Aktuelle Zeit: Sa 2. Mai 2026, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 14:30 
mistfink hat geschrieben:
Ich habe das Gefuehl, dass wir uns weitgehend einig sind bzgl. Nabendynamo. Die Vernunft spricht eigentlich komplett fuer ihn

Nein gar nicht, nicht für ein Kurierrad.
Ich rechne Euch mal aus warum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 14:49 

Es hat ja zum Glück auch nicht immer alles etwas mit Vernunft zu tun, wohl dem, der einen Nabendynamo hat und damit glücklich ist, ich würde einen Teufel tun, meine schöne alte Dura-Ace Hochflanschnabe gegen so eine auszutauschen, wie bescheuert würde das denn aussehen! Mag mein Rad puristisch, wie es ist, da kommt mir auch kein Kabel, Bowdenzug oder sonstwiewas dran, allenfalls, wenn es dunkel wird, zwei Lämpchen aus der Tasche gezogen, mit Klettverschluss an Lenker und Sattelstütze befestigt, und aus die Maus..
aber wie gesagt, wer auf sowas: [albumimg]2121[/albumimg] steht - gerne!
ich mag es lieber so: [albumimg]2122[/albumimg]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 15:08 
Ritt@r der Kokosnuss hat geschrieben:
mistfink hat geschrieben:
Ich habe das Gefuehl, dass wir uns weitgehend einig sind bzgl. Nabendynamo. Die Vernunft spricht eigentlich komplett fuer ihn

Nein gar nicht, nicht für ein Kurierrad.
Ich rechne Euch mal aus warum.

So, jetzt bin ich schlauer.

Als Ergebnis meiner Rechnung kamen lediglich 86 kcal. für den oben angegebenen Beispieltag heraus. Demnach ist der Dynamo echt interessant.
@Sir: Sorry, dass ich da ziemlich dickschädlig war bei der Sache, aber ich glaube die Dinge eben erst, wenn ich sie richtig nachvollziehen kann und bei den älteren Dynamos war der Mehrbedarf an Kalorien eben immer ein Ablehnungsgrund.

Bild

Anbei meine Rechnung, ich hoffe es sind keine Fehler drin und ich hab` nichts vergessen. edit: Kleine Schönheitsfehler bitte überlesen

Zuletzt geändert von kokosadun am So 9. Nov 2008, 18:13, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 15:16 

Gute Idee (?): Lampen im Steuerrohr und im Sitzrohr integriert, Dynamo im Innenlager, Leitung im Rahmen verlegt.. hhmm - Schnapsidee..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 15:32 
MAD hat geschrieben:
[...] eine schöne alte Dura-Ace Hochflanschnabe [...]

Wenn man schon brauchbares Equipment hat, ist der Wechsel natürlich viel schwerer ;)

Aber ich will mir so eine zulegen:

Bild

+ Nabendynamo.

Mit 'nem zweiten Laufradsatz kann man ja auch puristisch fahren. Also Sommer- und Winterbeleuchtung :-D

Ritt@r hat geschrieben:
[...] lediglich 86 kcal. [...]

Wie gesagt: Akkus und Strom aus der Dose kosten ja indirekt auch Kalorien, weil Du das Geld erstmal erstrampelt haben musst, um es so anzulegen. Wenn Du das auch noch gegenrechnest, steht der SON 20 R schon ziemlich gut da...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 18:08 

Hallo zusammmen,
Ich habe vor 2-3 Jahren Beleuchtungsmaterial von Cateye benutzt und seit 1 Jahr bin ich auf Sigma umgestiegen.
Ich habe vorne eine Evo X (5-10 watt) mit nem NiMH Akku und hinten eine Cuberider.
Ich habe mir auch eine Petzl Tikka + am Helm dran gemacht.

Sigma Evo X: http://www.flickr.com/photos/whz/1331551500/

Sigma Cuberider: http://www.tryggingamidstodin.is/media/ ... erider.jpg

Petzl Tikka+: http://www.mountainshop.fi/kauppa/image ... kaplus.jpg

Die Petzl Hält sehr lange mit AAA akkus, mehr als 10 Studen im Max power modus und hat auch einen blink Modus. Eigendlich ist die auch hell genug im der Stadt.

Die Sigma EvoX ist bei 10watt extrem hell aber hält etwa nur 2 stunden. Im 5watt Modus hällt sie doppelt so lange und reicht auch dicke im Stadtverkehr. Die Lampe hat aber leider keine StVZO.

Die Sigma Cuberider hat auch Vorteile und Nachteile. Nachteile sind, unter anderem, die 2 Lithium Batterien. Diese findet man nicht überall und die sind auch recht Teuer. Die Lampe hällt auch nur mit einem 0-Ring am Radl und ist deswegen auch sehr leicht zu klauen. Es gibt auch keinen blink Modus.
Anderer seits ist die Lampe leicht abnehmbar und wenn man sie für mehrere Fahrräder benutzen möchte ist es sehr Praktisch. Die Batterien sind zwar teuer aber die halten sehr lange, und wenn das wetter kalt ist lassen die überhaupt nicht nach. Die Cuberider hist auch im Rahmen der StVZO zugelassen, was meiner meinung nach sehr wichtig für ein Rücklicht ist.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meine Ausrüstung.

Ohne Lampen zu fahren finde ich selbstmörderisch. Wenn ich Auto fahre sehe ich Radfahrer ohne Lichter sehr sehr spät aber da ich kein Raser bin geht es noch. Man sollte sich wirklich nicht au den Autofahrern verlassen weil manche keine gute sicht haben und andere viel zu schnell fahren.
Man sollte schon reflektierendes materieal tragen wenn man keine lichter hat.

Macht's gut und passt auf euch auf, die Tagen werden langsam kürzer!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 20:59 

vorderradlampe für 12,50 ; rücklicht für 7,50 und fertig ist. ich hab 3 räder, jedes davon wird - manches mehr, manches weniger - auch in der dunkelheit bewegt. da bräuchte ich jetzt 3 nabendynamos, 3 rücklichter, 3 scheinwerfer, 3 kabelsätze... nee danke. da nehm ich lieber mein batterie und akkuzeug, da kann ich mir mit meinem mitbewohner auch mal was gegenseitig ausleihen. wenn mans braucht ists schnell dran, wenn nicht ists schnell wieder ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 23:53 

• nabe: dt-hügi seit fast acht jahren in betrieb, 195g
• rücklicht: tl-ld 250g seit vier jahren in betrieb, 49g
• ..dafür batterien: 2x duracell LR1, zusammen 20g
• frontlicht: hl-el135 seit zwei jahren in betrieb, 45g
• ..dafür batterien: 2x duracell LR6, zusammen 48g

man addiere das gewicht der kompletten oben diskutierten teile, so wie jedenfalls ich sie fahre, auf 357g. das ist weniger als nur die SON-nabe (385g), zu der noch kabelage und lampen hinzukämen. gewicht spricht also DEUTLICH für batterielampen. rollwiderstand halte ich allerdings zwar auch für ein thema, aber nicht für das ausschlaggebende. rollwiderstand hat ein nabendynamo definitiv, wobei das ausmaß angesichts neuerer techniken sicherlich vernachlässigbar ist. was mich an dynamoleuchten EXTREM nervt, sind die kabel. die sind allnaslang durchgerissen, wenn man beim parken an nem busch hängenblieb oder mit dem schloß selbst am kabel oder sonstwas. kabel ficken mich einfach, aber vielleicht stell ich mich damit auch nur selten dämlich an. haben bei mir nur noch nie sehr lange gehalten, genaugenommen habe ich als kind und jugendlicher hundertmal öfter dunkel fahren müssen als heutzutage, wo ich mit batterie-leds unterwegs bin.

mein rücklicht macht etwa 50stunden mit duracells. einmal im monat wird im winter gewechselt. mein frontlicht macht im dauerfeuer 100, als blinker 200 stunden mit duracells. ein/zweimal im winter wird gewechselt. ersatzbatterien hab ich in der tasche. duracells gibts super billig auf ebay hinterhergeschmissen. nein, keine fakes, oder wenn, dann sehr gute. halten fast genau doppelt so lang wie die aldi-zellen.

und zur ökonomie meiner batterien: ich habe für zwei euro ausm baumarkt mir nen battrietester angeschafft. neue duracells gehen zuerst in meine maglite für den hausgebrauch. ist die fahrradlampe leer, kommen dahinein die batterien aus der maglite, die der anspruchsvollste apparat jener zellgröße ist und dann mit neuen versorgt wird. die fahrradl-front-led ist sehr genügsam und blendet mit "leeren" maglite-zellen noch hellstmöglich. wenn die frontfunzel lahmt, kommen die zellen in die ikea-wanduhren, bis sogar diese stehenbleiben. dann ist die batterie wirklich bei etwa 0,3V angelangt und für nix mehr zu gebrauchen und kommt irgendwann zum batterie-recycling. so mach ich das auch mit meinen mp3-batterien, die danach in meine funktastatur kommen. spart geld, und verschwendet keine batteriepower.

halbleere lampenbatterien kommen bei mir so nicht vor.

Zuletzt geändert von kiwi_kirsch am Mo 10. Nov 2008, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 23:57 

ach und gegen diebstahl hab ich meine heißklebepistole auf die halterung gehalten und die lampen dann schnell aufgesteckt. nu gehts nur mit schrauben ab oder mit gewalt, die keinem was nützt. :)

Betreff des Beitrags: Fragen zur Cateye TL-LD 1000
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 16:21 

Hi,
Ich habe mir gerade die Cateye TL-LD 1000 ins Internet angeschaut und die scheind wirklich gut zu sein. Jetzt überlege ich's mir ob ich die als Zusätslisches Rücklicht kaufe.

Ist die eigendlich im Rahmen der StVZO zugelassen?
Ich benutze seit Jahren nur noch Akkus und wollte wissen ob diese auch 100 Stunden im Blinkmodus oder 50 Stunden im Normalmodus halten würden?

Schaltet ihr die Zwei Reihen LEDs an oder wie macht's ihr?

Habt ihr schon mal probleme mit dieser Lampe gehabt?

Danke im Voraus. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 20:03 

zusätzliches rücklicht? zusätzlich zu welcher anderen hinterkerze denn? ich finde immer, eines muß reichen, solange das nicht von jacke oder tasche zugehängt wird :)

die tl-ld1000 ist ja ein fetter brocken. riesenteil. fällt mit SICHERHEIT auf, davon geh ich aus, und negative erfahrungen sind mit cateye glaub ich fast ausgeschlossen, seit das zeitalter der batteriesaugenden halogen-glühbirnen vorbei ist.

laut stvzo zugelassen sind die lampen mit dem prüfkringel k9 und so ner wellenform daneben. irgendwie so ähnlich sieht das siegel aus.

wenns nicht zugelassen ist, gibt es aer glaub ich keinen polizisten, der dich deswgen vom rad holt, damit würde sich die bullizei ans eigene bein pissen :D die wissen, daß sie froh sein sollten, wenn überhaupt ein licht dran ist am rad. die wissen, daß haarspalterei jeden verschrecken und noch mehr demotivieren würde, so "man kann es denen ja eh nicht recht machen, warum sollte ich überhaupt..". und sichtbar sind de teile ja ganz ohne zweifel.

wer mich anhält und sich beschwert, daß ich keine prüfsiegel-reflektoren dran hab, dem erzähl ich, daß die 3M-scotchlite-aufkleber hinten und vorne dasselbe zeug sind, mit dem er sich auf seiner uniform sicher und gesehen fühlt, daß das also nichts sooo falsches sein kann. und es bricht zudem nicht ständig ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 21:03 

Ei zusätzlich weil meine Freundin manchmal eine braucht dann hätte ich immer 2 Lampen parat, für sie und für mich :D .
Ausserdem könnte ich diese zusätlich an meiner Tasche hägen. Wenn ich zur Uni fahre muss ich nähmlich ein Stück Landstrasse befahren und da rasen manche Leute mit über 100km/h (ohne Witz) obwohl nur 70 erlaubt sind. :?

Es ist mir föllig egal was die Bullen von StVZO halten, nur falls etwas passieren sollte könnte es sein dass es für die Versischerung wichtig ist. Ich will diesen Risiko einfach nicht eingehen dass man mir dann sagt: "nö nö, die Lampe die benutzt wurde ist nicht StVZO zugelassen also können Sie uns am Arsch lecken weil Sie deswegen nicht gut sichtbar waren". :roll

Ich habe es vermutet dass es ein riesen Teil ist und denke auch dass es mit Sicherheit auffallen sollte.Wenn du sagst dass die Lampe zuverlässig ist und dass es so aussieht als wäre sie StVZO zugelassen, dann ist es perfekt.

Dass mit den prüfsiegel-reflektoren würde ich genauso wie du machen. Da hast du recht. :smt026

Vielen dank für die Antwort :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 21:05 

Zitat:
Lebenserwartung bei mir < 4 Monate, da mir die bescheuerten Dinger beim An- bzw. Abmachen, im Rucksack rumtragen, auf den Schrank legen usw. usf. immer mal wieder runterfallen und irgendwann dann halt mal der computerberechnete Highendreflektor zu Bruch geht. Davon abgesehen dass ich schon bei einigen der billigeren Teile die Halterung beim Ausrichten am Lenker abgebrochen habe. Eine Schublade voll Elektroschrottlampen zeugen von der Halbwertszeit der Akkulampen.

So war das bei mir nämlich auch immer - und seit einiger Zeit fahre ich an meinem singlespeed auch mit Nabendynamo, dem B&M IQ Fly vorne quasi an der Nabe und einem kleinen Standrücklicht hinten an der Nabe sitzend - so stimmt die Optik wenigstens halbwegs, allerdings ist das Licht vorne durch die niedrige Höhe nicht ganz so gut wie bei normaler Anbauposition, aber die Lichtausbeute ist auch so immer noch um Welten besser als das von den meisten Ansteckleuchten.

Zusätzlich habe ich aber auch noch die kleinen Sigma Micros um auch gesehen zu werden, wenn die Reifen das normale Licht verdecken.

Und die Bullen sind echt froh, wenn man überhaupt nen Licht hat. Schade dass die nicht auch in anderen Dingen so pragmatisch denken :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 21:43 

hmm mit halterungen hatt ich noch nie probleme. oh. doch. einmal. da bin ich mit irgendwas am rad hängengeblieben, welches ich grad doch angeschlossen hatte um zum kunden zu laufen, und mit abgefrorenen fingern war ich zu ungeduldig, das festhänge-ding zu finden und hab kurz gewalt angewandt. dabei war dann der lampenhalter ab. von cateye für 2,50€ neu. mit cateye sonst keine sorgen gehabt, früher mit der b&m-halterung meiner allerersten batterielampe allerdings auch häufiger. die waren damals noch nicht so schlau wie heute ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2008, 15:37 

MAD hat geschrieben:
Gute Idee (?): Lampen im Steuerrohr und im Sitzrohr integriert, Dynamo im Innenlager, Leitung im Rahmen verlegt.. hhmm - Schnapsidee..

Mh, weil ich's diese Woche entdeckt habe, hier mal eine reale Variante dazu:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... ref=nosim/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde