Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 20:23 

200m 8%ig wirst du doch wohl auf 50 / 18 schaffen O_o

Oder hast du bisschen Probleme mit dem Gewicht ?

wenn ja dann legt sich das schnell nach nem Monat ab.

Überhaupt ist große Übersetzung eher von Vorteil.
Man entwickelt schnell richtigen Bums in den Beinen, den man für die Eben braucht.

Ich selber fahre an meinem Renn0r immer auf dem 53er Kettenblatt und ner 12-21 Kassette. Und am SSP 54-16. Ok ich wohne zwar im Flachen. Aber nach ner Zeit merkt man , die massiv werdenden Oberschenkel :)

Und man kann viel cooler neben Autos her fahren. Wenn man so langsam tritt höhö

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 20:36 

54/16 ist aber echt krass für die knie, dicker. wielange fährst du das schon? nach drei jahren erst merkte ich auf meinem inzwischen geklauten fixie (gedenk-schweigesekunde. ok. weiter.), daß 1:3,2 (48/15) mir die knie kauputtgemacht hat. reparabel, aber an manchen tagen konnt ich keine treppen mehr steigen und kniebeugen waren überhaupt nicht mehr möglich. geht wieder, aber seitdem fahr ich am neuen fixie 48/17, das ist 1:2,82.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 20:43 

[quote="Rote-Ampel-Heino"]

Oder hast du bisschen Probleme mit dem Gewicht ?
Ich weis überhaupt nicht wovon du redest?? :shock: :shock:
Doch, muss ich zugeben, :-D . Ein paar kg muss ich runter kriegen. Ich habe zwar schon angefangen, aber den ganzen Tag auf nem blöden Stuhl zu verbringen ist nicht sehr gut für den Ranzen. :hahaha

Überhaupt ist große Übersetzung eher von Vorteil.
Das glaube ich gerne aber ist das nicht ungesund für die Knie?

Ich selber fahre an meinem Renn0r immer auf dem 53er Kettenblatt
Hilfe, noch ein verrückter!!! :lachen :lachen

Und man kann viel cooler neben Autos her fahren. Wenn man so langsam tritt höhö
He he, das würde ich so gerne sehen wie die, die am Steuer sitzen, dum gucken :shock:.. Voll cool!! :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 20:48 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
54/16 ist aber echt krass für die knie, dicker. wielange fährst du das schon? nach drei jahren erst merkte ich auf meinem inzwischen geklauten fixie (gedenk-schweigesekunde. ok. weiter.), daß 1:3,2 (48/15) mir die knie kauputtgemacht hat. reparabel, aber an manchen tagen konnt ich keine treppen mehr steigen und kniebeugen waren überhaupt nicht mehr möglich. geht wieder, aber seitdem fahr ich am neuen fixie 48/17, das ist 1:2,82.

Das mit den Knien hatte ich mir gerade gefragt. Du warst aber schneller als ich. Wenn die Knien schmerzen ist es auch nicht schön.

Ich glaube dass wir ein wenig off-topic sind. Obwohl, all das gehört auch zu meinem Peugeot 103 Projekt indem ich es mir überlegen könnte ob ich das grosse Kettenblatt benutzen könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 22:58 

kiwi_kirsch hat geschrieben:

Ich bin nicht so der Ausdauer Boi

Ich bin eher der Bolzer so.

EDIT: Was soll mit den Knien sein wenn ich ja Freilauf hab und immer so
80 U/min hab

Am Fixie das große Blatt zu benutzen ist ja auch strohdämmlich , weil man ja gegentreten muss und immer mittreten muss. Deswegen wäre es für mich überhaupt nicht das richtige, weil ich mit meinen massiven Schwungmassen nicht so hinterher kommen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 23:16 

knie haben ja mit "freilauf oder nich" nicht so viel zu tun, sondern mit dem anpreßdruck deiner beine auf das pedal. irgendwann ist der knorpel geschwächt, aber komischerweise nur in so einer ganz bestimmten winklellage, ganz komisch, und wenn dus dem physio vorführst, geht dir das licht auf: es ist der winkel, in dem sich dein bein beim antritt befindet, welcher dir beim treppensteigen neuerdings durch mark und bein geht. ein ganz gemeiner schmerz. deswegen ist niedrige trittfrequenz und hohe kraft schädlicher für die knie als hoghe trittfrequenz mit niedriger kraft. joule pro zeit (=watt) ist dieselbe: 2umdrehungen à wenig kraft pro sekunde (120er tritt) ist derselbe energieaufwand wie 1umdrehung mit hoher kraft pro sekunde (60er tritt). aber die knie merken den unterschied.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 23:18 

nö ist nicht der selbe !

kommt auf deine schwungmasse an :)

wenn du dicke oberschenkel hast , hast du auch starke knie nehme ich ma an

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 23:21 

hmm, knorpel ist trainierbar, wächst aber nicht proportional pro muskelmasse. dicker beine heißen nicht dickerer knorpel. den (wieder) zu stärken ist aufwendiger als einfach nur radzufahren. hab hausaufgaben bekommen von meinem manualtherapeuten. funktioniert. laaangssaaaaam.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 23:25 

der muskel kann sich ganz anders entwickeln als deine knochen/gelenke
die muskulatur kann zwar stützen, aber die meiste kraft muß das knie alleine verkraften
und das ist für diese belastung/bewegung nicht ausgelegt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde