Aktuelle Zeit: So 6. Jul 2025, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: fahrrad kurier und so, ne ?!
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 15:43 

mir gehts aber hier auch nur darum ob es generell moeglich ist damit zu fahren, und nicht die schaltung bla und dies und jenes und sonst ueberhaupt bringt mir so garnichts, es waere sinniger einfach zu sagen ob es ok geht, da ich wenn ich in der stadt fahre eh nur auf einem gang fahre, und wenn ich umsattel auf was ich fuer ein bike setzen kann und in welcher preisklasse ich mich befinde.

mal ne frage die vom topic abweicht, was genau ist ein fixie oder ohne bremsen fahren wie ich hier schon oft gelesen habe?

haben diese art bikes keine einzige bremse nichtmal ruecktritt? gebremst wird via auslaufen lassen und schuhsohle oder wie kann man sich das vorstellen?

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 15:44 

dan hat geschrieben:
Bodenuntersuchungen

:aaah:

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 15:48 

oh.

ein fixie ist ein bahnrad. keine bremse, keine schaltung, kein freilauf.

gebremst wird, nur dank fixierung am pedal (klick oder schlaufen) möglich, indem man gegenhält. "kontern" nennt sich das. in verschiedenen methoden wie skidden, skippen, usw..

dabei verschleißt nur der hinterreifen. nix anderes. keine bremsgummis, keine ritzel, keine schalträdchen, züge, felgen, hebel, nix davon. nur der hinterreifen, alle vierfünf wochen oder so.

[KIWI]herr, lehre mir das tippen!![/KIWI]

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 15:52 

Naja, Fixies mit zusätzlicher Vorderbremse existieren durchaus. (Das sind dann aber keine Bahnräder mehr...)

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 15:53 

in düsseldorf fuhr (fährt) jahrelang einer mit nem herrenrad und körbchen

also wirst du das mit deinem rad auch schaffen

ob du fürn 4oo,- eurojob
dir ein neues rad zulegen mußt, phhh
und
bevor du mit fixed anfängst
solltest du erstmal fahren
fixed geht unheimlich auf die gelenke
das macht nicht jedes knie mit
und du solltest mit dem verkehr klarkommen
eins nach dem anderen

ich weiß auch nicht wie die rennleitung im dorf auf bahnräder reagiert
sind in düsseldorf nicht so sehr verbreitet

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 16:46 

Ich bin die ersten beiden Monate auch mit nem Scott Voltage gefahren, was ja noch wesentlich bescheidener war, als die Räder, die du hier gezeigt hast. Ich hatte am Anfang auch wenig zu tun da is das auch OK. Wenn du also wirklich nur so 400 Öcken machen willst, dann passt das schon. Nach diesen 2 Monaten hab ich mir aber nen Fixie zugelegt und auf dem Scott komm ich mir seit dem vor wie in Bullet Time. Ich fahr im Schnitt bestimmt 5-10 km/h mehr und eigentlich entspannter als vorher. Außerdem hat sich das Innenlager von dem Scott nach ner Weile auch schon bemerkbar gemacht. Hardtail is nich die perfekte Lösung geht aber alles, wenn man will.

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 16:50 

@Antoen:

Kurierst Du eigentlich noch/wieder?

Und: wie hat Dir denn das eingeschneite Paderborn so gefallen? :D

BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2009, 07:02 

Nee, ich bin jetzt ganz raus aus der Sache. Bin wohl nich für sonen Beruf ausgelegt und außerdem muss ich krass auf mein Gewicht achten. Ich hab so schon Probleme nur ein bisschen zuzunehmen und wenn ich dann noch 8 Stunden am Tag Fahrrad fahre is das nich so super gesund.
Paderborn war echt lustig. Mein Rad hab ich dann aber nich mitgenommen. Wär auch Quatsch gewesen. Da lag so viel Schnee, dass bremsen ungefähr so funktioniert, wie mit nem Regenschirm aus nem Flugzeug zu springen.
Aber ich hatte echt Spaß in der Stadt. Die haben da echt geile Kneipen, ich kenn in Berlin auch nur eine Kneipe die so abgeht wie das Limmericks.
Grüße, Antoen

BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2009, 17:16 

Antoen hat geschrieben:
Nee, ich bin jetzt ganz raus aus der Sache. Bin wohl nich für sonen Beruf ausgelegt und außerdem muss ich krass auf mein Gewicht achten. Ich hab so schon Probleme nur ein bisschen zuzunehmen und wenn ich dann noch 8 Stunden am Tag Fahrrad fahre is das nich so super gesund.

Würde ich nicht so dramatisch sehen. Der Körper fordert die Nahrung dann halt ein, Du frißt ganz freiwillig beliebig viel wenn Du nur genug fährst.

Antoen hat geschrieben:
Paderborn war echt lustig. Mein Rad hab ich dann aber nich mitgenommen. Wär auch Quatsch gewesen. Da lag so viel Schnee, dass bremsen ungefähr so funktioniert, wie mit nem Regenschirm aus nem Flugzeug zu springen.

Also sooo dramatisch fand ich das jetzt eigentlich nicht. Im Zweifelsfall konnte man sich ja den nächsten Schneewall suchen und sich einfach davon ausbremsen lassen...

Antoen hat geschrieben:
Aber ich hatte echt Spaß in der Stadt. Die haben da echt geile Kneipen, ich kenn in Berlin auch nur eine Kneipe die so abgeht wie das Limmericks.

Jau, ist wirklich klasse da, gute Idee da abzufeiern. Seit einigen Jahren gibt es tatsächlich sowas wie ein Nachtleben in der Stadt. In den frühen 90ern war es noch völlig anders, da wurden abends um 19h die Bordsteine hochgeklappt.

BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2009, 19:22 

Ja das mit dem Essen is son Ding. Ich hab an den freien Tagen wirklich gegessen wie ein Bekloppter. Aber naja, das war auch nur ein Problem. Ich glaube ich bin einfach nich motiviert genug gewesen. Die Arbeit hat schon Spaß gemacht, aber halt auch nich immer. Außerdem hab ich einfach nicht genug Geld verdient. Mehr als 3 Tage konnte ich einfach nich und das Geld hätte nich für den Winter gereicht, um mir dann Jacken für 200€ zu kaufen und so. Ich such mir jetzt bis zum Wintersemester einfach ne Arbeit wo ich entspannt 8€/Stunde verdiene um halt einfach Zeit zu überbrücken ohne zu verhungern(ganz abgesehen davon, dass man Geld zum Leben brauch is arbeitslos sein so unglaublich langweilig. Ich hab jetzt schon angefangen Visual Basic zu lernen, weil ich einfach nichts zu tun hab - und ich bin informatisch total unbegabt).

BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2009, 19:58 

Antoen hat geschrieben:
...und ich bin informatisch total unbegabt).

Unbegabt oder unmotiviert?
Bei entsprechender Motivation, hilft learning bei doing.

Einfach ein Projekt vorstellen und versuchen es umzusetzen.

BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2009, 20:32 

Naja gut eher unmotiviert :D
Mein Vater is Informatiker und mein Bruder studiert das auch grade - liegt also irgendwie in der Familie. Ich hatte auch Mathe als Leistungskurs inner Schule, also mit der Logik hatte ich noch nie son Problem. Ich hatte aber auch mehrere Informatik-Kurse in der Schule und da war ich einfach immer zu faul, dafür richtig zu lernen. Wie die Programme theoretisch geschrieben werden müssten, weiß ich meistens aber das technisch dann umzusetzen war nie so mein Ding. Ich setz mich damit auch grad auseinander, weil ich das im Studium bestimmt auch noch brauchen werde und der Wirtschaftsingenieur-Studiengang echt hart sein soll, probier ich schonmal was dafür zu tun, solange ich noch nich studieren kann.

BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2009, 20:56 

Inreressiert dich die Informatik überhaupt? Hast Du andere Ziele / Wünsche?

BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2009, 21:51 

Also grundsätzlich find ich das ganze ziemlich spannend aber ich seh die Informatik eher als Hilfsmittel - zumindest in meinem jetzigen verklärten Bild meiner Zukunft als Ingenieur. Man kann halt viel machen und man versteht viele Sachen besser, wenn man sowas halbwegs kann. Grundsätzlich denke ich, dass ich es später einfach brauchen werde, genauso wie Mathematik und Mechanik aber damit werde ich mich mehr auseinander setzen, wenn ich genau weiß, dass ich im Sommersemester nich studieren kann. Mein Plan/Wunsch is ganz einfach: Das Studium durchziehen, nich allzu schlecht abschneiden und dann hoffentlich viel Spaß in meinem Beruf haben :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde