Danke für die Tipps, hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert. Gestern das Rad aber immer nur rollen lassen, und den Berg hochgeschoben, den Lärm hält ja keiner aus, bekommt man auch immer so Angst.
dan hat geschrieben:
@leethargo:
Schau mal bei Blatt und Ritzel jeweils von oben drauf wie die Kette von den Zähnen "gepackt" wird. Bei langsamer Bewegung sollte jeweils der nächste Zahn glatt und mittig in die Kette greifen und auf beiden Seiten des Zahnes noch ein minimaler Spalt bleiben.
Am besten läßt sich das kontrollieren wenn vorher die Kettenspannung mal deutlich reduziert wird. Die (dann schlackerig laufende) Kette darf nicht von den Zähnen hochgehoben werden sondern muss glatt durchlaufen.
Wenn ich das Rad umdreh und die Kurbel langsam per Hand drehe läuft auch alles ganz glatt und ruhig, in beide Richtungen. Wenn ich schneller drehe wackelt die Kette ein bisschen hoch und runter, so, als würde das Kettenblatt die Kette nicht gleich loslassen.
Zitat:
So wie Du das schilderst ist Deine Kettenlinie grenzwertig, und zwar genau noch so in dem Toleranzbereich der bei der etwas breiteren 1/8"-Kette untergeht, bei 3/32" aber nicht mehr.
Wenn sich das bei Überprüfung bestätigt solltest Du sofort wieder 'ne breite Kette draufpacken. Denn wenn die Kette schräg belastet wird kann sie aufgesprengt werden, d. h. reißen. Und zwar bevorzugt dann wenn heftig Druck aufs Pedal gegeben wird. Sowas möchte man nicht haben.
Nach Augenmaß ist die Kettenlinie ok, allerdings eiert das Kettenblatt ein bisschen, weil die Kurbel leicht verbogen war/ist. Das wird wohl das Problem sein.
Ich hab jetzt einfach trotzdem mal ein anderes Ritzel drauf (auch schmales Miche Ritzel, mit 16 statt 17 Zähnen) und die Kette nochmal ordentlich gefettet. Das Knacken ist weg, selbst wenn ich mich den Berg hochkämpfe, bei hohen Geschwindigkeiten gibt es jetzt aber wieder so ein rasseln (Kettenspannung nicht zu hoch).
Bevor ich jetzt aber neue Kurbel und Kettenblatt hole, starte ich lieber gleich nen zweiten Aufbau. Gibt es dabei ne generelle Empfehlung für Kettenbreite, 3/32" oder 1/8". Letzteres ist wohl stabiler, ersteres aber leichter und man hat auch mehr Auswahl beim Kauf der Teile, wenigstens in Deutschland, nicht?