Aktuelle Zeit: Di 17. Jun 2025, 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2008, 14:43 

Moin moin Leute,

nachdem ich nun die schreckliche Zeit bei Flexpress hinter mir hab, gründe ich jetzt mein eigenes Kurierunternehmen!!!
Alles andere macht irgend wie kein Sinn glaub ich. messenger will momentan nich und Inline, hmm naja da bin ich mir nich sicher ob die noch lange existieren. Wenn also jemand Bock hat mit zumachen, kann er sich gerne melden. Vielleicht hat ja jemand auch noch Ideen dazu? Zum Bleistift nen schicken Namen oder so?

Gruß der Oli

BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2008, 16:21 

Wieviele Läden gibt's denn in Berlin? Gibt's da ein unerschöpfliches Potential an Aufträgen und Fahrern?

BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2008, 16:57 

bin zwar nicht aus oder in berlin aber mir scheint der markt an kurierdienstleistern dort gesättigt zu sein. oder nicht?

ich wünsch dir trotzdem viel erfolg.

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2008, 17:38 

Denke dazu musst Du halt neue Kunden akquirieren, also solche, die bisher ihre "Waren" mit dem Auto durch die Stadt karren oder gar nicht.
Viele Dinge werden ja mittlerweile per Mail verschickt und beduerfen somit keinem flotten Radfahrer mehr.

Was wird denn noch so alles in kleinen Dosen durch die Stadt bewegt?

1. Pizza (Essen auf Raedern also) - vielleicht will der Doenerladen um die Ecke...?
2. Drogen (Apothekenkrams fuer Leute, die ihren Hintern nicht mehr aus dem Haus bewegen koennen/wollen)
3. Anwaltskanzleiaktenscheiss usw. usf.

Liste kann hier ja weitergefuehrt werden.

Denke mit der Bekanntgabe der Telefonnummer ist es auf alle Faelle mal nicht getan. Eigener Kundenstamm fliegt einem nicht zu, aber das wisst ihr ja schon alles.

BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2008, 18:23 

So rein von auswärts betrachtet sah es in Berlin schon lange danach aus dass "zu viele" Fahrer auf der Straße waren. Mit dem Erfolg dass alle schlecht verdient haben. Weil es genug Leute gab die fahren wollten.

Naja, und jetzt bröseln halt dank Wirtschaftskrise die Aufträge weg. Zumindest die Fahrerei für bestimmte Bedarfsgruppen, Medienagenturen usw. Da bewegt sich seit ein paar Monaten deutlich weniger, also muß auch weniger hin- und hergekarrt werden.

D. h. die bestehenden Kurierzentralen sitzen auf einem enormen Fahrerpool der schlecht verdient, der "Nachwuchs" steht in seitenweise Warteliste vor der Tür, gleichzeitig bröseln die Aufträge weg und die Finanzierung des Zentralenbetriebes wird dadurch letztlich auch noch gefährdet.

Super Sache das. Es soll halt niemand glauben dass die Krise nur die Großen trifft.

BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2008, 19:03 

dan hat geschrieben:
bröseln die Aufträge weg und die Finanzierung des Zentralenbetriebes wird dadurch letztlich auch noch gefährdet.

Zentralbetrieb = Telefonanschluss

Die Fixkosten sind ja mal begrenzt und jammern hilft nichts. Entweder es wird ein neuer Kundenkreis "erschlossen" oder man sucht sich halt einen anderen Beruf, auf staatliche Subventionierung von Radkurieren braucht man nicht hoffen.

Z.B. Zahntechniker haben meistens ein eigenes Auto in der Gegen rumfahren, denke da koennte man auch das eine oder andere ersetzen, die werden aber sicher nicht auf Radkuriere zukommen.

BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2008, 19:23 

@mistfink:

Das oben sollte nicht als "Jammerei" mistverstanden werden. Ich kann mir nur in etwa vorstellen wie's in den Berliner Zentralen vermutlich derzeit so (nicht) läuft.

Wenn man klein was neues hochzieht braucht's keinen großen Bürokratieapparat. Aber die großen i's, m's und wie sie sonst noch so heißen haben ja durchaus einen gewissen Wasserbauch. Den sie bei rückläufigen Gesamtauftragszahlen wohl zu spüren bekommen dürften.

Für potenzielle Neukundschaft auch noch als Tipp: Steuerberater. Mit dem eigenen anfangen, dann hat man für weitere Akquise auch schon 'ne Referenz...

BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2008, 19:42 

Naja, dass es bei Inline nicht so läuft liegt wohl nicht an zu wenig Auträgen, sondern eher an einer vermutlich nicht so guten Führung.(soweit ich das mitbekommen hab von meinem Vater, der selber 8 Jahre lang bei Inline war) Ich möchte jetzt hier nix verbreiten oder so.
Ich hoffe halt ein wenig, dass dabei vielleicht was für mich abfällt.

Ich glaube, man kann es schaffen. Ich halte euch auf dem laufenden, wie es so läuft bei mir! :jubel:

BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2008, 22:05 

Also, wenn Du schon einige Zeit als Kurier gearbeitet und regelmäßige Kundenkontakte hattest, dazu noch mit den Kunden gut auskamst - ist es ein leichtes, dort mit einem eigenen Flyer aufzutauchen, diesen zu päsentieren - und irgendwas von ich/wir habe/n mich/uns selbständig gemacht ... bla... bla... zu erzählen.

Das funktionieret immer. Ok, so 'n Paar Kleinigkeiten wie Kommunikation, Büro usw. sollten im Vorfeld schon geklärt werden.

Als Einzelgänger ist es natürlich schwieriger, da z.B. keine Krankheitsvertretung vorhanden ist.

Ich hoffe, daß die Tipps weiterhelfen. Viel Erfolg.

BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2008, 23:27 

wenn du an zahnlabore rankommst
wäre das vorteilhaft
zahnärzte sind nicht so krisengebeutelt
wie andere bereiche
und ein zahnabdruck kann recht schlecht
per telefonleitung verschickt werden

BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2008, 11:36 

vielen Dank für eure Hilfe!!!

die Flyer und die Preislliste sind auch schon fertig und von meiner Freundin abgenommen(die hat von grafik und Computern mehr Ahnung als ich). Ich hab mehr Angst das die Kunden woanders bestellen, weil ich nich rechtzeitig da bin. Denn ich kann ja nich überall gleichzeitig sein. darum dachte ich das es vielleicht besser ist, wenn man sich mit 4-5 anderen zusammen schließt oder so? Was meint Ihr?

Den Job als Kurier hab ich ja schon bei meinem Papa kennen gelernt und kann mir momentan nix besseres vorstellen. Der war wie gesagt 8 Jahre lang bei Inline als Busfahrer unterwegs. Macht jetzt aber 5 Kreuze, dass er da weg ist. Ja und mein start ins Kurierleben bei Flexpress war ja nicht so der Brüller. andauernd hat mir mein Kurierbetreuer erzählt er hat 80-90 Touren am Tag, aber komischer weise hatte ich davon immer nur 2-3 am Tag und wir waren nur zu zweit( mein Kollege hatte auch nich mehr). die 2-3 Touren waren dann aber auch nur Mist! Ich stand in Mitte frei( ca. 3 Std.) und sollte dann leer nach Frohnau und dann für 11,-€ nach Hohenschönhausen fahren. Das war mir irgend wie zu blöde, also hab ich die Tour nich angenommen, worauf hin mich mein Betreuer zusammen geschissen hat und mir gesagt das ich nich denken solle, das ich an disem Tag noch irgend eine Tour bekommen würde. Und das Ende vom Lied is, das Sie jetzt noch 582,37 von mir haben wollen. Das liegt jetzt beim Anwalt und würd wahrscheinlich vor Gericht entschieden. in der Abschlussrechnung haben Sie mir geschrieben das ich mir Geld schon im Vorraus hab geben lassen. Ausserdem haben sie die Kaution für das Black berry nich berrechnet und nur so ein scheiß. War also echt Klasse da.
Also vor flexpress kann ich euch nur warnen! Das is ein ganz komischer Laden.

gruß oli

BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2008, 21:56 

hm, gerade jetzt, wo doch die ganz große wirtschaftskrise ist, wird das wohl nicht so einfach...

flexpress ist ja echt der oberhammer... krasse scheiße, den streich ich schon mal gedanklich von meiner "kurierdienste in berlin" liste.

was is denn eigentlich mir den kurieren von berlin, weiß da jemand was?

BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2008, 05:34 

OliBerlin hat geschrieben:
Ich stand in Mitte frei (ca. 3 Std.) und sollte dann leer nach Frohnau und dann für 11,-€ nach Hohenschönhausen fahren. Das war mir irgend wie zu blöde...

Kommt überall mal vor, sollte aber nicht die Regel sein. Wer sich mit seiner Zentrale verbunden fühlt, fährt (auch wenn zähneknirschend) solche Aufträge.
Kleiner Trost: 11,-€ besser als 0,-€.

OliBerlin hat geschrieben:
...andauernd hat mir mein Kurierbetreuer erzählt er hat 80-90 Touren am Tag, aber komischer weise hatte ich davon immer nur 2-3 am Tag und wir waren nur zu zweit...

Das ist m.E. keine örtliche, sondern allgemeine Problematik und sollte auch allgemein diskutiert werden.

Ich habe seit Ende 1991 diesbezüglich diverse Erfahrungen gemacht. Die besten Verdienstmöglichkeiten bestehen bei einem reinen Fahrradkurierdienst, welcher PKW/Transporter usw. als Zusatzleistung anbietet. Dort gilt jeder Auftrag automatisch als Bike-Auftrag, außer der Kunde bestellt ausdrücklich eine anderes Transportmittel (wobei überregionale Transporte von Kleinsendungen auch per Bike&Rail durchgefüht werden können).

In der TV-Werbung und diversen Soap-Serien tauchen immer wieder Fahrradkuriere auf, aber das richtige Bewußtsein für diese Transportmöglichkeit hat sich immer noch nicht allgemein durchgesetzt.

BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2008, 14:53 

lol die Zahl der Flexpress-gebeutelten wird echt immer größer. Das is der größte Sauladen, den man sich vorstellen kann. Ich muss noch 120€ an die Zahlen. Sind zwar nich deine 500, reicht mir aber trotzdem schon. Ich hab immer die Story von dem einen Fahrer gehört, der 60€ Umsatz am Tag gemacht hat, wenn ich mich schon mal über 30 gefreut hab. Ich wage zu bezweifeln, dass es diesen Fahrer jemals gegeben hat. Oder es war ein Autofahrer ;)
Ich hab mich zuerst über diese Strafzahlung gewundert und mich auch aufgeregt. Die 120 bezahl ich jetzt aber. Bei über 500€ würde ich aber auch nen Anwalt einschalten. Am schlimmsten sind ja diese 280€, wenn man in den ersten 3 Monaten kündigt. Und im Vertrag steht dann auch noch, dass sie dafür irgendne Leistung erbracht haben- also können sie da auch noch MWSt. drauf rechnen und dann werden da ganz schnell 333,20€ draus. Das war so der Augenblick, wo ich mich auch nich mehr im Guten von denen trennen wollte. Also ganz große Warnung an alle. Das is ein Riesen-Drecks-Verein.

Grüße,
Antoen

BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2008, 15:50 

Flex***** gibt es bei uns in Hannover auch, allerdings ohne Biker. Deren letzter Biker ist vor ein Paar Jahren zum LKW-Fahrer geworden.
Über die mir bekannte (zweifelhafte) Geschäftsführung, möchte ich mich nicht weiter äußern. Geht mich auch nichts an.
Unsere Firma ist zwar klein aber fein und muß auch mit den üblichen Schwierigkeiten der Branche zurechtkommen, aber es geht den Fahrern gegenüber wenigstens ehrlich zu - wenn es mal eng wird - wird der Gürtel halt enger geschnallt - wir ziehen am selben Strang.

BeitragVerfasst: Sa 3. Jan 2009, 16:20 

Antoen hat geschrieben:
... Am schlimmsten sind ja diese 280€, wenn man in den ersten 3 Monaten kündigt. ..
Antoen

das ist ja wohl der hammer.hört sich für mich stark nach einem sittenwiedrigen vertrag an. das würde ich auf jeden fall mal von einem anwalt überprüfen lassen...tja neuer kurierdienst wäre natürlich ne gute idee.vielleicht tatsächlich kollektiv/genossenschaftlich organisiert also von kurieren für kuriere ...sein wir mal ehrlich es gibt einfach keine einzige firma in berlin wo man als kurier nicht irgendwie immer im hinterkopf hat das man einen scheiß-vertrag unterschrieben hat...ich denke aber leider auch das die zeit für eine neugründung echt nicht schlechter sein könnte..es sei denn natürlich irgendeine von den großen firmen geht über den jordan...

BeitragVerfasst: So 4. Jan 2009, 16:13 

Ich wär ja auch für einen neuen Kurierdienst!!! deshalb suche ich ja noch Kollegen die mit machen wollen?

BeitragVerfasst: So 4. Jan 2009, 23:46 

na wenn du tatsächlich was auf die beine gestellt bekommst wär ich dabei...allerdings hätte ich einfach kaum zeit um den neubeginn mit zu organisieren ...wünsche dir viel glück...killertomate

BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 15:48 

ich gebe mir die größte Mühe und treffe mich auch gleich mit jemanden der es auch mit anpacken möchte!

Hat noch jemand Lust?

BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 20:46 

darüber reden tun wir alle über pro und Kontra der Disponenten und Geschäftsleitung nun wird auch gehandelt
das potenzial wird nie ausgeschöpft sein zumindest nicht die nächsten 5 Jahre durch den zuwachs der Medienbranche man muss nur mit Werbung und atraktiven Konzepten so wie zuverlässigkeit am Ball bleiben dann ist das fast geschenktes Geld oder bezahltes Training
natürlich ist eine 100%tige Zufriedenheit der Mitarbeiter unrealistisch
aber wir sind doch alle keine Geschäftsmänner sondern Kurierfahrer ohne imperialistische Hintergedanken

mfg das getroffene Jemand ;)

BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 22:59 

ok hab ne weile drüber nachgedacht...wenn ihr euch nochmal trefft,könnt ihr mich ja mal einladen!würde das schon gernmal im detail bequatschen...geschäftsmann bin ich leider(oder zum glück)auch nicht und natürlich hab ich auch kein geld :lol: !schickt mir einfach eine pn wenn ihr wollt...killertomate

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2009, 14:24 

Wir bräuchten dann auch nen fetzigen Namen für das ganze?

hat jemand ne Idee?

Gruß Oli

Ps. Mir is ARSCHKALT!!! Mach doch mal einer das es wieder warm wird. :dank:

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2009, 15:06 

fetziger Name? wie wärs mit Berlin Bike Bitches??

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2009, 15:32 

MAD hat geschrieben:
fetziger Name? wie wärs mit Berlin Bike Bitches??

Originell allemal.

Weniger originell und fetzig, aber serioes:
Kuriere Berlin
Kurierdienst Berlin
Berliner Kuriere
Radkurier Berlin

Klingen alle nach Institutionen, ist aber Geschmacksache.
Bei uns hier gibt's einen "Baumaschinendienst", hat auch was serioeses, und klingt so, als ob der schon immer dagewesen waere.

Klar stinken die Namen maechtig gegen Mad's "BBB" ab :)

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2009, 19:54 

wie wär´s dann mit "die rosinenbomber"!
hähä.
oder...funkfüchse (falls man das nehmen darf)
oooder:berliner botenjungs!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde