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 Betreff des Beitrags: Fixie
BeitragVerfasst: Do 3. Apr 2008, 09:46 
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Mal ne Frage an die Fixie-Fahrer.

Hat ein Fixie eigentlich einen tatsächlichen Vorteil, einem freien Singlespeeder gegenüber?

Oder ist es einfach nur eine unstreitbare Geschmackssache?

Den einzigen Vorteil den ich in einem Fixie erkennen kann, ist der optische. Ein cleanes Bike ohne Züge, Hebel usw.

Doch die Nachteile sind ja nicht gerade zu verachten. Erstmal scheint man in vielen Städten als Fixiefahrer bei jedem Polizisten erstmal zusammenzuzucken. Dann ist das Bremsen ja nun auch nicht gerade was, was man einfach so machen kann. Anhalten ja, ne Notbremse ist ja recht Trainingsintensiv. ...und dann für mich als Bergabfreund ;-) IMMER, wirklich IMMER treten zu müssen...

Liebe Fixiefreunde, brecht doch mal eine Klinge für eure Bikes und erklärt einem ängstlich faulen Freewheel-Fahrer das fixe Biken. Insbesondere im Zusammenhang mit dem kilometerreichen Kurierfahren


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BeitragVerfasst: Do 3. Apr 2008, 10:51 
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einen wirklichen vorteil gibts nich.
is geschmackssache und einstellung...nich mehr und nich weniger...


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BeitragVerfasst: Do 3. Apr 2008, 11:28 
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kein verschleiß außer hinterreifen. billiger!


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BeitragVerfasst: Do 3. Apr 2008, 11:38 
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Spätestens, wenn du versuchst mit einem Singlespeeder rückwärts zu fahren, wird dir der Vorteil eines Fixies klar. Auch beim Bikepolo macht es die Sache einfacher.

Gruß
YaGonna


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BeitragVerfasst: Do 3. Apr 2008, 11:44 
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ok...kirsche hat recht...

plus bahngeo is sexy...


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BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2008, 13:37 
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dangerousnik hat geschrieben:
bahngeo is sexy...

Aber hallo!


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BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 13:59 
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dangerousnik hat geschrieben:
einen wirklichen vorteil gibts nich.
is geschmackssache und einstellung...nich mehr und nich weniger...


Sehe ich etwas anders:

- man kann damit irgendwie deutlich feinfühliger manövrieren, z. B. sich durch eine chaotisch angeordnete Blechlawine schlängeln. Weil man den Lenker anders greifen kann wenn man nicht darauf angewiesen ist zwecks Geschwindigkeitsfeintuning ständig seine Pfoten an Bremshebeln haben zu müssen.

- im fließenden Längsverkehr kann man die Geschwindigkeit mit den Beinen feinjustieren

- wenn man tatsächlich mal an einer Ampel anhalten muß kann man besser stehen

- wenn man dann wieder anfährt ist man deutlich schneller weg als alle anderen (ok, den Effekt gibt's mit 'nem ungeschaltet gefarhenen Nicht-Fixie auch)

- eine Hinterradbremse braucht's definitiv nicht und damit ist schon mal ein zentrales Verschleißthema, nämlich Felge hinten, erledigt

- die Hinterradbremse beim Fixie funktioniert auch einhändig oder freihändig fahrend

- was in Konsequenz auch bedeutet daß man mit dem Fixie durchaus mal ein Stück einhändig fahren kann um z. B. in der anderen Hand was zu transportieren was nicht in die Tasche etc. paßt/darf


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BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 14:33 
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jo versuch mal einhändig stark zu kontern

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Wenn du denkst es passt nicht mehr, kommt von irgendwo ne Lücke her!!


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BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 15:08 
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Klar, irgendwelche Panikbremsungen 30 auf null gehen einhändig natürlich nicht mehr, man darf dann nicht so schnell fahren oder muß sehr vorausschauend fahren.

Oder das Glück haben eine sehr überschaubre Verkehrssituation zu haben. Sowas habe ich aktuell so ungefähr einmal pro Werktag. Eine Straße mit ca. 3 % Gefälle runter, oben Eingangsgeschwindigkeit 35 km/h. Unten im Gefälle muß ich auf besserer Schrittgeschwindigkeit sein um links in eine ca. 135 Grad-Kurve über einen nur leidlich abgesenkten Bordstein auf ein Werksgelände einzubiegen und da an der Einfahrt einen Werksausweis vorzeigen damit der Pförtner die Schranke aufmacht. Wenn ich oben in das Gefälle reinfahre wusele ich den Ausweis aus der Seitentasche (Reißverschluß auf, *kram*, Reißverschluß wieder zu) und bremse dabei mit den Beinen runter um dann passend vor der Schranke zu stehen und mit dem Ding wedeln zu können.


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BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2008, 23:03 
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heut mein erster tag mit ner miche starren hinterradnabe.bin ja sonst nur mit singelspeed unterwegs.wirklich grass.fast sogar stürze nach vorn gemacht weil man ja erst sich umstellen muss das alles mitläuft.so nach ner std ging es aber schon.aber vorder und hinterrad bremse lass ich aber doch mal lieber dran.bloss das aprubte bremsen so das das hinterrad etwas blockiert bekomm ich nicht so hin.auch wenn ich fest nach hinten versuche zu kontern.vielleicht liegts ja auch dran das ich das ich nen 26 hinterrad hab und nicht ein 28.ist ja erst der 1.tag.


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BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2008, 23:14 
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hinterrad kurz in die luft ziehen hilft dabei, das hinterrad überhaupt erstmal zum stehen zu kriegen. aus voller fahrt bei bodenkontakt ist blockieren schwer :)

und nicht träumend gewohnheitsgemäß die beine hängen lassen! da gehst du nach vorne ab. damit hab ich mir mal nen helm halbiert. will nicht dran denken ohne helm, wie ich da auf die straße vor mir katapultiert wurde..


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BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2008, 19:29 
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geht denn das skidden bei dir jetzt mit 48:17??

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BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2008, 19:35 
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grrrr. wenn ich das mal wüßte. kettnblat ist ja noch nicht da. grrrr.


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