Also erst mal Hallo und herzlich willkommen!
Wie meine Vorredner schon bemerkt haben, sind einige Fragen schon mehrmals behandelt und wirken auf alteingesessene daher wirklich "dumm" :-) (nix für unguat...)
Daher im Schnellverfahren:
Raiden X hat geschrieben:
2. Was ist der Unterschied zwischen Fixies und Singelspeed? (hat es was mit den Gängen zu tun, also Singlespeed = 1 Gang Fixie = mehrere Gänge, oder?)
Ein Singlespeed ist ein an und für sich ganz normales Rad, welches nur einen Gang besitzt - kann mit Rücktritt oder Freilauf sein.
Ein Fixie ist die Abkürzung für ein SingleSpeedFixedGear, was bedeutet: 1 Gang, starre Achse, sprich Du musst ständig mittreten, da Du keinen Freilauf hast....
1. Wie bremst man mit einem Bahnrad? [/b](ich denk mal damit wird garnit gebremst weil die eben nur auf den dazugehörigen Bahnen genutzt werden, werden halt ausgerollt, aber will es mal genau wissen)
Das ergibt sich aus der Definition eines Fixies (grob vereinfacht Fixie=Bahnrad): Du trittst langsamer bis zum Stillstand....
3. Wo kann man Bahnrad - Rahmen herbekommen?
Im Fachhandel, ebay....
4. In dem Film MASH San Francisco wird oft gezeigt wie sie das Hinterrad kontrolliert ausbrechen lassen wie so ein Slide quasi, liegt es daran das das hintere Laufrad eine Rücktrittbremse besitzt denn nur so kenne ich das, wenn ja warum kann man in den Nahaufnahmen des hinteren Laufrades keine Halterung sehen die mit dem Rahmen verbunden ist?
Es handelt sich um Fixies - d.h. dieses sogenannte Skidden wird durch Gegenkontern, sprich blockieren erreicht. Geht bei bestimmten Geschwindigkeiten wegen der dazu nötigen Kraft nur bei gleichzeitiger Gewichtsverteilung nach vorne, um das Hinterrad gripmässig zu entlasten...
5. Ich habe ein alten Rennrad - Rahmen aus den frühen 90er oder späten 80er, da steht Rudi Altig drauf, kann ich irgendwo rausfinden oder weiss jemand wie gut er ist, sprich wie teuer das Rennrad in etwa war als es neu auf den Markt rauskam, wie gut die Qualität ist, etc.
Rudi Altig ist Kult!!! Also wirds schon was taugen!!!
Aber!!! So was verkauft man nicht, so was fährt man nicht - so was stellt man in eine Vitrine!!!
Greetz,
Burnie