Also ich habe mir, bevor ich wusste, dass ich Kurier fahren werde, ein relativ billiges Bike mit Federgabel geholt. So im "City und Cross Stil" (was auch immer das heißen mag

) Dann habe ich jedes mal daran rumgeschraubt, wenn etwas kaputt ging. Irgendwann wurde es dann singlespeed, als ich die Kassette hätte wechseln müssen.
Jetzt sieht es so aus.
Es ist auf keinen Fall ein schlechtes Rad und tut seinen Dienst. Wenn ich mir aber nochmal ein Kurierrad kaufen müsste, dann würde ich mich eindeutig gleich für ein gebrauchtes Rennrad entscheiden (Dann je nach Vorlieben singlespeeden oder "fix"en).
Man steckt in diese billigen Discounter-Teile immer viel Geld rein und wie ja schon gesagt wurde: Du kämpfst mit genieteten Kettenblättern, schlechten Gripshift-Schaltungen, Federgabeln, die scheinbar nur montiert wurden, damit sie möglichst schnell ersetzt werden... usw.
Ich glaube, dass man beim Bau eines Singlespeeders aus nem alten Rennrad (Beispiel siehe unten, Link konnte ich jetzt grad nicht elegant einbetten), sicher mit der Hälfte des Geldes zurechtkommt, das man innerhalb eines Jahres für und an einem Discounter ausgibt!
Bsp.:
http://cgi.ebay.de/Rennrad-Koga-Miyata_ ... 286.c0.m14
Rudi
edit: PS.: Kokos, ist das Banesto ein fixed gear? Warum is da hinten ne Bremse zu sehen, ohne Zug und Hebel am Lenker?
Witzig... gestern fährt hier einer vor mit her, mit nem Freilaufritzel und einer Bremse vorne. Hinten keine. Sachen gibts...