@der.abkoemmling: meine hauptdroge sicherlich auch

das original kenn ich leider nicht, oder ich komm nicht drauf. das zeug, was jeder kennt, kenn ich meistens nicht.
jedenfalls werd ich das leidenschaftliche musikhören beim kurierfahren beibehalten. hab mir schon einen in-ear-kopfhörer bestellt, sonst is das ja nix gescheits.
nette sachen, die ihr da gespostet habt.
hier ist mal teil2 und teil3 kommt dann auch bald.
http://www.megaupload.com/?d=2R5LRWEJ
hm.. das sind natürlich alles sicherheitscopien und da auf der platte kein speicherplatz mehr frei ist, hab ich das ins netz geladen. den link hab ich auch nur gepostet um ihn nicht zu vergessen. ich hoffe es kommt keiner auf die idee etwas runterzuladen..
ich bin der erste bekennende karlsruher hier, tatsache.. wobei ich nicht original von hier bin, sondern bekennender franke :-)
es gibt hier nur einen fahrradkurierdienstleister, und zwar PerRad. die fahrer sind nicht selbständig, sondern angestellt, selbstverständlich ist das gehalt trotzdem leistungsabhängig. der kunde zahlt 4€ für die anfahrt und 1€ für jeden km. wir fahrer kriegen 40% davon, die neueingestellten sogar nur noch 32%, wenn das mal keine ausbeutung ist! verantwortlich dafür ist stadtbrief, wo perrad faktisch dazugehört. stadtbrief ist der lokale briefzustelldienst für karlsruhe und umgebung. anfangs gab es nur perrad, was in den 90er jahren dann um stadtbrief erweitert wurde, welche sehr schnell größer wurden. heute ist perrad der kleine bruder von stadtbrief und viele sind der meinung, dass perrad endlich ausgekauft werden sollte und eigene brötchen backen sollte. da ich evtl. nicht mehr so lange dabei sein werde, ist das aber nichts worüber ich mir wirklich sorgen mache.
wir haben viele postfachkunden und es kommt vor, dass 80% der fahrten einer schicht nur aus postfachleerungen besteht. wenn man 5 stunden fährt, kommt man im moment pro schicht etwa auf 40-50€.
die stadt selbst ist flach und eigentlich durchgängig asphaltiert, das rennrad bzw. das fixie ist das forbewegungsmittel der wahl. ich selbst, noch kein besitzer eines fixies, gehöre nicht zur hälfte der ein-gang-rouleure. zu erwähnen ist natürlich fixie inc., die karlsruher haus- und edelmarke von ein-gang-tretmühlen. die beiden macher, recep und holger sind bis vor ein paar monaten selbst noch gefahren, widmen sich aber nun wichtigeren geschäften, oder brauchen einfach mehr zeit zum golf spielen, wer weiss
über autoverkehr kann man sich hier nicht wirklich beschweren, die verkehrsführung ist im rahmen der möglichkeiten sehr vorbildlich um nicht zu sagen intelligent gelöst. d.h. über schlechte luft muss man sich nicht oft ärgern, die wenigen belasteten hauptstraßen kann man, bis auf den rheinhafen weitgehend vermeiden. die hauptfussgängerzone, unsere berühmte kaiserstrasse ist vom motorisierten verkehr sehr gut abgeschirmt, es fahren kaum busse im zentrum. und auch die umliegenden stadtteile sind sehr verkehrsberuhigend mit einbahnstraßen oder in der innenstadt sogar mit durchfahrverboten gespickt.
das ist bestimmt einer der gründe, warum bis zum jahr 2008 keiner daraufkam ein critical mass zu veranstalten. das gab es hier meines wissens bisher nur zweimal und war eher ne stadtrundfahrt mit interessierten, als etwas größeres. vielleicht hab ich n bissel zu viel werbung gemacht, aber karlsruhe ist ne ruhige stadt. auf den nenner gebracht: karlsruhe = gediegen, gediegen = karlsruhe
dafür ist man recht schnell in der schweiz oder frankreich.
wenn's jetzt noch fragen zu karlsruhe gibt... :-)