Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 18:42 

....ich hab zwar selber nich die ahnung von gaengen etc, nur hab ich mir nun gedanken gemacht wegen des singlespeeds, ich hab noch noch nen schickes crossbike hier was ich eigentlich eh mal umbauen lassen wollte, ist es moeglich jedes bike mit singlespeed zu versehen? oder gibt es da gewisse einschraenkungen?

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 18:59 

"crossbike" = ganz generell ein mix aus fahrradtypen. kann ein urban mtb sein, cyclocross, trekking/mtb-verschnitt, renn/mtb-verschnitt, uvm. was hast du da stehen?

"singlespeed" = nur ein gang am rad. kann ein hollandrad sein, ein downhill-bolide, ein trialbike, bmx, bahnrad, uvm. was willst du bauen?

[KIWI]heißt wieder einmal: offeriere fotos! ohne geht nicht. ich hab elf jahre hobbyschrauberei hinter mir, sechs jahre kurier, verkauf und schrauberei in drei fahrradläden, in einem davon ne ausbildung, also ich hab genug ahnung, wenn die fragen nur nicht so völlig allgemein und ungenau wären;)[/KIWI]

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 19:28 

Bild

das ist in etwa der rahmen, der liegt schon ne weile bei mir in der garage

genaues bild koennt ich erst gegen morgen mittag posten, dieser oben kommt meinem aber ziemlich nahe.

also entweder bin ich doch meschugge oder da gibts echt so viel auswahl? mein ziel ist es einfach keine gaenge zu haben, so wie sie manche cruiser besitzer oder " bahnraeder " wie genannt.
interessieren wuerde mich ob das generell moeglichist mit jedem xbeliebigen rahmen und wie hoch die kosten ca waeren`?

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 20:00 

Wenn du KEINE Gänge haben willst, dann wirf die Kette weg.
Wenn du EINEN Gang haben willst, so brauchst du nur EIN Kettenblatt und EIN Ritzel (entweder neue Teile kaufen oder eben von der alten Garnitur nur ein Blatt/Ritzel nutzen (event. doof wegen Steighilfen)). Den Umwerfer und die Schalthebel+züge brauchst du auch nicht mehr, kannste abmontieren. Das Schaltwerk kannste als Kettenspanner dranlassen oder extra einen solchen kaufen, falls du horizontale Ausfallenden hättest, könntest die HR-Achse verschieben und dadurch die Kette spannen.

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 20:46 

Staiger montana hat keine horizontalen, des hatten wir bei meiner alten arbeit, also aufn zaubergang und halflink kette hoffen, oder schaltwerk als spanner oder kettenspanner normalen...so ein scheiß mit den "modernen" kettenschaltungsrahmen... :motz:

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 20:46 

darf ich fragen, was du in den vier jahren bei cube gemacht hast? das mag an dieser stelle sehr gehässig klingen, so ist es aber nicht gemeint. natürlich überrascht mich etwas, daß du wie wonaders erwähnt '04-'08 im cube-werk gearbeitet hast, aber von fahrrädern anscheinend doch nicht so viel ahnung zu haben scheinst, aber wie gesagt, nicht bloßstellend sondern nur interssehalber, nicht gehässig gemeint! ;)

also. singlespeed kannst du bauen, indem entweder

1. du umwerfer und schaltwerk abschraubst, kette um ausgeählte dranbehaltene ritzel und /oder blätter legst und basta. oder du schraubst überflüssige ritzel und blatter ab und legst die kette um die überbleibsel. den platz der "fehlenden" ritzel füllst du mit spacern, oder zu deutsch: zwischenringen, die du aus der kiste im radladen bekommst, oder eigenhändig alte ritzelkassetten zerlegst, aus denen die stammen. oder

2. du andere laufräder nimmst. naben für schraubritzel. das sind die, die an eminen allerersten schaltungslosen kinderrädern dranwaren. die es damals fast nr mit rücktritt gab, jetzt sicherlich auch öfters ohne. die haben nicht einen freilaufkörper wie das, was dir vll eher ein bild ist, sondern ein recht großes gewinde neben einer recht breiten nabe [!!verwechslungsgefahren!! eins, nicht zwei gewinde, dazu später. und: nimmst du eine nabe, deren körper recht schmal ist, hast du eine erwischt, die für schraubkränze gemacht ist, einzelne ritzel dadrauf sind meines wissens schraubbar, aber praktisch unfahrbar. kettenlinie völlig fürn arsch.] oder

3. du noch andere laufräder nimmst, nämlich bahn-laufräder. dort sind dann an der hinterradnabe zwei gewinde vorhanden. ein großes rechtsgewinde und gleich dadran anschließend ein etwas kleineres linksgewinde. auf das rechtsgewinde kommt das ritzel. wenn du in die peadel trittst, zöge es sich auf dem gewinde fester, hättest du es eingangs womöglich nicht fest genug geschraubt gehabt. antreten kann man somit allerdings auch zur initialen montage nutzen. auf das linksgewinde dann kommt der konterring. gegen fahrtrichtung gegen das ritzel geschraubt, um das losrödeln beim anderbnfalls unmöglichen bremsen zu verhindern.

fällt mir noch mehr ein? später sicherlich.

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 21:35 

ich find eingang mit Rücktritt ziemlich geil, hab ich auf nem cruiser den ich mal zu nem rennviech gebaut hab, schöne optik ohne sichtbare bremsen, und sehr spaßig :D

BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2009, 06:32 

guten morgen zusammen, bin grad aufgewacht, wer mir nun in ruhe eure posts nochma durchlesen

@ kiwi - im versand zum endhaendler

BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2009, 01:50 

auch wenn du nen kettenspanner brauchst. Und das brauchst Du bei diesem Rahmen- kommt der Umbau wegen Schaultung wech und so auf maximal 40 euro. inklusive kettenspanner.

hauptsache ist, dass Du in der Bucht oder so nicht irgendwelche Kits oder so kaufst,

BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2009, 01:59 

kettenspanner hab ich noch hier rumfliegen
und distanzhülsen wohl auch

BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2009, 07:52 

huhu ersma wieder
also nen spanner hab ich mir gestern vom kollegen besorgt allerdings wuerd ich auf die huelsen ganz gerne zurueck kommen, mein kollege meinte zwar das er heute abend nochmal schaut aber ist immer gut wenn man noch ne option offen hat ;)

hab das rad nun soweit fast fertig gewerkelt war allerdings dazu gezwungenen durch fehlendes material die ueberfluessigen ritzel dran zu lassen, sieht zwar bisl dumm aus aber naja, man hoer ja nich auf zu schrauben hehe.

habe nun ersma nen graden mtb lenker dran such aber noch ne alternative. mal sehn wies wird

BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2009, 09:00 

so gewerbe hab ich angemeldet, kv werd ich heute regeln und bei rotrunner binsch nu auch ab naechste woche, wuenscht mir mal glueck ich scheri zwischendurch mal durch wies laeuft, danke nochmal fuer die hilfestellung von euch!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde