Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2008, 13:14 
Bei ALDI gibt es gerade wasserfeste und winddichte Regenjacken und Regenhosen von der Firma CRANE für seeehr kleines Geld. Die Hose für 9,99 € und die Jacke für 12,99 €.

Die Sachen sind im typischen Sport-Klamotten-Schnitt gehalten und haben verstellbare Gummizüge am Saum und Klettverschluß an den Jackenärmeln.

:zwinkern Klar gibt es besseres, aber bestimmt nicht zu dem Preis!

Als Zweit-Garnitur taugen die Sachen allemal, vergleichbare Klamotten im Sportfachhandel kosten das drei- bis vierfache. Es gibt unterschiedliche Farben und ich glaube die sind auch etwas unterschiedlich ausgestattet. Mit Innenfutter und ohne.

Ich habe mir die graue Version mitgenommen und die Hose hat an jedem Bein einen Reißverschluß vom Hüft-Bund bis zum Hosensaum, womit sich die Hose prima über andere Klamotten tragen lässt. Man muss nicht hineinschlüpfen, sondern kann bequem das Bein der Länge nach öffnen und dann genau wie eine Jacke um das Bein legen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2008, 17:48 

billig kann ich mir nicht leisten. meine klamotten hab ich großteils noch mit DM bezahlt und keine davon hat auflösungerscheinungen. billigkram hatt ich auch mal, das war mittags gekauft und um zwölf schon wiedre kaputt. nähte oder nach zwei wochen durchgescheuert oder dampfbad à la "atmungsaktiv". tsss ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2008, 18:05 

Dem kann ich nur zustimmen. Es muß aber nicht immer GoreTex sein. Mit JeanTex habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Finde ich auch angenehmer zu tragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2008, 19:07 

delle hat geschrieben:
Es muß aber nicht immer GoreTex sein. .

denk ich auch,zumal die qualität da auch echt nachgelassen hat...

FRÜHER WAR ALLES BESSER....naja,fast.
aber so´n aldi-tchibo-b.o.c.-schrott kommt mir auch nicht ins haus.lieber einmal gut überlegt,informiert und dafür hält das dann auch länger;was ja auch noch die umwelt schont !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2008, 21:25 
Das muss man mal so sehen: 23 € um trocken durch den Regen zu kommen ist doch jetzt wirklich ein Schnäppchen. Ich bevorzuge selbst auch qualitativ hochwertige Sachen, weil ich keine Zeit habe mich jedesmal über irgendwelche Details zu ärgern, die mir an Billigprodukten nicht gefallen. Meine Laufschuhe haben 110 € gekostet und wenn ich die von ALDI für 16,99 € sehe, dann komme ich schon ins Grübeln, denn das wären sechs Paar Schuhe fürs gleiche Geld. Selbst wenn die nur jeweils ein halbes Jahr halten würden, sind drei Jahre Lebensdauer für einen teuren Laufschuh auch nicht zu schaffen. Die Merkmale guter Schuhe, die den hohen Preis rechtfertigen sind bei täglichem Einsatz nach einem halben Jahr nämlich nicht mehr da. Dann ist die überragende Dämpfungsfunktion nämlich plattgelaufen.

Übermorgen sind nochmal Sachen von CRANE bei ALDI-SÜD:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/ ... kw4208.htm

Wer sich beeilt hat vielleicht Morgen und Übermorgen noch Reste von den Regensachen bei seinem ALDI...

Um die guten Sachen zu schonen taugt das allemal. Da ist ein "Schadstoffgeprüft"-Siegel dran und das Material nennt sich TechTex: atmungsaktiv, wasserdicht, winddicht, thermoregulierend und versiegelte Nähte.

Das wird meine anderen Sachen im Schrank nicht ersetzen, aber ergänzen!

Ich hadere jetzt schon einige Zeit mit dem Neukauf einer vernünftigen Regenjacke und das günstigste brauchbare was ich finden konnte lag bei 50 € und die Jacke die mir gefallen hat lag bei 150 €. Das ist das 11,5-fache von den 13 € und hält ja auch nur trocken. Jetzt werde ich mir bei der Sucherei erstmal entspannt Zeit lassen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2008, 23:00 

meine laufschuhe lösen sich grad nach vierzehn jahren kentern im ruderboot auf den hamburger kanälen, boote-tragerei im salzwasser der lofoten, lauferei um die alster und massenhaftem rudern auf. vierzehn jahre. 90DM. heheheh.

du macht irgendwas nihct ganz richtig ;D

Zuletzt geändert von kiwi_kirsch am Sa 15. Nov 2008, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2008, 23:49 

Bei mir ist das Regenjacke von Jeantex. Die war nicht wirklich teuer, taugt aber für ganztägige Regenfahrt.

Allerdings trage ich Regenzeugs nur wenn es lange und richtig regnet. Bei leichtem Regen fahre ich lieber im Trikot und lasse mich naßregnen, packe aber ggf. 'ne Windstopper-Schicht drunter die das Auskühlen bremst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 00:24 
kiwi_kirsch hat geschrieben:
[...] vierzehn jahre. [...]

:gruebel Steigst Du auch mal ab oder fährst Du zum Duschen mit dem Rad in Waschanlage?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 05:45 
[...] dampfbad à la "atmungsaktiv". tsss ;)

So, der erste Praxis-Test liegt hinter mir und diesem Einwand kann ich nur zustimmen. Es wird mächtig heiß unter der Jacke...

Auch der erste Eindruck vom sportlichen Schnitt war nicht ganz richtig, weil die Marke - anscheinend ausschließlich für Aldi ins Leben gerufen - eher vom Kaliber Couch-Kartoffel ausgeht und bei mir die Größe M locker noch für einen zweiten meiner Figur reicht. Okay, bisschen übertrieben, aber es geht schon Richtung Weltraumastronaut. :o

Die Sachen sind mehr was für den Notfall, als für den täglichen Einsatz, aber die Hose werde ich auf jeden Fall ab jetzt in der Tasche mit mir führen. Durch den Reißveschluß kann man die Hose anziehen ohne sich die Schuhe ausziehen zu müssen und auch ansonsten ist sie eigentlich zu weit, aber über meine gefütterten Jogging-Hosen von ODLO im Baloon-Hosen-Style die ich gerne im Winter trage, kann man die bei einem Wolkenbruch gut mal als "Fahrrad-Regenschirm" gebrauchen.

Ja, etwas Schade eigentlich, denn wenn die Teile etwas enger und Figurbetonter wären... naja... 20 € ist kein Geld...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 16:51 
auch ich bleibe lieber bei meinen Investitionen..... erstes ODLO-Shirt hält bereits das 15 Jahr (sogar ohne Pillen...was man von den jüngeren Ausgaben ja nicht mehr behaupten kann).
Finde den Entsorgungsaspekt von Billig-Produkten immer noch einen Fakt.Auch wenn ich ihn nicht direkt mit meinem Geld zahlen muss.

Gut, zugegeben, solange ich auf dem Rad sitze will ich nicht modisch nach demneuesten Schnitt gekleidet sein.

Genießt den wunderbaren Herbst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2008, 18:49 

also letztes Jahr die Regenganitur von Aldi (ich glaub 3M) war das letzte...
vielleicht ist sie ja jetzt besser geworden (anderer Hersteller)

bei meiner Jeantex Regenjacke musst ich die Erfahrung machen, das sie nicht so richtig Atmungsaktiv ist :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2008, 02:34 

jeantex könnte auch gleic bei aldi verkauft werden. da hab ich auch mal was zum glück nur geschenkt bekommen, ein garantiefall-überbleibsel, das atmen von jeantex ist lächerlich.

gore hält zwei saisons lang dicht , wenn man so gut damit umgeht,wie es bei dem job eben geht, atmet soweit es physikalisch möglich ist, und ist brauchbar geschnitten.

alles andere ist kokolores.

Zuletzt geändert von kiwi_kirsch am Mo 20. Okt 2008, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2008, 07:56 
[...] alles andere ist kokolores.

Also die Sachen von Crane sind jetzt wirklich nicht besonders toll, nur bleibt unter dem Aspekt der "Kosten-Nutzen"-Rechnung, dass ich die Jacke ja nicht rund um die Uhr trage und auch nicht vorhabe, damit schick ins Theater zu gehen. Wie gesagt: die Jacke die ich bis jetzt gefunden habe kostet 150 € und mit der würde ich mich auch wohl fühlen. Nur bekomme ich dafür fast 12 Jacken von ALDI...

Zumindest, um die "guten" Sachen zu schonen, macht das Angebot schon Sinn. Zum Beispiel, wenn man vorher schon weis, das der Job vielleicht schmutzig wird. Bei Rotrunner in Düsseldorf z.B. kann man die Fahrradkuriere auch stundenweise als Aushilfen für andere Tätigkeiten mieten. Wenn ich mir bei so einem Einsatz die Jacke versauen würde, die 150 € gekostet hat... nee, nee ...

Wie gesagt: die Klamotten sind nicht toll, aber irgendwo lauert das frisch gestrichene Geländer ohne "Vorsicht Farbe"-Schild.

Über 'ne kaputte Jacke für 13 € muss man sich auch nicht so aufregen. :zwinker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2008, 11:47 

joa, ladehilfen oder so machen wir auch, das ist wohl das, was du mit stundenwiese meinst, wir haben da nen viertelstundentarif, ursprünglich für unsere buskuriere, wenn die ne dritte und vierte oder noch mehr hände zum verladen brauchen. da werden wir auch für tausend andere sachen bestellt: werbeverschicker brauchen hände, um endlose stapel an werbematerial in fließbandarbeit zusammenzukleben oder so.
aber für sowas leg ich regenjaclken eh ab, denn der schwiß beim treppenrennen und/oder schleppen wird auch durch gore nicht mehr durchtransportiert ;D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2008, 20:40 

Sir Crystallion, für den Preis ist die Leistung denk ich schon ok.
brauchst dich nicht mehr rechtfertigen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 13:15 
lichte hat geschrieben:
[...] brauchst dich nicht mehr rechtfertigen ;-)

Danke, aber mit Rechtfertigung meinerseits hat das nichts zu tun, ich muss mich nicht rechtfertigen. Die Frage war ob sich das Angebot von ALDI rechtfertigen lässt. :zwinkern

Ich kenne nur die Vorbehalte gegen billige Sachen von mir selbst und trage auch lieber das "Beste". Nur war ich gerade nocheinmal im Fahrradladen nach Sportbekleidung schauen und hab' eine fast gleiche Regenhose mit dem selben Reißverschluß am Hosenbein mit jeantex gesehen: Okay, der Reißverschluß war mit einer extra Gummilamelle abgedeckt, um tatsächlich jedes eindringen von Wasser zu verhindern. Aber auch bei der ALDI-Hose, war der Reißverschluß unter einer, mit Kleppband zu befestigenden Lasche abgesichert. Der Stoff der Hose fühlt sich etwas geschmeidiger an und trägt sich bestimmt auch etwas besser, nur: 9,99 € von ALDI vs. 64,99 € vom Fahrradladen... nun... wie oft brauch' ich die Hose? Lohnt sich das?

Zuletzt geändert von Sir Crystallion am Di 21. Okt 2008, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 13:59 
Administrator

...letzten Endes ist alles nur so viel wert, wie es einem selbst wert ist...

Ich bespielsweise habe auch die letzten Winter über Radwinterjacke und Radwinterhose vom Aldi für die 25km Arbeitsweg verwendet. Warm gehalten hat beides bei körperlicher Betätigung gut, aber man war auch in seinem eigenen Schweiss mariniert. Mir war das soweit egal, weil danach gewaschen und Kleidung gewechselt wurde. Müsste ich den ganzen Tag in dieser Kleidung verbringen, wäre es mir wohl auch die teuren Klamotten wert gewesen.

Im allgemeinen lässt sich sagen für hin und wieder, und unter Kompromissbereitschaft, tuts billig auch - für "professionellen" Einsatz kann man sich billig nicht leisten, da nicht preiswert....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 15:41 

also ich hab mir auch letztes jahr ne regenjacke von jeantex gekauft, die hat immerhin 120 € gekostet, und ich schwitz da drin wie SAU! das tue ich schon sowieso auch ohne gummihaut, aber da drin werde ich genauso nass, wie wenn ich sie nicht anhabe. bloss warm hält sie gut--> sauna! ich dachte schon, das läge an meiner wahrnehmung oder ich müsste sie mal waschen oder so, aber wo ich das hier lese...AHA! ich fand 120€ schon ganz schön viel, aber meine nächste regenjacke iss dann wohl auchma gore. immerhin verbringt man in hamburg 50% seiner lebenszeit in der regenjacke...das schlimme ist ja nämlich, dass alles, was man DRUNTER hat so dermassen anfängt zu stinken ( nicht mal unbedingt nach schweiss, sondern so richtig ekelhaft nach feuchter muffiger wäsche! kotz!), dass ich das selber nicht aushalte. und denn willich dat am nächsten tag nicht mehr anziehen. aber so viele garnituren habich garnich...haach. geld!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 17:00 

schön ist, wenn man Gore zum EK bekommt..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 19:10 

@kiwi: Also sooo schlimm finde ich das Jeantex-Zeugs eigentlich nicht. Oder anders gesagt: die Jacke tut für mich was sie soll. Ich ziehe sie allerdings vorn auch meist nicht voll zu so dass von da immer ein wenig Luftzug rein/drunter kommt.

Wenn ich mein Fahrrad-Orakel richtig deute - es äußerte sich heute einige Male in der Form "schnappklatsch-klick-knack-KLONK" - kommt jetzt aber wirklich wohl eine längere Schlechtwetterphase mit anhaltend niedrigeren Temperaturen. Mal schauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2008, 19:38 
wollte mal konkret fragen welche jacke denn nun die gore-tex fraktion bevorzugt?
paclite scheint zu dünn zu sein und kurzlebig, welche alternative gäb es denn von gore-tex?
die jeantex für 120€ ist offensichtlich etwas dicker, somit evtl etwas robuster was den abrieb angeht, jedoch langsamer in der atmung? hat also alles seine vor und nachteile...
ich brauch ne regenjacke damn-shit! :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2008, 00:12 

paclite hab ich anfangs auch sehr mißtraut, hab selbst noch keine, aber ne freundin, die bei globetrotter arbeitet und stets weiß, was wieviel reklamiert wird, LIEBT ihre paclite seit längerem schon. immer mit rucksack aufm rad unterwegs.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2008, 13:14 
Dirktiergeraet hat geschrieben:
wollte mal konkret fragen welche jacke denn nun die gore-tex fraktion bevorzugt?
paclite scheint zu dünn zu sein und kurzlebig, welche alternative gäb es denn von gore-tex?

Hallo Dirk,

ich habe eine 2lagige Gore-Tex-Jacke die etwa 160 kostete und vier Jahre hielt - etwa 60.000 km. Die hab ich jetzt immer noch. Dazu noch eine zweite mit anderer noch grellerer Farbe für düsteres Wetter. Mehr braucht es eigentlich nicht, man muss sie nur evtl. auch mal reparieren lassen. Besonders an den Stellen wo die Rucksackriemen immer schleifen, kommen nach der Zeit Löcher rein.

Schwieriger ist es bei den Hosen. Paclite ist spitze aber verschleisst eben auch leichter. Ich hatte zwei Hosen mit der Technologie, Beide scheuerten sich am Hintern durch nach der Zeit und rissen unten an den Füßen auf, weil man ja immer mal wieder ans Kettenblatt damit kommt. Bei Hosen würde ich das nächste Mal die günstigere und zudem robustere Variante bevorzugen.

Das schwierigste Thema ist aber Überschuhe. Da hatte ich in der ganzen Zeit keine echte längerfristig gute Lösung gefunden. Die teuren Gore-Text-Gamschen waren von der Funktion her zwar gut, aber sehr schnell kaputt. Kein Wunder dass es Kuriere gibt die einfach Plastiktüten überstülpen oder sogar mit Gummistiefeln fahren bei Regen. Am meisten hielten noch die Neopren-Teile von Adidas aus, aber die waren auch nicht so gut wasserdicht..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2008, 14:27 

Ritt@r der Kokosnuss hat geschrieben:
muss sie nur evtl. auch mal reparieren lassen. [...] nach der Zeit Löcher

reparioeren LASSEN? selbst machen! ich hol mir immer goreflicken in meinem laden, zum selbstaufbügeln original von gore. wenns am knie mal wieder ne lackage gibt nachm sturz oder so. 6€ für 12x25cm dreilagiges goretex. vorne drauf zeltflicken. geht nie wieder ab, das zeug. wasche goretex mit gorewaschmittel, alle halbe bis ganze jahre mal. hin und wiedre re-imprägnieren. super!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2008, 12:35 

Hi Kollegen,
demnächst möcht ich mir eine ordentliche Winterjacke kaufen. Aldioptionen habe ich bereits probiert... Jetzt denke ich aber im Moment an eine richtig gute SoftShell Jacke mit Windstopper, da mir die nicht so im Weg umgehen würde. Hab Ihr damit Erfahrungen gemacht? Solche Dinger kosten ja auch genauso viel wie eine richtige Winterjacke... Ich will halt eher ein Teil, das ich die nächsten 5 Jahre auf dem Fahrrad und zu Fuß im Winter tragen kann. Und wenns nass wird hab ich ja immernoch die Regenjacke dabei...
Danke schonmal für Tipps!
Rudi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde