Japp, die Versandkosten sind natürlich schon was, was einem auch den Appetit verderben könnte. Deswegen dauerte der Lampenbau auch etwas. Ich habe nämlich immer gewartet bis ich mit Bestellungen über nen gewissen Wert kam, wo die Versandkosten eine immer kleiner werdende Rolle spielten. Mit einer Sammelbestellung käme man da wesentlich günstiger. Zur Not bekäme man die Taschenlampen auch bei Reichelt
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=L71;GROUPID=3948;ARTICLE=83758;START=0;SORT=preis;OFFSET=1000;SID=26A0@UDawQARoAAHt5dAQf3147469b8be1e22fc439ec11fe76bb3, dann jedoch 1 €/Stk. teurer, wobei mir aus jetziger Sicht das Silber wegen seiner Neutralität besser gefiele. wers gemerkt hat, meine beiden Blauen unterscheiden sich minimal in der Farbhelligkeit, bei silber (/natur) sollte das ja mal gar kein Problem werden.
Ein Dauertest steht noch aus. Zur Wärmeentwicklung: Das Gehäuse wird ein wenig bis merklich warm. im Labor haben wir noch ein Thermometer, das werd ich dazu mal befragen. Bei Fahrtwind aber gar kein Probem.
Zum Kühlkörper: da habe ich selber lange gesucht. Im Prinzip ist es ein Aluminium Vollprofil. Habe in einer Werkstatt was bekommen und auf der Drehbank drehen lassen. Es stellte sich aber heraus, dass mein Kühlkörper aus Magnesium ist. Aluminium hat eine Wärmeleitfähigkeit von 220 und Magnesium etwas schlechter bei 170. daher denke ich, wer aluminium besorgen kann und das drehen kann, hat da gute karten. wer nen besonders guten dreher als freund hat und sich kupfer leisten kann, hat sogar nen wärmeleitwert von 350 bis 370.. aber sind ja nur zahlen.
Ein Nachbauen ist, denke ich, von jedermann zu bewerkstelligen. beim Anlöten der kabel an die SMD bestückte platine ist schon ein wenig geschick/erfahrung nötig, zumal da, den hab ich ganz vergessen, noch ein kleiner pufferelektrolytkondensator direkt an die platine gelötet werden sollte, da sonst bei langen stromkabeln die lampe nicht so hell wird, wie sie sein könnte. die Treiberplatine fängt dann an zu oszillieren (nur mit nem oszi sichtbar) und wird dann nen tick dunkler. bzw mit dem stützelko wieder nen tick heller.
Bei dem 22mm Durchmesserprofil habe ich leider noch keine käufliche Möglichkeit gefunden, würde das ganze nämlich was einfacher machen, jedoch brauchts definitiv plane Endflächen, die man so beim drehen nur hinbekommt, und wenn man eh schon beim Dreher ist... der hat dann auch schon das Material da

Zur bearbeitung des kühlkörperprofils, das ist sicher nicht optimal, aber bei einer so kleinen leistung wie hier sicher nicht unbedingt tödlich: ins profil kommt eine kerbe, damit da 2 kleine kabel durchpassen um auf der vorderseite die LED mit Strom zu versorgen. Diese habe ich auch nicht verklebt, weil ich mir dachte, wärme steigt eh nach oben
So, nun werd ich mal wieder ins Labor gehen

um auch die Test zu durchlaufen

gruß kore