CHugo hat geschrieben:
ja das isses! aber in einer anderen farbe...
Was für ein Zufall!
Zwei verschiedene Leute melden sich fast zur selben Zeit im Forum an mit fast dem selben Rad, das zum Singlespeed umgebaut werden soll. Unglaublich!
Wie Du sicher schon gemerkt hast, läuft nebenbei noch ein ähnliches Thema, das der Rote-Ampel-Heino gestartet hat ->
Von 6er Kassette auf Singlespeed? Von daher könnt ihr Beiden hier doppelgleisig weiterlesen
- Wenn ich mir das Foto so ansehe, dann würde ich zuallererst einmal vorne das kleine Kettenblatt abschrauben. Dazu einfach mit einem Imbusschlüssel die Schrauben aufmachen und das kleine Blatt abnehmen. Danach wieder festschrauben. Vermutlich sind dann die Kettenblatt-Muttern zu lang, weswegen sich das große Blatt nicht mehr richtig festschrauben lässt. Falls das der Fall sein sollte, die Muttern mit einer Eisensäge oder ähnlich geeignetem Werkzeug zurechtlängen.
Für hinten braucht es dann ein etwas größeres Ritzel, etwa eines mit 17 oder 18 Zähnen.
- Den Umwerfer vorne würde ich dran lassen oder nur
versuchsweise abschrauben, weil mit Kettenspanner gespannte Ketten doch öfter mal zum Abfallen neigen und wenn man in der Situation gerade richtig reintritt, kann das ganz schön gefährlich werden, weil man dann vollständig ins Leere tritt. Wenn die Fahrweise auch ohne Umwerfer vorne zu vereinbaren ist, was herauszufinden ist, dann kann man ihn auch bedenkenlos abschrauben mitsamt Schaltungskabel- und hüllenkrams.
- Der nächste Schritt wäre, hinten den Schaltungs-Kettenspanner auszutauschen durch einen speziell für Singlespeed fabrizierten -> siehe bei den einschlägigen und hier oft genannten Onlineshops. Dadurch kann man dann das hintere Schaltseil mitsamt Kabelhüllen vom Rad verbannen und es sieht schon wieder einen Schritt mehr in Richtung reines Singlespeed aus.
So weit erstmal, ich bin gespannt inwieweit ihr Beiden die Tipps der Forenschreiber hier umsetzt und inwieweit wir hier dann Fotos begutachten können.
Gruß
Markus :zwinker