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BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2008, 10:02 
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dann traue mich auch mit meinem problemchen hier aufzutreten.

bei meinem stadt-fixie muss ich etwa einmal die woche die kette neu spannen. die selbige ist knappe 3 wochen alt und hat ca 600 km leistung.
meine vermutung ist, die unterlegscheiben (die von miche naben) sind aus stahl, die ausfallenden ebenfalls aus stahl und dazu noch verchromt - bieten nicht genug widerstand, bzw. haftung sodass beim treten und kontern das hinterrad in der aufnahme "arbeitet".

hat jemend bei sich schon dasselbe beobachtet ?
machen unterlegscheiben aus alu einen sinn ?
sind ja weicher, sollten also mehr widerstand bieten.


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BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2008, 11:20 
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oder du ziehst die schrauben mal fest..

_________________
Wenn du denkst es passt nicht mehr, kommt von irgendwo ne Lücke her!!


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BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2008, 15:18 
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so ein bißchen öl zwischen "unterlegscheibe" und mutter wirkt auch wunder!!!
wenn die beiben nämlich fest zusammen sitzen,verschiebt es sich auch leichter.
zu deinen fragen:

sputnik_monroe hat geschrieben:
hat jemend bei sich schon dasselbe beobachtet ?


NEIN !!!

sputnik_monroe hat geschrieben:
machen unterlegscheiben aus alu einen sinn ?


NEIN !!!!


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BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2008, 19:31 
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Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:11
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hgan60 hat geschrieben:
NEIN !!!


hgan60 hat geschrieben:
NEIN !!!


word.

:zwinker


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BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2008, 19:37 
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Maze hat geschrieben:
oder du ziehst die schrauben mal fest..

grossartig, auf die idee hätt ich auch kommen können.

übrigens; mit unterlegscheiben aus alu sitzt alles bombenfest.
danke für fachmännische beiträge.


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BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2008, 20:54 
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ähm....bin leicht verwirrt!!!

Wenn Du sagst mit Alu-Scheiben sitzt alles bombenfest, wozu fragst Du dann überhaupt, ob diese Sinn machen????

Beschäftigungstherapie???


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BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2008, 21:06 
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Burnie hat geschrieben:
ähm....bin leicht verwirrt!!!

Wenn Du sagst mit Alu-Scheiben sitzt alles bombenfest, wozu fragst Du dann überhaupt, ob diese Sinn machen????

Beschäftigungstherapie???

erfahrungsaustausch.

die gescheiten beiträge auf meine anfrage brachten mich dazu die idee einfach auszuprobieren.
nun bin ich mindestens zwei erfahrungen reicher. danke.


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 Betreff des Beitrags: aha :-)
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2008, 07:13 
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...und die nächste Erfahrung könnte kommen, wenn sich Deine Aluscheiben durchgearbeitet haben - das wünsche ich Dir NICHT!

Sobald Du aber irgendwelches Spiel entdecken solltest, nimm die Dinger besser sofort ab - Alu verzeiht nicht soviel wie Stahl es tut, Alu verbiegt sich nicht, es bricht einfach...

Good Luck! :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: aha :-)
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2008, 07:33 
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Burnie hat geschrieben:
...und die nächste Erfahrung könnte kommen, wenn sich Deine Aluscheiben durchgearbeitet haben - das wünsche ich Dir NICHT!

Sobald Du aber irgendwelches Spiel entdecken solltest, nimm die Dinger besser sofort ab - Alu verzeiht nicht soviel wie Stahl es tut, Alu verbiegt sich nicht, es bricht einfach...

Good Luck! :-)

danke, werde die sache im auge behalten.


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BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2008, 18:00 
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hat jemand schon mal dieses einspeichmuster des hinterrades gesehen? ich weiß nicht, aber irgendwie sieht mir das nicht sonderlich vertrauenserweckend aus... :shock:


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BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2008, 18:02 
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geilo!!!

ich denke, es zeigen dieselbe anzahl speichen in jede richtung, ob das nun benachbarte oder entferntere speichen sind, könnte egal sein, denk ich. ich denk, idas ist gut!


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BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2008, 18:44 
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hmm. glaub ich eben nicht. die speichen werden nicht richtig gekreuzt (also umeinander gedreht), sodass die "gekreuzten" speichen sich überhaupt nicht berühren!? das heißt, die wirkende kraft wird nicht verteilt und belastet bloß die eine speiche - die auch noch seitlich am flansch hängt! nach meinem empfinden ist das prinzipiell fast schlimmer als radial einspeichen... :shock: (vorne ist übrigens mit 36 speichen radial gespeicht worden. sollte man ja auch tunlichst vermeiden...)

aber ich lasse mich natürlich auch gern vom gegenteil überzeugen! ;)

und es stimmt schon: es sieht wirklich interessant aus.


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BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2008, 18:52 
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die dinger sind halt etwas anders dreifach gekreuzt. ist jetzt aber weder neu, noch hat es gegenüber "herkömmlicher" dreifachkreuzung irgendwelche vor- oder nachteile.


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BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2008, 21:33 
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Wer Spaß an sowas hat kann ja mal nach "3l3t" recherchieren, das ist der häufig verwendete Name für dieses Einspeichmuster (3 leading, 3 trailing spokes).

3l3t wird allgemein als "sicher" angesehen. Gegen exotischere Muster wie z. B. Krähenfüße gibt es aber durchaus Stabilitätsvorbehalte.


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BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2008, 21:41 
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dan hat geschrieben:
Gegen exotischere Muster wie z. B. Krähenfüße gibt es aber durchaus Stabilitätsvorbehalte.


das schreit ja nach ...

www.sheldonbrown.com/gloss_sp-ss.html#spoke

...es gibt doch nur einen gott !!! :-D

_________________
Die Ärmel voller Asse und die Welt spielt Schach..


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BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2008, 23:41 
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dan hat geschrieben:
Wer Spaß an sowas hat kann ja mal nach "3l3t" recherchieren, das ist der häufig verwendete Name für dieses Einspeichmuster (3 leading, 3 trailing spokes).

:danke vielen dank!! nachdem ich wusste, wonach ich suchen muss, konnte ich mir das pattern auch mal ganz angucken (der ausschnitt in der fgg war ja eher begrenzt). meine vorbehalte sind dahin, ich habe mich überzeugen lassen. :daumen


edith verrät mir grad, dass das laufrad von dem fraglichen bild in der fgg falsch eingespeicht ist!! die speichen sind nicht verflochten, wie es nach dem eigentlichen 3l3t-muster (noch einmal vielen dank, dan) sein müsste! :shock: das war es auch, was mich so stutzig gemacht hat! und so hält es garantiert nicht lange...


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BeitragVerfasst: So 28. Sep 2008, 08:30 
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muss auch mal meinen Senf dazu geben. Hier sieht man es ganz gut:
Bild

und hier die Erfahrungen damit (was z.B. mit der Nabe passieren kann):

http://www.bikeforums.net/archive/index.php/t-158965.html


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BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2008, 15:03 
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Hallo, ich hab seit kurzem ein neues Problem an meinem Fixie, an Kette/Ritzel. Bin seit ca. 3 Monaten/2000km mit einer 1/8" Kette und einem 3/32" Ritzel gefahren (davor breites Ritzel) und hatte dabei manchmal ein leichtes Knarzen, vor allem bei starker Belastung, was ich auf die Kurbel geschoben hab. Heute hab ich die Kette ersetzt, durch eine dünne (3/32") und hab nun ein ganz lautes Knacken bei starker Belastung, unabhängig von der Kettenspannung. Wenn ich das Rad langsam (aber fest) schiebe, kann ich auch hören, dass es ein Knacken gibt, für jedes Kettenglied das in die Ritzel geht. Etwa, als würde die Kette erst halb und dann ganz auf die Zähne rutschen. Wenn ich das Rad aber nur so rollen lasse läuft es ganz ruhig und gleichmäßig. Muss ich die ganz frische Kette evtl. noch ein bisschen einfahren?


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BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2008, 15:53 
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ich würde das abgenutzte Ritzel ersetzen..


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BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2008, 15:59 
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0_0

aus dem so beschriebenen geräusch werd ich nicht schlau..
kette einfahren ist unsinn. neue kette paßt auf neues ritzel, damit basta ;)

ich hab immer wieder ein derbes knarzen am fixie, jedesmal bei kraftumkehr, also beim anfahrn nachm bremsen oder beim abbremsen ausm fahren raus. es kommt, ohne daß ich risse sehen könnte, aus der preßverbindung innenlagerachse/kurbel, die ich dann auseinandernehme, säubere, wieder zusammenstecke und schon ist das geräusch weg für ne zeit. sehr nervig und vermutlich der lebensherbst jenes materials. hörte sich eeeeewig nach einem geräusch aus der ritzelmontage an.

mit fixiegeräuschen bin ich selbt noch nicht vetraut genug, als daß ich für dich grad n rat hätte. kuck mal an, ob es bei dir vll auch eher aus der kurbel komt. oder zerleg alles, machs blank, pack frisches fett auf alle kontaktflächen/gewinde und schraub sauber und ordentlich zusammen. sowas hilft oft, unnachvollziehbare knacker zu beseitigen. auch wenn dein geräusch ja komisch von zwischen zahn und kette zu entstehen scheint. komisch. jemand anderes ausm fixiekreise?

[edit: mann hat sich das scheiße gelesen, wie kacke hab ich denn da vorhin geschrieben?! jetzt etwa zwanzig tippfehler weniger]


Zuletzt geändert von kiwi_kirsch am Sa 18. Okt 2008, 19:30, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2008, 15:59 
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@mad:

aber das ist doch erst 2000km alt?


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BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2008, 18:59 
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vllt mal ritzel u konterring ab und fetten, ist die kettenlinie schön grade?

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BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2008, 19:08 
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mitunter knarzt es auch grausig, wenn die Kettenspannung zu hoch ist, was man schleunigst beheben sollte, sonst macht man sich auch noch die Naben kaputt..


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BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2008, 19:09 
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leethargo hat geschrieben:
...unabhängig von der Kettenspannung...

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BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2008, 19:20 
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gut aufgepasst..


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