Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rennradfelgen- Wie alltagstauglich?
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2008, 15:14 

Hallo,
bin neu hier, und fange mich an füe die ganze geschichte zu interessieren.
ich bekomme warsch. diese woche ein ca 20a altes rennred geschenkt.
ich wollte das dann erstma auf singlespeed umbauen und dann vllt mim kurierfahren (nach dem ich a bisi trainiert hab) anfangen.
jetzt stelle ich mir die frage: was hält sone felge aus?
ma nen randstein hochhopsen? paar treppen runterfahren?
wie nett muss ich zu dem radel sein?
- bin früher mal a bisi dual slalom gefahren un hatten einen dementsprechenden materielverschielß (rahmen, laufräder).
ps: wenn ich noch paar tips für den singlespeed umbau habt wär das super (ich hab mit der suche noch nich die richtigen sahen gefunden, und der typi vom radhaus meinte die ganze kassette drauflassen- was ich für ziemlich schwachsinnig halt wegen kettenlienie und gewicht abei ch lasse mich auch gerne belehren)
gruß marko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 01:41 
Hi Marko,

die erste Frage die ich hier meistens stelle ist: In welcher Stadt willst Du denn vielleicht anfangen, Kurier zu werden?

Zu der Felge: Ich weiß nicht, was Du da für eine Felge hast. Meine Erfahrung mit alten Felgen ist eine sehr schlechte. Ich hatte mal eine Felge, bei der ich alle 10 Kilometer stehen bleiben mußte, weil entweder eine Speiche gerissen war oder sich das Laufrad in der Zeit so stark verzog, daß es an den Bremsbalken schleifte.
Abhilfe schaffte erst eine neue Felge und seitdem ich das erste Mal etwas bessere Qualität gekauft hatte, will ich nichts anderes mehr, denn mit guter Qualität arbeitet es sich bei Weitem entspannter.
Mein Grundsatz für Laufräder ist: Alles unter 90 oder 100 Euro ist es nicht wert, ans Kurierrad zu kommen. Mit einer relativ guten Felge kann man vieles bringen, auch Treppen hinunterfahren, mal etwas daneben am Randstein aufkommen etc. Ansonsten wäre ich da sehr vorsichtig und würde schonmal vorsichtshalber damit rechnen, gleich den Disponenten über eine längere Auslieferzeit informieren zu müssen. :?

Hast Du vielleicht ein Foto von dem Rad? - Umso mehr man sich hier von dem Gegebenem vorstellen kann, desto besser kann man auch helfen.

Netten Gruß hier von mir zum Einstieg!

Es würde mich freuen, wenn Dir das Forum hier gefällt und Dich weiterbringt.

Zuletzt geändert von kokosadun am Do 10. Jul 2008, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 08:06 

Wenn du ernsthaft damit fahren willst, würde ich mir neue Laufräder kaufen. Ich hatte auch erst so alte Dinger. Die Felgen halten gar nix aus und die Speichen sind höchstwahrscheinlich auch nicht mehr so fit.

Sollte es eine Schraubkranznabe sein kannst du die Kassette abschrauben und auf das Gewinde evt. ein BMX-Ritzel aufschrauben.
Allerdings ist die Kettenline besser, wenn du die Kassette drauf lässt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2008, 18:18 

hallo,
ok,
ich würd im münchen anfangen.
wie sieht es denn da eigentlich so aus?
wieviel km fahrt ihr denn so grob pro tag?
un mit wassfürnenr durchschnittsgeschwindigkeit?
zum felgenthema:
was gäbe es denn da empfelenswertes?
also mit welcher habt ihr gute erfahrungen gemacht?
gruß marko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2008, 18:37 
magulle hat geschrieben:
ich würd im münchen anfangen.
wie sieht es denn da eigentlich so aus?
wieviel km fahrt ihr denn so grob pro tag?

75 bis 100km bin ich meistens gefahren rein Kurier.
Dazu noch An- und Abreise aus dem Münchner Osten.

magulle hat geschrieben:
un mit wassfürnenr durchschnittsgeschwindigkeit?

Höchstens 20 km\h

magulle hat geschrieben:
zum felgenthema:
was gäbe es denn da empfelenswertes?

Da würde ich mir am Anfang noch keinen so großen Kopf machen, nicht einmal später. Geh` einfach in den Laden und sag, Du hättest gerne Laufräder in der Preisklasse zwischen 70 und 100 Euro, dann passt das schon.

magulle hat geschrieben:
also mit welcher habt ihr gute erfahrungen gemacht

Mit allen in der genannten Preisklasse. :)

Wenn Du Lust hast, komm mal bei der KURIERAG vorbei.
Ich bin mir zwar gerade nicht sicher, ob wir noch neue Biker unterbringen können, da momentan mehrere starke da sind ( nur eben auch nicht immer ), aber zumindest kannst Du dort schon einige Fragen geklärt bekommen und in baldiger Bälde gibt es wahrscheinlich auch noch bessere Konditionen für die Biker, wodurch wir dann voraussichtlich mindestens 2 oder 3 Neue brauchen.
Infogespräch täglich um 13:00 Uhr in der Zeppelinstr. 33, 85748 Garching Hochbrück, Seiteneingang links, 2. Stock. Bei Herrn Rieck melden.
Weitere Vorab-Infos auf kim-kurierverein.de und kurierag.de .

Gruß und viel Erfolg für den Einstieg!

Markus

Zuletzt geändert von kokosadun am Fr 24. Okt 2008, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2008, 11:56 

sehrcool, danke!
ich häng momentan ( bis ca september) noch hinter den büchern (habs am anfang schleifen lassen un muss jetzt die prüfungen von 2 semestern machen). aber ich werd eben jetzt zwischem lernen mim trainieren anfangen und dann sobald ich durch die prüfungen bin mal da vorbeischauen!
vielen dank für den netten empfang in dem forum:)
wenn ich des rad fertiggemacht hab werd ich euch mal paar bilder zeigen
grüsse marko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2008, 16:03 

Moin Magulle,

meine Erfahrung mit den "Schürmann Euroline 19" Felgen sucht noch den Vergleich. Jegliche Schrecksekunden bei übersehenen Löchern im Asphalt, Bordstein rauf und runter haben die Laufräder bisher ohne Tadel überstanden.
Laufleistung: 3500km. Wahrscheinlich noch mehr, da ich diese gebraucht für 50 Euro in der Bucht letztes Jahr ersteigert habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2008, 19:55 

jup super ich halt ma die augen offen.
oder falls irgendjemand noch einen laufradsatz liegen hat un ihn verkaufen möchte:D
(ich schau gleich mal in markt)
gruß marko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2008, 23:13 

Rücktrittbremser hat geschrieben:
meine Erfahrung mit den "Schürmann Euroline 19" Felgen sucht noch den Vergleich.

Bei schmaleren Felgen sind mir Rigida DPX (Maulweite 13.5 mm) und Mavic CXP22 (Maulweite 15 mm) sehr sympathisch weil sie irgendwie "unzerstörbar" sind. Ein unbeabsichtigter Borsteinrempler bei prallem Reifen verstaucht einem eher derbe die Handgelenke (AUA!) als dass das Fahrgerät Schaden nimmt.

Vorteil der Rigida: kann 10 bar Reifendruck ab, 23er-Bereifung baut angenehm schmal, recht viel "Fleisch" an den Bremsflanken, robuste Ausführung.

Nachteile der Rigida: schwer (effektiv um 600 g in der geösten Variante), Reifen oberhalb 25 mm nicht mehr sinnvoll draufzubringen.

Vorteil der Mavic: leichter (um 500 g in der geösten Variante), kann auch noch etwas breitere Reifen ab.

Nachteile der Mavic: dünnere Materialstärke, alles von Mavic neigt bei höheren Speichenspannungen gelegentlich mal zu Nippelausrissen. Die Felge mag Drücke jenseits 9 bar irgendwie nicht mehr wirklich gern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Jul 2008, 19:02 
Die Mavic CXP22 fand ich auch gut.
Noch besser waren allerdings die CXP33, die ich gerade heraus als Referenzmodell für ein Rennrad-Kurierrad vorschlagen würde. Hat jemand einen besseren Vorschlag? ( @Rücktrittbremser: Die Schürmann Euroline 19 kenne ich noch nicht ) - Die CXP33 waren auf jeden Fall meine Lieblingsfelgen, leider ging mir die Vordere kaputt nach einem Crash mit einer Autotüre. Danach kam dann auf die Schnelle eine von Rigida in der selben Preisklasse drauf und die war eigentlich genausogut. Das Fahren war nur leider nicht mehr dasselbe.... der psychische Schock saß zu tief und sitzt immer noch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Jul 2008, 19:46 

Von einem Crash gleich so mitgenommen Kokosadun?

Darf ich fragen wielang du schon auf dem Rad als Kurier oder auch nur so unterwegs bist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2008, 11:48 
StephanInc. hat geschrieben:
Von einem Crash gleich so mitgenommen Kokosadun?

Darf ich fragen wielang du schon auf dem Rad als Kurier oder auch nur so unterwegs bist?

Lassen wir das Thema bitte, es geht hier um Rennradfelgen.
Fahrrad fahre ich seit dem 6. Lebensjahr, Kurier war ich vier Jahre fast unfallfrei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2008, 09:54 

Moinsn,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum, von daher erstmal ein herzliches "moin moin" an alle User :)
Ich möchte auch gleich an dieses Thema anknüpfen..
Ich bin zwar (noch) kein Kurrier, habe aber vor es irgendwann in meinem Leben noch einmal auszuprobieren (Deutsch 2te Klasse lässt grüßen.. schreibt man das zusammen? oO nevermind..)
Zur Zeit fahre ich ein altes (wirklich alt ^^) wannabe Rennrad, sprich 62er trekking Rahmen (viel zu groß für meinen Geschmack, trotz 1.88 Körpergröße), 28" noname Laufräder mit 32-622 Bereifung von Continental mit mehr Profil als 'n Monstertruck :-D, V-Breaks und Rennrad Lenker.. 'n richtiger 'DrahtEsel' ;)
Das ganze Ding bringt zwischen 14 und 15 Kilo auf die Waage und ich überlege nun seit geraumer Zeit mir ein Einsteiger Rennrad zuzulegen.. (nicht nur wegen dem Gewicht, sondern hauptsächlich weil momentan jedesmal wenn ich ein Teil repariert habe das nächste den Geist aufgibt und ich irgendwie nicht mehr willig bin noch mehr Geld und Zeit in die Klapperkiste zu investieren)
Ich weis noch nich was für eins - tendiere zwar zu nem 2Danger modell wobei sich bei dem Namen allein eine innere Abneigung breitmacht - aber das ist ja auch nicht das Thema...
Meine frage bezieht sich auf die Felgen.. wenn mein Grundverständniss für Physik nun nicht komplett im Eimer ist so denke ich, das breitere Felgen stabiler sind als Schma(a?)le (omg xD).. ich bin ein sehr.. wie drück ich das nett aus.. radikaler Radfahrer.. soll heißen ich übersehe gern mal das ein oder andere Loch im Boden usw...
Nun hab ich mir gedacht ich frag mal diejenigen, die sich damit wohl am besten auskennen.. momentan fahre ich ja wie gesagt 32er bereifung, hab keine Ahnung welche breite dann die Felge hat, schätze mal 30 aber ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen wie ich das meine.. :roll: die meisten Rennrad felgen sind ja im gegensatz dazu ziemlich dünn... 22-26 wenn mich jetzt nicht alles täuscht... für meinen Geschmack viiiiel zu dünn um in der Stadt (Hamburg in meinem Fall) umher zu düsen... viel geredet, nichts gesagt.. welche Felgenbreite könnt ihr mir empfehlen? (überleg grad wie breit die generell bei nem Rr sein dürfen das sie noch passen..?) mmh, schlecht formuliert.. nächster Versuch.. ^^ welche Breite wäre empfehlenswert wenn ich nicht einmal die Woche die Zeit mit dem Rausdrehen von 8ten verbringen will? joa..
Ich hoffe ich habe mich ansatzweise verständlich ausgedrückt und würde mich über die eine oder andere Antwort freuen...

Liebe Grüße, DrahtEsel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2008, 12:41 

"einsteiger-rennrad" und "2-Danger" heißt im prinzip nur die fortsetzung hiervon:
DrahtEsel hat geschrieben:
hauptsächlich weil momentan jedesmal wenn ich ein Teil repariert habe das nächste den Geist aufgibt und ich irgendwie nicht mehr willig bin noch mehr Geld und Zeit

laß dir von b.o.c. DRINGEND abgeraten sein!!!!!!!!!!!!!!!!! die stories erzähle ich nicht nochmal, aber glaub mir, daß neuradkäufe dort schon zwei meiner bekannten auf dem stolzen weg nachhause auf die fresse gepackt haben. beide mit blutverlust. finger weg, schweineladen. innere abneigung ist hier zufällig gesunde intuition.

festigkeit der felge hat nichts mit der breite der felge zu tun, sondern mit der qualität der einspeicharbeit und der breite und dem luftdruck dessen, was den boden berührt: der reifen. die felge ist bei guter einspeicharbeit passiv genug, daß man die praktisch außer acht lassen kann. für hamburger empfehle ich wolfgang petersen, freiuberuflicher einspeicher, deutschlandweit aktiv, in hamburg zweimal die woche nachmittags zu finden bei vonhacht in eppendorf. seine laufräder bauen mit nur 25mm-reifen unfälle mit mir, stunts, schlaglöcher, bordsteine usw, und wenn ich die felgen nach 12.000km durchgebremst habe und mir von ihm neue aufziehen lasse, laufen die alten kerzengerade wie am ersten tag. ohne jedes zentrieren zwischendurch. soviel zu diener felgenfrage. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2008, 21:16 

gab auch in der tour vorn paar monaten n lustiges testergebnis zu 2danger... unter der fragestellung "wieviel rennrad fuer 500 tacken"...
rahmen krumm geschweisst. felge (alu!) per hand nachgedängelt, damit's passt, bremseinstellung eher nicht so.
hoer auf kiwi: finger wech!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2008, 22:29 

meine omma hat immer gesacht:
"ich bin zu arm um billige sachen zu kaufen !"...
RECHT hatte sie.
..nix aus´m BOCmist supermarkt oder so kaufen...und was felgen angeht kann ich auch die mavic cxp 33,open pro oder von rigida den klassiker dp18 empfehlen.
wenn die gut gespeicht sind halten die "ewig"...und sehen mit unter ja auch echt schick aus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 11:59 

rennradfelgen: die von hgan60 genannten sind die felgen schlechthin, die ich aber gern wegen des kostenfaktors und preis/leistung noch um die mach1 cfx ergänzen würde. :-D

und natürlich: finger weg vom baumarkt-mist!! :vogelzeig das rechnet sich nicht im geringsten. :smt018

du kannst für das gleiche geld wesentlich besseres haben, als da angeboten wird. (ich hab neulich n prima rad aus (fast) komplett neuen teilen für insgesamt 350 euro aufgebaut.) außerdem solltest du dir überlegen, ob n rennrad wirklich das richtige für dich ist. denn so, wie ich das verstanden hab, bist du weder kurier noch in anderer form beruflich an das rad gebunden, oder? du brauchst hauptsächlich n neues fahrrad. richtig?
aus dem, was du geschrieben hast würde ich persönlich dir deshalb viel eher zu nem stadt-tauglich umgebauten mtb raten (zum beispiel mit rigida sphinx felgen ( :daumen ) und 37-559 conti citycontact bereifung oder sowas).
in hamburg kann ich da (wenn du n rad selbst aufbauen kannst) christoph ausm cnc-shop empfehlen. der hat in dem bereich ne prima auswahl und lässt fast immer mit sich handeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 14:25 

MTB in der Stadt ist aber auch Bockmist!
Wieso denn keinen Freilauf-Singlespeeder mit 23er-Reifen für Normalos?
Hamburg ist doch flach und großflächig asphaltiert, keine Berge, wenig Kopfsteinpflaster, keine Waldwege.
Welchen Nutzen hätte da ein MTB gegenüber einem RR-Derivat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 16:41 

is ja nur n vorschlag. die überlegung war halt, möglichst stabil zu bauen:
ich bin ein sehr.. wie drück ich das nett aus.. radikaler Radfahrer.. soll heißen ich übersehe gern mal das ein oder andere Loch im Boden usw...

und anscheinend sagen ihm 23er-reifen nicht zu:
die meisten Rennrad felgen sind ja im gegensatz dazu ziemlich dünn... 22-26 wenn mich jetzt nicht alles täuscht... für meinen Geschmack viiiiel zu dünn um in der Stadt (Hamburg in meinem Fall) umher zu düsen...

außerdem sind die nachteile eines entsprechenden stadt-mtbs (wie gesagt mit entsprechender bereifung und schlau gewähltem gang) gegenüber einem rennrad-derivat, wie du es nennst, eher relativ, denn der hauptunterschied wäre eh nur die reifengröße. dadurch bekommt das rad halt ne geringere entfaltung, aber eben auch mehr wendigkeit und vorallem stabilität. kurz: statt hoher geschwindigkeit halt mehr wendigkeit, statt minimaler lauffläche mehr komfort, statt gutem aussehen (:-D) höhere stabilität.
und letztendlich is es natürlich ne geschmacksfrage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 17:51 

hmm mtb-derivat ist für hamburg eigentlich ganz geil, aber das ist ja eher ne religionsfrage :D ich fahr mit <a href="http://flickr.com/photos/kiwi_kirsch/tags/aldestadtgurke/" target="_blank">dem hier</a>. der schluckt alles. kopfstein, von dem wir meiner meinung nach mehr als genug haben (ich hasse die ganzen stadtteile ottensen und bahrenfeld nur deswegen, zb), schlaglöcher, sprünge, unfälle, treppen. alles sorgenlos.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 17:55 

hey, nix gegen Ottensen! Hab mal in der Zeiß-37 gewohnt, mit Garten.. schnieff, schöne Erinnerung..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 18:03 

borslestraße // völckersstraße // am born // bergiusstraße // fischers allee // große brunnenstraße // bahrenfelder straße // gaußstraße // gruuuselig! und der kopfsteinscheiß steht auch noch unter denkmalschutz!!!!!! asphaltieren von mittelalter-pflaster zu teuer? ach komm, denkmalschutz wirds regeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 18:08 

gibts eigentlich noch die Wagenburg an der Gauß-?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 18:33 

tüllich :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2008, 18:32 

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ob ein Rennrad das Richtige ist überlege ich auch schon lange.. Da wir jedoch öffters tagestouren richtung Lübeck/Schwerin/Bremen etc machen und ich auch gerne nächstes jahr die 100km jedermann der vtfcyclassics mitfahren würde denke ich schon (klar, könnte man mit nem mtb oder trekking auch fahren.. aber dann ist's im endeffekt wohl geschmackssache).
Mit der Reaktion auf boc hab ich schon gerechnet.. ist wohl echt besser das seien zu lassen .. ^^
Hätte echt nich gedacht das man die felgenbreite doch außer acht lassen kann.. ich werd mal sehen was mir da an ehesten zu sagt..
Ich werde mir wohl noch viele gedanken machen.. ob neukauf oder aus einzelteilen zusammen bauen.. man man.. schei* hobby xD aber was solls ^^
wie gesagt, vielen dank

Liebe Grüße, DrahtEsel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde