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 Betreff des Beitrags: Warum Singlespeed???????
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2006, 18:52 
hi, ich bin neu hir und meine erste Frage ist: warum fahren viele kuriere einen singlespeed?Habe mir vorgenommen auch als Fahrradkurier zu joben und mir ein geignetes fahrrad anzuschaffen bzw mein altes aufzubessern. Daher nochmal, warum singlespeed und welche Vorteile bietet so ein Rad im job?


freue mich auf eure antworten! :D


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2006, 20:11 
1 ritzel ca.: 4 €
1 komplette kassete ca.: 20 €
_______________________
gespart ca.: 16 €

ne dicke billige kette hält länger (und ist halt billiger). zehnfach und ander schnickschnack sind halt nur schnickschnack. mein potenzial liegt in den beinen nicht im geldbeutel. das ganze ist dann auch noch wartungsfreundlicher und nicht so pannenanfällig (kein schaltwerk/-züge)
an sonsten ist singelspeed nur noch eine kaste unter fixi.


mischka


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BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2006, 20:15 
Hallo Artomed! - Willkommen im Forum!

Sieh mal hier: Vor- und Nachteile eines Singlespeeds und eines Fixie


Zuletzt geändert von kokosadun am So 19. Okt 2008, 03:40, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So 2. Apr 2006, 12:03 
ich danke euch für die antworten. Damit habt ihr mir weitergeholfen. :-)


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BeitragVerfasst: So 2. Apr 2006, 13:42 
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Registriert: Fr 11. Nov 2005, 01:11
Beiträge: 76
mich würd mal eher interessieren, welche übersetzung ihr selbst in der stadt fahrt...?


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BeitragVerfasst: So 2. Apr 2006, 15:42 
@Martin: Derzeit 52x18 mit dem Mountainbike 26" (Singlespeed mit Freilauf)


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BeitragVerfasst: So 2. Apr 2006, 20:47 
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Beiträge: 927
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46x16 auf nem 28"-Bock (170er Kurbel)...


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BeitragVerfasst: So 2. Apr 2006, 21:00 
Artomed:
In der flachen Großstadt ist Schalten völlig überflüssig. Von Ampel zu Ampel rasen - da braucht man keine Schaltung - man ist mit dem "Eingangrad" auf jeden Fall schneller. Irgendwo (ich gaube im RR-Forum) hat mal jemand vorgerechnet, wieviel Zeit man beim Schalten "vergeudet" - auf kurze Distanz versteht sich....

Für die Vielfahrer kommt zudem der Verschleißaspekt hinzu.

Es gibt auch ein spezielles Forum für diese "Lebenseinstellung":
http://www.eingangradforum.de/


Martin:
MTB 48 x 16 (Freilauf)
RR 46 x 17 (fix)


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BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2006, 12:00 
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Registriert: Mo 30. Jan 2006, 21:35
Beiträge: 288
Wohnort: Potsdam-Babelsberg
@ mischka : Fährst du nicht auch nen Schalter oder hab ich mich verguckt ?

Ich fahr 48:18 am weissen , mein Arbeitsrad und 52:22 am Eddy, beides starr!:)

_________________
"Variable gears are only for people over forty-five. Isn't it better to triumph by the strength of your muscles than by the artifice of a derailleur? We are getting soft. As for me, give me a fixed gear!" - Henri Desgrange - 1902


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BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2006, 18:40 
@tumor: gute augen falke ;-) ...

... hab aber noch nen gesingeltes moultier. momentan 44:15. den winter über hatte ich 46:17.


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BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2006, 13:30 
Ich rocke mit 48 : 16 durch die Stadt, das war das einzigste Ritzel und Kettenblatt was wir im Keller hatten.
Aber ich habe machmal das Gefühl das es doch ein bischen zuviel ist. Oder ich muss mehr tranieren.


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BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2006, 23:38 
Ich binn 52x16 Gafahren soe wird es auch beim neun rad ist gut zu fahren nur diesmal halt fixie und nicht mher freilauf kinderkacke ^^


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BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2006, 10:06 
Hallo gaku,

52x16 auf nem Fixie für die Stadt ist ganz schön heftig. Denke daran, du musst auch immer Kontern - also Gegentreten.... Das macht bei so einer Übersetzung keinen Spaß. Es sei denn, du bist so einer:

Bild

:lol: :lol: :lol:

Wenn ich das richtig sehe, bist du auch Fixie-Anfänger - ich auch. Als ich angefangen habe, war auf meinem Rad 52x17 drauf - das hatte ich so gekauft. (War von meinem Vorbesitzer als "Alte-Herren-Bahnrad" aufgebaut...)

Aber das Kontern ging gar nicht - Es war sehr mühselig und nach kurzer Zeit war bei mir immer die Power weg. Der ganze Bewegungsablauf und die Muskeln usw. sind ja doch anders als beim "Forwärtstrampeln"...

Dann habe ich mir vorne ein 46er aufmontiert - und siehe da, jetzt macht das Fahren gleich viel mehr Spaß. Zugegen, man kann nicht so schnell fahren - mich hebt es immer fast aus dem Sattel, wenn die Beine so schnell treten. Aber das gibt sich sicherlich noch. Und später, wenn die Fahrtechnik korrekt ist, kann man immer noch "Aufrüsten"...

Also viel Spaß beim "fixen" :)


PS: Bremse nicht vergessen!!!!! ;)


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BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2006, 12:04 
Hey Dia, so was ähnliches hab ich mir bei Gakus Beitrag auch gedacht.

52x16 ist schon ziemlich heftig.
Ich hatte das auch mal kurz, hab es aber nicht geschafft, den ganzen Tag damit ordentliche Trittfrequenzen zu fahren und spätestens beim Durchfahren von kleinen Wegen ging mir die Übersetzung ziemlich auf die Leier!

Ich fahre am liebsten so bei 70-85 Umdrehungen.
Das ist kein Profibereich, aber ich finde das zum Kurieren ziemlich entspannt und ich trete auch mal gerne ein bisschen fester rein bergauf..


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BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2006, 20:16 
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Registriert: Fr 2. Dez 2005, 16:43
Beiträge: 21
Wohnort: bremen
Zitat:
Ich fahr 48:18 am weissen , mein Arbeitsrad und 52:22 am Eddy, beides starr!


@tumor-pdm

wieso kippen die fahrräder auf den fotos denn nicht um??


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BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2006, 20:21 
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Registriert: Fr 2. Dez 2005, 16:43
Beiträge: 21
Wohnort: bremen
achja

48:17

ich hab zwar ein schaltwerk und ne kassette, fahre aber eigentlich nur noch einen gang. vielleicht sollte ich das mal zum singlespeed umbauen...
hab allerdings nur das eine fahrrad.


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BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2006, 19:55 
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Registriert: Mo 30. Jan 2006, 21:35
Beiträge: 288
Wohnort: Potsdam-Babelsberg
fabulös hat geschrieben:
@tumor-pdm

wieso kippen die fahrräder auf den fotos denn nicht um??


Na guck dir die Bilder mal genauer an !:D

_________________
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BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2006, 22:26 
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Beiträge: 927
Wohnort: Cassel
ich weis es, ich weis es :)
ab morgen fahr 48:16 durch die kassler berge :) bis das freilaufritzel stirbt...


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