dangerousnik hat geschrieben:
einen wirklichen vorteil gibts nich.
is geschmackssache und einstellung...nich mehr und nich weniger...
Sehe ich etwas anders:
- man kann damit irgendwie deutlich feinfühliger manövrieren, z. B. sich durch eine chaotisch angeordnete Blechlawine schlängeln. Weil man den Lenker anders greifen kann wenn man nicht darauf angewiesen ist zwecks Geschwindigkeitsfeintuning ständig seine Pfoten an Bremshebeln haben zu müssen.
- im fließenden Längsverkehr kann man die Geschwindigkeit mit den Beinen feinjustieren
- wenn man tatsächlich mal an einer Ampel anhalten muß kann man besser stehen
- wenn man dann wieder anfährt ist man deutlich schneller weg als alle anderen (ok, den Effekt gibt's mit 'nem ungeschaltet gefarhenen Nicht-Fixie auch)
- eine Hinterradbremse braucht's definitiv nicht und damit ist schon mal ein zentrales Verschleißthema, nämlich Felge hinten, erledigt
- die Hinterradbremse beim Fixie funktioniert auch einhändig oder freihändig fahrend
- was in Konsequenz auch bedeutet daß man mit dem Fixie durchaus mal ein Stück einhändig fahren kann um z. B. in der anderen Hand was zu transportieren was nicht in die Tasche etc. paßt/darf