Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Singlespeed????
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2009, 13:46 

Hallo,
ich Überlege mir ein Singlespeed fahrrad zuzulegen. Nun stellt sich die Frage was für Vor und Nachteile es gibt.
Wie schnell kann ich damit fahren, ab wann trete ich damit ins leere?
mfg

Betreff des Beitrags: Re: Singlespeed????
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2009, 14:21 

willkommen im forum!

in der forensuche wäre singelspeed oder übesetzung oder übersetzungsverhältnis oder trittfrequenz oder alles zusammen vll eine gute wahl.

dieses thema wurde schon wesentlich ahnungsreicher diskutiert, als die formulierung deiner frage deine ehnung vermuten läßt. kuck mal durch die Ausrüstung und Technik, da werden Sie geholfen. ;)

BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2009, 15:14 

kiwi ist verliebt
der hat nur noch wenig zeit
sonst würde der ausführlichere antworten geben
auch zu themen die schon mal behandelt wurden

duck weg

BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2009, 15:26 

+ weniger Verschleisteile
+ Look's good
+ man muss nicht schalten
+ man schaltet nicht wie ein irrer in der Ebene hoch, nur um dann festzustellen, dass man nach 5 Minuten durchgeschwitzt ist wie ein Affe, nur weil man mal Gas geben wollte
- Berg
+ Gibt stramme Wadeln bei vielen Bergen

Und du trittst wie bei jeder normalen Schaltung ins leere, wenn:
Trittfrequenz/Anzahl Zähne am großen Blatt < Radumdrehungszahl/Anzahl Zähne am Ritzel

und wenn du rückwärts trittst dann trittst du auch ins Leere

BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2009, 19:20 

der Fedecks ist wohl gerade in Stenkerlaune!

wegduck...

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 01:07 

SpaCKaXXL hat geschrieben:
und wenn du rückwärts trittst dann trittst du auch ins Leere

Auch dieses Problem kann man fixen ;-)

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 02:03 

# Der Verzicht auf mehrere Kettenblätter und Ritzel sowie Schalthebel, Schaltzüge, Umwerfer und Schaltwerk spart Gewicht ein.
# Ein Fahrrad ohne komplizierte Anbauteile wie Schalthebel oder Schaltwerk ist weniger defektanfällig.
# Anders als bei Fahrrädern mit Kettenschaltung können im Winter und bei schlechtem Wetter keine vereisten/verschlammten Bauteile den Betrieb beeinträchtigen.
# Durch den Verzicht auf aufwendige Schaltungsbauteile sind Singlespeed-Räder oft preiswerter in der Anschaffung und im Unterhalt als Fahrräder mit Schaltung.

ich fahre über 3 jahre ssp und würde es empfehlen damit zu fahren.wenn dreck in der kette ist,dann richtig einfach zu reinigen,weil keine schaltungsröllchen und schaltung zum reinigen.die kette hält länger.am besten mal bei gangschaltung mal schauen welcher gang leicht zufahren ist,und testen wie schnell du damit fahren kannst.und halt dann nicht schalten.man kann natürlich auch sich auch dafür entscheiden dann ab und zu ein hinterrad mit starren ritzel,fixie einzubauen.ich fahre zb. vorne 42 und hinten 18.

ps:lass dich nichts von fedecks beeindrucken.der ist nur frustriert durch die frühlings sonne.differenz zwischen wunsch und objektiven möglichkeiten.das gefühl der frustration kommt immer auf, wenn ein lebewesen sich etwas wünscht oder ein ziel setzt, es dann aber nicht erreicht.mir scheint das fedecks nie oft glücklich ist im leben und viele anmotzt.und dann auch leider wie hier,kommentare von sich gibt,die einem nicht weiterhelfen.

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 08:00 

speedmk hat geschrieben:
ich fahre zb. vorne 42 und hinten 18.

42:18 ist eher was fuer den Schwarzwald, auf der Ebene duerfte eine 2,8er Uebersetzung eher passen - mit Deiner 2,3er ist ab 35km/h wohl eher Schluss - es sei dem Du bist Garrett von MASHSF :)

Zitat:
ps:lass dich nichts von fedecks beeindrucken.der ist nur frustriert durch die frühlings sonne.differenz zwischen wunsch und objektiven möglichkeiten.das gefühl der frustration kommt immer auf, wenn ein lebewesen sich etwas wünscht oder ein ziel setzt, es dann aber nicht erreicht.mir scheint das fedecks nie oft glücklich ist im leben und viele anmotzt.und dann auch leider wie hier,kommentare von sich gibt,die einem nicht weiterhelfen.

Oha, Hobbypsychologen mit der Faehigkeit einen Wikipediaartikel per drag&drop zu zitieren am Start - denke nicht, dass das hier passt. Fedecks mag ja gerne mal staenkern, aber gerade hier war das ja nicht so.

Davon abgesehen ist er auch nicht auf der Welt um so zu werden, wie anderen ihn haben wollen.

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 08:09 

Mein Radl hat eine "Flipflop-Nabe". An einer Seite ist ein Fixed- and der anderen ein normales Freilaufritzel montiert. Man kann sich also aussuchen, ob man heute fixie fahren üben will oder normal ss zu fahren. Ich fahre normalerweise SS mit freilauf, aber bin fleissig am üben SSFG zu fahren.

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 08:24 

wäre jetzt meine übersetzung zu schwer für die stadt,um das zB. zu empfehlen ? wie meinst du das denn mitn schwarzwald ? da wäre mir das glaub ich bei den bergen zu hart und ich müsste selbst,ein leichtere übersetzung wählen.ich hatte ne weile 44:18 dran,aber da waren sehr oft meine beine hart abends und winkelte ich mal die beine im sessel an,dann taten die muskeln weh.aber jetzt mit 44:18 sind muskeln immer locker.und so bei 35,na oft dann auch 38 ist dann schluss,weil zu schnelle umdrehungen.und meistens fahr ich eh nur 30,auch wenn es schnell gehen muss.ich hatte auch schon 46 speed drauf und das bike kam schon ordentlich ins schwanken.was würde denn 2,8 für ne übersetzung in ritzel grösse sein ? kann mir nichts darunter jetzt vorstellen.

PS:mir kommmt das aber mit fedecks oftmals sovor.er macht halt auf mich so einen eindruck

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 08:59 

Wenn Du mit Deinen 42:18 (2,3er-Ueberstetzung) klarkommst ist ja gut - lass das wie es ist. Hohe Trittfrequenzen sind ja nicht per se schlecht.

speedmk hat geschrieben:
was würde denn 2,8 für ne übersetzung in ritzel grösse sein ? kann mir nichts darunter jetzt vorstellen.

52:18=2,88 sind fuer mich und die Ebene prima. Steigungen sind damit schon anstrengend und aus dem Sattel nicht mehr zu fahren - also Wiegetritt angesagt - schadet ja aber nicht, wenn man mal den Arsch hoch bekommt.

Zitat:
PS:mir kommmt das aber mit fedecks oftmals sovor.er macht halt auf mich so einen eindruck

Jeder ist mal mehr oder weniger zufrieden mit seinem Leben und demnach mehr oder weniger leicht reizbar.

Man hat dann mehrere Moeglichkeiten. Eine ist sich dem Rest der Menschheit zu entziehen und damit seiner Umwelt einen Schongang zu verpassen, die andere sich zusammenzureissen oder halt auch mal lospoltern und Dampf abzulassen. Bei der letzten trifft es dummerweise meistens die Falschen :(

Es duerfte aber in Zukunft einfacher sein "Befindlichkeitsvermutungen" per PN zu klaeren - meistens loesen sich die Probleme dann in Luft auf.

Die Kommunikation ueber ein Forum geht nur gut, wenn sich die Teilnehmer mit allen Staerken und Schwaechen kennen und diese auch anerkennen bzw. akzeptieren. Das ist in einem "grossen Forum" wie hier, mit recht heftiger Fluktuation kaum moeglich. Es tauchen taeglich neue euphorische Teilnehmer auf, manche bleiben und werden zum "Stamm", die meisten verschwinden gleich wieder. Der "Stamm" zieht sich irgendwann etwas in den Hintergrund zurueck, beobachtet und reagiert - bleiben aber weitgehend "anwesend".

Wenn halt mal einer wieder "am Poltern" ist, dann sollte man sich fragen, ob berechtigt oder nicht und nach dem Ergebnis handeln. Wenn unberechtigt kann man das ja auch auf den Tisch bringen.

Etwas offtopic meine Antwort seh ich gerade.

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 09:22 

fedecks ist lieb. der ist n cooler kerl. stänkerlaune kenn ich von ihm erst seit paar tagen, glaub ich- offensichtlich also nur zeitweilig. ich sachffe es selbst ja auch nicht immer, meine finger still zu halten, wenn mich hier einer aufregt, hatte auch schon hier und da mal nen streit am laufen. zwei oder dreimal, in den ääh zwei?drei?vier? jahren, die ich hier bin. hihihih.

alles gut. reizbarkeit ist doof, aber menschlich. :)

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 10:15 
Administrator

OFFTOPIC!

mistfink hat geschrieben:
... Fedecks mag ja gerne mal staenkern, aber gerade hier war das ja nicht so.

Davon abgesehen ist er auch nicht auf der Welt um so zu werden, wie anderen ihn haben wollen.

WORD! :daumen:

und ONTOPIC:

Wurde ja schon beantwortet, dass aufgrund fehlender Teile weniger Verschleiss und weniger Kosten entstehen....

Und die Fragen zur Geschwindigkeit kannst Du, wie bereits vorgeschlagen, selbst beantworten, indem Du Dich einfach auch auf einem Mehrgänger auf einen einzigen Gang beschränkst und dessen Vor- und Nachteile ohne zu schalten auslotest....

Im Winter fahre ich z.B. immer ein Mountainbike mit Spikes dessen Schaltung ich in den Winterschlaf schicke....

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 19:12 

speedmk hat geschrieben:
ich hatte ne weile 44:18 dran,aber da waren sehr oft meine beine hart abends und winkelte ich mal die beine im sessel an,dann taten die muskeln weh.aber jetzt mit 44:18 sind muskeln immer locker.
ich meinte ja natürlich mit 42:18 sind die muskeln jetzt locker.schreibfehler

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 21:32 

Totale Gehirnwäsche hier im Forum... Ein paar Tage bin ich erst angemeldet, halte mich schüchtern im Hintergrund und trotzdem träume ich jetzt schon davon, mir ein auch ein Singlespeed zuzulegen...

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 22:00 

Tinchen hat geschrieben:
Totale Gehirnwäsche hier im Forum... Ein paar Tage bin ich erst angemeldet, halte mich schüchtern im Hintergrund und trotzdem träume ich jetzt schon davon, mir ein auch ein Singlespeed zuzulegen...

Hoechste Eisenbahn Tinchen, schaltungsfreies Radfahren ist auch prima Training fuer die Rennen.

Davon mal abgesehen braucht man ja nicht viel fuer ein Singlespeed tun - Eisenhaufen sind nicht teuer und dann wird erstmal abgeschraubt und in den Karton geworfen, eine fast schon spirituelle Handlung.
Manche hoeren halt dann erst auf, wenn wirklich nix mehr dran ist - solche Raeder hat man ja schon bei den Bahnrennen ob ihrer Reduziertheit bewundert, manche koennen auch damit alt werden, einige leider nicht.

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 22:02 

tinchen, hätte noch nen hübschen kleinen rahmen für dich..und ne kurbel. laufradsatz habe ich auch.brauchst nur ne gabel, sattelstange, sattel vorbau, lenker..eine bremse...und schon biste dabei..

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 07:37 

mistfink hat geschrieben:
Eisenhaufen sind nicht teuer und dann wird erstmal abgeschraubt und in den Karton geworfen

Eisenhaufen liegen hier auch schon einmal im Strassengraben. Da brauche ich auch nicht viel tun, abgeschraubt haben die anderen die Sachen schon...
Da fällt mir ein, ich könnte eigentlich mal in den Fundhäusern stöbern was da so rumsteht.

bastard hat geschrieben:
tinchen, hätte noch nen hübschen kleinen rahmen für dich..

Klein? Wie klein? Ich bin 1,80 groß (oder klein, liegt ja im Auge des Betrachters)!!! Suche einen 56er oder 57er Rahmen...

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 07:42 

57???
hui, lange beine :sing:

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 08:04 

hey bastard wie klein ist den der rahmen? (photo)

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 13:23 

@robotron
frauen haben in relation zur körperlänge
längere beine als männer
und ich mit meinen 178 fahr auch 57

das problem könnte eher
die oberrohrlänge sein
aber ich da mal optimistisch
das tinchen weiß was sie tut
(wie umschreib ich denn jetzt "großkotz ich")

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 14:33 

Rein "rechnerisch", geht man von meiner Beinlänge aus, sollte ich einen 58 Rahmen fahren.
Darauf sitze ich viel zu gestreckt weil ich ein Sitzwerg bin...
Mit dem 56er Rahmen den ich bei meinem Renner fahre bin ich durchaus zufrieden!

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 14:53 

...und einen relativ kurzen oberkörper ;-)

deswegen die für dich gestreckte sitzposition
obwohl rein rechnerisch die größe passt
deswegen gibt es mitlerweile
spezielle frauenrahmen
die haben kürzere oberrohre
wenn du jungsrahmen fährst
mußt du halt kleinere rahmen
mit längerer sattelstütze ausgleichen

mich dünkt du machst das eh schon

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 14:55 

@rapha: also der rahmen ist mitte tretlager bis oberkante sattelrohr 54 cm groß

Dateianhänge:
IMG_0398.jpg
IMG_0398.jpg [ 181.67 KiB | 18178-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 12:54 
Moderator

ohh der könnte mir aber auch gefallen....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde