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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2009, 18:33 
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einen kleinen unterschied gibt's angeblich schon, und zwar bei dem lockring

http://sheldonbrown.com/gloss_tp-z.html#trackhub

ich bin mir ziemlich sicher, daß die formulas ISO/BSA entsprechen


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2009, 18:35 
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so n schiet.. wieder was nerviges gelernt.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2009, 18:51 
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Ian hat geschrieben:
einen kleinen unterschied gibt's angeblich schon, und zwar bei dem lockring

http://sheldonbrown.com/gloss_tp-z.html#trackhub

ich bin mir ziemlich sicher, daß die formulas ISO/BSA entsprechen


zum glück ist es kein französisches Gewinde...hatte mal eine alte Nabe von meiner Oma hier und wollte die Re-bicyclen...nach endlose suche nach passendem Ritzel ist sie in die Tonne gewandert...

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"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2009, 20:09 
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merl1n hat geschrieben:
is das die nabe die im kona LRS drinne is?


nope, ein Weinmann LRS von ebay aus den USA.

nuja gut dass ich dem typen am telefon gesagt hab das er mir keine ritzel + lockringe einpacken soll..
ohmann

1.29" = dura ace, dann lag ich da ja nichma so falsch.

aba dange boys
:)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2009, 20:21 
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stoffel_ftw hat geschrieben:
[...] ein Weinmann LRS [...]


willste den wirklich fahren? oder ein stuhl draus bastln? :sing:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2009, 10:42 
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geht das ? hatte eigtl an einen dekorativen wandbehang gedacht.. aber n stuhl..
wieso, so schlecht ?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2009, 11:04 
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Weinmann war eigentlich nie so tolle qualität...war damals v.a. an billigrädern verbaut. eine freundin hatte mal bremsen von denen am rad und das war dann wie fixie fahren von der bremswirkung her...

kann sein das die lrs geeigneter sind? für den anfang reicht es vll doch und später kannste immer noch einen stuhl draus bastln....

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2009, 01:53 
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(nochmal für alle)...

das problem äußert sich darin das die kette mal straff (1) und mal schwach (2) gespannt ist während einer ganzen umdrehung. dreht man das HR und betrachtet die kette von der seite geht sie hoch und runter, als hätte ich ein biopace blatt drauf.

woran kann das liegen?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2009, 02:39 
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Wohnort: herr kirsch hatte da mal ne freundin!
wie sicher bist du dir daß
du kein biopace drauf hast?
entweder hast du spiel in einem lager
oder die kette ist an einer stelle mehr gelengt
als an den anderen...

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"Mist"
Bernd das Brot


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2009, 03:40 
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ist n gebhardt bahnblatt, daher relativ sicher ;)

zum rest...und jetzt?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2009, 08:09 
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mach dir keine sorgen, das ist völlig normal und immer so, weil alle runden teile
eben nicht ganz rund sind. kette daher an der stelle spannen, wo sie fester ist,
sonst wird sie zu fest und damit laut..


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2009, 20:44 
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MAD hat geschrieben:
mach dir keine sorgen, das ist völlig normal und immer so, weil alle runden teile
eben nicht ganz rund sind. kette daher an der stelle spannen, wo sie fester ist,
sonst wird sie zu fest und damit laut..


bei meinem 2. läufts sauber...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2009, 04:31 
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Sind denn immer noch alle Kettenglieder gleich lang? Die Kette längt sich nunmal und das event. nicht gleichmäßig.
Sonst halt das Kettenblatt zentrieren, mit viel Liebe, Zeit, Gefühl und Augenmaß das Blatt auf der Kurbel so montieren, daß die Unwucht beseitigt wird.

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Feel the Fluo! /// Winter ist crushed ice in der Trinkflasche. /// Fahrrad --> Fahrbahn!
radkurier-karlsruhe.de


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2009, 08:54 
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Registriert: Mi 4. Jun 2008, 20:27
Beiträge: 3501
MAD hat geschrieben:
...das ist völlig normal und immer so...

urline hat geschrieben:
bei meinem 2. läufts sauber...

korrigire: ...das ist völlig normal und fast immer so...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2009, 13:42 
Hatte ich auch schon mal-und immer weiter Kette gespannt. Daurch habe ich für einen Moment nicht gemerkt, das mein Lager schon einiges an Spiel hatte. Also vielleicht doch mal Kette runter und das Spiel vom Lager anschauen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2009, 17:58 
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Mein Hinteres Rad bremst irgendwie automatisch :vogel: . Eine halbe Umdrehung läufts normal und die andere bremsts irgendwie ziemlich krass. Ist die Nabe da irgendwie futsch?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2009, 18:03 
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das klingt ganz schnell gedacht nach ner ziemlich fertigen, unrund verschlissenen lagerung. was für ne nabe? welche? shimano=konus (konen für drei euro und kugeln für n paar cent wechseln könnte ein günstiger rettungsversuch sein) oder vielleicht industriegelagert (indutrsielager wechsel für rund 7€ in läden wie lippold könnte helfen)?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2009, 13:04 
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ich hab da mal an die vielen Campagnolo fahrer,hier im forum der herzlichkeit,ne frage.ich möchte,ne besser ich muss,weil langsam nötig,meine schalthüllen und züge austauschen.vom linken schalthebel geht ja die zughülle ab,und das bis zum steuersatz.jetzt habe ich in der mitte von der hülle ein "inline adjuster" http://www.trenga.de/shop/Inline-Adjuster .jetzt die frage: kann ich auf diese inline adjuster verzichten ?? weil es ja bei campa mehrere stufen zum schalten gibt.bei shimano ist das ja in schritten vorgegeben.also bräuchte ich nicht unbedingt dieses teil oder ??

bevor ich die züge vom schaltwerk und umwerfer entferne,jetzt ist noch alles am rad dran,muss ich da noch die schalthebel so in richtung schalten,betätigen,das das kleinste kettenblatt und das kleinste ritzel in stellung ist ?? ritzel und kettenblätter will ich auch tauschen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 08:18 
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also am schaltwerk kannste die zugspannung ja einstellen, wenn die züge sich längen,aber am umwerfer gehts nicht, da müßtest du jedesmal mit nem imbus am umwerfer ran und das vermutlich kaum genau hinkriegen.

mindestens fürdie umwerferseite würd ich das teil empfehlen, denn neue züge strecken sich am anfang.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 10:02 
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ok.ich werd mal schauen.seit dem kauf,rund vor einem jahr,dann 3000 km im kurieralltag und noch so sonntags ausfahrten und ein hartes rennen mit 130 km,hatte sich bis jetzt der umwerfer nicht selbst bewegt,verstellt.vielleicht hab ichs nicht gemerkt,weil es mehrere schaltstufen gibt.jetzt sind es 12000 km.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 10:06 
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es gibt für zwei- bis viermal soviel geld maschinell vorgestreckte züge, jedenfalls bei shimano, was ein sooo kleiner vorteil ist, daß sich das nicht rechnet. campazüge sind immer unverschämt teuer, vielleicht sind die allesamt maschinell vorgestreckt? dann juckt das natürlich nicht. keine ahnung ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 10:28 
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ich hätte mich mal mehr mit den 2 gruppen,campa/shimano mehr auseinander setzen sollen.hatte also auch nicht viel ahnung bei dem kauf des rades.aber bisher hat alles funktioniert an dem bike.ist mirage gruppe.9 fach.wie ich mittlerweile feststelle,stellt alles,auch die hersteller auf 10 fach um.ist sowas von scheisse was die machen,aber na ja.aber wenn es ums preisliche geht,würde ich eher zu shimano greifen.und es ist auch mit mehr kompatibel.bei campa wurde ja jetzt sogar die mirage fallen gelassen.zumindest stehtse nicht mehr auf der hompage.aber es wird ja sowieso noch hersteller geben die 9 fach herstellen.und wenn man sieht was chorus und was ultegra kosten,würde ich eher zu ultegra greifen,und das fahren ja viele und das auch im rennen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 10:52 
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veschleißteile wirds aber noch lange geben. meine shimano IG90-kette, für die das letzte zu einer aktuellen gruppe gehörige kettenblatt anno 1998 hergestellt wurde, gab es bis 2008 noch die ketten von shimano. 10jahre. jetzt muß ich mal auf ebay kucken, daß ich dei noch finde, sonst werd ich auf hg umsteigen müssen, was bei dem blatt nur minimal mehr hakelt.. :/ aber zehn jahre immerhin! mach dir also keine sorgen um verschleiß ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 18:05 
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Wohnort: herr kirsch hatte da mal ne freundin!
ich hab gerade felgenband von schwalbe eingekauft
sogenanntes
high pressure rim tape
und da steht
max druck 1o bar
hat jemand erfahrung mit
höherem hochdruck bei dem band
und/oder gibt es felgenbänder
für höheren hochdruck

bis dato hatte ich mir noch keinen kopp darüber gemacht

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"Mist"
Bernd das Brot


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 20:19 
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Wohnort: leipzig
ich hab normale züge und hüllen gekauft.den "inline adjuster" mache ich wieder mit ran.hat denn vielleicht jemand ne gute anleitung oder sogar ein bild im web,wo man sehen kann,in welcher stellung die schaltung steht wenn man ne neue kette draufzieht ?? vielleicht für den technik tread hier,wenn jemand das noch nicht so richtig kann,aber da schon mal am bild sieht,wie es ungefähr aussehen muss.neue ritzel und kettenblätter hab ich auch drauf.


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