Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sidi Blaze MTB Schuhe - Gr. 45
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2008, 15:34 

Ich biete ein Paar Sidi Blaze MTB Schuhe, Gr. 45, auf Ebay an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... CA:DE:1123

Die habe ich etwas zu groß gekauft. Ansonsten sind es echt geniale Schuhe und der Zustand ist gut.
Rollt locker!
Rudi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2008, 19:26 

Die sind aber schon (bisschen) laenger benutzt, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2008, 22:11 

naja, wie man es nimmt. so ca. drei oder vier monate, wobei ich nicht ganztags und auch nicht jeden tag fahre. sind halt bis auf kratzer auf der unterseite wirklich recht gut in schuss – keine ollen, abgelatschten dinger...
kann leider kein kilometerzahl angeben, da ich nicht im besitz eines tachos bin. würde ja wohl eh nicht so viel sagen...
gruß
rudi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2008, 22:18 

also ich find die gut,aber hab null bock inner bucht um die wette zu steigern...näxtes mal vielleicht erstmal hier anbieten und wenn die nich weggehen inne bucht schmeißen !!! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2008, 00:23 

naja nu – montag abend ist aber auch nicht sooo eine mörderische uhrzeit. nächstes mal bekommt ihr das angebot zuerst. versprochen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2008, 03:39 

rudi hat geschrieben:
naja nu – montag abend ist aber auch nicht sooo eine mörderische uhrzeit. nächstes mal bekommt ihr das angebot zuerst. versprochen ;)

jep...für 1,63€ nehmich die auch aus dern bucht....lol
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... CA:DE:1123
stand:so/2.35Uhr... :hahaha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2008, 21:04 

das war ja nicht wirklich viel...

aber, wie schafft man das denn
sidis zu groß zu kaufen?
ich brauch da drei nummern größer als bei adidas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2008, 21:17 

jo, war wohl eher ein flop, die versteigerung. hoffe das is einer von euch, der da zugeschlagen hat!
naja, bei specialized hab ich gr 43 und die passen mir perfekt. und ich hatte eben auch gehört, dass man die größer nehmen soll... dann waren sie ZU groß – ich hasse schuhkauf übers internet. die dinger muss man ANPROBIEREN. oder wissen, welche größe man will und dann kaufen. naja, bin mit den specialized top zufrieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2008, 21:41 

rudi hat geschrieben:
die dinger muss man ANPROBIEREN. oder wissen, welche größe man will und dann kaufen. naja, bin mit den specialized top zufrieden.

Ich bestell immer 2 Groessen, latsch ne Weile dann in der Wohnung mit rum und schick die dann zur Not beide zurueck. Dank Fernabsatzgesetz ist das ok und selbst das Rueckporto zahlt der Versender.

Hab gerade wieder drei paar Winterschuhe zurueckgeschickt, Sidi Inverno in Groesse 45 waren auch dabei, zu klein und ich hab keine Elefantenfuesse. Mit Handschuhen, Hosen, Jacken usw. mach ich das genauso. Die Tante von Rose hat mir das sogar mal empfohlen - was nicht passt zurueck und gut ist. Anders kann man auch keine Klamotten im Netz verkaufen.

Bei den mindestens 200% Gewinn bei Klamotten ist das Porto locker mit drin und die grossen Versender mit Retoureschein kostet das auch nicht die Welt, da diese spezielle Vertraege mit DHL, Hermes usw. haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2008, 21:46 

ja, aber wenn das ein kleiner privater ebayer ist, dann ist das fernabgabegesetz doch nicht griffig, oder etwa doch>? das wär ja der ruin aller 1,61-schuhverkäufer auf ebay!!

???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2008, 23:54 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
ja, aber wenn das ein kleiner privater ebayer ist, dann ist das fernabgabegesetz doch nicht griffig, oder etwa doch>? das wär ja der ruin aller 1,61-schuhverkäufer auf ebay!!???

Bei privaten gilt das nicht - die 1,61 Euros sind sicher verdientes Geld (falls der Schuh ok ist).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 02:09 

betrifft aber händler, ganz speziell die kleinen,
dann wirds irgendwo eng mit den guten angeboten
weil die händler das retourporto kalkulieren müssen

gaaanz abgesehen davon
du als gewerblich handelnder käufer hast das recht nicht

und anprobieren ist eine sache
die sachen tagelang testen
was dein recht wäre
und dann zurückschicken
ist unverschämt

bei asics habe ich drei verschiedene schuhgrößen
jenachdem für was eine sportart das ist
sind die anders geschnitten

schlaft gut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 09:38 

Fedecks hat geschrieben:
und anprobieren ist eine sache
die sachen tagelang testen
was dein recht wäre
und dann zurückschicken
ist unverschämt

Klar ist es das, das sind wir uns einig. Ich will auch keine kleinen Haendler durch die Portokosten kaputtmachen, aber was bringen mir Klamotten im Schrank, die nicht passen? Ich hab mir auch schon jede Menge Gedanken zu dem Thema gemacht. Ich geh nicht gerne einkaufen und bestell das Zeugs dann halt im Netz und nutze das Umtauschrecht - dazu ist es ja da. Vertrauensvorschuss bring ich ja schon mit meiner Vorkasse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 10:49 
Administrator

So Firmen wie Schwab, Quelle, etc. die haben schon eingerechnet, dass ein bestimmter Prozentsatz der Ware wieder zurückkommt und dafür auch extra Retourendienste, etc. - bei denen ist das in Ordnung.

Bei normalen Läden, aber, die eben zusätzlich den Versanddienst anbieten wollen, sei es über ebay, etc. - bei denen versaut ein zu grosser Anteil testender Personen den gesamten Umsatz und bringt sie in den Ruin.

Zweck des Fernabsatzgesetzes ist ja, den Kunden bei Online- (auch Telefon-) Verkäufen nicht schlechter zu stellen, als den Ladenkäufer, der sich die Ware ja genau ansehen kann.
Ich kann aber ehrlich gesagt nicht verstehen, warum der Händler sowohl Hin- als auch Rücksendekosten (meist sogar unfrei mit Strafporto) tragen soll - immerhin muss der Kunde im Laden ja auch den Anfahrtsweg selbst bezahlen.
Da viele dies einfach missbrauchen, haben etliche Händler schon den Online-Service wieder aufgegeben, bzw. nur noch gegen Vorkasse, wo beim Kunden wenigstens eine gesündere Hemmschwelle für "Test-"Käufe besteht...
Ist mal wieder so eine typisch deutsche, durch die EU initiierte Rechtsregelung.... (Mann gehen mir da einige regelungswütige Verordnungen auf den Sack, die in der Mehrheit der Fälle eher das Gegenteil oder neues Unrecht bewirken...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 11:03 

Burnie hat geschrieben:
Bei normalen Läden, aber, die eben zusätzlich den Versanddienst anbieten wollen, sei es über ebay, etc. - bei denen versaut ein zu grosser Anteil testender Personen den gesamten Umsatz und bringt sie in den Ruin.

Ich seh das etwas anders. Es zwingt sie ja niemand, das auch Online anzubieten, sie versprechen sich aber Profit - aus reiner Naechstenliebe macht das ja kaum ein Haendler. Demnach muessen diese sich halt auch an die Regeln fuer den Onlinehandel halten - und das ist auch gut so.

Zitat:
Ich kann aber ehrlich gesagt nicht verstehen, warum der Händler sowohl Hin- als auch Rücksendekosten (meist sogar unfrei mit Strafporto)

Die Hinsendekosten zahlt ja in der Regel der Kaeufer.

Zitat:
beim Kunden wenigstens eine gesündere Hemmschwelle für "Test-"Käufe besteht...

Du unterstellt dem Kunden, dass er Klamotten bestellt, diese einen Abend auf der Party anzieht und am naechsten Morgen nach Rauch stinkend wieder unfrei zurueckschickt - das waere auch verwerflich, denke da sind wir uns zumindest fast alle einig.

Ich nutze lediglich die Moeglichkeit die Klamotten anzuprobieren und bei Nichtgefallen oder -passen zurueckzuschicken. So sehen es ja auch die AGBs der Haendler vor.

Zitat:
Verordnungen auf den Sack, die in der Mehrheit der Fälle eher das Gegenteil oder neues Unrecht bewirken...)

Mit Unrecht hat das ja, keine "Assibesteller" vorausgesetzt, nichts zu tun, muss aber zugeben, dass mir viele Verordnungen auch maechtig auf die Nerven gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 12:05 
Administrator

...mein Post war auch nicht persönlich, sondern allgemein gemeint.
Dass da Gesetze vorhanden sind (die ich nicht immer für richtig halte) und an die sich jeder halten muss und somit weiss woran er ist, ist ja unstrittig.

Es fällt mir nur im Laufe der letzten Jahre auf, dass immer mehr Leute (nicht Du! :-) ) gedankenlos Dinge kaufen und bestellen und diese dann einfach wieder zurückgeben. Dies nicht nur online, sondern vor allem auch bei den grossen Elektronikläden.
Früher habe ich mir immer (und auch jetzt noch) genau Gedanken gemacht, was ich brauche und dies gezielt gekauft. Heutzutage laufen die Leute im Media Markt, Saturn und was weiss ich wo rum, kaufen wild ein und machen sich dann erst daheim Gedanken, ob sie das überhaupt gebraucht haben, um es dann wieder zurück zu bringen. Das halte ich für völlig falsch.

Und es gibt Branchen, in denen dieses Verhalten größten Schaden anrichtet, z.B. im PC-Handel bei den PC-Teilen, da die engen Gewinnmargen durch die Versandkosten komplett aufgefressen werden, oft unfrei zurückgeschickt und ausserdem die 4 Wochen Widerruf ziemlich ausgeschöpft werden und die Teile bereits deutlich an Wert verloren haben (Arbeitsspeicher, etc.) also der Händler auch noch das Wertverlustrisiko verkraften muss.
Ebenso z.B. im Buchhandel, wo die Beträge klein sind, auch keine so grossen Gewinnmargen vorhanden sind, die Portokosten traditionell durch den Händler getragen werden, der Kunde durch Online-Lese-Beispiele genau weiss, worauf er sich einlässt und trotzdem einige o.g. Mentalität an den Tag legen, nach dem Motto "Mich kostet das ja nichts, warum soll ich es nicht auch ohne feste Kaufabsicht einfach mal bestellen. Dass das aber den anderen etwas kostet, ist manchem egal....

Wie bereits gesagt, kein Problem, wenn eine feste Kaufabsicht herrscht, nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und dann bestellt wird und sich hinterher das Teil doch als unpassend herausstellt.
Aber nur, weil man den Weg in den Laden sparen will, sich Unmengen kommen zu lassen (quasi sich den Laden zuschicken lassen) und den grössten Teil wieder zurückzusenden, dann aber das Behaltene für billiger als im Laden haben wollen - das geht von der Logik her irgendwo nicht

Und ich finde nicht nur beim Fernabsatzgeschäft, sondern auch in vielen anderen Bereichen wurde und wird an der Realität vorbeigeplant und letztlich eine Ungerechtigkeit durch eine andere abgelöst - aber ich glaube darin sind wir uns recht einig :-)

Irgendwie leben wir in einer Zeit, in der kaum einer mehr die ganzen Hintergründe erkennen kann und daher die meisten kapitulieren und einfach dem Flow der Zeit entsprechend zu sorglos agieren alles als gegeben nehmen... was das für Folgen hat, kann man doch am besten derzeit am Beispiel USA und Weltwirtschaft sehen.... Aber das jetzt in Details zu erörtern, interessiert wohl nicht jeden und passt wohl auch nicht mehr in diesen Thread :-)
(endlich hat er's eingesehen der Burnie, mal wieder mit Schwafeln aufhören zu sollen :roll: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 14:31 

@mistfink
die gerichte in deutschland sind sich nicht 1oo% einig
der große tenor geht aber in die richtung
das der verkäufer auch die hinlieferung zu zahlen hat.
das gegenargument ist, daß es sich um eine leistung handelt
die der händler nicht zurückbekommt

die rechtslage in der eu ist aber eindeutig
der verkäufer muß das porto übernehmen.
und dieses gesetz wird dann auch in deutschland übernommen.

das alles gilt bei artikeln die mehr als 4o,- euro kosten
bei ware die preiswerter ist, zahl der käufer das porto, hin- und rückweg

----------------------------------------------------------------------------

ich habe auch nichts gegen leute die ware testen
so wie es im laden möglich ist.
wieso hat der käufer dazu aber 14tage zeit
und bei versteigerungen einen monat
(nicht "vier wochen")
rechtlich gesehen kann der käufer die ware die ganze zeit nutzen
das bekommst du dann nur noch secondhand verkauft

der händler bietet eine dienstleistung an
(mir brennt es auf unter den nägeln)
der käufer muß auch nicht im internet einkaufen.

geöffnete medien bücher, zeitungen, cds
müssen nicht zurückgenommen werden
dann sollte das aber auch drinstehen...
bei vielen verkäufern steht im widerrufsrecht nur der standardtext.
solange der verkäufer die ausnahmen nicht aufzählt,muß er, meines wissens, die ware dann auch zurücknehmen.

der händler im geschäfft muß garnichts zurücknehmen.
(das sollte er sich aber mal trauen
dann hat er keifende käufer im laden.)
rücknahme (keine reklamation) ist vor ort kulanz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 23:18 

Burnie, so recht kann ich dir von meiner Seite aus nicht Recht geben;

1. Online-Artikel sind meistens guenstiger als im Laden gekaufte, weil die meist nicht so viele Arbeitsplaetze bieten und vieles mehr automatisiert wurde,
also haben diese Laeden auch weniger Nebenkosten.
Porto kostet die kaum etwas,
ein Kumpel arbeitet bei einer Bürobedarfsfirma spezialisiert auf PCs und Drucker,
die kostet egal was (Sperrgut 120kg) 3,90Euro Versand!!!
Wer bezahlt privat so wenig?
Privat wuede man dafuer bestimmt 30Euro oder sogar mehr bezahlen muessen.

Quelle, ect. haben entsprechende Vertraege, die bezahlen wahrscheinlich einen monatlichen Festpreis und haben dann jeden Artikel ziemlich guenstig im Transport,
sonst wuerden die es ja nicht anbieten.

Sachen tragen und dann zurueckgeben ist noch ok, wenn tatsaechlich die Sachen keine Nutzungserscheinungen aufweisen,
aber ich hatte selbst einen Fall, bei dem ich mich richtig aufgeregt habe:
Sandalen einer recht teuren Marke aus echtem Leder gekauft und dann nach 30Min Tragen festgestellt, dass ich vier Blasen davon getragen habe.
Im Geschaeft bei 10Min Laufen waren die absolut bequem, sonst haette ich die fuer den Preis gar nicht gekauft.

Wollte die dann UMTAUSCHEN, also nicht nur einfach zurueckgeben und man hat die nicht zurueckgenommen.

Ich weiß, wieviel sich solche Geschaefte auf den EK draufschlagen und dann rechnen die auch mit Diebstahl, Ruecknahme, Beschaedigungen, Haftung, Garantiefällen und auch fuer "Sonstiges" wird Geld zurueckgelegt.
Da ist es fuer mich nur verstaendlich, der Kundentreue zuliebe, dass man das man verkraften kann. Schließlich ist das ja im Preis schon inklusive.
Einen Kunden haben die weniger.

Bei Elektroartikeln ist das so eine Sache,
wenn man keine Gebrauchsspuren hat, werden diese selbst nach vier Wochen immernoch als Neu verkauft, kann ja schließlich Niemand kontrollieren.

Ich sehe das mit dem Zuruecksenden als kein Problem an,
denn man zahl selbst Porto immer und wenn ein Geschaeft daran kraenkelt, dann kann es ja einfach das Porto anheben.
Wenn dieses dann fuer die Kunden zu hoch ist, dann koennen die ja sich die Sachen selbst abholen oder gar in den Laden kommen auf die konventionelle Art.
Fuer wen aber sich das nicht rechnet, der wird sich die Ware trotzdem kommen lassen und wenn er/ sie nur einen Artikel behaelt, dann stimmt der Gewinn doch denoch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2008, 02:37 

Xtreme-Powerrider hat geschrieben:
Ich weiß, wieviel sich solche Geschaefte auf den EK draufschlagen und dann rechnen die auch mit Diebstahl, Ruecknahme, Beschaedigungen, Haftung, Garantiefällen und auch fuer "Sonstiges" wird Geld zurueckgelegt.
<blockquote>eine kaufmännische kalkulation vom listenpreis zum verkaufspreis ist diese:

"<b>Listenpreis</b>" (im volksmund "EK")
minus "<b>lieferrabatt</b>" (nur bei großabnahme)

ergibt den "<b>zieleinkauspreis</b>".
minus "<b>lieferskonto</b>" (vorkasse günstiger als auf rechnung oä)

ergibt den "<b>bezugspreis</b>". (was der laden seinem lieferer bezahlen muß)
plus "<b>handlungskosten</b>" (strom, gehälter, miete, telefon, betriebliche unkosten, die gedeckt sein müssen)

ergibt die "<b>selbstkosten</b>". (bis hier ist kein cent gewinn drin, und wir sind schon bei anderthalbfachem "ek")
plus "<b>gewinn</b>" (im volksmund "marge" oder "profit" oder so genannt)

ergibt den "<b>barverkauspreis</b>". (das ist, was auf rechnungen draufsteht, die wir per vorabüberweisung zahlen)
plus "<b>kundenskonto</b>" (als strafe dafür, daß wir die rechnung ewig zu bezahlen vergessen, statt das per vorkasse gemacht zu haben, müssen wir den andernfalls scheinbar gutmütig gegönnten skontobetrag draufzahlen)

ergibt den "<b>zieleinkaufspreis</b>". (das wäre der preis, würden wir nicht eine, sondern zwanzig fahrradketten kaufen.)
plus "<b>kundenrabatt</b>". (das ist die strafe dafür, daß wir den lieferanten mit nur einer einzigen fahrradkette belästigen. bei zwanzig wärs billiger.)

ergibt den "<b>nettoverkaufspreis</b>". (das steht über der allervorletzten linie dre rechnung, die wir bekommen.)
plus "<b>umsatzsteuer</b>"! (zuletzt das finanzamt)

ergibt den "<b>bruttoverkaufspreis</b>". (oh. soviel hab ich nicht dabei. kann ich mit karte?)</blockquote>es ist also gar nicht so einfach, mal eben einen preis zu bestimmen. es wird oft gesagt "ach, der verddoppelt ja eh den ek, so ne frechheit, der ziwht uns ja ab!! aber im beispiel eines xt-schaltwerks, ek 28€, vk 45€, steckt kein gewinn drin. das ist zb ein durchreiche-artikel. den mit gewinn oder der möglichkeit einer retour zu bepreisen, würde ihn unverkäuflich machen. wenn sowas zurückkommt, ist das ein kleiner aber echter schritt richtung ruin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2008, 11:05 
Administrator

kiwi_kirsch hat geschrieben:
...es ist also gar nicht so einfach, mal eben einen preis zu bestimmen. es wird oft gesagt "ach, der verddoppelt ja eh den ek, so ne frechheit, der ziwht uns ja ab!! aber im beispiel eines xt-schaltwerks, ek 28€, vk 45€, steckt kein gewinn drin. das ist zb ein durchreiche-artikel. den mit gewinn oder der möglichkeit einer retour zu bepreisen, würde ihn unverkäuflich machen. wenn sowas zurückkommt, ist das ein kleiner aber echter schritt richtung ruin.

Genau so ist es im Bereich PC (und ich rede nicht von Büro-/Geschäfts-PC, die nur jedes halbe Jahr mal durch ein neues Paketangebot mit unzeitgemässem Preis im Katalog landen, sondern von aktuellen PC-Komponenten mit Tagespreis (Festplatten, Grafikkarten, Arbeitsspeicher), meist rapide sinkend....) und z.B. im Buchhandel, da im Buchhandel die Preise nicht kalkuliert werden dürfen (Buchpreisbindung) sondern von den Verlagen vorgegeben werden, ebenso, wie die gewährten Verlagsrabatte an die Buchhandlungen. Mit dieser Spanne muss der Händler leben, ob er kann oder nicht....

Und dann sind solche Spielereien, wie zusätzliche Fallstricke durch Fernabsatzgeschäft nicht mehr drin und die Artenvielfalt schrumpft in Deutschland durch Händlermassensterben....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2008, 12:12 

@xpr:
I) wenn du bei einem großen versandhändler "zu oft" ware retounierst, kommst du bei denen auf die schwarze liste. weil die das so klasse finden.
und zwar du und alle mit dem gleichen namen, in der selben adresse.
unheimlich klasse wenn man in einem hochhaus wohnt und müller/meier/schmitz heißt.
II) wenn deine füße eine belastung nicht gewöhnt sind, gibt es blasen. da kann der schuh nix für. das ist, in meinen augen so, als ob ein marathonläufer sein t-shirt reklamiert, weil seine nippel wundgescheuert sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2008, 15:36 

Fedecks,
zu II;
Ist es dein Ernst oder tust du nur so?
Hoffe, dass es nur ironisch gemeint ist

@All,
habe ich gesagt, dass ich das so praktiziere?

@Kiwi,
klar ist kein 100%er Draufschlag Gewinn,
darüber bin ich mir im Klaren,
aber ich kenne gewisse Rechnungen und ich weiß wieviel Gewinn drinsteckt,
aber vielleicht reden wir einfach von zu verschiedenen Branchen

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde