schoenen guten hallo zusammen erstmal
seit einiger zeit ueberlege ich nun ob ich mich als fahrrad kurier in die menschheit loslasse.
fragen die ich mir und durch andere wie auch durch dieses forum beantworten wollte gingen leider schief, nun hoffe ich das ihr mir bei der letzten huerde weiterhelfen koennt.
und zwar wollte ich in düsseldorf ausfahren, im grunde ne schoene grosse metropole bei der sich der umsatz denke ich mal rechnen wuerde.
allerdings frage ich mich folgendes;
wie hoch sind etwa die kosten die ich an die zentrale abzugeben habe, das man hier nicht eine hundert prozentige angabe machen kann ist mir klar, aber evtl gibt es einen erfahrungssatz ?
wie sieht es aus wenn ich mein eigenes rad mit an den start nehme?
folgende raeder haette ich die ich nutzen koennte:
Cube Acid Disc 2009
Cube Aim 2008
Cube AMS WLS COMP 2008
bekomme ich eine grundpauschale wieder die ich nach wert des bikes hoeher setzen kann?
wuerde sonst mein fully cube bevorzugen da ich ziemlich ich sage mal logistisch fahre, ich nehme jede abkuerzung die ich bekommen kann da ich von der strasse gerne mal auf die buergersteige springe und umgekehrt zudem nehm ich auch gerne mal ganze treppen mit um zeit zu sparen, da ich beruflich einen hoeheren verschleiß an meinem bike haette wuerde mich diese frage besonders interessieren.
die naechste eigentliche frage die ich mir stelle, ist der fahrrad kurier das richtige fuer mich? diese frage stelle ich mir da ich komplett nur MTB´s fahre und auch das einzige ist was ich eigentlich " fahren " kann
ich fahr eher gemuetlich, nicht unter stress aber zuegig variiert zw 15 - 25kmh je nach lust und laune, im sprint bekomme ich 35-45 kmh hin was aber nicht mein fahrstil ist, meine frage die sich darauf bezieht ist ob es ratsam fuer mich waere als kurier anzufangen da ich ich sag mal langsamere geschwindkeit habe als die profis.
habe ich als kurier einen zeitdruck oder kann ich fahren wie ich will ( das ich mit 5kmh net schleichen kann is klar mir gehts um meine grundgeschwindigkeit von 15 -25kmh )
was ich mir denken kann ist das halt nur das bezahlt wird was ich fahre wodurch ich generell ein oder 2 fahrten wohl nicht abbekomm, nun um das nochmal zu differenzieren, wollt ich wissen ob ich mir fuer den auftrag zeit lassen kann oder ob ich zum rasen verpflichtet bin
das naechste was ich mich frage ob es eine moeglichkeit gibt fuer kurze zeit auf 400€ zu fahren, auch das ich bei einer 400 euro stelle selten 400 rausbekomme kann ich mir denken, mir geht es hierbei eher darum das ich mal kurz reinschnuppern kann, ohne mir anfaenglich den stress mit kv, gewerbe etc druecken zu muessen.
die letzte frage waere ob ich meine eigene funke mitnehmen kann ( 2 handfunken vorhanden )
und wie teuer kaeme mich die leihung vom messenger bag ca?
wenn ihr mir weiterhelfen koennt waer ich wirklich gluecklich und freue mich schon jetzt ueber eure hoffentlich baldigen antworten =)