darf ich fragen, was du in den vier jahren bei cube gemacht hast? das mag an dieser stelle sehr gehässig klingen, so ist es aber nicht gemeint. natürlich überrascht mich etwas, daß du wie wonaders erwähnt '04-'08 im cube-werk gearbeitet hast, aber von fahrrädern anscheinend doch nicht so viel ahnung zu haben scheinst, aber wie gesagt, nicht bloßstellend sondern nur interssehalber, nicht gehässig gemeint!

also. singlespeed kannst du bauen, indem entweder
1. du umwerfer und schaltwerk abschraubst, kette um ausgeählte dranbehaltene ritzel und /oder blätter legst und basta. oder du schraubst überflüssige ritzel und blatter ab und legst die kette um die überbleibsel. den platz der "fehlenden" ritzel füllst du mit spacern, oder zu deutsch: zwischenringen, die du aus der kiste im radladen bekommst, oder eigenhändig alte ritzelkassetten zerlegst, aus denen die stammen. oder
2. du andere laufräder nimmst. naben für schraubritzel. das sind die, die an eminen allerersten schaltungslosen kinderrädern dranwaren. die es damals fast nr mit rücktritt gab, jetzt sicherlich auch öfters ohne. die haben nicht einen freilaufkörper wie das, was dir vll eher ein bild ist, sondern ein recht großes gewinde neben einer recht breiten nabe
[!!verwechslungsgefahren!! eins, nicht zwei gewinde, dazu später. und: nimmst du eine nabe, deren körper recht schmal ist, hast du eine erwischt, die für schraubkränze gemacht ist, einzelne ritzel dadrauf sind meines wissens schraubbar, aber praktisch unfahrbar. kettenlinie völlig fürn arsch.] oder
3. du noch andere laufräder nimmst, nämlich bahn-laufräder. dort sind dann an der hinterradnabe zwei gewinde vorhanden. ein großes rechtsgewinde und gleich dadran anschließend ein etwas kleineres linksgewinde. auf das rechtsgewinde kommt das ritzel. wenn du in die peadel trittst, zöge es sich auf dem gewinde fester, hättest du es eingangs womöglich nicht fest genug geschraubt gehabt. antreten kann man somit allerdings auch zur initialen montage nutzen. auf das linksgewinde dann kommt der konterring. gegen fahrtrichtung gegen das ritzel geschraubt, um das losrödeln beim anderbnfalls unmöglichen bremsen zu verhindern.
fällt mir noch mehr ein? später sicherlich.