Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Beine schlafen ständig ein
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 13:11 

Letztens hat mich meine Mutter wieder mit irgendwelchem Quatsch an ihrem Computer genervt (ich glaube der Stecker war nicht drin). Ich sollte ihr da helfen und wollte voller Elan und schwer genervt von meinem Stuhl aufspringen. Bin auch nen halben Meter weit gekommen, dann hab ich mich aber volle Möhre in meinem Zimmer aufs Maul gelegt. Weil meine Beine eingeschlafen sind. Eigentlich lustig, aber irgendwie passiert mir das ständig seit ich als Kurier arbeite(also dass die Beine einschlafen und nich, dass ich mich auf die Fresse packe).
Kommt das eigentlich vom Rauchen oder kann das wirklich von viel sportlicher Aktivität passieren? Ich bin in Bio nie so der Freak gewesen, aber hat das nicht immer was mit zu niedrigem Blutdruck zu tun? Und wird der Blutdruck nicht sogar gesenkt, wenn man öfter Sport macht, wie laufen oder Fahrrad fahren? Vielleicht is das ja auch schonmal jemandem passiert und mir kann jemand helfen.

Danke schonma,
Antoen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 13:31 

Mit Rauchen aufhören kann auf keinen Fall schaden :-D

Im Ernst -> Wenn Du das öfter hast, würde ich schonmal einen Blutcheck beim Doc machen lassen. Ohne das ich wüßte, woher es kommt, aber sicher ist sicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 14:58 

"beine sollten nicht einschlafen.
es kann sein das man schnell irgendwohin muß"
snopy

auch im ernst
so lustig der gedanke ist, sich den sturz vorzustellen
grinz
ne freundin von mir hat sich bei so einem sturz mal was gebrochen
weniger witzig

der allgemeine medizinische tenor
"das einschlafen geschieht ja a) durch fehlenden / abgeknickten blutfluss oder b) durch abklemmen eines nervenstrangs."
das kann an deiner sitzhaltung, auf dem stuhl, liegen
evtl hast du die geändert seitdem du kurierst
oder die sitzhaltung auf deinem rad ist nicht optimal, bzw der sattel ist dieses und dadurch bist du etwas geschädigt
wenn dir das regelmäßig passiert, wie greg schon sagte, auf zum arzt
(und mit dem rauchen aufhören ist immer gut)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 15:37 

ich schlafe auch ständig ein. :)

wenn du mit klickies fährst verstell einfach mal den winkel der cleats oder die sattelneigung, -höhe usw. aber es war ja nicht während der belastung oder?

ansonsten hast du einfach blöd gesessen. ;)

ich hab neulich mal gehört, dass der arm lähmungserscheinungen erleiden kann, wenn ein frau mit ihrem kopf darauf einschläft. dadurch kann ein wichtiger nerv abgeklemmt werden und dauerhafte schäden erleiden, die erst nach bis zu einigen monaten wieder zusammen wachsen.
kommt selten vor, soll es aber geben. das habe ich von nem sportwissenschaftler.
(hören-sagen)

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 15:49 

Das mit dem Arzt is wahrscheinlich ne gute Idee. Schade is nur, dass ich mit dem Rauchen aufhören sollte. Ich hatte gehofft, wenn ich mich jetzt so viel bewege, könnte ich mich dumm und dämlich rauchen ;)
Die Ärztin wird mir dann wahrscheinlich was ähnliches vorschlagen.
Nehmt mir das nich übel, aber die Idee mit dem Rauchen aufzuhören ist mir auch schon mehrmals gekommen und dass das nich so gut für meinen Körper ist, weiß ich auch. Bin halt ein abhängiger Mensch.
Den Sattel zu verstellen werd ich mal probieren. Is halt das Standard-Teil, was schon vorher am Rad war und auch nich so wahnsinnig bequem.
Das mit dem Kopf aufm Arm kenn ich . Krieg zwar keine Lähmungserscheinungen aber wenn der ne halbe Minute auf meinem Arm liegt, is der schon taub. Das geht relativ fix bei mir.

Aber danke für die Antworten, bin erstma draußen eine rauchen 8)

edit: las grad erst die Zeile:

Zitat:
von Zigge:

aber es war ja nicht während der belastung oder?

:D Nee natürlich nicht. Das wär irgendwie lustig gewesen. Im Stehen oder beim Fahren auf einmal taube Beine zu haben, wär schon auch mal ne Erfahrung :hahaha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 16:01 

das mit einschlafenden arm ist gemeint, wenn ihr mit ner frau im arm einschlaft. ;)

ein taubes bein hatte ich ganz oft mit meinem ersten renner für landstraßenausfahrten. das kam immer alle 20 minuten und ich musste ständig mein fuß aus dem pedal lösen und mal hängen lassen. seitdem hat mein gesamter fuhrpark gewechselt und ich habe nun keinerlei probleme mehr in der richtung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 16:32 

mir schlafen auch oft die zehen ein, wenn eine frau darauf liegt. hehe. nee, aber beim radfahren. allerdings: mein einer zeh ist immer taub. ist wahrscheinlich nicht normal, aber noch ist er nicht schwarz. das war auch schon, bevor ich kurierte. und einmal bin ich auf meinem eigenen arm eingechlafen, da lag ein typ mit mir im bett und ich dachte: wieso liegt denn dem sein am da? hmmm. komisch, der liegt doch mitm rücken zu mir...OH! AH! ES IST MEINE HAND! IIIH! das war vielleicht ekelhaft! wie totes fleisch! völlig gelähmt! bah!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 16:38 

@flotte biene: :D sehr lustig.

richtig lustig ist es ja immer dann, wenn man auf dem bauch liegend aufwacht und merkt, dass beide arme komplett eingeschlafen sind. sich dann vom bauch auf den rücken zu wuchten gleicht meistens einem akt er verzweiflung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 16:41 

ja genau! wie ein getstrandeter wal!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 16:43 

so fühlte ich mich auch mal als ich so ne art bandscheibenvorfall im genick hatte und im hochbett einer freundin auf dem rücken lag...ICK KONNT MICH NICHT AUFRICHTEN! oh, und ich musste dringend uff toiledde! höllehöllehölle!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 16:55 

ich wach jede nacht ien- bis mehrmals mit nem toten arm neben mir auf, weil ich so einfcah am bequemsten liege! doof nur, wenns der linek arm ist, den ich nicht mehr spür, denn die schulter ist etwas doof und kugelt manchmal aus. gefühllos hab ich darüber dann keine kontrolle mehr, das kann daann schonmal schiefgehn. das tut dann auch schon weh, wenn ich sonst im arm noch nix wieder merke LOL

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 17:44 

:hahaha
ich lach mich grad voll kaputt. Will jetzt nich sagen, dass Bandscheibenvorfälle oder ausgekugelte Schultern lustig sind, aber irgendwie is das Thema amüsanter als ich dachte :D
@Zigge: was hast du denn mit deinen Rädern gemacht, dass dir das Bein nicht mehr eingeschlafen ist? Hab ich nich so ganz verstanden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 19:20 

Probiere es mal mit dem Bodygeometrie Sattel von Specialized http://www.bikesport-shop.de/shopindex.htm

Gibt es übrigens auch für Frauen.

Die Schuhe sind auch empfehlenswert. Habe beides während 4 Jahren benutzt und sobald ich wieder aufs Rad kann, werde ich dem auch treu bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 19:34 

wie gesagt, der fuhrpark hat komplett gewechselt. ich hatte wohl das glück bei allen eine stimmige geometrie zu finden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 20:42 

sattel ist ein guter tip zu dem thema. wenn du die gelegenheit nen spec. oder ähnliche modelle probezufahren, mach das auf jeden fall.
spec hat mit der bodygeometrie ein system das den ganzen fahrer vermisst und dann das rad darauf einstellt.
ich hab das leider nur in der theorie mir angucken
das hat mich aber überzeugt.
ganz wichtig aber auch
der sattel gehört gerade
und das verhältnis von sattel zu lenker sollte nicht zu hoch sein
(ich hab gut reden nach den spec.tabellen müßte ich noch 2ocm wachsen
um mein quintana fahren zu dürfen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 21:19 

"der sattel gehört grade" ist ein immernoch sehr strittiger punkt. mit nem graden sattel würd ich mir alles abquetschen, weil ich mich seeehr tief runterbeuge, und sich damit auch das becken weiter vor dreht, denn all diese beugung nach vorne kann die wirbelsäule allein nicht bringen. somit drückt dann einiges mehr last auf der männlich- oder auch weiblichkeit. bei der sattelneigung sollte die position des lenkers nicht ganz außer acht gelassen werden ;)

[editiert]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 21:28 

du müßtest auch zwanzig zentimeter wachsen für deine sattelüberhöhung?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2008, 10:30 

Ähhhhhhm ja.

Wie sieht das eigentlich mit der Sattelbreite aus? Wusste gar nicht, dass man da auch unterscheidet, ich merk nämlich in letzter Zeit auch wenn ich länger aufm Rad sitze.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2008, 11:14 

Zitat:
Wie sieht das eigentlich mit der Sattelbreite aus? Wusste gar nicht, dass man da auch unterscheidet, ich merk nämlich in letzter Zeit auch wenn ich länger aufm Rad sitze

Die ist abhängig vom Abstand Deiner Sitzknochen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2008, 11:15 

Und wie kann man die messen bzw. kann man von seiner Statur o.ä. ungefähr darauf schließen und sich danach richten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2008, 11:20 

Gute Frage, es gibt Messsättel, wenn ich mich nicht irre. Am Besten gehst Du in ein grosses Fahrradgeschäft. Oder Du kommst mal in die Schweiz und gehst da zu Veloplus, ist ne Kette. Weiss leider nicht wo es so etwas in deutschland gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2008, 11:31 

specialized hat da ein gelkissen mit dem man das bestimmen kann.

wenn du ein spec.store in deinem dorf hast, kannst du das da machen lassen. wie weit die kissen bei normalen händlern, die spec führen, verbreitet sind. kann ich leider nicht sagen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2008, 11:35 

Jau danke, dann werd ich mich mal umhören, irgendein Laden wird so ein Ding schon haben :wink: .

Betreff des Beitrags: Abstand der Sitzknochen messen
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2008, 00:58 

Ein Stück Wellpappe auf eine harte Unterlage legen (Holsstuhl, Treppe...) und so draufsetzen, dass die Du auf den Sitzknochen sitzt. Mittelpunkte der Eindrückungen markieren. Abstand der Mittelpunkte = Abstand der Sitzknochen.

BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 23:16 

ich hatte vor einiger zeit auch probleme mit eingeschlafenen beinen...ich fuhr so meines weges, recht rasant, da es sich um einen expresser handelte und merkte, wie in recht kurzer zeit meine beine einschliefen...alle beide...ich konnte echt nicht mehr treten, meine beine hingen schlaf runter und in diesem zustand trödelte ich aus, glücklichweise in unmittelbarer nähe des kunden...da ich meine beine nich mehr bewegen konnte, kippte ich langsam seitlich vom rad...alles tat weh, außer die beine natürlich...da der expresser schon spät dran war, hab ich mich zusammengerissen und hab mich mit meinen armen (das rad im gepäck) zur haustür gezogen...das klingelbrett war zu hoch, also hab ich ein passanten rangerufen, der für mich klingeln sollte...der hat zwar komisch geschaut, war aber so freundlich mir auch noch die tür aufzuhalten, während ich reinrobbte...war natürlich der dritte hinterhof, dachgeschoss...da die zeit nun drängte habe ich mein tempo erhöht, bin auch die treppenstufen mit atemberaubender geschwindigkeit hochgerobbt, wobei ich oft mit meinen beinen im treppengeländer hängenblieb, was sicher brachial weh getan hätte, wenn ichs denn gefühlt hätte...ich hab auch lieber nicht nach hinten geschaut, ob das bein verdreht is, oder sowas...das hätte mich für den moment nur runter gezogen...beim kunden angelant, klopft ich wie wild gegen das untere drittel der tür, ich wollte ja die sendung just in time abgeben...leider hat keiner aufgemacht, da es schon abnds war und die geschäftszeit schon vorbei...also bin ich wieder runter, diesmal langsam, jetzt hatte ich ja die zeit, auch wenn der feierabend schon winkte...war diesma schmerzhaft, der schwerkraft wegen...also wieder durch alle drei höfe zum briefkasten, der glücklicherweise direkt am boden montiert war und sendung reingeworfn...plötzlich zog sich der schlaf von meinen zehenspitzen bis hoch zum brain und ich schlummerte friedlich unter den briefkästen ein. glücklicherweise hatte ich mich auf mein fahrrad gelegt, schlief deshalb relativ weich, da die speichen nachgaben und konnte somit gleich am nächsten morgen ausgeruht neuen herausforderungen entgegensehen. nach anfänglicher skepsis merkte ich nach ersten gehversuchen schnell, dass meine beine wieder völlig ok waren.
wer hat ähnliche erfahrungen gemacht, kann das wieder vorkommen? oder sollte ich mir einfach keine gedanken machen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde