Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 00:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2008, 00:40 

naja. Ich kann dir bestimmt ein Paar der alten originale schicken. Die sind dann aber auch halb runter. Aber besser als nix :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2008, 12:34 
jo wenn bräucht ich 2 sätze. Vorne und hinten sin runter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2008, 13:15 
oh man grad hats meinen Freilauf n bissl zerlegt. Machte einmal leicht knack und dann schlackerte mein Ritzelpaket n bissl rum. Sin mir natürlich au noch die Kugeln flöten gegangen, so langsam nervts. Hab au da mal schöne bilder falls da jmd n hilfreichen tipp hat bin im mom für alles dankbar. Zu erklärung mir is Verschlussring geknackt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2008, 15:37 

Tipp kann ich Dir keinen geben ... bin Ahnungsloser Laie :roll

aber wies Dir nu geht kann ich gut nachvollziehen .. mir ist gestern die Hinterradachse gebrochen ... Lager war aber noch ok zum Glück ... trotzdem grrrr :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2008, 17:40 
Glück gehabt vorbesitzer hat noch n Ersatzkassette nur mit meine Bremsen komm i noch net weiter :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2008, 18:48 

das sieht für mich so aus, als müsstest du die noch an der nabe befindliche freilaufhälfte abschrauben und ne neue kassette drauf. wobei das abschrauben wohl nich so einfach wird...

idee: vllt freilaufhälfte innen schraubstock und das laufrad als hebel benutzen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2008, 20:29 

mit den Bremsbacken is es leicht
Guck mal bei Kool Stop auf der seite http://www.koolstop.com ...da stehen die richtigen unter Brakes->Pads und Campa Road Replacement Pad...steht auch da für alle Recordbremsen... !
Beziehen kannste die dann über jeden guten Fahrradladen oder singlespeedshop...
cheers

Betreff des Beitrags: Bremsbeläge
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2008, 19:13 

Moin moin,
Ich hab mal ne ganz schnelle Frage: Ich bau mal weider neue bremsgummis an mein rad (koolstop lachs) und siehe da da sind pfeiel drauf und ein r udn ein l. ICh erstmal :shock: Hatte darauf bisher nie geachtet und nun meine frage ist das denn wichtig? Ich mein für mich sieht links und rechts gleich aus. Und es kommt ja auch irgednwei darauf an von wo ich gucke....das der pfeild a ist is ja völlig egal weil falsch rum passen die ja gar nicht in die schuhe.... :roll: ich bin verwiorrt..hat jemand rat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2008, 19:58 

der pfeil und das L und R soll folgende fehler verhindern: man kann versehentlich, wie ich es oft an rädern sehe, die bremsschuhe nach vorne offen montieren. in dem fall häjt nur ein kleiner splint (canti/vbrake) das bremsgummi davon ab, beim bremsen nach vorne herauszuflutschen. das finde ich gruselig, wenn ich an die beim bremsen auftretenden kräfte denke.
man kann wenn mna gewalttätig genug ist oder shimano hat, die gummis falschrum in die schuhe schieben. dann bekommt man den split nicht mehr so rein, wie er oll und funktioniert, oder überhaupt nicht.

wichtig ist einfach, daß der bremsschuh das gummi in die richtung festhält, in die die felge das gummi zwängen will, wenn mna bremst. hoffe, das ist so bildlich verständlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2008, 20:12 

Jupp ist es! So hab icsh immer gemacht das muss einfach rein flutschen schräubschen fest und ab dafür. wenn man auf die jeweilige bremse schaut ist bei der vorderbremse der schuhe zu und bei der hinteren offen. so das bei einere bremsung die reibung die die felge erzeugt das bremsgummi gegen das geschlossene ende drückt. Ich habs verstanden! Juhuu! Danke Kiwi! Aber ncohwas: wozu sind die flügelchen da?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2008, 20:39 

tjajaaah die flügelchen bleiben ein ewiges rätsel, da weiß glaub ich keiner. konnt mir noch keiner sagen. keine werkstatt, kein ausbilder, kein fahrer. lol. keine idee.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2008, 21:15 

aber die splinte nich vergessen! hatte die immer weggelassen und dann bei glätte mal die bremse gezogen, 180° drehung und da warn die bremsgummis raus. da kommt freude auf...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2008, 22:53 

Splinte?
ich hab ja die theorie das diese Flügelchen dazu dienen eine luftstrm zu erzeugne der gezielt auf die bremsflanke bzw gummi gerichtet wird um evt abrieb von der felge zu blasen. Aber ich glaub das ist eher meine Theorie. oder natürlich zum kühlen der bremslanke...oder die erste maschine in japan die die dinger hergestellt hat hatte eine fehler udn um das zu vertuschen sind sie dabei geblieben!

[edit kiwi_kirsch: doppelten post wieder zu einem zurechtgelöscht;)]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2008, 01:30 

der splint ist das drahtdings, das beim vbrake-einschubgummi dazu dient, wozu beim rennrad-einschubgummi die winzige schraube dient.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2008, 08:37 

aso....cheers

Betreff des Beitrags: NABEN
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2008, 01:34 
Servus,

habe mich zwar durch diverse Threads gepflügt, aber leider keinen gefunden, in welchem das Thema NABEN mal wirklich ausführlich und kompakt behandelt wird.

- Welche kann man denn für den Einsatz im Kurieralltag generell empfehlen?
- Kann man die Faustregel "für mehr Geld bekommt man auch mehr Qualität" anwenden - oder gibt es zwischen den verschiedenen bekannten Herstellern (DT Swiss, Shimano, Campagnolo, ...) bemerkenswerte Preis-Leistungs-Unterschiede?
- Gibt es eventuell gute No-name-Produkte, die mithalten können?
- Ist es sinnvoll, relativ viel Geld für einen guten Nabensatz auszugeben, und diesen dann regelmäßig zu warten, Verschleißteile auszutauschen - oder sind preiswerte "Einwegnaben" sinnvoller.

Schon mal besten Dank für jegliche Kommentare!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2008, 11:05 

dt swiss ist definitiv empfehlenswert, und bauähnliche und dtswiss-gekaufte bauweisen wie white industries und paar andere. industrielager und geniale freilauf-bauweise. meine dt hügis, mit ihren ich glaub vierten industrielagern, haben gerade ihre sechsten oder siebten felgen bekommen und einen freilaufrotor hab ich mal gewechselt. 2001 haben die 399DM gekostet. sieben jahre naben: 399DM, 20DM 2ersatzlager, 32€ 6ersatzlager in besserer quelle, 32€ 6ersatzlager, 32€ erstazlager, 70€ panzerstahlrotor, den ich nie wieder wechseln werden muß, der aus alu war vergriesgnaddelt. das sind nabenkosten von 47€ im jahr bisher, und der schnitt sinkt immer weiter, weil kein lebensende in sicht ist und die lager nur alle zwei jahre von mir zerfahren werden. sechs oder sieben felgen hätt ich auc mit billignaben verschlissen, die sind hier rechnerisch außen vor.

shimanos sind bis zuer deore lx und xt günstig, halten aber nicht lange. höchstens eine felge, wenn als kurier gefahren. dura ace und xtr halten länger, polierte statt nur gefräste/gedrehte kugellaufflächen und besser gedichtet und so.

campa hält wohl auch sehr lange, höre ich oft, aber noch nicht selbst gefahren.

nonames? nö.

ich find teure naben und vertschleißteilwechsel besser. die fahren sich permanent geil, sind in der pflege veilleicht teurer als die 28€-deore-naben-pärchen, die man im selben rythmus wie felgen verbraucht (jährlich), aber laufen halt permanent geil und nicht nur die ersten wochen, bis der kugellauf wieder rauh wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2008, 19:06 
hey danke kiwi für die ausführliche antwort!
ich selbst habe an meinem alten stahlrenner noch die shimano 600er gruppe dran (ich glaube das entspricht in etwa der heutigen ultegra, also shimanos #2 im rennradbereich). die naben laufen immer noch einwandfrei (dann und wann mal gewartet) und ich selbst fahre das rad seit etwa 2 jahren (ebay-kauf) und seit januar als kurierrad.
sicherlich aber nicht zu vergleichen mit den dt hügis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2008, 21:01 

oh, shimano in alt ist geil! in neu meist nicht mehr ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 10:48 

Moin,
Hab gestern unter anderem neue laufräder drangebaut. ich also runter proberollen: ping, ping ping so 4-5 mal supoer laut als wenn jemand an der speiche zwickt oder so. Dann wars für immer verschwunden... :shock: :shock: :shock: Hat jemand ne ahnung was das sein könnte?
Ach und ganz nebenbei: kann ich meine 9 fach kassette /10fach kubrel kombi mit ner 10fach kette fahren? denn a) schkeift der umwerfer nur gerade so an der kette wenn ich meine lieblings übersetzung zim anfahrne fahr und b) hat mein schwaltwerk oder schalthbele ein schaden. entweder willd er kleinste gang nicht rein oder in die mittlere ritzel wollen immer schon fast die kette aufs nächste klettern lassen... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 13:49 

Zur 1. Frage: Das sind die Speichen, die sich noch setzen müssen. D.h. das Rad wurde nicht ordentlich abgedrückt. Ist aber alles normal.

Zur 2.: Ist es nicht so, dass die 10fach Kette geringfügig Schmaler ist als die 9fach? Ich denke da könnte es hinten Probleme geben. Wenn alles richtig eingestellt ist, dann sollte eigentlich nix schleifen. Auch nicht am Umwerfer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 13:55 

...9fach und 10fach läßt sich nich mixen...!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 13:57 

wenn die zehnfachkette sich auf dem ritzl wohlfühlt (ausprobieren) kannst du gegen jede kompatibilätstheorie verstoßen. es werden ja die wildesten sachen gebaut, von denen ich hier lese, wo ich mir imemr wieder an die stirn fasse. sachen, die so erstaunlicherweise funktionieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 13:58 

[quote="A-Hü"]Zur 1. Frage: Das sind die Speichen, die sich noch setzen müssen. D.h. das Rad wurde nicht ordentlich abgedrückt. Ist aber alles normal.

ja.so wars bei mir auch.kurze geräusche gegeben die speichen die ersten km und dann weg.ich hatt eine 9 fach kette mal und wollte die bei 8 fach ritzel nutzen.ging aber nicht.die 9 fach ging ncht über die ganzen 8 fach ritzel drüber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 14:01 

dangerousnik hat geschrieben:
...9fach und 10fach läßt sich nich mixen...!

wie meinst du das? Klar lässt es sich mixen. innenmaß ist doch gleich. die kurbel funzt ja auch super mit der kette und umwerfer (alles ausser kurbel 9 fach) Das problm mit schleifender kette bzw leichtem schaltungenauigkeiten hatte ich schon vorher als alles 9fach war. ODer meintets du 10 fahc kete mit 9 fahc kassette?
Mir wurde von einem fahrradhändler gesagt das er das selsbt auch macht da er eine höher schaltpräzässion hat (schreibt man das so???)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde