wenn man sich in einem Bundesstaat was aus einem anderen Bundesstaat schicken lässt - das ist anders, als mit unserer Umsatzsteuer - die haben dort eine sogenannte sales-tax (Verkaufssteuer), die immer nur regional anfällt (wenige Ausnahmen ausgeschlossen)
Von daher gibt's nix, was man zurückfordern könnte - und mit der Einfuhrsteuer in Höhe der MWSt. muss man sich was überlegen....

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 15:13 

kommt davon wenn ich son thema googel:
"Du meinst wahrscheinlich VAT oder Sales Tax (wie unsere Mehrwertsteuer). Die solltest Du am Abflughafen in den USA zurück bekommen. Du mußt die Rechnungen, die Gegenstände, die Du in USA eingekauft hast und mit nach Deutschland bringen willst und Deinen Pass dort vorlegen."

um dann etwas weiter
die totale widerrede zu finden
neeneenee

ich misch mich da nicht ein
und solange dieser bush da drüben kanzler ist
betrifft mich das auch nicht
solange werd ich eh nicht da rüberfahren ;-)

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 15:25 

Filter sind Unsinn, gerade bei digitalen Kameras. Einzige Ausnahme: Polfilter, wegen den Reflexen. UV Filter sind unsinnig, da sie nicht mehr als ein minimal leicht gelbliches Glas sind, das die Blauanteile im Licht bei Gebirgsaufnahmen verringert. Mit einem Manuellem Weißabgleich ist die Sache erledigt.
Der so oft beworbene Schutz des Objektives mit UV Filter ist total Banane. Ich habe hier auch Linsen, die sind über 10 Jahre alt. Nutzung ohne jegliche Filter, nur mit Gegenlichtblenden. Dreimal Darfst du raten, wieviele Kratzer die haben :) Wenn ich wo Fotos mache, kommt der Objektivdeckel bei Nichtbenutzung wieder drauf. (Den gibts bei jedem Objektiv kostenlos dazu ;)) Aber wer sich Geld aus der Tasche ziehen lassen will, soll nur fleissig kaufen. Hilft dann der chinesischen Wirtschaft :D

Besonders freue ich mich dann über Bilder die bei Nacht gemacht wurden und man dann Feuerwerk oder andere Lichter gleich doppelt sehen kann, weil man vergessen hat den preiswerten Filter abzunehmen. Ein vernünftig entspiegelter Filter kostet dann auch gleich nochmal ab 60 euro aufwärts. Eine Investition, die sich bei 2 Objektiven mit unterschiedlichem Linsendurchmesser dann noch lohnt?

Garantie oder dergleichen wirst du in Deutschland nicht bekommen bei Canon. Die Cam musst du dann in Amerika einsenden, falls was dran defekt ist. Stichwort: Grauimporte.

Bush und Kanzler ? der ist doch abgesägt, oder ?

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 17:17 
Administrator

Optimal!! Habt Ihr beiden mich nun überzeugt, dass ich wegen der UV-Filter keine Zeit verschenken muss.... -Danke!

Ja, dass die Garantie, sofern sie zum Tragen käme, nur im Ursprungsland eingefordert werden kann, ist mir klar und letztlich auch sinnvoll - sonst kauft jeder billigst im Ausland und beschäftigt dann die eigene Wirtschaft mit seinen Garantieansprüchen für lau....
Entweder ganz oder gar nicht.....

Gut, dann bleibt es weiterhin spannend und wenn sich was tut, oder der liebe Burnie noch eine dumme Frage offen hat, meldet er sich wieder ;)

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 00:10 

gibt keine dummen fragen ;) nur langatmige antworten :D

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 00:42 

kore hat geschrieben:
Garantie oder dergleichen wirst du in Deutschland nicht bekommen bei Canon. Die Cam musst du dann in Amerika einsenden, falls was dran defekt ist.

grad nich ganz gelesen, zu müde und geduldlos. ich hab aber gestern meine 30d zur werkstatt gebracht und heute kostenlos abgeholt - bei nur noch 11tagen garantie wurden noch 3sachen mehr als geplant gemacht. sie sagte: "ostergeschenk."

nix mit einschicken.

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 07:11 

sicher, dass deine cam nicht aus D ist? das bezog sich auf importe ausm ausland. die werden in deutschland nicht bearbeitet. so jedenfalls mal ein statement von canon. wenns anders lief, "oster"schweinchen gehabt

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 07:12 

So, bestellt ist.
Hab die Canon EOS 450d bei Amazon fuer 549€ bestellt (incl. Objektiv). Die Sandisk Extreme III mit 4GB fuer 24 € dazu (incl. 10€ Bildergutschein) und gut ist. Die ganzen guenstigeren Kistenschieber (515€ war das billigste) haben alle sehr miese Bewertungen - und auf Aerger hab ich grad ueberhaupt keine Lust.

Danke fuer die prima Beratung hier.

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 07:40 

Hey, dann viel Spaß beim Auspacken. Und noch viel mehr Spaß beim knipsen. :adas

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde