Aktuelle Zeit: Di 10. Jun 2025, 07:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 10:42 

Hallo,
ich möchte mir ein Hunde Trike bauen und benötige etwas Hilfe von den Fahrrad Schraubern !!
Also ich hab da folgende Fragen:

1. Ich möchte 20" Alu-Hohlraumfelgen (Vorderräder) verbauen,diese sollen mit Shimano Rollenbremsen
bestückt werden.Dazu muss ich ja die Naben wechseln (hab Shimano Vorderrad Naben für Rollenbremsen).
Kann ich da die orginall Speichen nutzen-sprich sind alle Naben gleich was den Durchmesser des
?" SPEICHENKRANZES"? (oder wie immer man dazu sagt)??

2. Ich möchte einen 1" Ahead Steuersatz verbauen-kann mir da jemand das genaue Innenmass des
Rahmenlenkkopfes sagen?

Ich sag schon mal DANKE im Vorraus und hoffe ich versteh meine Laienhaften Angaben

Gruss Rafa

BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 11:48 

ein hunde-trike?? krass! wo willste das denn fahren? da würd ich super gerne ma bilder sehen!!

zu deinen fragen:

zu 1.:
kann natürlich sein, dass es in deinem fall gerade hinkommt, aber im allgemeinen sind nabenflansche alle mehr als unterschiedlich. da du auch nur vorderräder benutzt, hast du glücklicherweise nicht mal das problem der asymmetrie. außerdem ist es nie ratsam, speichen doppelt zu benutzen!!
es gibt diverse speichenrechner im netz, wo du die anzahl der kreuzungen und alle abmaße und durchmesser eingeben kannst und der dir dann die richtige speichenlänge ausspuckt (siehe bspw. hier). ein besuch im radladen deines vertrauens wäre aber vielleicht eh ratsam, wenn du noch keine erfahrung mit einspeichen hast. die können dir in der regel auch schnell sagen, welche längen du brauchst, bzw. deine berechnungen absegnen.

zu 2.:
ich kann jetzt nur raten, was du mit "rahmenlenkkopf" meinst, aber ich schätze mal, du willst den innendurchmesser des steuerrohrs wissen!? der beträgt in der regel 30 +/- 0.2 mm (verschiedene standards). oder den innendurchmesser des lenkkopflagers? der beträgt (wie der name schon sagt) 1 zoll, also 25,4 mm. oder den innendurchmesser der gabel? der hat ungefähr 22,3 mm.
falls ich immer noch nicht das richtige maß getroffen hab, sag bescheid. :mrgreen:

wenn mehr fragen, immer her damit!! und auf jeden fall bilder einstellen! am besten das ganze auch in action. ;)

BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 12:27 

1. so wie revelotion schon sanft sagte, es sei nicht ratsam, speichen doppelt zu benutzen: VERGISS ES!! speichen, die schonmaöl unter zuglast in einem laufrad steckten, sind bei ausbau alle verschieden lang und fertig! speichen ist einwegware. du benutzt ja auch teebeutel nicht doppelt, nur weil noch genug tee drin ist. speichen verbrauchen sich.
und werden nur in seltensten fällen in der gleichen länge benötigt wie im laufrad zuvor, sofern man nicht die gleichen naben und die gleichen felgen nimmt.

2. das hab ich noch nie gemessen, aber da schein revelotion ja plasusible zahlen zu haben. hab grad auch keinen steuersatz herumliegen, an dem ichs messen könnte.wofür brauchst du die zahlen? willst du den ganzen rahmen selber bauen? da das eines der EXTREM seltenen maße ist, die standardisiert sind, ist das press-maß der steuersatzschalen normalerweise völlig irrelevant für den durchschnittsschrauber. es paßt einfach. (abgesehn vom konus, wie ich selbst erst kürzlich gelernt hab)
sonst einfach mal einen 1"-rahmen im laden erfragen und mehere messungen mit sehr präziesem werkzeug vornehmen, aus denen du dann den mittelwert nimmst. um aus einer presspassung eine steckpassung oder sogar eine flutscht-nurnoch-ineinander-passung zu machen, geht es um sehr wenige zehntel mm, die falsch gefräst ganz schnell auf der schnauze landen lassen können. der steuersatz gehört mit ordentlich kraft (werkzeug) in den rahmen gepreßt. sie mit dem maß sehr behutsam, wenn es sich echt um eigenbau dreht!

und ich will fotos!

BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 15:00 

Hallo,erstmal vielen Dank an für die flotte Antwort.
zu 1. ok-werd mir Fegen,Nabe und Speichen einzeln kaufen und das dann zusammen bauen.
zu 2. ja,das wird ein Eigenbau bzw.den Rahmen lass ich anfertigen.
Da ich in Spanien wohne und es in meiner Gegend nichtgerade an Fahrradgeschäften wimmelt
versuche ich die Infos aus dem Netz zu bekommen.
Gemeint war der Innen Durchmesser vom Rahmen.Werd mir den 1" Ahead Steuersatz besorgen
und dann das Lager ausmessen-den Rahmen so anfertigen lassen das ich das Lager dann ein pressen
muss.

Bilder werd ich dann mal einstellen was allerdings noch dauern wird-da ich gerade in der Planungs- u. Einkaufsphase bin.
Zu sehen ist so ein Trike z.B. bei http://www.hadhi-trike.de

vG Rafa

edith hat den Link repariert..

BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 15:11 

hab da noch ne Frage:

Spielt es eine Rolle ob die 20" Alu Hohlkammerfelge geöst ist oder nicht ?
Hat vielleicht jemand Quellen auf Lager wo ich so etwas günstig einkaufen kann?

BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 15:23 

geöst ist immer geiler. stell dir vor, du hast ein knopfloch an der hose, das nur reingeschnitten ist ohne saum. ganz ähnliche physik an der felge.

2. google.de ! bmx-felgen sind zb zwanzig zoll und stecken ALLES weg. oder von dahon falträdern.

BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 15:40 

Geöst ist nicht zwangsläufig besser. Die Leichtbauer haben sich halt gedacht: Warum soll die Felge überall gleichmäßig stabil sein, wenn wir sie leichter und weniger stabil machen können, dafür aber wieder schwere Ösen reinklemmen um wenigstens den Bereich der Löcher wieder stabil hinzubekommen.
Doppeltgeöst ist halt idiotensicher, weil die Nippel nicht in die Hohlkammer purzeln können :mrgreen:

Bei ungeösten Alufelgen bitte KEINE Alunippel sondern Messingnippel verwenden!
Sonst 'verschweisen' Alunippel und Alunippelsitz beim Drehen unter Last.
Außerdem korrodieren Alunippel im Winter eher, Messingnippel gibt's in vernickelt und verchromt :daumen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde